Sind meine Daten in der Cloud sicher und geschützt?

Seit Beginn des Cloud-Computing waren die Sicherheit und der Schutz ihrer Daten für die Nutzer von höchster Priorität. Cloudanbieter haben darauf entsprechend reagiert.

Insbesondere bei Google erachten wir die Sicherheit als Kernkompetenz, die auf mehreren Jahren Erfahrung basiert, was den Schutz von externen Diensten wie Gmail und die Google-Suche betrifft. Dabei nutzen alle internen und externen Produkte die gleiche Sicherheitsstruktur und gehen nach den gleichen Praktiken vor. In der Tat war die Sicherheit (nicht die Kosteneinsparung) für einige Kunden der Hauptgrund, zur Cloud zu wechseln.

Wie werden Daten in der Cloud gesichert?

Sicherheit ist ein multidimensionales Thema, das die physische Sicherheit (in den Rechenzentren), die Plattform- und Netzwerksicherheit, die proaktive Erkennung von Bedrohungen, die Prüfung und die Einhaltung von branchenspezifischen Zertifizierungen wie HIPAA und PCI umfasst. Aus diesem Grund sind eine enorme Fachkompetenz und reichlich dedizierte Ressourcen erforderlich.

Bevor Sie sich für einen Cloudanbieter entscheiden, sollten Sie mindestens die folgenden Fragen stellen:

  • Gibt es ein spezielles Team, das sich auf die Informationssicherheit konzentriert? Wenn ja, aus wie vielen Personen besteht es?
  • Werden Daten standardmäßig verschlüsselt?
  • Wie werden Daten, die über das öffentliche Internet übertragen werden, gesichert?
  • Wie werden Rechenzentren physisch gesichert?
  • Was wird unternommen, um Netzwerkangriffe zu verhindern, zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken?
  • Wie werden Nutzer authentifiziert?
  • Welche Sicherheitszertifizierungen werden gegebenenfalls durchgeführt?

Inwiefern unterscheidet sich Sicherheit von Vertrauen und Datenschutz?

Cloudkunden vertrauen ihrem Anbieter die persönlichen Daten ihrer Kunden an. Daher haben Vertrauen und Datenschutz für Cloudanbieter gleichermaßen oberste Priorität. So hat Google zum Beispiel strenge Datenschutzkontrollen, -richtlinien und -schulungen, die sich von denen unterscheiden, die sich auf die Sicherheit beziehen, sowie ein spezielles Team, das sich vor allem auf Vertrauen und Datenschutz konzentriert. Außerdem wird Google regelmäßig unabhängigen externen Prüfungen unterzogen.

Weitere Informationen

Is my data safe and secure in the cloud?

From the earliest days of cloud computing, there has been no greater priority for its users than the safety and security of their data, and cloud providers have responded accordingly.

For Google specifically, we view security as a core competency based on multiple years of experience in securing external services like Gmail and Search, with all internal and external products utilizing the same security infrastructure and practices. In fact, for some customers, security (not cost savings) was the main motivation for moving to the cloud.

How is data secured in the cloud?

Security is a multidimensional issue, spanning physical (data center) security, platform and network security, proactive threat detection, auditing, and compliance with industry-specific certifications such as HIPAA and PCI. For that reason, it requires deep expertise, as well as plentiful dedicated resources, to achieve.

For example, when evaluating a cloud provider, consider asking the following questions (at a minimum):

  • Do you have a dedicated team focused on information security, and if so, how many people?
  • Is data encrypted by default?
  • How is data in transit across the public internet secured?
  • How are data centers physically secured?
  • What is the process for preventing, detecting, and countering network intrusions?
  • How are users authenticated?
  • Which security certifications have been done, if any?

How does security differ from trust and privacy?

Because cloud customers entrust the personal data of their own clients to their cloud provider, trust and privacy have to be a similarly top priority for vendors. For example, Google has strict privacy controls, policies, and training distinct from those involving security, has a dedicated team focusing specifically on trust and privacy issues, and is regularly evaluated by independent third-party audits.

Learn more:

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.