EMEA | Finanzdienstleistungen

SYSC 8 Outsourcing – FCA-Handbuch

Die Financial Conduct Authority („FCA“) ist für die Regulierung des Verhaltens von Finanzdienstleistungsunternehmen und der Finanzmärkte im Vereinigten Königreich verantwortlich und fungiert darüber hinaus als Aufsichtsbehörde und setzt Standards für die von ihr regulierten Unternehmen.

Die Financial Conduct Authority hat das FCA-Handbuch veröffentlicht, welches Regeln aufführt, die Banken, Versicherungsunternehmen, Investmentunternehmen und andere Finanzdienstleistungen in Vereinigtes Königreich im Rahmen des Financial Services and Markets Act 2000 einhalten müssen. SYSC 8 ist Teil des FCA-Handbuchs, das die Erwartungen der FCA an beaufsichtigte Firmen bei der Auslagerung an Dienstanbieter festlegt. Es bietet spezifische Anleitungen zu: Überwachung, Due Diligence, Überwachung durch den Dienstanbieter, Übergang, Audit, Sicherheit und Business Continuity.

Die Verträge von Google Cloud für Finanzinstitute im Vereinigten Königreich erfüllen die Anforderungen in SYSC 8. Außerdem haben wir Referenzen zu diesen Leitlinien für die GCP und die Google Workspace erstellt, um Ihnen zu zeigen, wie wir Sie bei der Einhaltung der Anforderungen unterstützen können. Dies hilft Ihnen auch bei der Bewertung von Google Cloud als Dienstanbieter, an den Aufgaben ausgelagert werden sollen. Google Cloud hält die Anforderungen unabhängig davon ein, wie Finanzinstitute unsere Dienste nutzen.

EMEA | Financial services

SYSC 8 Outsourcing - FCA Handbook

The Financial Conduct Authority (“FCA”) is responsible for regulating the conduct of financial services firms and financial markets in the United Kingdom, in addition to being a prudential supervisor and setting standards for the firms it regulates.

The Financial Conduct Authority released the FCA Handbook, which outlines a set of rules required to be followed by banks, insurers, investment businesses and other financial services in the United Kingdom under the Financial Services and Markets Act 2000SYSC 8 is part of the FCA Handbook which ets out the FCA’s expectations of regulated firms when outsourcing to service providers. It provides specific guidance on: monitoring, due diligence, supervision by the service provider, transition, audit, security, and business continuity.

Google Cloud’s contracts for financial institutions in the UK address the requirements in SYSC 8. We have also created mappings to the guidelines for both GCP and Google Workspace to assist you with understanding how we can support you with meeting the requirements and assess us as an outsourced service provider. Google Cloud is committed to addressing these requirements regardless of how financial institutions choose to use our services.


ISO/IEC 27001

Learn more

ISO/IEC 27017

Learn more

ISO/IEC 27018

Learn more