Glossar

Netzwerk-APIs

  • Application Programming Interfaces (APIs), die über ein Netzwerk von Computern ausgeführt werden. Die Kommunikation erfolgt über Netzwerkprotokolle wie HTTP. APIs werden häufig von Dritten erstellt.

Google APIs

  • Von Google-Diensten zur Verfügung gestellte Netzwerk-APIs. Sie werden in der Regel auf der Domain googleapis.com gehostet. Dieser Begriff umfasst keine anderen Arten von APIs wie z. B. Clientbibliotheken und SDKs.

    Alle Google APIs haben ein gemeinsames Nutzungsmodell: Ein API-Nutzer nutzt einen API-Dienst, der von einem API-Hersteller verwaltet wird. Dadurch haben Nutzer eine einfache und einheitliche Umgebung für alle Google APIs.

Google Cloud APIs

  • Die Teilmenge der Google APIs, die von Google Cloud-Diensten verfügbar gemacht werden. Weitere Informationen finden Sie unter Cloud APIs.

API-Schnittstelle

  • Eine service-Definition des Protokollpuffers. Sie wird in den meisten Programmiersprachen einer Schnittstelle zugeordnet. Eine API-Schnittstelle kann von einer beliebigen Anzahl von API-Diensten implementiert werden.

API-Version

  • Die Version einer API-Schnittstelle oder einer Gruppe von API-Schnittstellen, die zusammen definiert wurden. Eine API-Version wird häufig durch einen String wie "V1" dargestellt und in API-Anfragen und Protocol Buffers-Paketnamen angegeben.

API-Methode

  • Ein einzelner Vorgang innerhalb einer API-Schnittstelle. Es wird in Protokollpuffern durch eine rpc-Definition dargestellt und in der Regel in den meisten Programmiersprachen einer Funktion in einer Schnittstelle zugeordnet.

API-Anfrage

  • Ein einzelner Aufruf einer API-Methode. API-Anfragen werden häufig als Einheit für Abrechnung, Logging, Monitoring und Ratenbegrenzung verwendet.

API-Dienst

  • Eine bereitgestellte Implementierung einer oder mehrerer API-Schnittstellen, die auf einer oder mehreren Netzwerkadressen verfügbar sind, z. B. Cloud Pub/Sub API.

    Bei Google APIs werden die Begriffe API und Dienst synonym für API-Dienst verwendet. Sie sind in der Google Cloud Console unter API-Bibliothek aufgeführt.

API-Dienstname

  • Bezieht sich auf die logische Kennung eines API-Dienstes. Google APIs verwenden RFC 1035 DNS-kompatible Namen als API-Dienstnamen wie z. B. "pubsub.googleapis.com".

API-Dienstendpunkt

  • Bezieht sich auf eine Netzwerkadresse, mit der ein API-Dienst die tatsächlichen API-Anfragen verarbeitet. Ein API-Dienst kann mehrere API-Dienstendpunkte haben, z. B. https://pubsub.googleapis.com und https://content-pubsub.googleapis.com.

API-Dienstdefinition

  • Die Kombination aus API-Schnittstellendefinitionen (.proto-Dateien) und API-Dienstkonfigurationen (.yaml-Dateien), mit denen ein API-Dienst definiert wird. Das Schema für die Google API-Dienstdefinition lautet google.api.Service.

API-Produkt

  • Ein API-Dienst wird Kunden zusammen mit den zugehörigen Komponenten wie Nutzungsbedingungen, Dokumentation, Clientbibliotheken und Dienstunterstützung als Produkt präsentiert. Ein Beispiel ist die Google Calendar API. API-Produkte werden oft einfach als APIs bezeichnet.

API-Nutzer

  • Die Entität, die einen API-Dienst nutzt. Bei Google APIs ist dies in der Regel ein Google-Projekt, das die Clientanwendung oder die Serverressource besitzt.

API-Ersteller

  • Die Entität, mit der ein API-Dienst erstellt wird. Der Ersteller von Google APIs ist in der Regel ein Google-Projekt, das den API-Dienst besitzt.

API-Back-End

  • Eine Reihe von Servern mit der zugehörigen Infrastruktur zur Implementierung der Geschäftslogik eines API-Dienstes. Ein einzelner API-Back-End-Server wird häufig als API-Server bezeichnet.

API-Front-End

  • Eine Reihe von Servern mit der zugehörigen Infrastruktur, womit in API-Diensten gängige Funktionen wie der Lastenausgleich und die Authentifizierung zur Verfügung gestellt werden. Ein einzelner API-Front-End-Server wird häufig als API-Proxy bezeichnet.

    Beachten Sie, dass das API-Front-End und das API-Back-End nebeneinander oder weit voneinander entfernt ausgeführt werden können. Mitunter besteht die Möglichkeit, sie in ein einzelnes Anwendungsbinärprogramm zu kompilieren und in einem einzigen Vorgang auszuführen.

Glossary

Networked APIs

  • Application Programming Interfaces that operate across a network of computers. They communicate using network protocols including HTTP, and are frequently produced by different organizations than the ones that consume them.

Google APIs

  • Networked APIs exposed by Google services. Most of them are hosted on googleapis.com domain. It does not include other types of APIs, such as client libraries and SDKs.

API Interface

  • A Protocol Buffers service definition. It is typically mapped to an interface in most programming languages. An API interface can be implemented by any number of API Services.

API Version

  • The version of an API interface or a group of API interfaces if they are defined together. An API version is often represented by a string, such as "v1", and presents in API requests and Protocol Buffers package names.

API Method

  • An individual operation within an API Interface. It is represented in Protocol Buffers by an rpc definition, and is typically mapped to a function in the API Interface in most programming languages.

API Request

  • A single invocation of an API Method. It is often used as the unit for billing, logging, monitoring, and rate limiting.

API Service

  • A deployed implementation of one or more API interface(s), exposed on one or more network endpoints. An API service is identified by its service name that is compatible with RFC 1035 DNS, such as calendar.googleapis.com.

API Endpoint

  • Refers to a network address that an API service uses to service the actual API requests, such as pubsub.googleapis.com and content-pubsub.googleapis.com.

API Product

  • An API Service plus related components, such as Terms of Service, documentation, client libraries, and service support, are collectively presented to customers as a product. For example, Google Calendar API. NOTE: people sometimes refer to an API Product simply as an API.

API Service Definition

  • The combination of API Interface definitions (.proto files) and API Service configurations (.yaml files) used to define an API Service.

API Consumer

  • The entity who consumes an API Service. For Google APIs, it typically is a Google project that owns the client application or the server resource.

API Producer

  • The entity produces an API Service. For Google APIs, it typically is a Google project that owns the API service.

API Backend

  • A set of servers plus related infrastructure that implements the business logic for an API Service. An individual API backend server is often called an API server.

API Frontend

  • A set of servers plus related infrastructure that provides common functionality across API Services, such as load balancing and authentication. An individual API frontend server is often called an API proxy.

    NOTE: the API frontend and the API backend may run next to each other or far away from each other. In some cases, they can be compiled into a single application binary and run inside a single process.

Send feedback about...