Dateiserver in Compute Engine

Mit einem Dateiserver, auch als Storage-Filer bezeichnet, können Anwendungen Dateien lesen und aktualisieren, die von mehreren Rechnern gemeinsam verwendet werden. Manche Dateilösungen skalieren vertikal. Sie bestehen aus einem Speicher, der an eine einzelne VM angehängt ist. Andere Lösungen skalieren horizontal. Diese setzen sich aus einem Cluster von VMs mit angehängtem Speicher zusammen, der für die Anwendungen einen einzelnen Dateisystem-Namespace bereitstellt.

Einige Dateisysteme verwenden einen nativen POSIX-Client. Viele Dateiserver nutzen allerdings ein Protokoll, mit dem Clientrechner ein Dateisystem bereitstellen und auf die Dateien zugreifen können, als würden sie lokal gehostet. Die gängigsten Protokolle zum Exportieren von Dateifreigaben sind das Network File System (NFS) unter Linux und das Common Internet File System (CIFS) bzw. der Server Message Block (SMB) unter Windows.

In dieser Lösung werden die folgenden Optionen zur Freigabe von Dateien beschrieben:

Nichtflüchtige Compute Engine-Speicher und lokale SSDs

Verwaltete Filer-Lösungen:

Unterstützte Filer-Lösungen in Cloud Marketplace:

Leistung und Planbarkeit aller Google Cloud-Dienste bauen auf dem Netzwerk-Stack auf, den Google über viele Jahre hinweg entwickelt hat. Mit der Jupiter-Struktur hat Google einen robusten, skalierbaren und stabilen Netzwerk-Stack aufgebaut, der weiterentwickelt werden kann, ohne dass sich dies auf Ihre Arbeitslasten auswirkt. Während Google seine Netzwerkfähigkeiten intern verbessert und ausbaut, kann Ihre Dateifreigabelösung die zusätzliche Leistung nutzen. Weitere Informationen zur Jupiter-Struktur finden Sie in diesem Dokument von 2015, in dem die Entwicklung beschrieben wird.

Die Möglichkeit, benutzerdefinierte VM-Typen anzugeben, ist ein Feature von Google Cloud, mit dem Sie Ihre Investitionen optimal nutzen können. Bei der Auswahl der Größe des Filers können Sie genau die richtige Mischung aus Arbeitsspeicher und CPU auswählen, sodass der Filer mit optimaler Leistung arbeitet, ohne dass Sie unnötige Ressourcen abonnieren.

Außerdem ist es wichtig, auf Compute Engine die richtige Kapazität für nichtflüchtigen Speicher und die richtige Anzahl der vCPUs zu wählen, damit gewährleistet ist, dass die Speichergeräte des Dateiservers genug Speicherbandbreite, IOPS und Netzwerkbandbreite erhalten. Eine VM erhält für jede vCPU (bis zum Maximum) einen Netzwerkdurchsatz von 2 Gbit/s. Zur Feinabstimmung des nichtflüchtigen Speichers siehe Blockspeicherleistung.

Cloud Storage ist übrigens auch hervorragend dafür geeignet, Petabyte an Daten mit hoher Redundanz kostengünstig zu speichern. Cloud Storage hat jedoch ein anderes Leistungsprofil und eine andere API als die hier beschriebenen Dateiserver.

Zusammenfassung der Dateiserveroptionen

In der folgenden Tabelle werden die Funktionen bzw. Optionen von nichtflüchtigen Speichern und dem Filer zusammengefasst:

Filer-Lösung Optimales Dataset Durchsatz Verwalteter Support Exportprotokolle
Filestore 1 TB bis 64 TB Bis zu 1,2 GB/s Von Google vollständig verwalteter Dienst NFSv3
NetApp Cloud Volumes 1 TB bis 100 TB Bis zu 4,5 GB/s Von Google und NetApp vollständig verwalteter Dienst NFSv3, NFSv4, SMB2, SMB3
Elastifile (von Google Cloud erworben) Einige 10 TB bis > 1 PB Bis zu einigen 10 GB/s Elastifile (von Google Cloud erworben) NFSv3
PowerScale 108 TiB bis zu 50 PiB Bis zu 97 MB/s pro TiB Von Google und Dell Technologies vollständig verwalteter Dienst NFSv3, NFSv4, SMB1, SMB2, SMB3, HDFS (auf Anfrage)
Panzura Einige 10 TB bis > 1 PB Bis zu mehreren GB/s Panzura NFSv3, NFSv4, SMB1, SMB2, SMB3
Schreibgeschützter nichtflüchtiger Speicher < 64 TB 240 bis 1.200 MB/s Nein Direkte Zuordnung

Nichtflüchtige Compute Engine-Speicher und lokale SSDs

Wenn Sie Daten haben, auf die nur eine einzelne VM zugreifen muss oder die sich im Laufe der Zeit nicht ändern, reicht der nichtflüchtige Speicher von Compute Engine möglicherweise aus und Sie können ganz auf einen Dateiserver verzichten. Nichtflüchtige Speicher können mit einem Dateisystem wie Ext4 oder XFS formatiert werden. Dazu lassen sich Volumes sowohl im Lese-/Schreibmodus als auch im schreibgeschützten Modus anhängen. Dies bedeutet, dass Sie zuerst ein Volume an eine Instanz anhängen, die benötigten Daten in das Volume laden und es dann gleichzeitig an Hunderte von virtuellen Maschinen als schreibgeschützte Festplatte anhängen können. Die Verwendung von schreibgeschützten nichtflüchtigen Speichern ist nicht in allen Fällen möglich, kann jedoch die Komplexität verglichen mit der Verwendung eines Dateiservers wesentlich reduzieren.

Nichtflüchtige Speicher bieten eine konstante Leistung. Alle Speicher derselben Größe (und bei nichtflüchtigen SSD-Speichern alle Speicher mit der gleichen Anzahl von vCPUs), die Sie Ihrer Instanz anhängen, haben dieselben Leistungseigenschaften. Sie müssen die nichtflüchtigen Speicher nicht vorwärmen oder testen, bevor Sie sie in der Produktion verwenden.

Die Kosten von nichtflüchtigen Speichern können einfach bestimmt werden, weil nach der Bereitstellung des Volumes keine E/A-Kosten berücksichtigt werden müssen. Die Größe von nichtflüchtigen Speichern kann auch spontan geändert werden, sodass Sie mit einem Volume mit niedrigen Kosten und geringer Kapazität beginnen können und nicht gezwungen sind, zusätzliche Instanzen oder Speicher zur Skalierung der Kapazität einzurichten.

Wenn es vor allem auf die Gesamtspeicherkapazität ankommt, können Sie kostengünstige nichtflüchtige Standardspeicher verwenden. Bestmögliche Leistung bei vergleichbarer Langlebigkeit erreichen Sie, wenn Sie nichtflüchtigen SSD-Speicher verwenden.

Bei sitzungsspezifischen Daten, die eine Latenz von weniger als einer Millisekunde und einen hohen IOPS-Wert erfordern, können Sie für extreme Leistung bis zu 9 TB auf lokalen SSDs nutzen. Lokale SSDs bieten eine Bandbreite im Bereich von GB/s und Millionen von IOPS, ohne dass die den Instanzen zugewiesene Netzwerkkapazität aufgebraucht wird. Beachten Sie jedoch, dass mit lokalen SSDs bestimmte Kompromisse in Bezug auf Verfügbarkeit, Langlebigkeit und Flexibilität verbunden sind.

Einen Vergleich der vielen Laufwerkstypen, die für Compute Engine-Instanzen verfügbar sind, finden Sie in der Dokumentation zu Blockspeicher.

Überlegungen bei der Auswahl einer Filer-Lösung

Bei der Auswahl einer Filer-Lösung müssen Sie Kompromisse bei Verwaltung, Kosten, Leistung und Skalierbarkeit eingehen. Bei einer klar definierten Arbeitslast ist die Entscheidung einfacher, dies ist jedoch häufig nicht der Fall. Wenn sich die Arbeitslast im Lauf der Zeit verändert oder sie stark schwankt, ist eine Abwägung zwischen Kosteneinsparungen auf der einen Seite und Flexibilität und Elastizität auf der anderen Seite eine umsichtige Vorgehensweise, sodass Sie in die Lösung hineinwachsen können. Auf der anderen Seite können Sie bei einer temporären und bekannten Arbeitslast eine maßgeschneiderte Filer-Architektur entwerfen, die schnell verworfen und neu erstellt werden kann, um den jeweiligen Speicheranforderungen gerecht zu werden.

Erst einmal müssen Sie entscheiden, ob Sie für einen verwalteten Filer-Service, eine Filer-Lösung mit Produktsupport oder eine nicht unterstützte Lösung bezahlen möchten.

  • Verwaltete Filer-Dienste sind am einfachsten zu bedienen, da entweder Google oder ein Partner alle Vorgänge abwickelt. Diese Filer-Dienste können sogar ein SLA für die Verfügbarkeit bereitstellen, wie die meisten anderen Google Cloud-Dienste.
  • Nicht verwaltete und dennoch unterstützte Lösungen bieten zusätzliche Flexibilität. Partner können bei allen Problemen helfen, aber der tägliche Betrieb des Filers bleibt dem Nutzer überlassen.
  • Nicht unterstützte Lösungen erfordern den größten Aufwand für die Bereitstellung und Wartung und überlassen alle Probleme dem Nutzer. Diese Lösungen werden in diesem Dokument nicht behandelt.

Anschließend müssen Sie die Anforderungen an die Langlebigkeit und Verfügbarkeit des Filers ermitteln. Die meisten Filer-Lösungen sind zonal und bieten standardmäßig keinen Schutz, wenn die Zone ausfällt. Daher sollten Sie sich Gedanken machen, ob eine Lösung zur Notfallwiederherstellung bei Zonenausfällen erforderlich ist. Außerdem müssen Sie die Anforderungen Ihrer Anwendung hinsichtlich Langlebigkeit und Verfügbarkeit kennen. Beispielsweise hat die Entscheidung zwischen lokalen SSDs oder nichtflüchtigem Speicher bei Ihrer Bereitstellung genauso wie die Konfiguration der Filer-Lösung großen Einfluss. Jede Lösung erfordert eine sorgfältige Planung, um Langlebigkeit, Verfügbarkeit und Schutz vor zonalen und regionalen Ausfällen zu erreichen.

Ziehen Sie dann noch die Standorte (Zonen, Regionen, lokale Rechenzentren) in Betracht, an denen Sie auf die Daten zugreifen müssen. Die Standorte der Computerfarmen, die auf Ihre Daten zugreifen, beeinflussen die Auswahl der Filer-Lösung, da nur wenige Lösungen hybriden Zugriff (lokal und Cloud) zulassen.

Verwaltete Filer-Lösungen

Filestore

Filestore ist die vollständig verwaltete NAS-Lösung (Network Attached Storage) von Google.

Sie können Cloud Filestore-Dateifreigaben problemlos für Compute Engine-VMs bereitstellen. Cloud Filestore ist außerdem eng in Google Kubernetes Engine eingebunden, sodass Ihre Container auf dieselben gemeinsamen Daten verweisen können.

Filestore bietet zwei Leistungsstufen: Standard und Premium. Beide Stufen bieten konsistente Leistung und vorhersehbare Kosten.

Folgen Sie für weitere Informationen diesen Links:

NetApp Cloud Volumes

NetApp Cloud Volumes Service for Google Cloud ist ein vollständig verwalteter cloudnativer Speicherdienst, der in die Google Cloud Console eingebunden ist und nahtlose Abrechnung und Support von Google bietet.

Mit dem Dienst können Sie schnell nichtflüchtigen freigegebenen Speicher für Ihre Computing-Instanzen bereitstellen. Dieser Speicher bietet einen hohen Durchsatz für Ihre Anwendungen bei niedriger Latenz und zuverlässigen Datenschutzfunktionen (Snapshots und Kopien). Dank der Architektur für Unternehmen bietet der Dienst hohe Leistung für sequenzielle und zufällige Arbeitslasten, die auf Hunderte oder Tausende von Compute Engine-Instanzen skaliert werden können. In Sekundenschnelle können Volumes im Größenbereich von 1 TB bis 100 TB bereitgestellt und durch automatisierte platzsparende Snapshots geschützt werden. In der Cloud Console stehen Befehle zum Bereitstellen der angelegten Volumes für die Computing-Instanzen zur Verfügung, mit denen die Nutzerfreundlichkeit weiter verbessert wird.

Architektur von NetApp Cloud Volumes Services

Anwendungen müssen nicht neu geschrieben werden, da Cloud Volumes POSIX-konforme Freigaben für eine Vielzahl dateibasierter Arbeitslasten wie z. B. Web- und Rich-Media-Inhalte bietet, die in vielen Branchen wie Electronic Design Automation (EDA) sowie Medien und Unterhaltung verwendet werden.

Mit drei Serviceleveln (Standard, Premium und Extreme), die Sie bei Bedarf ändern können, bietet Cloud Volumes Service for Google Cloud die richtige Leistung für Ihre Arbeitslasten, ohne ihre Verfügbarkeit zu beeinträchtigen. NetApp kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre Daten zwischen einer lokalen Umgebung und Cloud Volumes Service for Google Cloud zu synchronisieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgenden Links:

Elastifile (von Google Cloud erworben)

Elastifile (von Google Cloud erworben) vereinfacht die unternehmensweite Speicherung und Datenverwaltung in Google Cloud und in Hybrid-Clouds. Elastifile nutzt ein dynamisch skalierbares, verteiltes Dateisystem und bietet kostengünstigen, leistungsstarken parallelen Zugriff auf globale Daten bei gleichzeitiger strikter Konsistenz. Mit Elastifile können bestehende NFS-Anwendungen und NAS-Workflows ohne Refactoring in der Cloud ausgeführt werden. Dabei bleiben die Vorteile von Unternehmensdatendiensten erhalten (hohe Verfügbarkeit, Komprimierung, Deduplizierung, Replikation usw.). Die native Einbindung in Google Kubernetes Engine ermöglicht nahtlose Datenpersistenz, Portabilität und die gemeinsame Nutzung containerisierter Arbeitslasten.

Elastifile ist mit nur einem Mausklick einsetzbar und skalierbar. Mit dieser Lösung können Sie die Dateisysteminfrastruktur einfach und bedarfsgerecht erstellen und erweitern. Auf diese Weise entspricht die Speicherleistung und -kapazität immer den Anforderungen Ihres dynamischen Workflows. Wenn Sie ein Elastifile-Cluster erweitern, werden sowohl die Metadaten als auch die E/A-Leistung linear skaliert. Mit dieser Skalierung können Sie eine breite Palette datenintensiver Workflows optimieren und beschleunigen, einschließlich Hochleistungs-Computing, Analysen, standortübergreifender Datenaggregierung, DevOps und vielem mehr. Daher eignet sich Elastifile hervorragend für den Einsatz in datenzentrierten Branchen wie Biowissenschaften, Electronic Design Automation (EDA), Finanzdienstleistungen sowie Medien und Unterhaltung.

Die CloudConnect-Funktion von Elastifile ermöglicht eine granulare, bidirektionale Datenübertragung zwischen jedem POSIX-Dateisystem und Cloud Storage. Um die Leistung zu optimieren und die Kosten zu minimieren, sorgt CloudConnect dafür, dass Daten vor der Übertragung komprimiert und dedupliziert werden. Es sendet dann nach der anfänglichen Datensynchronisierung nur noch Änderungen. Wenn CloudConnect für Hybrid-Cloud-Bereitstellungen genutzt wird, können Sie Daten aus jedem lokalen NFS-Dateisystem effizient in Cloud Storage laden und so kostengünstig in Google Cloud nutzen. Wenn CloudConnect in Google Cloud genutzt wird, ermöglicht es ein kostenoptimiertes Data Tiering zwischen einem Elastifile-Dateisystem und Cloud Storage.

Diagramm der Datenspeicherung und -verwaltung von Elastifile

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgenden Links:

Dell Technologies Cloud PowerScale für Google Cloud

Dell Technologies Cloud PowerScale für Google Cloud ist ein integrierter cloudnativer Dateidienst für Google Cloud-Nutzer, der von der Dell EMC PowerScale-Familie unterstützt wird. Dazu gehört PowerScale mit Isilon-Knoten, das branchenführende NAS-Speichersystem zum horizontalen Skalieren. Dieses sofort einsetzbare Angebot von Dell Technologies Services kombiniert in großem Umfang Leistung und Kapazität von PowerScale OneFS mit der Flexibilität und Wirtschaftlichkeit von Google Cloud.

PowerScale für Google Cloud ist ein einfacher, nutzerfreundlicher Dienst mit Jahresabos und garantierten, vorhersehbaren Preisen. Kunden können es einfach über Cloud Marketplace bestellen. Nach der Bereitstellung haben sie die Möglichkeit, ihre OneFS-Cluster direkt über die Google Cloud Console zu konfigurieren und zu verwalten. Google sendet eine monatliche Rechnung und stellt Support bereit, während die Experten von Dell Technologies die gesamte Lebenszyklusverwaltung für die Umgebung übernehmen.

Mit PowerScale für Google Cloud können Unternehmen eine dedizierte, sichere PowerScale-Instanz mit Zugriff im Latenzbereich von weniger als einer Millisekunde für On-Demand-Computing- und Analysedienste von Google Cloud bereitstellen und dabei die Vorteile von PowerScale nutzen, ohne Änderungen an ihren Anwendungen vornehmen zu müssen. PowerScale für Google Cloud bietet Zugriff auf mehrere Protokolle und eine horizontale Skalierung bis zu 50 PB in einem einzelnen Namespace zusammen mit anderen Features der Unternehmensklasse wie Zugriff auf mehrere Protokolle, native Replikation und Snapshots. Dank der SLAs für Verfügbarkeit und Leistung auf Unternehmensniveau können Kunden ihre bestehenden Dateispeichermöglichkeiten erweitern und neue hinzufügen, ohne zusätzliche Investitionen in Rechenzentren, Einrichtungen, Mitarbeiter, Hardware, Technik oder Einbindung vornehmen zu müssen.

Google Cloud bietet eine breite Palette von Computing- und Analysediensten für die kostengünstige On-Demand-Verarbeitung und -Analyse von dateibasierten Arbeitslasten mit hohem Durchsatz. Mit PowerScale für Google Cloud können Unternehmen die anspruchsvollsten dateibasierten Arbeitslasten in der Cloud ausführen – von Big-Data-Analysen, künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen bis zur Genom-Sequenzierung sowie im Bereich Medien und Unterhaltung – und dabei die Vorteile flexibler Cloud-Nutzungsmodelle und der Cloud-Ökonomie nutzen.

Architektur von Dell Technologies Cloud PowerScale für Google Cloud

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgenden Links:

Unterstützte Filer-Lösungen in Cloud Marketplace

Die im Folgenden aufgeführten Lösungen sind in Cloud Marketplace verfügbar.

Panzura

Panzura ist ein führender Anbieter im Verwalten unstrukturierter Daten in der Cloud. Unternehmen aus den Bereichen Medien und Unterhaltung, Genomik, Biowissenschaften, Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen und anderen entscheiden sich für Panzura Freedom NAS, um ihre Dateninseln in einer Single Source of Truth (SSOT) ohne Leistungsabstriche oder das Umschreiben von Anwendungen in Google Cloud zu konsolidieren. Durch die Konsolidierung unstrukturierter Daten (NFS-, SMB- und Objektdaten) in Google Cloud können Sie auf all Ihre Daten zugreifen, zusammen an ihnen arbeiten und ihre Compliance prüfen und steuern.

Panzura CloudFS basiert auf der Freedom-Familie und ist ein skalierbares, verteiltes Dateisystem, das für die Cloud entwickelt wurde. Es enthält intelligente Dateidienste, die durch 26 Patente gestützt werden. Die Freedom-Produktfamilie ist für die folgenden Anwendungsfälle als kostengünstige Lösung geeignet: Cloud-Migration, globale Zusammenarbeit sowie Such- und Analysefunktionen.

Gemeinsam bieten Panzura Freedom und Google Cloud IT-Experten folgende Möglichkeiten:

  • Migrieren Sie Tausende von älteren Anwendungen zu Google Cloud, ohne sie neu schreiben, Arbeitsabläufe ändern oder Leistungsabstriche vornehmen zu müssen.
  • Vermeiden Sie die Multiplikation kopierter Daten bei Sicherungen und in Sekundärspeichern durch Konsolidierung der Daten in einer zentralen Informationsquelle.
  • Arbeiten Sie bei großen Projekten weltweit zusammen, um die Produktivität zu steigern und die Produkteinführungszeit zu verkürzen.
  • Modernisieren Sie Ihren alten NAS, während Sie Kosteneinsparungen von 70 % erzielen und die Dateninfrastruktur in Ihrem Rechenzentrum um 90 % reduzieren.
  • Bereiten Sie alte Banddaten für erweiterte Analysen und maschinelles Lernen wieder auf.

Weitere Informationen:

File servers on Compute Engine

A file server, also called a storage filer, provides a way for applications to read and update files that are shared across machines. Some file solutions are scale-up, and consist of storage attached to a single VM. Some solutions are scale-out, and consist of a cluster of VMs with storage attached that present a single file-system namespace to applications.

Although some file systems use a native POSIX client, many file servers use a protocol that enables client machines to mount a file system and access the files as if they were hosted locally. The most common protocols for exporting file shares are Network File System (NFS) for Linux and the Common Internet File System (CIFS) or Server Message Block (SMB) for Windows.

This solution describes the following options for sharing files:

Compute Engine persistent disks and local SSDs

Managed filer solutions:

Supported filer solutions in Google Cloud Marketplace:

An underlying factor in the performance and predictability of all of the Google Cloud services is the network stack that Google evolved over many years. With the Jupiter Fabric, Google built a robust, scalable, and stable networking stack that can continue to evolve without affecting your workloads. As Google improves and bolsters its network abilities internally, your file-sharing solution benefits from the added performance. For more details on the Jupiter Fabric, see the 2015 paper that describes its evolution.

One feature of Google Cloud that can help you get the most out of your investment is the ability to specify Custom VM types. When choosing the size of your filer, you can pick exactly the right mix of memory and CPU, so that your filer is operating at optimal performance without being oversubscribed.

Further, it is important to choose the correct Compute Engine persistent disk capacity and number of vCPUs to ensure that your file server's storage devices receive the required storage bandwidth and IOPs as well as network bandwidth. A VM receives 2 Gb/s of network throughput for every vCPU (up to the max). For tuning persistent disk, see Optimizing persistent disk and local SSD performance.

Note that Cloud Storage is also a great way to store petabytes of data with high levels of redundancy at a low cost, but Cloud Storage has a different performance profile and API than the file servers discussed here.

Summary of file server options

The following table summarizes the features of persistent disks and the filer options:

Filer solution Optimal data set Throughput Managed support Export protocols
Filestore 1 TB to 64 TB Up to 1.2 GB/s Fully managed service by Google NFSv3
NetApp Cloud Volumes 1 TB to 100 TB Up to 4.5 GB/s Fully managed service by Google and NetApp NFSv3, NFSv4, SMB2, SMB3
Elastifile (acquired by Google Cloud) 10s of TB to > 1 PB Up to 10s of GB/s Elastifile (acquired by Google Cloud) NFSv3
OneFS 108 TiB up to 50 PiB Up to 97 MB/s per TiB Fully managed service by Google and Dell Technologies NFSv3, NFSv4, SMB1, SMB2, SMB3, HDFS (upon request)
Panzura 10s of TB to > 1 PB Up to several GB/s Panzura NFSv3, NFSv4, SMB1, SMB2, SMB3
Read-only PD < 64 TB 240 to 1,200 MB/s No Direct attachment

Compute Engine persistent disks and local SSDs

If you have data that only needs to be accessed by a single VM or doesn't change over time, you might use Compute Engine's persistent disks, and avoid a file server altogether. With persistent disks, you can format them with a file system such as Ext4 or XFS and attach volumes in either read-write or read-only modes. This means that you can first attach a volume to an instance, load it with the data you need, and then attach it as a read-only disk to hundreds of virtual machines simultaneously. Employing read-only persistent disks does not work for all use cases, but it can greatly reduce complexity, compared to using a file server.

Persistent disks deliver consistent performance. All disks of the same size (and for SSD persistent disks, the same number of vCPUs) that you attach to your instance have the same performance characteristics. You don't need to pre-warm or test your persistent disks before using them in production.

The cost of persistent disks is easy to determine because there are no I/O costs to consider after provisioning your volume. Persistent disks can also be resized on the fly, allowing you to start with a low-cost and low-capacity volume, and not requiring you to spin up additional instances or disks to scale your capacity.

If total storage capacity is the main requirement, you can use low-cost standard persistent disks. For the best performance while continuing to be durable, you can use the SSD persistent disks.

If your data is ephemeral and requires sub-millisecond latency and high I/O operations per second (IOPS), you can leverage up to 9 TB of local SSDs for extreme performance. Local SSDs provide GB/s of bandwidth and millions of IOPS, all while not using up your instances' allotted network bandwidth. It is important to remember though that Local SSDs have certain trade-offs in availability, durability, and flexibility.

For a comparison of the many disk types available to Compute Engine instances, see the documentation for block storage.

Considerations when choosing a filer solution

Choosing a filer solution requires you to make tradeoffs regarding manageability, cost, performance, and scalability. Making the decision is easier if you have a well-defined workload, which isn't often the case. Where workloads evolve over time or are highly variant, it's prudent to trade cost savings for flexibility and elasticity, so you can grow into your solution. On the other hand, if you have a temporal and well-known workload, you can create a purpose-built filer architecture that you can easily tear down and rebuild to meet your immediate storage needs.

One of the first decisions to make is whether you want to pay for a managed filer service, a filer solution that includes product support, or an unsupported solution.

  • Managed filer services are the easiest to operate, because either Google or a partner is handling all operations. These filer services might even provide an SLA for availability like most other Google Cloud services.
  • Unmanaged yet supported solutions provide additional flexibility. Partners can help with any issues, but the day-to-day operation of the filer is left to the user.
  • Unsupported solutions require the most effort to deploy and maintain, leaving all issues to the user. These solutions are not covered in this document.

Your next decision involves figuring out the filer's durability and availability requirements. Most filer solutions are zonal solutions and do not by default provide protection if the zone fails. So it's important to consider if a disaster recovery solution that protects against zonal failures is required. Further, it's important to understand your application requirements for durability and availability. For example, the choice of local SSDs or persistent disks in your deployment has a big impact, as does the configuration of your filer solutions software. Each solution requires careful planning to achieve high durability, availability, and even protection against zonal and regional failures.

Finally, consider the locations (that is, zones, regions, on-premises data centers) of where you need to access the data. The locations of the compute farms that access your data influence your choice of filer solution because only some solutions allow hybrid on-premises and in-cloud access.

Managed filer solutions

Filestore

Filestore is Google's fully managed Network Attached Storage (NAS) solution.

You can easily mount Filestore file shares on Compute Engine VMs. Filestore is also tightly integrated with Google Kubernetes Engine so your containers can reference the same shared data.

Filestore offers two performance tiers, Standard and Premium. Both tiers provide consistent performance and predictable costs.

For more information follow these links:

NetApp Cloud Volumes

NetApp Cloud Volumes Service for Google Cloud is a fully-managed cloud-native storage service that is integrated in the Google Cloud console, with seamless billing and support from Google.

The service allows you to quickly mount persistent shared storage to your compute instances. This storage delivers high throughput to your applications at low latency, with robust data-protection capabilities (snapshots and copies). With enterprise-grade architecture, the service provides high performance for both sequential and random workloads, which can scale across hundreds or thousands of Compute Engine compute instances. In seconds, volumes that range in size from 1 TB to 100 TB can be provisioned and protected with automated space-efficient snapshots. Commands to mount the created volumes to compute instances, are available in the Cloud Console, further enhancing the user experience.

Architecture of NetApp Cloud Volumes Services

There's no need to rewrite apps as Cloud Volumes provides POSIX compliance shares required by a broad range of file-based workloads including web and rich media content, used across many industries such as electronic design automation (EDA) and Media & Entertainment.

With three service levels—standard, premium, and extreme—that you can change on demand, Cloud Volumes Service for Google Cloud delivers the right performance fit for your workload, without impacting availability of your workloads. NetApp can also help sync your data between On-Premises and Cloud Volumes Service for Google Cloud.

For more information, follow these links:

Elastifile (acquired by Google Cloud)

Elastifile (acquired by Google Cloud) simplifies enterprise storage and data management on Google Cloud and across hybrid clouds. Elastifile delivers cost-effective, high-performance parallel access to global data while maintaining strict consistency powered by a dynamically scalable, distributed file system. With Elastifile, existing NFS applications and NAS workflows can run in the cloud without requiring refactoring, yet retain the benefits of enterprise data services (high availability, compression, deduplication, replication, and so on). Native integration with Google Kubernetes Engine allows seamless data persistence, portability, and sharing for containerized workloads.

Elastifile is deployable and scalable at the push of a button. It lets you create and expand file system infrastructure easily and on-demand, ensuring that storage performance and capacity always align with your dynamic workflow requirements. As an Elastifile cluster expands, both metadata and I/O performance scale linearly. This scaling allows you to enhance and accelerate a broad range of data-intensive workflows, including high-performance computing, analytics, cross-site data aggregation, DevOps, and many more. As a result, Elastifile is a great fit for use in data-centric industries such as life sciences, electronic design automation (EDA), financial services, and media and entertainment.

Elastifile's CloudConnect capability enables granular, bidirectional data transfer between any POSIX file system and Cloud Storage. To optimize performance and minimize costs, CloudConnect ensures that data is compressed and deduplicated before transfer and sends changes only after the initial data synchronization. When leveraged for hybrid cloud deployments, CloudConnect allows you to efficiently load data into Cloud Storage from any on-premises NFS file system, delivering a cost-effective way to bring data to Google Cloud. When leveraged in Google Cloud, CloudConnect enables cost-optimized data tiering between an Elastifile file system and Cloud Storage.

Diagram of Elastifile data storage and management

For more information, follow these links:

Dell Technologies Cloud OneFS for Google Cloud

Dell Technologies Cloud OneFS for Google Cloud is an integrated cloud-native file service for Google Cloud users powered by Dell EMC Isilon, the industry’s #1 scale-out NAS storage system. This turnkey offering, managed by Dell Technologies Services, combines the performance and capacity at scale of Isilon OneFS and the flexibility and cost economics of Google Cloud.

OneFS for Google Cloud is a simple, easy-to-use service with annual subscriptions and guaranteed, predictable pricing. Customers simply order it from the Google Cloud Marketplace, and once provisioned they can configure and manage their OneFS clusters directly from the Google Cloud Console. Google sends a single monthly bill, and support comes from Google, while Dell Technologies experts provide complete lifecycle management of the environment.

With OneFS for Google Cloud, organizations can deploy a dedicated, secure Isilon instance with sub-millisecond latency access to Google Cloud on-demand compute and analytics services while retaining the value they enjoy with Isilon without having to make any changes to their applications. OneFS for Google Cloud provides multi-protocol access and scale-out up to 50 PB in a single namespace along with other enterprise-class features such as multi-protocol access, native replication, and snapshots. Backed by enterprise-level uptime and performance SLAs, customers can expand existing and add new file storage capabilities – all without additional investment in their data center, facilities, people, hardware, engineering, or integration.

Google Cloud provides a broad range of compute and analytics services for on-demand, cost-effective processing and analysis of high-throughput, filed-based workloads. Together, OneFS for Google Cloud enables enterprises to run the most demanding file-based workloads in the cloud - from Big Data Analytics, Artificial Intelligence, and Machine Learning to Genome Sequencing and Media and Entertainment, taking advantage of flexible cloud consumption models and cloud economics.

Architecture of Dell Technologies Cloud OneFS for Google Cloud.

For more information, follow these links:

Supported filer solutions in Google Cloud Marketplace

Panzura

Panzura is a leader in managing unstructured data in the cloud. Enterprises in media and entertainment, genomics, life sciences, healthcare, financial services, and more choose Panzura Freedom NAS to consolidate their data islands into a single source of truth in Google Cloud without sacrificing performance or application rewrites. By consolidating unstructured data (NFS, SMB, and Object) into Google Cloud, you can gain access to all your data, collaborate on this data, and analyze and control it for compliance.

Panzura CloudFS underpins the Freedom Family and is a scale-out, distributed file system built for the cloud. It incorporates intelligent file services backed by 26 patents. The Freedom product family cost-effectively allows you to address the following use cases: cloud migration, global collaboration, and search and analytics.

Together, Panzura Freedom and Google Cloud enable IT leaders to:

  • Migrate thousands of legacy applications to Google Cloud without rewrite, changing workflows or sacrificing performance.
  • Eliminate copy data sprawl for backup and secondary storage by consolidating data to a single source of truth.
  • Collaborate globally on large-scale projects to improve productivity and time to market.
  • Modernize your legacy NAS while realizing a 70% cost saving and reducing your file infrastructure in your data center by 90%.
  • Rehydrate legacy tape data for advanced analytics and machine learning.

Learn more: