Mandanteneinheiten verwalten

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie Mandanteneinheiten für Ihren Dienst verwalten. Eine Mandanteneinheit ist eine einfache Ressource, die die Beziehung zwischen einem Dienstnutzer und einem verwalteten Dienst darstellt. Jeder Dienstnutzer kann nur eine aktive Mandanteneinheit für einen verwalteten Dienst haben. Diese Funktion wird von Service Infrastructure bereitgestellt.

Der Ressourcenname einer Mandanteneinheit hat das folgende Format:

services/{your service name}/projects/{consumer project number}/tenancyUnits/{id}

Die ID einer Mandanteneinheit wird beim Erstellen automatisch generiert. Sie können auch eine ID angeben, wenn Sie die Methode services.tenancyUnits.create aufrufen. Wenn Sie eine ID angeben, muss sie global innerhalb des Bereichs Ihres verwalteten Dienstes für alle Dienstnutzer eindeutig sein.

In den Beispielen auf dieser Seite wird direkt die Dienstnutzerverwaltung REST API aufgerufen. Für eine produktive Nutzung empfehlen wir die Verwendung der von Google bereitgestellten Clientbibliotheken zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit.

Hinweis

  • Die Service Consumer Management API ist für die Verwendung mit verwalteten Diensten und Diensterstellerprojekten vorgesehen. Sie müssen bereits ein Google Cloud-Projekt und einen verwalteten Dienst (z. B. einen Dienst, der mit Cloud Endpoints erstellt wurde) in diesem Projekt haben.
  • Damit Mandanteneinheiten verwendet werden können, muss die Service Consumer Management API Mandantenprojekte in Ihrer Diensterstellerorganisation erstellen. Achten Sie darauf, dass Sie über ein ausreichendes Kontingent für die erforderliche Anzahl von Mandantenprojekten für die Nutzer Ihres Dienstes verfügen.
  • Jedes in einer Mandanteneinheit erstellte Mandantenprojekt muss sich auch in einem Ordner befinden, den Sie als Teil der Mandantenprojektkonfiguration angeben. Aus diesem Grund benötigen Sie eine Organisation, um Mandanteneinheiten nutzen zu können.

Authentifizierung

Cloud APIs wie die Service Consumer Management API nehmen nur authentifizierte Aufrufe an. Falls Sie kein Dienstkonto haben, finden Sie unter Erste Schritte bei der Authentifizierung eine Anleitung zum Erstellen eines Dienstkontos und zum Abrufen eines JSON-Schlüssels für die Authentifizierung bei Cloud APIs. Wenn Sie eine Google-Clientbibliothek verwenden, können Sie Ihre Umgebung so einrichten, dass die Anmeldedaten Ihres Dienstkontos standardmäßig verwendet werden. Für direkte Aufrufe der REST API müssen Sie in jedem Header ein Zugriffstoken bereitstellen. Beispiel:

curl --header "Authorization: Bearer ${ACCESS_TOKEN}" --header 'Content-Type: application/json' --data '{"tag":"tag1", "project_config":{"folder":"folders/9876543210", "tenant_project_policy": {"policy_bindings":{"role":"roles/owner", "members":"user:user1@company.com"}}, "billing_config":{"billing_account":"billingAccounts/123456-472F22-28F9AA"}}}' -X POST "https://serviceconsumermanagement.googleapis.com/v1/services/your-service.example.com/consumers/12345678901/tenancyUnits/tu-hello:addProject"

Damit Sie Mandanteneinheiten erstellen und löschen können, müssen Sie die Schritte zur Ersteinrichtung unter Erste Schritte mit der Service Consumer Management API ausführen.

Mandanteneinheit erstellen

Mandanteneinheiten und die darin enthaltenen Mandantenprojekte werden normalerweise erstellt, wenn Ressourcen in Ihrem eigenen Dienst erstellt werden, die von zusätzlichen Google Cloud-Ressourcen abhängen, welche für die Nutzer bereitgestellt werden sollen.

So erstellen Sie eine Mandanteneinheit:

POST https://serviceconsumermanagement.googleapis.com/v1/services/service.example.com/projects/12345678901/tenancyUnits

Hier stellt "projects/12345678901" den Dienstnutzer dar und service.example.com ist der Name Ihres Dienstes.

Die zurückgegebene Datenstruktur hat den Namen der Mandanteneinheit und eine einmalig generierte ID, über die auf die Mandanteneinheit zugegriffen werden kann. In diesem Beispiel lautet der generierte Name services/your-service.example.com/projects/12345678901/tenancyUnits/absdef.

Mandantenprojekt hinzufügen

Sie können jetzt ein Projekt für den Nutzer hinzufügen. Rufen Sie folgende Methode auf, um der im vorherigen Schritt erstellten Mandanteneinheit ein neues Mandantenprojekt hinzuzufügen:

POST https://serviceconsumermanagement.googleapis.com/v1/services/your-service.example.com/projects/12345678901/tenancyUnits/absdef:addProject

Hierbei werden folgende Daten verwendet:

{"tag":"tag1", "project_config":{"folder":"folders/9876543210", "tenant_project_policy":{"policy_bindings":{"role":"roles/owner", "members":"user:bob@example.com"}}, "billing_config":{"billing_account":"billingAccounts/123456-472F22-28F9AA"}}}

Der Wert von tag ist eine Kennzeichnung, die Sie dem Projekt in der Mandanteneinheit zuweisen. Hier lautet er tag1, Sie können aber auch einen beliebigen Wert wie eine Region, ein Nutzernetzwerk oder nur eine String-ID verwenden.

Dieser Aufruf gibt einen lange laufenden Vorgang zurück, den Sie abfragen können, um die erfolgreiche Projekterstellung zu bestätigen.

Wenn Sie eine andere Konfiguration anwenden müssen, um beispielsweise neue verwaltete Dienste hinzuzufügen, rufen Sie die Methode services.tenancyUnits.applyProjectConfig auf.

Mandanteneinheiten suchen

Mandanteneinheit für einen Dienstnutzer suchen

Mit der Methode services.tenancyUnits.ListTenancyUnits können Sie eine Mandanteneinheit für einen bestimmten Dienstnutzer ermitteln. Geben Sie dazu die Nummer des zugehörigen Dienstnutzerprojekts an:

GET https://serviceconsumermanagement.googleapis.com/v1/services/your-service.example.com/projects/12345678901/tenancyUnits

Mandanteneinheiten suchen

Mit der Methode services.tenancyUnits.SearchTenancyUnits können Sie nach Mandanteneinheiten suchen, die für Ihren Dienst definiert sind. Die folgende Abfrage gibt beispielsweise alle Mandanteneinheiten zurück, die ein Projekt mit dem Tag "tag1" enthalten.

GET https://serviceconsumermanagement.googleapis.com/v1/services/your-service.example.com:search?query=tenant_resources.tag=tag1

Mandanteneinheiten bereinigen

Wenn ein Dienstnutzer Ihren Dienst nicht mehr verwendet, müssen Sie seine Mandanteneinheit entfernen, um Ressourcen freizugeben und zu gewährleisten, dass die Nutzerdaten gelöscht werden.

Mandanteneinheiten entfernen

Sie müssen alle Mandantenprojekte löschen, bevor Sie die entsprechende Mandanteneinheit löschen. Sie sollten die Methode services.tenancyUnits.removeProject verwenden, um ein Mandantenprojekt und alle darin enthaltenen Ressourcen zu löschen:

POST https://serviceconsumermanagement.googleapis.com/v1/services/your-service.example.com/projects/12345678901/tenancyUnits/absdef:removeProject

Mandanteneinheiten löschen

Nachdem Sie alle Mandantenprojekte aus einer Mandanteneinheit gelöscht haben oder sich alle im Status DELETED befinden, können Sie die Mandanteneinheit löschen:

DELETE https://serviceconsumermanagement.googleapis.com/v1/services/your-service.example.com/projects/12345678901/tenancyUnits/absdef

Managing Tenancy Units

This page shows you how to manage tenancy units for your service. A tenancy unit is a lightweight resource that represents the relationship between a service consumer and a managed service. Each service consumer can have only one active tenancy unit for a managed service. This is a feature provided by Service Infrastructure.

The resource name of a tenancy unit has the following format:

services/{your service name}/projects/{consumer project number}/tenancyUnits/{id}

The ID of a tenancy unit is auto-generated when you create it. You can also provide an ID when you call the services.tenancyUnits.create method. If you provide an ID, it must be globally unique within the scope of your managed service across all service consumers.

The examples on this page use direct calls to the Service Consumer Management REST API. For production usage, we recommend you use Google-provided client libraries for better usability and reliability.

Before you begin

  • The Service Consumer Management API is intended for use with managed services and service producer projects. You'll need to already have a Google Cloud project and a managed service (such as a service created using Cloud Endpoints) in that project.
  • To use tenancy units, the Service Consumer Management API needs to create tenant projects in your service producer organization. Make sure that you have enough quota for the necessary number of tenant projects for your service's consumers.
  • Each tenant project created in a tenancy unit must also be in a folder that you specify as part of the tenant project configuration. Because of this, you need an Organization to use tenancy units.

Authentication

Cloud APIs like the Service Consumer Management API only accept authenticated calls. If you don't have one already, find out how to create a service account and get a JSON key for authenticating to Cloud APIs in Getting Started with Authentication. If you're using a Google client library, you can set up your environment so that it uses your service account credentials by default. For direct calls to the REST API you'll need to provide an access token in each header, as in the following example:

curl --header "Authorization: Bearer ${ACCESS_TOKEN}" --header 'Content-Type: application/json' --data '{"tag":"tag1", "project_config":{"folder":"folders/9876543210", "tenant_project_policy": {"policy_bindings":{"role":"roles/owner", "members":"user:user1@company.com"}}, "billing_config":{"billing_account":"billingAccounts/123456-472F22-28F9AA"}}}' -X POST "https://serviceconsumermanagement.googleapis.com/v1/services/your-service.example.com/consumers/12345678901/tenancyUnits/tu-hello:addProject"

To create and delete tenancy units you need to follow the initial setup instructions in Getting Started with the Service Consumer Management API.

Creating a tenancy unit

Tenancy units and the tenant projects in them are normally created when resources in your own service are created that depend on additional Google Cloud resources to be provisioned for the consumers.

You create a tenancy unit as follows:

POST https://serviceconsumermanagement.googleapis.com/v1/services/service.example.com/projects/12345678901/tenancyUnits

Here, 'projects/12345678901' reprents the service consumer, and service.example.com is the name of your service.

The returned data structure has the name of the tenancy unit, with a generated unique id that can be used to access it. In this example, the generated name is services/your-service.example.com/projects/12345678901/tenancyUnits/absdef.

Adding a tenant project

You can now add a project for the user. To add a new tenant project to the tenancy unit created in the previous step call the following method:

POST https://serviceconsumermanagement.googleapis.com/v1/services/your-service.example.com/projects/12345678901/tenancyUnits/absdef:addProject

with the following data:

{"tag":"tag1", "project_config":{"folder":"folders/9876543210", "tenant_project_policy":{"policy_bindings":{"role":"roles/owner", "members":"user:bob@example.com"}}, "billing_config":{"billing_account":"billingAccounts/123456-472F22-28F9AA"}}}

The tag value is an identifier you provide for the project within the tenancy unit: this can be anything you like (here it's tag1), such as a region, a consumer network, or just a string ID.

This call returns a long running operation that you can query to find if the project creation was successful.

If you need to apply a different configuration, for example to add new managed services, you can call the services.tenancyUnits.applyProjectConfig method.

Searching your tenancy units

Find a tenancy unit for a service consumer

To find a tenancy unit for a particular service consumer, use the services.tenancyUnits.ListTenancyUnits method, specifying their service consumer project number:

GET https://serviceconsumermanagement.googleapis.com/v1/services/your-service.example.com/projects/12345678901/tenancyUnits

Search tenancy units

You can use the services.tenancyUnits.SearchTenancyUnits method to search for tenancy units defined for your service. For example, the following query will return all units that contain a project with the tag 'tag1':

GET https://serviceconsumermanagement.googleapis.com/v1/services/your-service.example.com:search?query=tenant_resources.tag=tag1

Cleaning up tenancy units

When a service consumer stops using your service, you need to remove its tenancy unit to free up resources and ensure the user data is deleted.

Remove tenant projects

You need to delete all tenant projects before you delete the correpsonding tenancy unit. You should use the services.tenancyUnits.removeProject method to delete a tenant project and all resources in it:

POST https://serviceconsumermanagement.googleapis.com/v1/services/your-service.example.com/projects/12345678901/tenancyUnits/absdef:removeProject

Delete a tenancy unit

After you have deleted all tenant projects in a tenancy unit, or all of them are in the DELETED state, you can delete the tenancy unit:

DELETE https://serviceconsumermanagement.googleapis.com/v1/services/your-service.example.com/projects/12345678901/tenancyUnits/absdef