Weiter zu

Was ist ein Objektspeicher?

Unternehmen haben heutzutage Schwierigkeiten, noch nie dagewesene Datenmengen kostengünstig zu speichern. Viele dieser Daten sind unstrukturiert und finden in herkömmlichen Datenbanken nicht so einfach Platz. E-Mails, Videos, Fotos, Webseiten, Audiodateien, Sensordaten und andere Arten von Webinhalten sind grundsätzlich unstrukturiert. Eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit für ihre Verwaltung ist mittlerweile zum Problem geworden.

Der Objektspeicher von Google Cloud wird zunehmend als Lösung für diese Herausforderung genutzt. Mit dem Objektspeicher entfallen Probleme der Komplexität und Skalierbarkeit sowie die Kostenschwellen, die mit hierarchischen Dateisystemen einhergehen. Weitere Informationen finden Sie unter Cloud Storage.

Definition von Objektspeicher

Der Objektspeicher ist eine Datenspeicherarchitektur für große Mengen unstrukturierter Daten. Dabei werden Daten als Objekte gekennzeichnet und jeweils separat zusammen mit Metadaten und einer eindeutigen Kennzeichnung aufbewahrt. So sind sie einfach zugänglich und abrufbar.

Objekte können zwar lokal gespeichert werden, normalerweise geschieht dies jedoch in der Cloud, damit von überall leicht darauf zugegriffen werden kann. Da der Objektspeicher die Möglichkeit einer horizontalen Skalierung bietet, sind dieser keine Grenzen gesetzt. Große Datenmengen zu speichern, verursacht außerdem weniger Kosten.

Wofür wird ein Objektspeicher verwendet?

Der Objektspeicher bietet eine Reihe von Lösungen für Unternehmen. Im Folgenden sind einige gängige Anwendungsfälle aufgeführt.

Cloudnative Anwendungen

Sie können den Objektspeicher von Google Cloud als Speicher für nichtflüchtige Daten nutzen, um cloudnative Anwendungen zu erstellen oder zu diesen zu migrieren.

Big-Data-Analysen

Speichern Sie große Mengen beliebiger Daten. Sie können diese Daten abfragen, um Big-Data-Analysen auszuführen und wertvolle Erkenntnisse zu Kunden, Vorgängen oder Märkten zu gewinnen.

Internet der Dinge

Verwalten Sie von Maschine zu Maschine übertragene Daten effizient und kostengünstig, um sie gleichzeitig mithilfe von künstlicher Intelligenz und erweiterten Analysen aussagekräftig auszuwerten.

Rich Media speichern und bereitstellen

Senken Sie Ihre Kosten für das Speichern und die globale Bereitstellung von Rich Media wie Musik, Videos und Bilder.

Datensicherung und Archivierung

Reduzieren Sie Kosten für Datensicherung und Archivierung bei unmittelbarem Zugriff auf alle Daten.

Jump to

What is object storage?

Organizations today face difficulties cost-effectively storing what is an unprecedented amount of data. Much of this data is unstructured and doesn’t fit easily into traditional databases. Email, videos, photos, webpages, audio files, sensor data, and other types of web content are all unstructured, and finding efficient and affordable ways to manage them has become problematic.

Google Cloud object storage is increasingly seen as the solution to this challenge. Object storage removes the complexity, scalability, and cost barriers that plague hierarchical file systems. To learn more, read about Cloud Storage.

Object storage defined

Object storage is a data storage architecture for large stores of unstructured data. It designates each piece of data as an object, keeps it in a separate storehouse, and bundles it with metadata and a unique identifier for easy access and retrieval.

Objects can be stored on-premises, but are usually stored in the cloud, making them easily accessible from anywhere. Due to object storage’s scale-out capabilities, there are no limits to scalability and it’s less costly to store large data volumes.

What is object storage used for?

Object storage offers a range of solutions that can benefit an organization. Here are some common use cases.

Cloud-native applications

Use Google Cloud object storage as a persistent data store for building or migrating to cloud-native applications.

Big data analytics

Store large amounts of any data type. Query this data to perform big data analytics and gain valuable insight into customers, operations, or markets.

Internet of Things

Manage machine-to-machine data efficiently and cost-effectively while supporting artificial intelligence and advanced analytics to make sense of it.

Rich media storage and delivery

Reduce your costs for storing and globally distributing rich media, such as music, video, and images.

Backup and archiving

Cut the cost of backups and archives while still retaining immediate access to all of your data.