Cloud Data Fusion-Plug-ins

Plug-ins sind anpassbare Module, mit denen die Funktionen von Cloud Data Fusion erweitert werden können. Die verfügbaren Plug-in-Typen sind in die Kategorien Quellen, Transformationen, Analysen, Aktionen, Senken, Fehler-Handler, Benachrichtigungs-Publisher und Bedingungen aufgeteilt. Die folgende Plug-in-Referenztabelle enthält eine vollständige Liste aller Plug-ins für Cloud Data Fusion. Falls es ein von Ihnen benötigtes Plug-in nicht gibt, können Sie mit den Plug-in APIs von Cloud Data Fusion eigene Plug-ins erstellen.

Diese Tabelle enthält eine Beschreibung der in Cloud Data Fusion verfügbaren Plug-in-Typen.

Typ Beschreibung
Quellen Quellen sind Connectors zu Datenbanken, Dateien oder Echtzeitstreams, aus denen Sie Daten erhalten. Damit können Sie Daten über eine einfache Benutzeroberfläche aufnehmen und brauchen keine untergeordneten Verbindungen zu programmieren.
Transformationen Mit Transformationen können Sie Daten nach deren Aufnahme bearbeiten. So ist z. B. das Klonen von Datensätzen möglich. Außerdem können Sie JSON formatieren. Mit dem JavaScript-Plug-in können Sie sogar benutzerdefinierte Transformationen schreiben.
Analyse Plug-ins für Analysen werden für Aggregationen genutzt, um beispielsweise Daten aus verschiedenen Quellen zu gruppieren und zusammenzuführen. Außerdem werden damit Analysen und Vorgänge für maschinelles Lernen durchgeführt. Data Fusion bietet integrierte Plug-ins für eine Vielzahl solcher Anwendungsfälle.
Aktionen Mit Plug-ins für Aktionen wird eine benutzerdefinierte Aktion festgelegt, die während eines Workflows ausgeführt werden soll. Hierbei werden jedoch keine direkten Änderungen an den Daten im Workflow vorgenommen. Mit der benutzerdefinierten Datenbankaktion können Sie beispielsweise am Ende einer Pipeline einen beliebigen Datenbankbefehl ausführen. Alternativ können Sie eine Aktion auslösen, um Dateien in Cloud Storage zu verschieben.
Senken Daten müssen in eine Senke geschrieben werden. Cloud Data Fusion umfasst diverse Senken wie Cloud Storage, BigQuery, Cloud Spanner, relationale Datenbanken, Dateisysteme und Mainframes.
Fehler-Handler Wenn Sie bemerken, dass auf Knoten Nullwerte, logische Fehler oder andere Fehlerquellen auftreten, können Sie mithilfe eines Fehler-Handler-Plug-ins Fehler abfangen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, dieses Plug-in mit der Ausgabe eines Transformations- oder Analyse-Plug-ins zu verbinden, das Fehler abfängt. Diese Fehler können dann in einem gesonderten Ablauf zur Fehlerverarbeitung in einer Pipeline verarbeitet werden.
Benachrichtigungs-Publisher Eine weitere Art von Plug-in ist der Benachrichtigungs-Publisher. Damit können Sie Benachrichtigungen veröffentlichen, wenn ungewöhnliche Ereignisse auftreten. Nachgelagerte Prozesse können diese Benachrichtigungen dann abonnieren, um individuelle Verarbeitungen auszulösen.
Bedingungen Pipelines bieten auch Plug-ins für die Ablaufsteuerung in Form von Bedingungen. Mit diesen Plug-ins können Sie eine Pipeline in zwei separate Pfade teilen. Die Bedingung basiert hier auf der Prädikatenlogik wahr/falsch.

Cloud Data Fusion Plugins

A plugin is a customizable module that can be used to extend the capabilities of Cloud Data Fusion. The different plugin types are categorized as sources, transforms, analytics, actions, sinks, error handlers, alert publishers, and conditions. The plugin reference table below is a complete list of all plugins available in Cloud Data Fusion. If a plugin you need does not exist, you can build your own plugin by using Cloud Data Fusion's plugin APIs.

This table describes the different types of plugins available in Cloud Data Fusion.

Type Description
Sources Sources are connectors to databases, files, or real-time streams from which you obtain your data. They enable you to ingest data, using a simple UI, so you don't have to worry about coding low-level connections.
Transforms Transforms allow you to manipulate data after the data is ingested. For example, you may clone a record. You can format JSON. You can even write custom transforms using the JavaScript plugin.
Analytics Analytics plugins are used to perform aggregations such as grouping and joining data from different sources, as well as running analytics and machine learning operations. Data Fusion provides built-in plugins for a variety of such use cases.
Actions Action plugins define a custom action that is scheduled to take place during a workflow but doesn't directly manipulate data in the workflow. For example, using the database custom action, you can run an arbitrary database command at the end of your pipeline. Alternatively, you can trigger an action to move files within Cloud Storage.
Sinks Data must be written to a sink. Cloud Data Fusion contains various sinks, such as Cloud Storage, BigQuery, Cloud Spanner, relational databases, file systems, and mainframes.
Error handlers When nodes encounter null values, logical errors, or other sources of errors, you may use an error handler plugin to catch errors. You can connect this plugin to the output of any transform or analytics plugin, which catches errors. You can then process these errors in a separate error-processing flow in your pipeline.
Alert publishers Another type of plugin is an alert publisher, which allows you to publish notifications when uncommon events occur. Downstream processes can then subscribe to these notifications to trigger custom processing for these alerts.
Conditions Pipelines also offer control flow plugins in the form of conditions. Condition plugins allow you to branch your pipeline into two separate paths, depending on whether the specified condition predicate evaluates to true or false.