Grafik: Finanzdienstleistungen

Prudential Standard CPS 231 – Outsourcing

Die Australian Prudential Regulation Authority (APRA) ist eine unabhängige Aufsichtsbehörde für Einrichtungen in den Bereichen Bankwesen, Versicherungen und Altersvorsorge. Der APRA Prudential Standard CPS 231 – Outsourcing (aufsichtsrechtlicher Standard) enthält die wesentlichen Anforderungen, die von der APRA regulierte Einrichtungen einhalten und erfüllen müssen, wenn sie Geschäftsaktivitäten an Dienstanbieter auslagern.

Der aufsichtsrechtliche Standard enthält insbesondere Vorgaben zu den Themen, die in die Vereinbarung zwischen der regulierten Einrichtung und dem jeweiligen Dienstanbieter aufgenommen werden sollten, darunter Anforderungen an Audit- und Monitoringverfahren, Kündigungsbestimmungen sowie Bestimmungen zu Unterauftragsvergabe, Informationssicherheit und Kündigungsrechten.

In den Verträgen von Google Cloud mit von der APRA regulierten Einrichtungen in Australien sind die im aufsichtsrechtlichen Standard der APRA vorgegebenen vertraglichen Anforderungen berücksichtigt. Außerdem haben wir Referenzen zu diesem Standard für die GCP und die G Suite erstellt, um Ihnen zu zeigen, wie wir Sie bei der Einhaltung der Anforderungen unterstützen können. Dies hilft Ihnen auch bei der Bewertung von Google Cloud als Dienstanbieter, an den Aufgaben ausgelagert werden sollen. Google Cloud hält die Anforderungen unabhängig davon ein, wie Einrichtungen unsere Dienste nutzen.

Relevante Produkte und Dienste

Financial logo

Prudential Standard CPS 231 Outsourcing

The Australian Prudential Regulation Authority (APRA) is an independent statutory authority that supervises institutions across banking, insurance and superannuation. The APRA Prudential Standard CPS 231 Outsourcing (Prudential Standard) specifies the key requirements that APRA regulated institutions must implement and maintain when they outsource business activities to service providers.

In particular, the Prudential Standard specifies the matters that should be included in the agreement between the regulated institution and their service provider, including requirements on audit and monitoring procedures, termination provisions, sub-contracting, security of information and termination rights.

Google Cloud’s contracts for APRA regulated institutions in Australia address the contractual requirements in the APRA Prudential Standard. We have also created mappings to the standard for both GCP and G Suite to assist you with understanding how we can support you with meeting the requirements and assess us as an outsourced service provider. Google Cloud is committed to addressing these requirements regardless of how institutions choose to use our services.

Relevant products & services