Ressourcenorientiertes Design

Diese Designanleitung soll Entwicklern das Entwerfen einfacher, konsistenter und nutzerfreundlicher vernetzter APIs erleichtern. Gleichzeitig erfahren Sie, wie Sie Socket-basierte RPC API-Designs mit HTTP-basierten REST APIs zusammenführen.

Das Design von RPC APIs basiert oft auf Schnittstellen und Methoden. Je mehr davon hinzukommen, desto überwältigender und verwirrender wird die API-Oberfläche für Entwickler, da diese jede einzelne Methode lernen müssen. Es liegt auf der Hand, dass dies zeitaufwendig und fehleranfällig ist.

Als der Architekturstil von REST eingeführt wurde, stand das reibungslose Zusammenspiel mit HTTP/1.1 im Vordergrund, aber auch die Lösung des eben erwähnten Problems im Raum. Das Grundprinzip von REST besteht darin, benannte Ressourcen zu definieren, die sich mit einer kleinen Anzahl von Methoden ändern lassen. Die Ressourcen und Methoden sind auch als Substantive und Verben von APIs bekannt. Beim HTTP-Protokoll sind Ressourcennamen URLs zugeordnet und Methoden sind den HTTP-Methoden POST, GET, PUT, PATCH und DELETE zugeordnet. So müssen Entwickler viel weniger lernen und können sich auf die Ressourcen und ihre Beziehung konzentrieren, unter der Annahme, dass diese dieselbe kleine Anzahl von Standardmethoden haben.

Im Internet sind HTTP REST APIs weit verbreitet. Bereits 2010 waren etwa 74 % der öffentlichen Netzwerk-APIs HTTP REST APIs.

Obwohl HTTP REST APIs im Internet sehr beliebt sind, ist ihr Datendurchsatz geringer als bei herkömmlichen RPC APIs. In den USA besteht beispielsweise zu Spitzenzeiten etwa die Hälfte des Internettraffics aus Videoinhalten. Kaum jemand würde aus naheliegenden Leistungsgründen auf die Idee kommen, REST APIs für solche Inhalte zu verwenden. In Rechenzentren nutzen viele Unternehmen Socket-basierte RPC APIs für den Großteil ihres Netzwerktraffics. Damit lassen sich andere Größenordnungen von (in Byte gemessenen) Daten bewältigen als mit öffentlichen REST APIs.

Tatsächlich haben sowohl RPC APIs als auch HTTP REST APIs ihre Berechtigung. Im Idealfall sollte eine API-Plattform alle Arten von APIs bestmöglich unterstützen. Diese Designanleitung unterstützt Sie beim Entwerfen und Erstellen von APIs, die diesem Grundsatz entsprechen. Dazu werden ressourcenorientierte Designprinzipien auf das allgemeine API-Design angewendet und viele gängige Designmuster definiert, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und die Komplexität zu verringern.

Was ist eine REST API?

Eine REST API wird in Form von Sammlungen aus individuell adressierbaren Ressourcen – den Substantiven der API – modelliert. Ressourcen werden anhand ihrer Ressourcennamen referenziert und mit nur wenigen Methoden (auch als Verben oder Vorgänge bezeichnet) bearbeitet.

Standardmethoden für Google REST APIs (auch bekannt als REST-Methoden ) sind List, Get, Create, Update und Delete. API-Designern stehen außerdem benutzerdefinierte Methoden – auch benutzerdefinierte Verben bzw. benutzerdefinierte Vorgänge genannt – zur Verfügung. Sie bieten Funktionen, die sich nur schwer den Standardmethoden zuordnen lassen, wie etwa Datenbanktranskationen.

Designablauf

In dieser Designanleitung werden zum Entwerfen ressourcenorientierter APIs die folgenden Schritte empfohlen. Mehr dazu erfahren Sie in den nachfolgenden Abschnitten.

  • Ermitteln Sie, welche Ressourcentypen in einer API zur Verfügung gestellt werden.
  • Ermitteln Sie die Beziehungen zwischen den Ressourcen.
  • Legen Sie die Namensschemas für Ressourcen anhand der Typen und Beziehungen fest.
  • Legen Sie die Ressourcenschemas fest.
  • Hängen Sie den Ressourcen einen kleinen Satz von Methoden an.

Ressourcen

Ressourcenorientierte APIs werden generell in Form einer Ressourcenhierarchie modelliert. Dabei stellt jeder Knoten eine einfache Ressource oder eine Sammlungsressource dar. Der Einfachheit halber werden sie oft als Ressource bzw. Sammlung bezeichnet.

  • Eine Sammlung enthält eine Liste von Ressourcen desselben Typs. Ein Nutzer hat beispielsweise eine Sammlung von Kontakten.
  • Eine Ressource besitzt einen Zustand und null oder mehrere Unterressourcen. Jede Unterressource kann eine einfache Ressource oder eine Sammlungsressource sein.

Die Gmail API verfügt beispielsweise über eine Sammlung von Nutzern, von denen jeder eine Sammlung von Nachrichten, Threads und Labels sowie eine Profilressource und mehrere Einstellungsressourcen besitzt.

Obgleich eine gewisse konzeptionelle Ausrichtung zwischen Speichersystemen und REST APIs besteht, muss ein Dienst mit einer ressourcenorientierten API nicht zwingend eine Datenbank sein. Sie können Ressourcen und Methoden damit außerdem auf äußerst flexible Weise interpretieren. Durch das Erstellen eines Kalenderereignisses (Ressource) können beispielsweise zusätzliche Ereignisse für Teilnehmer erstellt, E-Mail-Einladungen an diese gesendet, Konferenzräume reserviert und Zeitpläne für Videokonferenzen aktualisiert werden.

Methoden

Das wichtigste Merkmal einer ressourcenorientierten API ist, dass darin Ressourcen (Datenmodelle) gegenüber den auf den Ressourcen ausgeführten Methoden (Funktionen) Vorrang haben. Eine typische ressourcenorientierte API stellt eine große Anzahl von Ressourcen mit nur wenigen Methoden bereit. Dabei können sowohl Standard- als auch benutzerdefinierte Methoden verwendet werden. In diesem Handbuch sind die Standardmethoden: List, Get, Create, Update und Delete.

Wenn sich API-Funktionen auf einfache Weise einer der Standardmethoden zuordnen lassen, sollte diese Methode im API-Design verwendet werden. Wenn sich die Zuordnung von Funktionen zu Standardmethoden komplexer gestaltet, können benutzerdefinierte Methoden verwendet werden. Benutzerdefinierte Methoden bieten die gleiche Designfreiheit wie herkömmliche RPC APIs. Sie können damit gängige Programmiermuster etwa für Datenbanktransaktionen oder Datenanalysen implementieren.

Beispiele

In den folgenden Abschnitten wird anhand von ein paar Praxisbeispielen gezeigt, wie Sie ein ressourcenorientiertes API-Design auf umfangreiche Dienste anwenden. Weitere Beispiele finden Sie im Repository der Google APIs.

In diesen Beispielen markiert das Sternchen eine bestimmte Ressource in der Liste.

Gmail API

Der Gmail API-Dienst dient zur Implementierung der Gmail API und stellt den Großteil der Gmail-Funktionen bereit. Er verwendet das folgende Ressourcenmodell:

  • API-Dienst: gmail.googleapis.com
    • Eine Sammlung von Nutzern: users/*. Jeder Nutzer hat folgende Ressourcen:
      • Eine Sammlung von Nachrichten: users/*/messages/*.
      • Eine Sammlung von Threads: users/*/threads/*.
      • Eine Sammlung von Labels: users/*/labels/*.
      • Eine Sammlung von Änderungsverläufen: users/*/history/*.
      • Eine Ressource, die das Nutzerprofil darstellt: users/*/profile.
      • Eine Ressource, die Nutzereinstellungen darstellt: users/*/settings.

Cloud Pub/Sub API

Der Dienst pubsub.googleapis.com implementiert die Cloud Pub/Sub API, die das folgende Ressourcenmodell definiert:

  • API-Dienst: pubsub.googleapis.com
    • Eine Sammlung von Themen: projects/*/topics/*
    • Eine Sammlung von Abonnements: projects/*/subscriptions/*

Cloud Spanner API

Der Dienst spanner.googleapis.com implementiert die Cloud Spanner API, die das folgende Ressourcenmodell definiert:

  • API-Dienst: spanner.googleapis.com
    • Eine Sammlung von Instanzen: . projects/*/instances/*.
      • Eine Sammlung von Instanzvorgängen: projects/*/instances/*/operations/*.
      • Eine Sammlung von Datenbanken: projects/*/instances/*/databases/*.
      • Eine Sammlung von Datenbankvorgängen: projects/*/instances/*/databases/*/operations/*.
      • Eine Sammlung von Datenbanksitzungen: projects/*/instances/*/databases/*/sessions/*.

Resource Oriented Design

The goal for this Design Guide is to help developers design simple, consistent and easy-to-use networked APIs. At the same time, it also helps converging designs of socket-based RPC APIs with HTTP-based REST APIs.

Traditionally, people design RPC APIs in terms of API interfaces and methods, such as CORBA and Windows COM. As time goes by, more and more interfaces and methods are introduced. The end result can be an overwhelming number of interfaces and methods, each of them different from the others. Developers have to learn each one carefully in order to use it correctly, which can be both time consuming and error prone.

The architectural style of REST was first introduced in 2000, primarily designed to work well with HTTP/1.1. Its core principle is to define named resources that can be manipulated using a small number of methods. The resources and methods are known as nouns and verbs of APIs. With the HTTP protocol, the resource names naturally map to URLs, and methods naturally map to HTTP methods POST, GET, PUT, PATCH, and DELETE.

On the Internet, HTTP REST APIs have been recently hugely successful. In 2010, about 74% of public network APIs were HTTP REST APIs.

While HTTP REST APIs are very popular on the Internet, the amount of traffic they carry is smaller than traditional RPC APIs. For example, about half of Internet traffic in America at peak time is video content, and few people would consider using REST APIs to deliver such content for performance reasons. Inside data centers, many companies use socket-based RPC APIs to carry most network traffic, which can be orders of magnitude higher than public REST APIs.

In reality, both RPC APIs and HTTP REST APIs are needed for various reasons. Ideally, an API platform should provide best support for all APIs. This Design Guide helps you design and build APIs that conform to this principle. It does so by applying resource-oriented design principles to general API design, and defines many common design patterns to improve usability and reduce complexity.

NOTE: This Design Guide explains how to apply REST principles to API designs independent of programming language, operating system, or network protocol. It is NOT a guide solely to creating REST APIs.

What is a REST API?

A REST API is modeled as collections of individually-addressable resources (the nouns of the API). Resources are referenced with their resource names and manipulated via a small set of methods (also known as verbs or operations).

Standard methods for REST Google APIs (also known as REST methods) are List, Get, Create, Update, and Delete. Custom methods (also known as custom verbs or custom operations) are also available to API designers for functionality that doesn't easily map to one of the standard methods, such as database transactions.

NOTE: Custom verbs does not mean creating custom HTTP verbs to support custom methods. For HTTP-based APIs, they simply map to the most suitable HTTP verbs.

Design flow

The Design Guide suggests taking the following steps when designing resource- oriented APIs (more details are covered in specific sections below):

  • Determine what types of resources an API provides.
  • Determine the relationships between resources.
  • Decide the resource name schemes based on types and relationships.
  • Decide the resource schemas.
  • Attach minimum set of methods to resources.

Resources

A resource-oriented API is generally modeled as a resource hierarchy, where each node is either a simple resource or a collection resource. For convenience, they are often called as a resource and a collection, respectively.

  • A collection contains a list of resources of the same type. For example, a user has a collection of contacts.
  • A resource has some state and zero or more sub-resources. Each sub-resource can be either a simple resource or a collection resource.

For example, Gmail API has a collection of users, each user has a collection of messages, a collection of threads, a collection of labels, a profile resource, and several setting resources.

While there is some conceptual alignment between storage systems and REST APIs, a service with a resource-oriented API is not necessarily a database, and has enormous flexibility in how it interprets resources and methods. For example, creating a calendar event (resource) may create additional events for attendees, send email invitations to attendees, reserve conference rooms, and update video conference schedules.

Methods

The key characteristic of a resource-oriented API is that it emphasizes resources (data model) over the methods performed on the resources (functionality). A typical resource-oriented API exposes a large number of resources with a small number of methods. The methods can be either the standard methods or custom methods. For this guide, the standard methods are: List, Get, Create, Update, and Delete.

Where API functionality naturally maps to one of the standard methods, that method should be used in the API design. For functionality that does not naturally map to one of the standard methods, custom methods may be used. Custom methods offer the same design freedom as traditional RPC APIs, which can be used to implement common programming patterns, such as database transactions or data analysis.

Examples

The following sections present a few real world examples on how to apply resource-oriented API design to large scale services. You can find more examples in the Google APIs repository.

Gmail API

The Gmail API service implements the Gmail API and exposes most of Gmail functionality. It has the following resource model:

  • API service: gmail.googleapis.com
  • A collection of users: users/*. Each user has the following resources.
    • A collection of messages: users/*/messages/*.
    • A collection of threads: users/*/threads/*.
    • A collection of labels: users/*/labels/*.
    • A collection of change history: users/*/history/*.
    • A resource representing the user profile: users/*/profile.
    • A resource representing user settings: users/*/settings.

Cloud Pub/Sub API

The pubsub.googleapis.com service implements the Cloud Pub/Sub API, which defines the following resource model:

  • API service: pubsub.googleapis.com
  • A collection of topics: projects/*/topics/*.
  • A collection of subscriptions: projects/*/subscriptions/*.

NOTE: Other implementations of the Pub/Sub API may choose different resource naming schemes.

Cloud Spanner API

The spanner.googleapis.com service implements the Cloud Spanner API, which defines the following resource model:

  • API service: spanner.googleapis.com
  • A collection of instances: projects/*/instances/*.
    • A collection of instance operations: projects/*/instances/*/operations/*.
    • A collection of databases: projects/*/instances/*/databases/*.
    • A collection of database operations: projects/*/instances/*/databases/*/operations/*.
    • A collection of database sessions: projects/*/instances/*/databases/*/sessions/*.

Send feedback about...