Big-Data-Analysen

Daten lassen sich durch umfassende und serverlose Datenanalysen und eine Machine Learning-Plattform in wertvolle Informationen umwandeln.

Möglichkeiten von Datenanalysen neu definieren

Beschleunigen Sie die Erstellung von Statistiken und lassen Sie die Komplexität von Datenanalysen mit Google Cloud Platform (GCP) hinter sich. Nutzen Sie die Vorteile serverloser, integrierter End-to-End-Datenanalysedienste, die konventionelle Beschränkungen der Skalierbarkeit, Leistung und Kosteneffizienz überschreiten.

Fokus auf Analysen statt auf Infrastruktur

Mit dem serverlosen Ansatz der GCP entfallen betriebliche Gemeinkosten, denn die Leistung, Skalierbarkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und die Compliance-Anforderungen der Big-Data-Analyselösung werden automatisch überwacht. Dadurch können Sie sich auf Analysen statt auf die Verwaltung von Servern konzentrieren. Und dank der innovativen, kundenfreundlichen Preise zahlen Sie nur für die genutzten Ressourcen – in manchen Fällen pro Sekunde oder Abfrage. Pauschalpreise und Rabatte für kontinuierliche Nutzung sind ebenfalls verfügbar.

Entwicklung beschleunigen – ohne Kompromisse

Dank Google BigQuery können Sie Datenvolumen von mehreren Gigabyte bis zu etlichen Petabyte mithilfe von ANSI SQL mit rasanter Geschwindigkeit analysieren. Außerdem stellt es REST-basierte APIs zur einfachen Integration in andere Anwendungen zur Verfügung. Ihre Entwickler können Analyseanwendungen in vertrauten Programmiersprachen wie Java, Python, C#, Go, Node.js, PHP oder Ruby erstellen. Mit Cloud Pub/Sub können Sie weltweit Millionen von Ereignissen pro Sekunde über eine offene API aufnehmen (und überall veröffentlichen). Cloud Dataflow ermöglicht die Entwicklung von eine schnellere Pipelineentwicklung für Streaming- und Batch-Daten, ohne die Stabilität, Genauigkeit oder Funktionalität zu beeinträchtigen.

Vorhandene Tools und Open-Source-Tools noch effizienter nutzen

Die offene Architektur von GCP sowie die einfache Integration in beliebte Open-Source-Tools ermöglicht eine kürzere Wertschöpfungszeit. Sie können zu Cloud Dataproc wechseln, um Kosten zu reduzieren und die Leistung von Apache Spark- und Hadoop-Arbeitslasten zu erhöhen. Die Integration in beliebte Open-Source-Tools (wie Apache Kafka) und Formate (wie Apache Avro) ist einfach und Datenpipelines, die in GCP auf Apache Beam basieren, funktionieren mit verschiedenen Open-Source-Laufzeiten (Spark oder Flink). Mit Cloud Composer, das auf Apache Airflow basiert, lässt sich die Workflow-Orchestrierung für öffentliche Clouds und lokale Umgebungen vereinfachen. Nutzen Sie vertraute BI- und Visualisierungstools wie Tableau, Qlik, Looker und Data Studio, um Ihre Statistiken einfach freizugeben.

Auf KI-fähiger Grundlage aufbauen

Dank zwei Jahrzehnten der Innovation seitens Google im Bereich Machine Learning und KI können Sie Analysen zu Prognosezwecken mithilfe von branchenführenden Diensten in Ihre Anwendungen einbinden. Beschleunigen Sie die Datenvorbereitung für Machine Learning mit Cloud Dataprep. Mit BigQuery ML können Sie Modelle für maschinelles Lernen für Datensätze beliebiger Größe mit einfachem SQL in BigQuery erstellen. Benutzerdefinierte Google API-Modelle für maschinelles Lernen können Sie mit Cloud AutoML nutzen und trainieren, oder Sie erstellen erweiterte TensorFlow- oder Cloud Machine Learning Engine-Modelle. Dazu stellen Sie einfach eine Verbindung zu großen Datensätzen in Google Cloud Storage oder BigQuery her.

Serverlose Big-Data-Plattform

Erstellt durch OmniGraffle 7.7.1 16.07.2018 23:32:56 +0000 01_All Big Data Product Map 2 Ebene 1 Erfassen Interne Zone – blau Speichern Interne Zone – blau BigQuery- Speicher (Tabellen) BigQuery Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Fill-10 Fill-12 Fill-14 Cloud Storage (Dateien) Cloud Storage Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Verarbeiten Interne Zone – blau Cloud Dataprep Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Fill-10 Fill-12 Interne Zone – blau Analysieren BigQuery- Analysen BigQuery Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Fill-10 Fill-12 Fill-14 Pfad ausgefüllt ML Engine Cloud Machine Learning Fill-1 Fill-4 Fill-7 Fill-9 Pfad ausgefüllt Interne Zone – blau Verwenden Cloud Datalab Cloud Datalab Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Fill-10 Fill-12 Fill-14 Fill-16 Fill-18 Pfad ausgefüllt Cloud Composer (Orchestrierung) Data Scientists Shape_1_ Business- Analysten Shape_1_ Data Studio XMLID_24_ XMLID_23_ XMLID_22_ unten_1_ mitte_1_ top_1_ layer1 g4550 path4508 path4491 path4506 Cloud Dataflow Cloud Dataflow Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Fill-10 Fill-12 Fill-14 Fill-16 Pfad ausgefüllt Artboard-1 Fill-1 Fill-3 Group-7 path-1 Fill-5 Fill-8 Fill-10 Group-14 path-3 Fill-12 Fill-15 Fill-17 Fill-19 Fill-21 Fill-23 Fill-25 Page-1 Artboard-1 Group Fill-1 Fill-2 Fill-3 Fill-4 Fill-5 Fill-6 Artboard-1 Group-3 path-1 Fill-1 Fill-4 Artboard-1 Fill-1 Group-5 path-1 Fill-3 Fill-6 Fill-9 Artboard-1 Group-3 path-1 Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Fill-10 Fill-12 Fill-14 Fill-16 Fill-18 Fill-20 Fill-22 Fill-24 Fill-26 Fill-28 Fill-30 Fill-32 Fill-34 Fill-36 Fill-38 Fill-40 Fill-42 Fill-44 Fill-46 Fill-48 Fill-50 Fill-52 Fill-54 Fill-56 Fill-58 Fill-60 Fill-62 Fill-64 Fill-66 Fill-68 Fill-70 Fill-72 Fill-74 Fill-76 Fill-78 Fill-80 Fill-82 Fill-84 Group-88 path-3 Fill-86 Fill-89 Fill-91 Fill-93 Fill-95 Fill-97 Fill-99 Fill-101 Fill-103 Fill-105 Fill-107 Fill-109 Fill-111 Fill-113 Fill-115 Fill-117 Persistent Disk Fill-1 Fill-4 Fill-7 Fill-9 Fill-11 Pfad ausgefüllt Cloud Dataproc Cloud Dataproc Fill-1 Fill-4 Fill-7 Fill-9 Fill-11 Fill-13 Fill-15 Fill-17 Cloud Bigtable Cloud Bigtable (NoSQL) Cloud Bigtable Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Fill-10 Fill-12 Fill-14 Fill-16 Fill-18 Fill-20 Fill-22 path3269 path3271 path3273 path3275 path3277 polygon3279 Cloud Data Transfer Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Cloud Pub/Sub Fill-1 Fill-4 Fill-7 Fill-9 Fill-11 Fill-13 Fill-15 Fill-17 Fill-19 Fill-21 Fill-23 Fill-25 Google Ads Google Marketing Platform Firebase XMLID_158_ XMLID_8_ XMLID_3_ XMLID_2_ XMLID_1_ XMLID_23_ XMLID_67_ XMLID_36_ XMLID_109_ Stackdriver Layer_2 YouTube Cloud IoT Core Cloud IoT Core Cloud IoT Core Fill-1 Fill-4 Fill-7 Fill-9 Fill-11 Fill-13 Cloud Dataflow Cloud Dataflow Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Fill-10 Fill-12 Fill-14 Fill-16 Pfad ausgefüllt Pfad ausgefüllt Cloud Dataproc Cloud Dataproc Fill-1 Fill-4 Fill-7 Fill-9 Fill-11 Fill-13 Fill-15 Fill-17

Produkte und Lösungen

Business Intelligence

Demokratisieren Sie Informationen und machen Sie die in Ihren Daten versteckten Informationen nutzbar – mit der GCP und BI-Tools von Drittanbietern.

Cloudnativer Data-Warehouse-Prozess

Befreien Sie Ihr Team von der Verwaltung der Infrastruktur mit BigQuery, einem serverlosen, vollständig verwalteten und skalierbaren Data Warehouse.

Data Lake

Speichern, verarbeiten und analysieren Sie enorme Mengen an strukturierten und unstrukturierten Daten sicher, kosteneffizient und flexibel.

Datenverarbeitung mit Apache Hadoop und Apache Spark

Definieren Sie Vorgänge neu: Hadoop- und Spark-Cluster lassen sich in 90 Sekunden hochfahren und die tatsächlich genutzten Ressourcen werden sekundengenau abgerechnet.

Data-Lösungen, die mit der Zeit gehen

Skalieren Sie die Ziele Ihrer gemeinnützigen Organisation, indem Sie zielgerichtete Analysen einsetzen, um Wirkung zu erzielen.

Internet der Dinge

Sie können IdD-Daten aus weltweit verteilten Geräten einfach und sicher verknüpfen, verwalten und analysieren und Vorgangsänderungen in Echtzeit implementieren.

Maschinelles Lernen und Cloud KI

Benutzerdefinierte Modelle für Machine Learning erstellen, trainieren und bereitstellen oder vordefinierte Modelle mit Cloud KI-APIs verwenden.

Marketinganalysen

Vereinheitlichen Sie Marketingdaten in Google Cloud, um Kundenerlebnisse zu optimieren, Geschäftsergebnisse vorherzusagen und Kampagnen zu verbessern.

Streamanalyse

Sie können weltweit Millionen von Ereignissen in Echtzeit aufnehmen, verarbeiten und analysieren und den Stream in Projekten und Apps syndizieren.

Workflow-Orchestrierung

Vereinfachen und vereinheitlichen Sie die Workflow-Orchestrierung für öffentliche Clouds und lokale Umgebungen.

Unsere Kunden

Wir wussten, dass Daten in Zukunft einen wesentlichen Teil bei der Entscheidungsfindung ausmachen würden. Also brauchten wir eine Plattform, um diesen ständig wachsenden Bedarf zu befriedigen. Die Google Cloud Platform, und besonders Google BigQuery, ist ideal für diese Aufgabe geeignet.

Nikunj Shanti, Chief Data and Digital Officer, AirAsia

Zulily

Das E-Commerce-Unternehmen erfasst 5 Milliarden Clickstream-Ereignisse pro Tag und verwendet Echtzeitanalysen in der GCP, um Verkaufsabschlüsse zu steigern und das Kundenerlebnis zu optimieren.

Snap Inc.

Snapchat verwendet App Engine, um seine App leicht, sicher und mit einer Skalierung für seine 100 Millionen Nutzer pro Tag zu entwickeln. Dabei haben Sicherheit und Stabilität Priorität.

Home Depot

75 % von homedepot.com werden nun von Google Cloud bereitgestellt. Dadurch kann Home Depot die Spitzenbelastungen zu den Einkaufsstoßzeiten das ganze Jahr über optimal handhaben.

Unsere Partner

Unsere Big-Data-Partner bieten Ihnen die nötige Unterstützung für schnelle Innovationen, intelligentes Wachstum und nachhaltige Sicherheit.

Informatica-Partnerlogo Confluent-Partnerlogo Hortonworks-Partnerlogo Looker-Partnerlogo Accenture-Partnerlogo Sapient-Partnerlogo

Ressourcen

Testen Sie Anleitungen, rufen Sie Kurzübersichten auf und lesen Sie Rezensionen.

Google Cloud

Jetzt starten

Lernen und entwickeln

Sie verwenden die GCP zum ersten Mal? Sichern Sie sich beim Einstieg in ein beliebiges GCP-Produkt ein Startguthaben von 300 $.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Unsere Experten unterstützen Sie dabei, die passende Lösung zu entwickeln oder den richtigen Partner für Ihre Anforderungen zu finden.

Big data analytics

Turn data into actionable insights with a comprehensive and serverless data analytics and machine learning platform.

Reimagine what data analytics can do

Accelerate time to insights and leave the complexities of data analytics behind with Google Cloud Platform (GCP). Realize the benefits of serverless, integrated, and end-to-end data analytics services that surpass conventional limitations on scale, performance, and cost efficiency.

Focus on analytics, not infrastructure

GCP’s fully managed, serverless approach removes operational overhead by handling your big data analytics solution’s performance, scalability, availability, security, and compliance needs automatically, so you can focus on analysis instead of managing servers. And thanks to innovative, customer-friendly pricing, you pay only for the resources you use — in some cases, by the second or the query. Flat-rate and sustained-use discounts are also available.

Accelerate development without compromises

Google BigQuery lets you analyze gigabytes to petabytes of data using ANSI SQL at blazing fast speed and provides REST-based APIs for easy integration with other applications. Your developers can create analytics applications in familiar programming languages like Java, Python, C#, Go, Node.js, PHP, or Ruby. Cloud Pub/Sub lets you ingest millions of events per second from anywhere (and lets you publish it anywhere) in the world via an open API. Cloud Dataflow enables faster streaming and batch data pipeline development without compromising robustness, accuracy, or functionality.

Get more from existing and open-source tools

GCP’s open architecture and easy integration with popular open-source tools allows for a faster time to value. You can reduce cost and increase performance of Apache Spark and Hadoop workloads by moving to Cloud Dataproc. Integration with popular open-source tools (such as Apache Kafka) and formats (such as Apache Avro) is easy, and data pipelines built on Apache Beam within GCP work on a choice of open-source runtimes (Spark or Flink). Simplify workflow orchestration across public clouds and on-premises environments with Cloud Composer, built on Apache Airflow. Take advantage of familiar BI and visualization tools like Tableau, Qlik, Looker, and Data Studio to share data insights easily.

Build on an AI-ready foundation

Google’s two decades of innovation in machine learning and AI means you can bring predictive analytics into your applications using industry-leading services. Accelerate data preparation for machine learning with Cloud Dataprep. Use BigQuery ML to build machine learning models on datasets of any size within BigQuery, using simple SQL. Leverage and train custom Google API machine learning models with Cloud AutoML or build advanced TensorFlow models or Cloud Machine Learning Engine models by easily connecting to big data sets in Google Cloud Storage or BigQuery.

Serverless Big Data platform

Produced by OmniGraffle 7.7.1 2018-07-16 23:32:56 +0000 01_All Big Data Product Map 2 Layer 1 Capture zone internal - blue Store zone internal - blue BigQuery storage (Tables) BigQuery Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Fill-10 Fill-12 Fill-14 Cloud Storage (Files) Cloud Storage Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Process zone internal - blue Cloud Dataprep Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Fill-10 Fill-12 zone internal - blue Analyze BigQuery analytics BigQuery Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Fill-10 Fill-12 Fill-14 path solid ML Engine Cloud Machine Learning Fill-1 Fill-4 Fill-7 Fill-9 path solid zone internal - blue Use Cloud Datalab Cloud Datalab Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Fill-10 Fill-12 Fill-14 Fill-16 Fill-18 path solid Cloud Composer (orchestration) Data Scientists Shape_1_ Business Analysts Shape_1_ Data Studio XMLID_24_ XMLID_23_ XMLID_22_ bottom_1_ middle_1_ top_1_ layer1 g4550 path4508 path4491 path4506 Cloud Dataflow Cloud Dataflow Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Fill-10 Fill-12 Fill-14 Fill-16 path solid Artboard-1 Fill-1 Fill-3 Group-7 path-1 Fill-5 Fill-8 Fill-10 Group-14 path-3 Fill-12 Fill-15 Fill-17 Fill-19 Fill-21 Fill-23 Fill-25 Page-1 Artboard-1 Group Fill-1 Fill-2 Fill-3 Fill-4 Fill-5 Fill-6 Artboard-1 Group-3 path-1 Fill-1 Fill-4 Artboard-1 Fill-1 Group-5 path-1 Fill-3 Fill-6 Fill-9 Artboard-1 Group-3 path-1 Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Fill-10 Fill-12 Fill-14 Fill-16 Fill-18 Fill-20 Fill-22 Fill-24 Fill-26 Fill-28 Fill-30 Fill-32 Fill-34 Fill-36 Fill-38 Fill-40 Fill-42 Fill-44 Fill-46 Fill-48 Fill-50 Fill-52 Fill-54 Fill-56 Fill-58 Fill-60 Fill-62 Fill-64 Fill-66 Fill-68 Fill-70 Fill-72 Fill-74 Fill-76 Fill-78 Fill-80 Fill-82 Fill-84 Group-88 path-3 Fill-86 Fill-89 Fill-91 Fill-93 Fill-95 Fill-97 Fill-99 Fill-101 Fill-103 Fill-105 Fill-107 Fill-109 Fill-111 Fill-113 Fill-115 Fill-117 Persistent Disk Fill-1 Fill-4 Fill-7 Fill-9 Fill-11 path solid Cloud Dataproc Cloud Dataproc Fill-1 Fill-4 Fill-7 Fill-9 Fill-11 Fill-13 Fill-15 Fill-17 Cloud Bigtable Cloud Bigtable (NoSQL) Cloud Bigtable Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Fill-10 Fill-12 Fill-14 Fill-16 Fill-18 Fill-20 Fill-22 path3269 path3271 path3273 path3275 path3277 polygon3279 Cloud Data Transfer Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Cloud Pub/Sub Fill-1 Fill-4 Fill-7 Fill-9 Fill-11 Fill-13 Fill-15 Fill-17 Fill-19 Fill-21 Fill-23 Fill-25 Google Ads Google Marketing Platform Firebase XMLID_158_ XMLID_8_ XMLID_3_ XMLID_2_ XMLID_1_ XMLID_23_ XMLID_67_ XMLID_36_ XMLID_109_ Stackdriver Layer_2 YouTube Cloud IoT Core Cloud IoT Core Cloud IoT Core Fill-1 Fill-4 Fill-7 Fill-9 Fill-11 Fill-13 Cloud Dataflow Cloud Dataflow Fill-1 Fill-4 Fill-6 Fill-8 Fill-10 Fill-12 Fill-14 Fill-16 path solid path solid Cloud Dataproc Cloud Dataproc Fill-1 Fill-4 Fill-7 Fill-9 Fill-11 Fill-13 Fill-15 Fill-17

Products and solutions

Business intelligence

Democratize insights and unlock the value hidden in your data with GCP and existing third-party BI tools.

Cloud-native data warehousing

Free up your team from managing infrastructure with BigQuery — a serverless, fully managed, and scalable data warehouse.

Data lake

Store, process, and analyze massive volumes of structured and unstructured data in a secure, cost-efficient, and agile way.

Data processing with Apache Hadoop and Apache Spark

Rethink operations with 90-second Hadoop and Spark cluster spin-ups and per-second billing only for the resources you use.

Data Solutions for Change

Scale your nonprofit’s mission by using purpose-driven analytics to make an impact.

Internet of Things

Easily and securely connect, manage, and ingest IoT data from globally dispersed devices and analyze and implement operational changes in real time.

Machine learning and Cloud AI

Build, train, and serve customized machine learning models or simply use pre-built models with Cloud AI APIs.

Marketing analytics

Unify marketing data in Google Cloud to enhance customer experiences, predict business outcomes, and improve campaigns.

Stream analytics

Ingest, process, and analyze millions of events in real time, from anywhere in the world, and syndicate your stream across projects and apps.

Workflow orchestration

Simplify and unify workflow orchestration across public clouds and on-premises environments.

Our customers

We knew data was a big part of making decisions in the future. So we needed a platform that could scale to meet our growing appetite for it. Google Cloud Platform — in particular Google BigQuery — was ideal for this task.

Nikunj Shanti, Chief Data and Digital Officer, AirAsia

zulily

This e-commerce company collects five billion clickstream events per day and uses real-time analytics on GCP to increase sales conversions and improve customer experience.

Snap Inc.

With security and stability as priority, Snapchat uses App Engine to develop their app easily, securely, and with scale for its 100 million daily users.

Home Depot

75% of homedepot.com is now served out of Google Cloud, allowing Home Depot to better manage huge traffic spikes at peak shopping times throughout the year.

Our partners

Let our big data partners help you innovate faster, scale smarter, and stay secure.

informatica partner logo confluent partner logo hortonworks partner logo looker partner logo accenture partner logo sapient partner logo
see all partners arrow_forward

Resources

Try tutorials, launch quickstarts, and explore reviews.

Data and ML training

Commercial datasets

Google Cloud Platform podcast

GCP Data & ML Twitter

Google Cloud

Get started

Learn and build

New to GCP? Get started with any GCP product for free with a $300 credit.

Need more help?

Our experts will help you build the right solution or find the right partner for your needs.