Zukunftssichere Infrastruktur

Die Cloud für weitere Entwicklungen

Live-Migration

Google Compute Engine-Instanzen können auch bei extremer Auslastung mit ihrem SSD-Arbeitsspeicher (bis zu 1,5 TB) auf nahe Hosts verschoben werden. Da die VMs für Software-Updates oder andere Routineaufgaben nicht neu gestartet werden müssen, ist die Betriebszeit hervorragend. Dadurch lässt sich die Leistung aller Teile Ihrer Anwendung vorhersagen. Weitere Informationen

Preisinnovation

Wir haben die Zahlungsmethoden für die Cloud neu erfunden. Innovationen wie Abrechnung pro Minute, Rabatte für kontinuierliche Nutzung, die optimale Preise bieten, ohne Sie an Produkte zu binden, die veralten können, kundenspezifische Maschinentypen (siehe unten) und Sonderpreise für bestimmte Einsatzbereiche bieten Ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Cloud-Computing-Anbieter. Mit unserem detaillierten Preisrechner können Sie Ihre Einsparungen durch den Wechsel zur Google Cloud Platform berechnen. Weitere Informationen

Benutzerdefinierte Maschinentypen

Geräte aller Größen, aber unbedingt mit doppelter Leistung? Nicht auf der Cloud Platform. Sie können die richtige Kombination aus Arbeitsspeicher und virtueller CPU für Ihre Arbeitslast konfigurieren und müssen keine Vorgaben entsprechend der Preisliste des Anbieters mehr erfüllen. Das bedeutet weitere Ersparnisse für Sie und je nach Arbeitslast ein um bis zu 50 % besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Weitere Informationen

Sekundenschnelle Archivwiederherstellung

Google Cloud Storage Nearline bietet eine extrem schnelle Datenverfügbarkeit und hohen Durchsatz für direkte Datenwiederherstellung. Es ist so schnell, dass es viele Kunden als einzige Speicherebene nutzen. Systeme von Wettbewerbern brauchen für die gleiche Datenarchivierung vier bis fünf Stunden, bieten einen wesentlich geringeren Durchsatz und verlangen oft verwirrende und hohe Gebühren für die Wiederherstellung. Unsere Gebühren sind einfach: 1 Cent pro GB/Monat für Speichern, 1 Cent pro GB für Wiederherstellungen. Weitere Informationen

Globaler Lastenausgleich für direkte Skalierung von über 1 Million Nutzern.

Unser integrierter Lastenausgleich gehört zu einem internationalen, dezentralen System, um Nutzern Infrastruktur bereitzustellen. Dieses System liegt auch Produkten wie Maps, Gmail und der Google-Suche zugrunde. Seine Autoscaling-Funktionen sind für extreme Traffic-Spitzen geeignet und können innerhalb von Sekunden einfach von null Datenverkehr auf Millionen Anfragen pro Sekunde skalieren. Dadurch erreichen Ihre Anwendungen eine bessere Leistung: Jeder Benutzer kommt sofort durch, auch wenn sehr viele dies gleichzeitig versuchen. Weitere Informationen

Schnellere Startzeiten

Compute Engine-Instanzen starten innerhalb von 40 bis 50 Sekunden, was in etwa 1/5 der Zeit entspricht, die Clouds von Wettbewerbern benötigen. Das bedeutet, dass Sie die Servingkapazität Ihrer Anwendung sehr schnell erhöhen können, wenn der Traffic ansteigt, so wie wir dies auch bei unseren eigenen Anwendungen machen. Weitere Informationen

680.000 IOPS kontinuierliche lokale SSD-Lesegeschwindigkeit

Alle außer den kleinsten Versionen von Compute Engine können bis zu 1,5 TB des lokalen SSD nutzen, der eine dauerhafte Leseleistung von 680k ermöglicht. Die Systeme der Wettbewerber erreichen nicht einmal die Hälfte dieser Geschwindigkeit, kosten das Vierfache und sind nur in bestimmten Instanzgrößen verfügbar. Durch schnellere IOPS wird Ihre App insgesamt beschleunigt und es sind pro Instanz mehr Nutzer möglich. Weitere Informationen

Sicherheit auf Google-Niveau

Die Bereitstellung erfolgt auf einer Infrastruktur, die von über 500 Topexperten für Informations-, Anwendungs- und Netzwerksicherheit geschützt wird. Das Sicherheitsmodell von Google ist ein auf über 15 Jahren Erfahrung aufbauender Prozess, der alle Aspekte der Nutzung von Gmail und G Suite berücksichtigt, mit denen die Sicherheit der Nutzer und ihrer Daten gewährleistet wird. Die Cloud Platform sorgt dafür, dass sich Ihre Anwendungen und Daten eben dieses umfassende Sicherheitsmodell zunutze machen. Weitere Informationen

Globales Netzwerk von Rechenzentren

Die gleiche Infrastruktur, in der Google-Apps ausgeführt werden, steht Ihnen auch auf der Cloud Platform zur Verfügung. Die Ausdehnung des globalen Netzwerks von Google mit über 100 Points of Presence in mehr als 33 Ländern sorgt dafür, das Sie die gleiche Latenz und Reaktionsfähigkeit erhalten, die Kunden von den Google-Diensten erwarten. Die Innovationen von Google im Bereich Rechenzentren der letzten zehn Jahre gelten weltweit als extrem energiesparend und sicher und stehen Ihnen sofort zur Verfügung. Weitere Informationen

BLOG ZUR CLOUD PLATFORM

Neuigkeiten, Berichte sowie Tipps und Tricks zur Cloud Platform

WEITERE INFORMATIONEN

BLOG ZU BIG DATA

Innovationen bei der Datenverarbeitungstechnologie

WEITERE INFORMATIONEN

Ressourcen unterwegs überwachen

Projekte jetzt einfach in der Google Cloud Console App verwalten.

Future Proof Infrastructure

The cloud for building what’s next.

Live Migration

Google Compute Engine’s instances can be moved to nearby hosts while active—even while under extreme load—complete with their working SSD storage (up to 1.5 TB). Since your VMs don’t need to be rebooted for host software updates or other standard operational tasks, uptimes are superb. This ensures predictable performance across all the different parts of your application. Learn more

Pricing innovation

We’ve re-invented the way you pay for cloud. Innovations like per-minute-billing, sustained-use discounts that offer optimal pricing without locking you into potentially obsolescent gear, custom machine types (see below) and special pricing for particular use cases combine to give you the best price-performance available from any cloud computing provider. You can use our detailed pricing calculator to model your savings in switching to Google Cloud Platform. Learn more

Custom Machine Types

Any size machine, as long as it’s a power of 2? Not on Cloud Platform. We let you configure the right combination of memory & virtual CPU for your workload, so you no longer have to overprovision to fit your vendor’s rate card, which means more savings for you, potentially up to 50% more price/performance efficient, depending on your workload. Learn more

Sub-second Archive Restore

Google Cloud Storage Nearline delivers sub-second data availability and provides high throughput for prompt restoration of data. In fact, it’s fast enough that many customers simply use it as their only storage tier. Competing systems take 4-5 hours to do the same data archiving tasks, offer substantially lower throughput, and often charge confusing and expensive fees for restore. Ours fees are simple: 1 penny per GB/month to store, 1 penny per GB to restore. Learn more

Global load balancers that scale to 1 million+ users instantly.

Our built-in load balancer is part of a worldwide distributed system for delivering customers to infrastructure, the same system that supports Google products like Maps, Gmail, and Search. Its autoscaling capabilities are designed to tolerate extreme spikes in traffic, and easily scale from no traffic to millions of requests per second, in seconds. This improves the performance of your applications: every user, no matter how many of them show up at once, will make it through to your stack. Learn more

Faster boot times

Compute Engine instances boot in the range of 40-50 seconds, roughly 1/5 of the time required by competing clouds. This means you can grow your application’s serving capacity very rapidly in response to incoming traffic, just like we do for our own applications. Learn more

680,000 IOPS sustained Local SSD read rate

All but the smallest flavors of Compute Engine can mount up to 1.5TB of Local SSD capable of 680k of sustained read performance. Competing systems max out at less than half that speed for nearly four times the cost, and are only available on certain instance sizes. Faster IOPS makes everything in your app faster, and lets you handle more users per instance. Learn more

Google grade security

Deploy on an infrastructure protected by more than 500 top experts in information, application, and network security. The Google security model is an end-to-end process, built on over 15 years of experience focused on keeping customers safe on Google applications like Gmail and G Suite. With Cloud Platform your applications and data take advantage of the same pervasive security model. Learn more

Global network of data centers

The same infrastructure that runs Google apps is available to you on Cloud Platform. Google’s global network footprint, with over 100 points-of-presence across more than 33 countries, ensures you receive the same low latency and responsiveness customers expect from Google's own services. Recognized as some of the most energy efficient and secure in the world, Google’s decade of data center innovation is immediately available to you. Learn more

CLOUD PLATFORM BLOG

Updates, stories, and tips and tricks on Cloud Platform.

LEARN MORE

BIG DATA BLOG

Innovation in data processing technology.

LEARN MORE