Kompatibilität

Auf dieser Seite wird näher auf die Liste der abwärtskompatiblen und nicht abwärtskompatiblen Änderungen im Abschnitt zur Versionierung eingegangen.

Es ist nicht immer völlig klar, was als nicht abwärtskompatible Änderung zählt. Die hier enthaltenen Angaben sollten als Leitfaden und nicht als umfassende Liste aller möglichen Änderungen betrachtet werden.

Die aufgeführten Regeln beziehen sich nur auf die Clientkompatibilität. Es wird davon ausgegangen, dass sich API-Ersteller ihrer Anforderungen hinsichtlich der Bereitstellung einschließlich Änderungen an den Implementierungsdetails bewusst sind.

Generell sollte die Abwärtskompatibilität der Clients bei Aktualisierungen auf eine neue Nebenversion oder einen Patch erhalten bleiben. Problematisch sind folgende Arten von Inkompatibilitäten:

  • Quellkompatibilität: Wenn für 1.0 geschriebener Code in 1.1 nicht kompiliert werden kann.
  • Binärkompatibilität: Wenn für 1.0 kompilierter Code nicht mit einer Clientbibliothek der Version 1.1 verknüpft/ausgeführt werden kann. Die genauen Details hängen von der Clientplattform ab und können je nach Situation variieren.
  • Verbindungskompatibilität: Wenn eine für 1.0 erstellte Anwendung nicht mit einem Server der Version 1.1 kommunizieren kann.
  • Semantische Kompatibilität: Wenn alles funktioniert, es aber zu unbeabsichtigten oder überraschenden Ergebnissen kommt.

Anders ausgedrückt: Alte Clients sollten mit neuen Servern innerhalb derselben Hauptversionsnummer zusammenarbeiten können. Wenn eine Aktualisierung auf eine neue Nebenversion gewünscht ist, um beispielsweise eine neue Funktion zu nutzen, sollte dies auf einfache Weise möglich sein.

Neben theoretischen, protokollbasierten Abwägungen bestehen aufgrund der vorhandenen Clientbibliotheken, die sowohl automatisch generierten als auch manuell geschriebenen Code enthalten, auch praktische Überlegungen. Testen Sie erwogene Änderungen nach Möglichkeit, indem Sie neue Versionen von Clientbibliotheken erstellen und prüfen, ob diese weiterhin kompatibel sind.

In der nachfolgenden Erläuterung werden Proto-Nachrichten in drei Kategorien unterteilt:

  • Anfragenachrichten (z. B. GetBookRequest)
  • Antwortnachrichten (z. B. ListBooksResponse)
  • Ressourcennachrichten (z. B. Book und alle Nachrichten, die in anderen Ressourcennachrichten verwendet werden)

Für diese Kategorien gelten unterschiedliche Regeln, da Anfragenachrichten immer nur vom Client an den Server, Antwortnachrichten immer nur vom Server an den Client und Ressourcennachrichten in der Regel in beide Richtungen gesendet werden. Speziell bei aktualisierbaren Ressourcen ist zu berücksichtigen, dass diese einen "Read-Modify-Write"-Zyklus haben.

Abwärtskompatible Änderungen

API-Schnittstelle einer API-Dienstdefinition hinzufügen

Hinsichtlich der Protokolle ist dies immer ein sicherer Prozess. Der einzige Nachteil besteht darin, dass der Name der neuen API-Schnittstelle in Clientbibliotheken möglicherweise bereits in manuell geschriebenem Code verwendet wurde. Dies ist bei einer neuen Schnittstelle, die gegenüber bestehenden Schnittstellen vollständig orthogonal ist, unwahrscheinlich. Handelt es sich jedoch um eine vereinfachte Version einer bestehenden Schnittstelle, kann es eher zu Konflikten kommen.

Methode einer API-Schnittstelle hinzufügen

Sofern Sie keine Methode hinzufügen, die mit einer bereits in Clientbibliotheken generierten Methode in Konflikt steht, sollte dies problemlos möglich sein.

(Beispiel, bei dem es zu einem Bruch kommen könnte: Wenn Sie eine GetFoo-Methode haben, erstellt der C #-Codegenerator bereits die Methoden GetFoo und GetFooAsync. Das Hinzufügen einer GetFooAsync-Methode in Ihrer API-Schnittstelle wäre daher aus Sicht der Clientbibliothek eine bahnbrechende Änderung.)

HTTP-Bindung einer Methode hinzufügen

Wenn durch die Bindung keine Mehrdeutigkeiten entstehen, kann der Server so konfiguriert werden, dass er auf eine zuvor abgelehnte URL reagiert. Dies kann bei Anwendung eines bestehenden Vorgangs auf ein neues Namensmuster für Ressourcen durchgeführt werden.

Feld einer Anfragenachricht hinzufügen

Beim Hinzufügen von Anfragefeldern kann die Abwärtskompatibilität erhalten bleiben, solange Clients, die das Feld nicht angeben, in der neuen Version genauso wie in der alten Version behandelt werden.

Das offensichtlichste Beispiel dafür, wo dies falsch gemacht werden kann, ist die Paginierung: Wenn Version 1.0 der API keine Paginierung für eine Sammlung enthält, kann sie in Version 1.1 nicht hinzugefügt werden, es sei denn, die Standardeinstellung page_size wird als unendlich behandelt (was im Allgemeinen eine schlechte Idee ist). Clients der Version 1.0, die davon ausgehen, auf eine Anfrage eine vollständige Ergebnisliste zu erhalten, könnten andernfalls eine abgeschnittene Liste erhalten, ohne zu erkennen, dass die Sammlung weitere Ressourcen umfasst.

Feld einer Antwortnachricht hinzufügen

Eine Antwortnachricht, die keine Ressource ist (z. B. ListBooksResponse), kann erweitert werden, ohne dass Clients beschädigt werden, sofern dies das Verhalten anderer Antwortfelder nicht ändert. Alle Felder, die zuvor durch eine Antwort gefüllt wurden, sollten weiterhin mit derselben Semantik gefüllt werden, selbst wenn dadurch Redundanzen entstehen.

Beispielsweise kann eine Abfrageantwort in 1.0 das boolesche Feld contained_duplicates enthalten, um anzugeben, dass einige Ergebnisse aufgrund von Duplikaten ausgelassen wurden. In 1.1 könnten weitere Details in einem Feld vom Typ duplicate_count angegeben werden. Auch wenn es aus Sicht von 1.1 redundant ist, muss das Feld contained_duplicates ausgefüllt werden.

Wert einer Enumeration hinzufügen

Eine Enumeration, die nur in einer Anfragenachricht verwendet wird, kann frei auf neue Elemente erweitert werden. Mit dem Muster für die Ressourcenansicht kann einer neuen Nebenversion beispielsweise eine neue Ansicht hinzugefügt werden. Da Clients diese Enumeration nie empfangen müssen, brauchen sie auch keine für sie irrelevanten Werte zu erkennen.

Bei Ressourcennachrichten und Antwortnachrichten wird standardmäßig davon ausgegangen, dass Clients ihnen unbekannte ENUM-Werte verarbeiten sollten. API-Ersteller sollten sich jedoch bewusst sein, dass das Schreiben von Anwendungen, die neue ENUM-Elemente richtig verarbeiten, schwierig sein kann. API-Inhaber sollten das erwartete Clientverhalten bei unbekannten ENUM-Werten dokumentieren.

Mit Proto3 können Clients einen ihnen unbekannten Wert empfangen und die Nachricht unter Beibehaltung des Werts neu serialisieren, um den "Read-Modify-Write"-Zyklus nicht zu unterbrechen. Mit dem JSON-Format kann ein numerischer Wert gesendet werden, dessen "Name" unbekannt ist. Der Server weiß in der Regel jedoch nicht, ob der Client einen bestimmten Wert kennt. JSON-Clients erkennen daher möglicherweise, dass sie einen bisher unbekannten Wert empfangen haben. Sie sehen jedoch entweder nur den Namen oder nur die Zahl, aber nicht beides. Dieses Feld sollte durch die Rückgabe desselben Werts an den Server in einem "Read-Modify-Write"-Zyklus nicht geändert werden, da der Server beide Formen erkennen sollte.

Reines Ausgaberessourcenfeld hinzufügen

Felder in einer Ressourcenentität, die nur vom Server gesendet werden, können hinzugefügt werden. Der Server kann validieren, dass jegliche vom Client in einer Anfrage gesendeten Werte gültig sind. Durch Weglassen des Werts darf jedoch kein Fehler ausgegeben werden.

Nicht abwärtskompatible Änderungen

Dienst, Feld, Methode oder ENUM-Wert entfernen oder umbenennen

Grundsätzlich gilt Folgendes: Wenn durch den Clientcode auf etwas verwiesen wird, geht die Abwärtskompatibilität durch Entfernen oder Umbenennen des referenzierten Objekts verloren, sodass eine neue Hauptversion erstellt werden muss. Code, der auf den alten Namen verweist, führt in manchen Sprachen wie C# und Java zu Kompilierungsfehlern, während in anderen Sprachen Fehler bei der Ausführungszeit oder Datenverluste auftreten können. Die Verbindungskompatibilität ist hier irrelevant.

HTTP-Bindung ändern

"Ändern" bedeutet hier tatsächlich "Löschen und Hinzufügen". Nehmen wir an, Sie möchten PATCH unterstützen, aber Ihre veröffentlichte Version unterstützt PUT, oder Sie haben den falschen benutzerdefinierten Verbnamen verwendet. In diesem Fall können Sie die neue Bindung hinzufügen, dürfen aber die alte Bindung nicht entfernen, da durch Entfernen einer Dienstmethode die Abwärtskompatibilität verloren geht.

Feldtyp ändern

Selbst wenn der neue Typ verbindungskompatibel ist, kann sich dadurch der für Clientbibliotheken generierte Code ändern, was eine neue Hauptversion erforderlich macht. Bei kompilierten, statisch orientierten Sprachen kann dies zu Kompilierungszeitfehlern führen.

Namensformat einer Ressource ändern

Der Name einer Ressource darf nicht geändert werden. Dies bedeutet, dass Sammlungsnamen beibehalten werden müssen.

Im Gegensatz zu den meisten nicht abwärtskompatiblen Änderungen wirkt sich dies auch auf Hauptversionen aus. Wenn ein Client über Version 2.0 auf eine Ressource zugreifen kann, die in Version 1.0 erstellt wurde, oder umgekehrt, sollte in beiden Versionen derselbe Ressourcenname verwendet werden.

Genauer gesagt sollte sich auch die Reihe der gültigen Ressourcennamen aus folgenden Gründen nicht ändern:

  • Durch Erhöhung der Einschränkungen kann eine bisher erfolgreiche Anfrage fehlschlagen.
  • Durch Verringerung der Einschränkungen gegenüber der vorherigen Dokumentation kann die Abwärtskompatibilität von Clients, die aufgrund der vorherigen Dokumentation von Annahmen ausgehen, verloren gehen. Clients speichern Ressourcennamen häufig an anderen Orten, wobei die Reihe der zulässigen Zeichen und die Länge des Namens Auswirkungen haben können. Alternativ können Clients den Ressourcennamen selbst validieren, um der Dokumentation zu folgen. Beispiel: Bei der Einführung längerer EC2-Ressourcen-IDs hat Amazon Kunden vorab wiederholt darauf hingewiesen und einen Migrationszeitraum gewährt.

Eine solche Änderung ist möglicherweise nur in der Proto-Dokumentation sichtbar. Wenn Sie daher eine Befehlszeile hinsichtlich ihrer Abwärtskompatibilität prüfen, reicht es nicht, nur die kommentarlosen Änderungen zu prüfen.

Sichtbares Verhalten bestehender Anfragen ändern

Clients sind oft vom Verhalten und der Semantik der API abhängig, selbst wenn dieses Verhalten nicht explizit unterstützt oder dokumentiert wird. Daher sind Änderungen des Verhaltens oder der Semantik von API-Daten aus Sicht der Nutzer meist nicht abwärtskompatibel. Wenn das Verhalten nicht durch Verschlüsselung ausgeblendet wird, sollten Sie davon ausgehen, dass Nutzer es gefunden haben und davon abhängig sind.

Es ist daher auch von Vorteil, Paginierungstoken zu verschlüsseln, selbst wenn die Daten irrelevant sind. Dies verhindert, dass Nutzer eigene Token erstellen und die Abwärtskompatibilität durch Änderungen am Tokenverhalten möglicherweise verloren geht.

URL-Format in der HTTP-Definition ändern

Neben den oben aufgeführten Änderungen an den Ressourcennamen sind hier zwei Arten von Änderungen zu berücksichtigen:

  • Benutzerdefinierte Methodennamen: Diese sind zwar nicht Teil des Ressourcennamens, aber der URL, an die REST-Clients Anfragen senden. Die Abwärtskompatibilität von gRPC-Clients sollte bei Änderungen am benutzerdefinierten Methodennamen erhalten bleiben. In öffentlichen APIs muss jedoch davon ausgegangen werden, dass es sich um REST-Clients handelt.
  • Ressourcenparameternamen: Eine Änderung von v1/shelves/{shelf}/books/{book} in v1/shelves/{shelf_id}/books/{book_id} wirkt sich nicht auf den ersetzten Ressourcennamen aus, kann sich jedoch auf die Codegenerierung auswirken.

Lese-/Schreibfeld einer Ressourcennachricht hinzufügen

Clients führen häufig "Read-Modify-Write"-Vorgänge durch. Die meisten Clients liefern keine Werte für ihnen unbekannte Felder. Dies wird speziell in proto3 nicht unterstützt. Sie können angeben, dass fehlende Felder von Nachrichtentypen (eher als primitive Typen) nicht aktualisiert werden. Dies erschwert jedoch das explizite Entfernen eines solchen Feldwerts aus einer Entität. Primitive Typen (einschließlich string und bytes) können einfach nicht auf diese Weise behandelt werden, da es in proto3 keinen Unterschied gibt, ob ein int32-Feld explizit als 0 angegeben oder überhaupt nicht angegeben wird.

Wenn alle Aktualisierungen mithilfe einer Feldmaske durchgeführt werden, ist dies kein Problem, da der Client unbekannte Felder standardmäßig nicht überschreibt. Dies wäre bei APIs jedoch ungewöhnlich, da sie meist Aktualisierungen der "gesamten Ressource" zulassen.

Compatibility

This page provides more detailed explanations for the list of breaking and non-breaking changes given in the Versioning section.

It's not always absolutely clear what counts as a breaking (incompatible) change. The guidance here should be treated as indicative rather than a comprehensive list of every possible change.

The rules listed here are only concerned with client compatibiity. It is expected that API producers are aware of their own requirements with respect to deployment, including changes in implementation details.

The general aim is that clients should not be broken by a service updating to a new minor version or patch. The kinds of breakages under consideration are:

  • Source compatibility: code written against 1.0 failing to compile against 1.1
  • Binary compatibility: code compiled against 1.0 failing to link/run against a 1.1 client library. (Exact details depend on the client platform; there are variants of this in different situations.)
  • Wire compatibility: an application built against 1.0 failing to communicate with a 1.1 server
  • Semantic compatibility: everything runs but yields unintended or surprising results

To put it another way: old clients should be able to work against newer servers within the same major version number, and when they want to update to a new minor version (for example to take advantage of a new feature) they should be able to do so easily.

As well as theoretical, protocol-based considerations, there are practical considerations due to the existence of client libraries involving both generated code and hand-written code. Wherever possible, test changes you're considering by generating new versions of client libraries and making sure their tests still pass.

The discussion below divides proto messages into three categories:

  • Request messages (such as GetBookRequest)
  • Response messages (such as ListBooksResponse)
  • Resource messages (such as Book, and including any messages which are used within other resource messages)

These categories have different rules, as request messages are only ever sent from the client to the server, response messages are only ever sent from the server to the client, but typically resource messages are sent both ways. In particular, resources that can be updated need to be considered in terms of a read/modify/write cycle.

Backwards-compatible (non-breaking) changes

Adding an API interface to an API service definition

From a protocol perspective, this is always safe. The only caveat is that client libraries may have already used your new API interface name within hand-written code. If your new interface is entirely orthogonal to existing ones, this is unlikely; if it's a simplified version of an existing interface, that's more likely to cause a conflict.

Adding a method to an API interface

Unless you add a method which conflicts with a method which is already being generated in client libraries, this should be fine.

(Example where it could be breaking: if you have a GetFoo method, the C# code generator will already create GetFoo and GetFooAsync methods. Adding a GetFooAsync method in your API interface would therefore be a breaking change from a client library perspective.)

Adding an HTTP binding to a method

Assuming the binding doesn't introduce any ambiguities, making the server respond to a URL it previously would have rejected is safe. This may be done when making an existing operation apply to a new resource name pattern.

Adding a field to a request message

Adding request fields can be non-breaking, so long as clients that don't specify the field will be treated the same in the new version as in the old version.

The most obvious example of where this can be done incorrectly is with pagination: if v1.0 of the API does not include pagination for a collection, it cannot be added in v1.1 unless the default page_size is treated as infinite (which is generally a bad idea). Otherwise, v1.0 clients who expect to get complete results from a single request could receive truncated results, with no awareness that the collection contains more resources.

Adding a field to a response message

A response message that is not a resource (e.g. a ListBooksResponse) can be expanded without breaking clients, so long as this does not change the behavior of other response fields. Any field that was previously populated in a response should continue to be populated with the same semantics, even if this introduces redundancy.

For example, a query response in 1.0 might have a boolean field of contained_duplicates to indicate that some results were omitted due to duplication. In 1.1, we might provide more detailed information in a duplicate_count field. Even though it's redundant from a 1.1 perspective, the contained_duplicates field must still be populated.

Adding a value to an enum

An enum that is only used in a request message can freely be expanded to include new elements. For example, using the Resource View pattern, a new view can be added in a new minor version. Clients never need to receive this enum, so they don't have to be aware of values that they don't care about.

For resource messages and response messages, the default assumption is that clients should handle enum values they're not aware of. However, API producers should be aware that writing applications to correctly handle new enum elements may be difficult. API owners should document expected client behavior when encountering an unknown enum value.

Proto3 allows clients to receive a value they are unaware of and reserialize the message maintaining the same value, so this does not break the read/modify/write cycle. The JSON format allows a numeric value to be sent where the "name" for the value is unknown, but the server will typically not know whether or not the client actually knows about a particular value. JSON clients may therefore be aware that they have received a value that was previously-unknown to them, but they will only see either the name or the number - they won't know both. Returning the same value back to the server in a read/modify/write cycle should not modify that field, as the server should understand both forms.

Adding an output-only resource field

Fields in a resource entity that are only supplied by the server may be added. The server may validate that any client-supplied value in a request is valid, but it must not fail if the value is omitted.

Backwards-incompatible (breaking) changes

Removing or renaming a service, field, method or enum value

Fundamentally, if client code could refer to something, then removing or renaming it is a breaking change and must result in a major version increase. Code referring to the old name will cause failures at compile-time for some languages (such as C# and Java) and may cause execution-time failures or data loss in other languages. Wire format compatibility is irrelevant here.

Changing an HTTP binding

"Change" here is effectively "delete and add". For example, if you decide that you really want to support PATCH but your published version supports PUT, or you've used the wrong custom verb name, you may add the new binding, but you must not remove the old binding for all the same reasons as removing a service method is a breaking change.

Changing the type of a field

Even when the new type is wire-format compatible, this could change the generated code for client libraries and therefore must result in a major version increase. For compiled, statically-typed languages this can easily introduce compile-time errors.

Changing a resource name format

A resource must not change its name - which means collection names cannot be changed.

Unlike most breaking changes, this affects major versions as well: if a client can expect to use v2.0 access a resource that was created in v1.0 or vice versa, the same resource name should be used in both versions.

More subtly, the set of valid resource names should not change either, for the following reasons:

  • If it becomes more restrictive, a request that would previously have succeeded will now fail.
  • If it becomes less restrictive than previously documented, then clients making assumptions based on the previous documentation may be broken. Clients are very likely to store resource names elsewhere, in ways that may be sensitive to the set of permitted characters and the length of the name. Alternatively, clients may well be performing their own resource name validation to follow the documentation. (For example, Amazon gave customers a lot of warning and had a migration period when they started allowing longer EC2 resource IDs.)

Note that such a change may only be visible in the documentation of a proto. Therefore, when reviewing a CL for breakage, it is not sufficient to review non-comment changes.

Changing visible behavior of existing requests

Clients will often depend on API behavior and semantics, even when such behavior is not explicitly supported or documented. Therefore, in most cases changing the behavior or semantics of API data will be seen as breaking by consumers. If the behavior is not cryptographically hidden, you should assume that users have discovered it and will depend on it. For example, users have reverse engineered AWS EC2 resource identifiers.

It is also a good idea to encrypt pagination tokens for this reason (even when the data is uninteresting), to prevent users from creating their own tokens and potentially being broken when the token behavior changes.

Changing the URL format in the HTTP definition

There are two kinds of change to consider here, beyond the resource name changes listed above:

  • Custom method names: Although not part of the resource name, a custom method name is part of the URL being posted to by REST clients. Changing a custom method name shouldn't break gRPC clients, but public APIs must assume they have REST clients.
  • Resource parameter names: A change from v1/shelves/{shelf}/books/{book} to v1/shelves/{shelf_id}/books/{book_id} does not affect the substituted resource name, but may affect code generation.

Adding a read/write field to a resource message

Clients will often perform read/modify/write operations. Most clients will not supply values for fields they are not aware of, and proto3 in particular does not support this. You could specify that any missing fields of message types (rather than primitive types) mean an update is not applied to those fields, but this makes it harder to explicitly remove such a field value from an entity. Primitive types (including string and bytes) simply cannot be handled this way, as there is no difference in proto3 between explicitly specifying an int32 field as 0 and not specifying it at all.

If all updates are performed using a field mask, this isn't a problem as the client won't implicitly overwrite fields it isn't aware of. However, that would be an unusual API decision: most APIs allow "whole resource" updates.

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...