Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Zugriffskontrolle

Einführung

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Sie die Service Control API v2 für die Zugangssteuerung für verwaltete Dienste verwenden, die in Service Infrastructure eingebunden sind. Sie richtet sich an Dienstersteller, die ihre Dienste umfassend in Google Cloud integrieren möchten.

Service Infrastructure ist eine grundlegende Plattform, mit der Entwickler APIs und Dienste erstellen, verwalten, sichern und nutzen können. Sie verwendet ein einfaches, allgemeines Dienstnutzungsmodell: Ein Verbraucher nutzt einen von einem Ersteller verwalteten Dienst. Alle Google APIs und Google Cloud APIs verwenden dieses Modell, da sie auch auf Service Infrastructure basieren.

Wenn ein Client auf einen Dienst zugreift, erfordern alle am Zugriff beteiligten Entitäten normalerweise eine Status- und Richtlinienprüfung, einschließlich Verbraucher, Dienst, Ersteller, Nutzer, Anwendung und Ressourcen. Bei Service Infrastructure bezeichnet dieses Verfahren die sogenannte Zugriffssteuerung. Dazu gehört die Authentifizierung, Autorisierung, Auditing, Ratenbegrenzung und mehr.

Service Control API Version 2

Die Service Control API v2 bietet eine einfache services.check-Methode, die Zugriffssteuerung für alle in Service Infrastructure integrierten Dienste ermöglicht. Bei dieser Methode können Sie folgende Aktionen in einem einzigen Methodenaufruf durchführen:

  • Statusprüfung
    • Missbrauchsstatus
    • Abrechnungsstatus
    • Nutzerstatus
    • Dienststatus
    • Aktivieren von Diensten
  • Authentifizierung
    • Google OAuth-Zugriffstoken
    • Vom Google-Dienstkonto signiertes JWT
  • Autorisierung
  • Audit
    • Cloud-Audit-Logs. Das Audit-Log ist dem Dienst "externalaudit.googleapis.com" zugeordnet.

Wenn ein Dienst die Service Control API aufruft, ist der Ersteller gleichzeitig ein Nutzer der Service Control API. Daher führt die Methode services.check auch eine Zugriffskontrolle für den Aufruf der Service Control API durch.

Damit ein Dienst die Service Control API aufrufen kann, müssen Sie die Service Control API für das Erstellerprojekt aktivieren und über die entsprechenden Berechtigungen für den Dienst verfügen. Weitere Informationen finden Sie unter Erste Schritte mit Cloud APIs und Zugriffssteuerung mit Service Control.

Anfrageattribute

Wenn ein Client auf einen Dienst zugreift, muss der Dienst den Zugriff in eine oder mehrere API-Anfragen zusammenfassen, die mit der Zugriffskontrolle überprüft werden können. In den meisten Fällen handelt es sich bei solchen Zugriffen um echte API-Anfragen. In anderen Fällen kann der Zugriff komplizierte Datenimportaufträge oder SQL-Abfragen darstellen und der Dienst muss den Zugriff anhand einer Reihe von virtuellen API-Anfragen modellieren und für jede Anfrage eine Zugriffskontrolle durchführen.

Wenn Sie die Zugriffssteuerung mithilfe der Service Control API ausführen möchten, muss der Dienst die Methode services.check mit den erforderlichen Anfrageattributen aufrufen. In der folgenden Tabelle sind die Attribute aufgeführt, die für die Zugangssteuerung erforderlich sind. Die vollständige Spezifikation finden Sie unter AttributeContext.

Attribut Beschreibung Beispiel
origin.ip Die IP-Adresse des Aufrufers. "1.2.3.4"
api.service Der API-Dienstname. "endpointsapis.appspot.com"
api.operation Der API-Methodenname. "google.example.hello.v1.HelloService.GetHello"
api.version Der API-Versionsstring. "v1"
api.protocol Der API-Protokollname. "https"
request.id Eine eindeutige Anfrage-ID. "123e4567-e89b-12d3-a456-426655440000"
request.time Der Zeitpunkt der Anfrage. "2019-07-31T05:20:00Z"
request.method Der Name der HTTP-Methode. "POST"
request.scheme Das URL-Schema "https"
request.host Der HTTP-Host-Header "endpointsapis.appspot.com"
request.path Der URL-Pfad "/v1/hello"
request.headers Die HTTP-Anfrageheader. Die erforderlichen Header sind "Authorization", "User-Agent", "Origin", "Referer".

Ressourcenattribute

Wenn ein Client auf einen Dienst zugreift, kann der Zugriff eine oder mehrere Ressourcen innerhalb des Dienstes umfassen, z. B. das Lesen eines Objekts oder das Erstellen einer VM-Instanz. Der Dienst kann die Service Infrastructure-Steuerung für die Zugriffssteuerung auf Ressourcen verwenden, die von IAM und Cloud-Audit-Logs unterstützt werden. Wenn Ihr Dienst keine Zugriffssteuerung benötigt, können Sie diesen Abschnitt überspringen.

Für die Zugriffskontrolle muss ein Dienst Ressourcenattribute zusammen mit den Anfrageattributen an die Methode services.check übergeben. Die folgende Tabelle zeigt die für die Zugriffskontrolle erforderlichen Ressourcenattribute.

Attribut Beschreibung Beispiel
name Der Ressourcenname "projects/123/locations/global/instances/instance-1"
type Der Ressourcentyp. Das Format ist "{service}/{Kind}". "endpointsapis.appspot.com/Instance"
permission Die Ressourcenberechtigung. Das Format ist "{service}/{kinds}.{verb}". "endpointsapis.appspot.com/instances.get"

Für mehr Leistung und Effizienz können Sie mit der Methode services.check mehrere Berechtigungen für eine einzelne Ressource in einem Aufruf prüfen.

Zugriffskontrolle durchführen

Sobald Sie Ihre Dienstkonfiguration für die Service Management API bereitgestellt haben und Ihr Dienst bereit ist, Anfragen von Clients zu bearbeiten, können Sie services.check für Ihren bereitgestellten Dienst aufrufen. Sie sollten services.check aufrufen, um die Zugriffskontrolle durchzuführen, wenn Ihr Dienst eine Anfrage erhält.

Um die Zugriffskontrolle zügig auszuprobieren, können Sie mit dem Befehl gcurl die Methode services.check aufrufen. Die Schritte zur Ersteinrichtung werden unter Erste Schritte mit der Service Control API erläutert.

Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie mit dem Befehl gcurl services.check über HTTP aufrufen.

gcurl -d '{
  "service_config_id": "latest",
  "attributes": {
    "origin": {
      "ip": "1.2.3.4"
    },
    "api": {
      "service": "endpointsapis.appspot.com",
      "operation", "google.example.hello.v1.HelloService.GetHello",
      "version": "v1",
      "protocol": "https"
    }
  },
  "request": {
    "id": "123e4567-e89b-12d3-a456-426655440000",
    "time": "2019-07-31T05:20:00Z",
    "scheme": "https",
    "host": "endpointsapis.appspot.com"
    "headers": {
      "authorization": "Bearer xxx",
      "user-agent": "curl/1.0"
    }
  },
  "resources": [
  ]
}' https://servicecontrol.googleapis.com/v2/services/endpointsapis.appspot.com:check
{
}

Die Antwort der Methode services.check gibt an, ob die Zugangssteuerung bestanden wurde. Bei erfolgreicher Prüfung sollte die Antwort leer sein. Wenn sie fehlschlägt, enthält der status in der Antwort Fehlerinformationen, die der Dienst an den Client zurückgeben soll. Der Dienst muss die Fehlerinformationen häufig in sein eigenes Format übersetzen. Der Dienst kann die Informationen auch für Logging und Monitoring verwenden.

Für Produktionsdienste sollten Sie eine der von Google bereitgestellten Clientbibliotheken verwenden, um die Service Control API aufzurufen. Diese Bibliotheken bieten eine hohe Nutzerfreundlichkeit und verarbeiten gängige Funktionen wie die Authentifizierung automatisch. Weitere Informationen erhalten Sie unter Erläuterung der Clientbibliotheken.

Admission Control

This page describes how to use the Service Control API v2 for admission control on services that are integrated with Service Infrastructure.

For terminology used in this page, see API Glossary.

Introduction

Service Infrastructure is a platform for developers to produce, manage, and consume APIs and services. It uses a simple, generic service usage model: a consumer consumes a service managed by a producer. All Google APIs and Google Cloud APIs use this model, since they are also built on top of Service Infrastructure.

When a client accesses a service, all the entities involved in the access typically require a status and policy check, including the consumer, service, producer, user, application, and resources. With Service Infrastructure, this process is called admission control. Admission control includes authentication, authorization, auditing, rate limiting, and more.

Service Control API v2

The Service Control API v2 provides a simple services.check method that provides admission control to all services integrated with Service Infrastructure. This method lets you do the following in a single method call:

  • Status checking
    • Abuse status
    • Billing status
    • Consumer status
    • Service status
    • Service enablement
  • Authentication
    • Google OAuth access token
    • Google service account signed JWT
  • Authorization
  • Auditing
    • Cloud Audit Logs. The audit log is associated with service "externalaudit.googleapis.com".

When a service calls the Service Control API, the producer is also a consumer of the Service Control API. Therefore, the services.check method also performs admission control on the call to the Service Control API.

In order for a service to call the Service Control API, you must enable the Service Control API on the producer project and have proper permissions on the service. For more information, see Cloud APIs Getting Started and Service Control Access Control.

Request attributes

When a client accesses a service, the service needs to abstract the access into into one or more API requests that can be checked with admission control. In most cases, such accesses are indeed real API requests. In other cases, the access can be complicated data import jobs or SQL queries, and the service needs to model the access in terms of a set of virtual API requests and perform admission control on each request.

To perform admission control using the Service Control API, the service needs to call the services.check method with required request attributes. The following table lists the attributes needed for admission control. For the complete specification, see AttributeContext.

Attibute Description Example
origin.ip The IP address of the caller. "1.2.3.4"
api.service The API service name. "endpointsapis.appspot.com"
api.operation The API method name. "google.example.hello.v1.HelloService.GetHello"
api.version The API version string. "v1"
api.protocol The API protocol name. "https"
request.id A unique request id. "123e4567-e89b-12d3-a456-426655440000"
request.time The time of the request. "2019-07-31T05:20:00Z"
request.method The HTTP method name. "POST"
request.scheme The URL scheme. "https"
request.host The HTTP host header. "endpointsapis.appspot.com"
request.path The URL path. "/v1/hello"
request.headers The HTTP request headers. The required headers are "authorization", "user-agent", "origin", "referer".

Resource attributes

When a client accesses a service, the access may involve one or more resources inside the service, such as reading an object or creating a VM instance. The service can use Service Infrastructure admission control for access control on resources, supported by Cloud IAM and Cloud Audit Logs. If your service doesn't need access control, you can skip this section.

For access control, a service needs to pass resource attributes to the services.check method along with the request attributes. The following table shows the resource attributes required for access control. For the complete specification, see services.check API reference.

Attibute Description Example
name The resource name. "projects/123/locations/global/instances/instance-1"
type The resource type. The format is "{service}/{Kind}". "endpointsapis.appspot.com/Instance"
permission The resource permission. The format is "{service}/{kinds}.{verb}". "endpointsapis.appspot.com/instances.get"

For performance and efficiency, the services.check method allows you to check multiple permissions on a single resource in one call.

Performing admission control

Once you have deployed your service configuration to the Service Management API and your service is ready to serve requests from clients, you can begin calling services.check for your deployed service. You should call services.check to perform admission control whenever your service receives a request.

To quickly experiment with the admission control, you can use the gcurl command to call the services.check method. See Getting Started with the Service Control API for the initial setup steps.

The following example shows you how to use gcurl command to call services.check over HTTP.

gcurl -d '{
  "service_config_id": "latest",
  "attributes": {
    "origin": {
      "ip": "1.2.3.4"
    },
    "api": {
      "service": "endpointsapis.appspot.com",
      "operation", "google.example.hello.v1.HelloService.GetHello",
      "version": "v1",
      "protocol": "https"
    }
  },
  "request": {
    "id": "123e4567-e89b-12d3-a456-426655440000",
    "time": "2019-07-31T05:20:00Z",
    "scheme": "https",
    "host": "endpointsapis.appspot.com"
    "headers": {
      "authorization": "Bearer xxx",
      "user-agent": "curl/1.0"
    }
  },
  "resources": [
  ]
}' https://servicecontrol.googleapis.com/v2/services/endpointsapis.appspot.com:check
{
}

The response from the services.check method indicates whether the admission control has passed. If it passes, the response should be empty. If it fails, the status in the response contains error information that the service should return to the client. The service often needs to translate the error information to its own format. The service can also use the information for logging and monitoring purposes.

For production services, you should use one of Google-provided client libraries to call the Service Control API. Such libraries provide great usability and handle common functionality automatically, such as authentication. For more information, see Client Libraries Explained.