Standards, Vorschriften und Zertifizierungen

Wir möchten Sie bei Compliance und Berichterstellung unterstützen und stellen Ihnen dazu Informationen sowie Best Practices zur Verfügung. Ferner bieten wir Ihnen einen einfachen Zugriff auf die entsprechende Dokumentation. Unsere Produkte werden regelmäßig von unabhängigen Dritten auf Sicherheit, Datenschutz und Compliance überprüft und sind nach weltweit anerkannten Standards zertifiziert. Wir arbeiten laufend daran, weitere Standards abzudecken.

Auf dieser Website finden Sie Informationen zu den Zertifizierungen von Google und den Compliance-Standards, denen unsere Produkte entsprechen, sowie allgemeine Angaben zu bestimmten regionalen oder branchenspezifischen Vorschriften.

Vorschriften von NHS Digital für die Informationssteuerung durch kommerzielle Dritte

Anforderungen an externe Cloudanbieter, die Zugriff auf medizinische Daten des britischen nationalen Gesundheitsdienstes NHS (National Health Service) haben

Alle Organisationen, die Zugang zu Patientendaten des NHS haben, müssen eine angemessene Informationssteuerung nachweisen. Dies betrifft Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen, Gesundheitsbeauftragte sowie Lieferanten/Anbieter von Medizinprodukten. Ein wesentlicher Aspekt beim Nachweis einer angemessenen Informationssteuerung ist die Einhaltung der Anforderungen, die von den Interessenvertretern aufgestellt wurden, zum Beispiel mit dem IG Toolkit (Information Governance) des britischen Gesundheitsministeriums. Damit können sich Organisationen hinsichtlich der Einhaltung der Richtlinien und Standards für die Informationssteuerung selbst bewerten oder sich bewerten lassen.

Mit dem IG Toolkit den Nachweis zu erbringen, dass eine Organisation die Anforderungen des NHS hinsichtlich der Informationssteuerung einhält, kann schwierig sein. Deshalb steht Ihnen Google als Clouddienstanbieter und verlässlicher Partner zur Seite. Sicherheit – ein wesentlicher Aspekt der Informationssteuerung – ist ein Grundprinzip und integraler Bestandteil der Google Cloud Platform (GCP).

Wir haben ein Whitepaper zum Thema Compliance und medizinische Daten in Großbritannien verfasst sowie eine Übersicht über NHS Digital und das IG Toolkit für Organisationen zusammengestellt, die in England auf Patientendaten zugreifen. Darin befassen wir uns mit dem Modell der geteilten Verantwortung für Sicherheit und Compliance und sehen uns die verschiedenen Rollen an, die unsere Kunden und Google bei der Verwaltung dieser Funktionen haben. Im Whitepaper zeigen wir, wie wir die Anforderungen des IG Toolkits umgesetzt haben und wie wir unsere Kunden dabei unterstützen, die für sie geltenden Vorschriften einzuhalten.

Standards, regulations & certifications

To help you with compliance and reporting, we share information, best practices, and easy access to documentation. Our products regularly undergo independent verification of security, privacy, and compliance controls, achieving certifications against global standards to earn your trust. We're constantly working to expand our coverage.

This site contains information about Google's certifications and compliance standards it satisfies as well as general information about certain region or sector-specific regulations.

NHS Digital Commercial Third-Party Information Governance Requirements

Requirements for third-party cloud providers that have access to United Kingdom (UK) National Health Service (NHS) healthcare data.

All organisations that have access to United Kingdom (UK) National Health Service (NHS) patient data must provide assurances that they practice good information governance. This includes healthcare service providers, commissioners, and suppliers/vendors. A major part of demonstrating good information governance practices is aligning with requirements set up by these stakeholders, such as the NHS Department of Health’s (DH) Information Governance Toolkit (IG Toolkit) This toolkit allows organizations to assess themselves or be assessed against Information Governance policies and standards.

Demonstrating how an organisation meets NHS information governance requirements against the IG Toolkit can be difficult. With a trusted partner like Google as your cloud service provider, meeting these requirements is easier. Google Cloud Platform (GCP) is built with security - a key component of information governance - as a core design and development principle.

We’ve published a whitepaper that discusses the compliance landscape for UK health data and, for organisations accessing patient data in England, an overview of NHS Digital and the IG Toolkit. We look at the shared responsibility model for security and compliance, and examine the different roles our customers and Google have in managing these functions. We demonstrate in the whitepaper how we have implemented the IG Toolkit requirements and how we can help our customers meet their applicable requirements.