Zugriffssteuerung für die Service Control API

Der Aufrufer benötigt die folgenden dienstbezogenen IAM-Berechtigungen (Identity and Access Management), um die Service Control API für einen verwalteten Dienst aufzurufen:

Die IAM-Rollen roles/servicemanagement.serviceController, roles/owner und roles/editor enthalten diese Berechtigungen und können jeweils verwendet werden, um sie zu gewähren. Wir empfehlen die IAM-Rolle roles/servicemanagement.serviceController, um Ihre verwalteten Dienste auszuführen. Die Berechtigungen roles/owner und roles/editor gewähren diese Berechtigungen zwar auch, allerdings ist die enger definierte Rolle aus Sicherheitsgründen besser geeignet.

Ressourcenmodell

IAM wendet IAM-Richtlinien für Ressourcen an, um zu bestimmen, wer Aktionen ausführen kann. Die Service Control API stellt ihre Funktionen mithilfe der folgenden Ressourcen bereit:

  • Diensterstellerprojekt: Zu einem Diensterstellerprojekt können null oder mehr verwaltete Dienste gehören. Das Diensterstellerprojekt ist den Diensten in dieser Hierarchie übergeordnet.
  • Verwalteter Dienst: Ein verwalteter Dienst kann null oder mehr Dienstnutzer haben.
  • Dienstnutzer: Ein Dienstnutzer ist das Google Cloud-Projekt, das den Dienst aktiviert hat.

Die IAM-Zugriffssteuerung wird auf das Ressourcenmodell angewendet. Wenn eine Rolle auf Ebene des Diensterstellerprojekts gewährt wird, gilt sie für alle verwalteten Dienste, die zum Erstellerprojekt gehören. Wird eine Rolle auf Ebene des verwalteten Dienstes gewährt, gilt sie für alle Dienstnutzer des verwalteten Dienstes.

Aus Sicherheits- und Isolationsgründen wird dringend empfohlen, nur einen verwalteten Dienst pro Diensterstellerprojekt zu erstellen. Andernfalls können mehrere verwaltete Dienste betroffen sein, wenn das Diensterstellerprojekt beispielsweise keine Kontingente zum Senden von Anfragen an die Service Control API mehr hat.

Wenn Sie einen Dienst mit mehreren Mandanten haben, sollten Sie die Rolle roles/servicemanagement.serviceController auf der Ebene des verwalteten Dienstes zuweisen. Hat der Dienst nur einen Mandanten, sodass also jeder Dienstnutzer seine eigene Instanz des verwalteten Dienstes erhält, gewähren Sie die Rolle auf Ebene des Dienstnutzers. Für die Verarbeitung von Hintergrunddaten, die alle Dienstnutzer betreffen, gewähren Sie die Rolle auf Ebene des verwalteten Dienstes.

Rollen gewähren

Zum Aufrufen der Service Control API müssen Sie den Aufrufern die erforderlichen Rollen gewähren. Sie können die Rollen über einen der folgenden drei Ansätze zuweisen. Sie müssen Eigentümer des Diensterstellerprojekts sein, damit Sie die erforderlichen Rollen gewähren können.

Rolle auf Ebene des Diensterstellerprojekts gewähren

Sie können die erforderlichen Rollen auf dem Projekt, zu dem ein verwalteter Dienst gehört, vergeben zu, indem Sie den Anweisungen in Gewährung, Änderung und Widerruf des Zugangs zu Ressourcen folgen, oder das Google Cloud SDK add-iam-policy-binding Befehl verwenden, die Rollen zu vergeben.

Beispielsweise können Sie die Rollen einem Dienstkonto zuweisen, z. B. foo@developer.gserviceaccount.com:

gcloud projects add-iam-policy-binding PRODUCER_PROJECT_ID --member serviceAccount:SERVICE_ACCOUNT --role roles/servicemanagement.serviceController

Ebenso können Sie die Rollen einem Nutzerkonto zuweisen, z. B. bar@gmail.com:

gcloud projects add-iam-policy-binding PRODUCER_PROJECT_ID --member user:USER_ACCOUNT --role roles/servicemanagement.serviceController

Rolle auf Dienstebene gewähren

Sie können die Rolle roles/servicemanagement.serviceController auf Dienstebene zuweisen, wie im folgenden Beispiel dargestellt:

gcurl -d "{
  'policy': {
    'bindings': [ {
      role: 'roles/servicemanagement.serviceController',
      members: 'serviceAccount:SERVICE_ACCOUNT'
    } ]
  }
}" https://servicemanagement.googleapis.com/v1/services/YOUR_SERVICE_NAME:setIamPolicy

Rolle auf Dienstnutzerebene gewähren

Sie können die Rolle roles/servicemanagement.serviceController auf der Dienstnutzerebene zuweisen. Berechtigungen auf Dienstnutzerebene setzen voraus, dass die Anfrage an die Service Control API mindestens eine gültige Dienstnutzer-Projekt-ID enthält. Sie können die Rollen beispielsweise durch folgenden Befehl zuweisen:

gcurl -d "{
  'policy': {
    'bindings': [ {
      role: "roles/servicemanagement.serviceController",
      members: "serviceAccount:SERVICE_ACCOUNT"
    } ]
  }
}" https://servicemanagement.googleapis.com/v1/services/YOUR_SERVICE_NAME/consumers/CONSUMER_PROJECT_NUMBER:setIamPolicy

Weitere Informationen finden Sie im Autorisierungsleitfaden für die Google Cloud Platform.

Service Control API Access Control

To invoke the Service Control API for a managed service, the caller must have the following Cloud Identity and Access Management permissions on the service:

The IAM roles roles/servicemanagement.serviceController, roles/owner and roles/editor include these permissions and can each be used to grant them. We recommend using the IAM role roles/servicemanagement.serviceController to run your managed services. While roles/owner and roles/editor also grant these permissions, the narrower role is better for security reasons.

Resource model

Cloud IAM applies IAM policies on resources to control who can perform what actions on the resources. The Service Control API uses the following resources to provide its functionality:

  • Service producer project: A service producer project may own zero or more managed services. The service producer project is the parent of services in this hierarchy.
  • Managed service: A managed service may have zero or more service consumers.
  • Service consumer: A service consumer refers to a Google Cloud Platform project that has enabled the service.

The IAM access control is applied to the resource model. If a role is granted at the service producer project level, it affects all managed services owned by the producer project. If a role is granted at the managed service level, it affects all service consumers of the managed service.

It is highly recommended that you only create one managed service per service producer project for security and isolation reasons. Otherwise, for example, if the service producer project runs out of quota for sending requests to the Service Control API, multiple managed services will be impacted.

If you have a multi-tenant service, you should grant the role roles/servicemanagement.serviceController at the managed service level. If you have a single-tenant service, in other words, a service where each service consumer gets its own instance of your managed service, you should grant the role at the service consumer level. For background data processing that affects all service consumers, you should grant the role at the managed service level.

Grant roles

To call the Service Control API, you must grant the necessary roles to the callers. You can grant the roles via one of the following three approaches. You need to be an owner of the service producer project so that you can grant the necessary roles.

Grant a role at the service producer project level

You can grant the necessary roles on the project that a managed service belongs to, following the instructions in IAM Managing Policies or use the Google Cloud SDK add-iam-policy-binding command to grant the roles.

For example, you can grant the roles to a service account, such as foo@developer.gserviceaccount.com:

gcloud projects add-iam-policy-binding PRODUCER_PROJECT_ID --member serviceAccount:SERVICE_ACCOUNT --role roles/servicemanagement.serviceController

Similarly, you can grant the roles to a user account, such as bar@gmail.com:

gcloud projects add-iam-policy-binding PRODUCER_PROJECT_ID --member user:USER_ACCOUNT --role roles/servicemanagement.serviceController

Grant a role at the service level

You can grant the role roles/servicemanagement.serviceController at the service level, as illustrated by the following example:

gcurl -d "{
  'policy': {
    'bindings': [ {
      role: 'roles/servicemanagement.serviceController',
      members: 'serviceAccount:SERVICE_ACCOUNT'
    } ]
  }
}" https://servicemanagement.googleapis.com/v1/services/YOUR_SERVICE_NAME:setIamPolicy

Grant a role at the service consumer level

You can grant the role roles/servicemanagement.serviceController at the service consumer level. Service consumer level permissions require that the request to the Service Control API must contain at least one valid service consumer project ID. For example, you can grant the roles as illustrated by the following command:

gcurl -d "{
  'policy': {
    'bindings': [ {
      role: "roles/servicemanagement.serviceController",
      members: "serviceAccount:SERVICE_ACCOUNT"
    } ]
  }
}" https://servicemanagement.googleapis.com/v1/services/YOUR_SERVICE_NAME/consumers/CONSUMER_PROJECT_NUMBER:setIamPolicy

For more information, see Cloud Auth Guide.

Was this page helpful? Let us know how we did: