Grundlagen des Deployment Managers

Die folgenden Komponenten stellen die Grundlage des Deployment Managers dar.

Konfiguration

Eine Konfiguration beschreibt alle Ressourcen, die Sie für eine einzelne Bereitstellung benötigen. Bei einer Konfiguration handelt es sich um eine Datei, die in der YAML-Syntax geschrieben ist. Diese listet jede Ressource, die Sie erstellen möchten, und ihre jeweiligen Ressourceneigenschaften auf. Eine Konfiguration muss einen resources:-Abschnitt enthalten, auf den die Liste der zu erstellenden Ressourcen folgt.

Jede Ressource muss diese drei Komponenten enthalten:

  • name - Ein benutzerdefinierter String zur Identifikation dieser Ressource, beispielsweise my-vm, project-data-disk, the-test-network.
  • type - Der Typ der Ressource, die bereitgestellt wird, beispielsweise compute.v1.instance, compute.v1.disk. Die grundlegenden Ressourcentypen werden auf der Seite Konfigurationen beschrieben und aufgelistet.
  • properties - Die Parameter für diesen Ressourcentyp. Sie müssen zu den Eigenschaften für den Typ passen, beispielsweise zone: asia-east1-a, boot: true.

Dies ist eine Beispielkonfiguration:

resources:
- name: the-first-vm
  type: compute.v1.instance
  properties:
    zone: us-central1-a
    machineType: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/zones/us-central1-a/machineTypes/f1-micro
    disks:
    - deviceName: boot
      type: PERSISTENT
      boot: true
      autoDelete: true
      initializeParams:
        sourceImage: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/debian-cloud/global/images/debian-7-wheezy-v20150423
    networkInterfaces:
    - network: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/global/networks/default
      accessConfigs:
      - name: External NAT
        type: ONE_TO_ONE_NAT

Vorlagen

Eine Konfiguration kann Vorlagen enthalten. Diese sind wesentliche Teile einer Konfigurationsdatei und werden in einzelne Blöcke abstrahiert. Nachdem Sie eine Vorlage erstellt haben, können Sie diese nach Bedarf in allen Bereitstellungen wiederverwenden. Wenn Sie feststellen, dass Sie Konfigurationen neu schreiben, die sehr ähnliche Eigenschaften aufweisen, können Sie die gemeinsam genutzten Teile in Vorlagen umwandeln. Vorlagen sind viel flexibler als einzelne Konfigurationsdateien und sollen eine einfache Portierbarkeit in Bereitstellungen unterstützen.

Eine Vorlage ist eine Datei, die entweder in Python oder Jinja2 geschrieben wird. Das System von Deployment Manager interpretiert jede Vorlage rekursiv und fügt die Ergebnisse direkt in die Konfigurationsdatei ein. Die Interpretation des Inhalts muss also in derselben YAML-Syntax für Ressourcen erfolgen, die oben für die Konfigurationsdatei selbst definiert wurde.

Wie eine einfache Vorlage erstellt wird, erfahren Sie unter Grundlegende Vorlage erstellen.

Konfigurationen werden als vollständig erweitert oder nicht erweitert beschrieben. Eine vollständig erweiterte Konfiguration enthält alle Ressourcen und Eigenschaften der Bereitstellung, einschließlich aller Inhalte von importierten Vorlagendateien. Beispiel: Sie würden eine nicht erweiterte Konfiguration bereitstellen, wenn Sie diese Vorlage verwenden:

imports:
- path: vm_template.jinja

resources:
- name: vm-instance
  type: vm_template.jinja
  properties:
    zone: us-central1-a
    project: myproject

Nach der Erweiterung enthält Ihre Konfigurationsdatei den Inhalt aller Ihrer Vorlagen und sieht aus wie folgt:

resources:
- name: the-first-vm
  type: compute.v1.instance
  properties:
    zone: us-central1-a
    machineType: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/zones/us-central1-a/machineTypes/f1-micro
    disks:
    - deviceName: boot
      type: PERSISTENT
      boot: true
      autoDelete: true
      initializeParams:
        sourceImage: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/debian-cloud/global/images/debian-7-wheezy-v20150423
        networkInterfaces:
        - network: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/global/networks/default
    accessConfigs:
    - name: External NAT
      type: ONE_TO_ONE_NAT

Ressource

Eine Ressource stellt eine einzelne API-Ressource dar. Dies kann eine API-Ressource sein, die von einem von Google verwalteten Basistyp oder von einem Typanbieter bereitgestellt wird. Beispielsweise ist eine Compute Engine-Instanz oder eine Cloud SQL-Instanz eine einzelne Ressource.

Um eine Ressource anzugeben, legen Sie einen Typ für diese Ressource fest. Im nachstehenden Abschnitt "Typen" erhalten Sie nähere Informationen hierzu.

Typen

Um eine Ressource in Deployment Manager zu erstellen, müssen Sie einen type festlegen. Ein Typ kann eine einzelne API-Ressource darstellen. Dabei handelt es sich um einen Basistyp. Er kann aber auch einen Satz von Ressourcen darstellen und wird dann als zusammengesetzter Typ bezeichnet. Alle so festgelegten Ressourcen werden als Teil der Bereitstellung erstellt.

So erstellen Sie beispielsweise eine Compute Engine-VM-Instanz, indem Sie den entsprechenden Basistyp in Ihrer Konfiguration angeben:

resources:
- name: the-first-vm
  type: compute.v1.instance # The type of resource to deploy
  ...

Deployment Manager enthält eine Liste der Basistypen, die von Google verwaltet werden, und die Sie sofort verwenden können. Eine Liste dieser Typen finden Sie unter Unterstützte Ressourcentypen und -eigenschaften.

Basistypen und Typanbieter

Ein Basistyp erstellt eine einzelne einfache Ressource. Beispiel: compute.v1.instance, storage.v1.bucket und sqladmin.v1beta4.database sind Google-eigene Basistypen. Diese Basistypen werden alle von den entsprechenden APIs, der Compute Engine V1 API, Cloud Storage V1 API und der Cloud SQL V1Beta4 Admin API, verarbeitet.

Basistypen werden auch von einer RESTful API unterstützt, die CRUD-Vorgänge (Create, Read, Update und Delete = Erstellen, Lesen, Aktualisieren und Löschen) unterstützt. Sie können zusätzliche Basistypen erstellen, indem Sie einen Typanbieter hinzufügen, wenn die Google-eigenen Typen alleine nicht Ihren Anforderungen entsprechen. Bei der Erstellung eines Typanbieters werden alle Ressourcen einer API als Basistypen verfügbar gemacht, die Sie verwenden können. Um einen Typanbieter zu erstellen, müssen Sie ein API-Deskriptordokument bereitstellen. Dabei kann es sich um eine OpenAPI-Spezifikation oder ein Google Discovery-Dokument handeln. Außerdem müssen Sie die erforderlichen Eingabezuordnungen für die API liefern und den Typ in Deployment Manager registrieren. Sobald ein Typanbieter einmal erstellt wurde, können Sie und andere Nutzer mit Zugriff auf Ihr Projekt alle Typen verwenden, die vom Typanbieter bereitgestellt werden.

Wenn Sie einen Typanbieter hinzufügen, werden alle Ressourcen, die von der API bereitgestellt und von der RESTful-Schnittstelle mit CRUD-Vorgängen unterstützt werden, als Typen in Ihrer Bereitstellung angezeigt und können von Ihnen verwendet werden.

Einen eigenen Typ zu erstellen, erfordert fortgeschrittene Kenntnisse. Google empfiehlt dies nur für den Fall, dass Sie sehr gut mit der API vertraut sind, die Sie integrieren möchten.

Weitere Informationen zur Erstellung eines Typanbieters finden Sie unter Kurzanleitung zum Hinzufügen einer API.

Wenn Sie einen Basistyp in Ihren Vorlagen oder Konfigurationen aufrufen möchten, verwenden Sie je nach Typ eine der folgenden Syntaxen.

  • Für von Google verwaltete Basistypen verwenden Sie:

    type: [API].[VERSION].[RESOURCE]
    

    Beispiel: compute.v1.instance.

  • Für Basistypen, die durch einen Typanbieter bereitgestellt werden, verwenden Sie:

    type: [PROJECT_ID]/[TYPE_PROVIDER]:[COLLECTION]
    

    Wobei [COLLECTION] der Pfad zur bereitzustellenden API-Ressource ist. Weitere Informationen finden Sie unter Typanbieter.

Zusammengesetzte Typen

Ein zusammengesetzter Typ enthält eine oder mehrere Vorlagen, die für die Zusammenarbeit vorkonfiguriert sind. Diese Vorlagen können in einer Bereitstellung zu einem Satz von Basistypen erweitert werden. Zusammengesetzte Typen sind im Wesentlichen gehostete Vorlagen, die Sie Deployment Manager hinzufügen können. Sie können zusammengesetzte Typen für gemeinsame Lösungen erstellen, damit die Lösung einfach wiederverwendbar ist. Auch komplexere Konfigurationen sind für eine künftige Wiederverwendung möglich.

Beispiel: Sie können einen zusammengesetzten Typ erstellen, der eine Instanzgruppe zum Netzwerklastenausgleich bereitstellt. Ein Netzwerklastenausgleich erfordert mehrere Google Cloud Platform-Ressourcen und einige Konfigurationen zwischen den Ressourcen. Sie können also diese Ressourcen in einer Konfiguration einmalig einrichten und diesen Typ dann in Deployment Manager registrieren. Anschließend können Sie und andere Nutzer mit Zugriff auf Ihr Projekt diesen Typ aufrufen und in zukünftigen Konfigurationen verwenden.

So rufen Sie einen zusammengesetzten Typ in Ihrer Konfiguration auf:

type: [PROJECT_ID]/composite:[TYPE_NAME]

Beispiel:

resources:
- name: my-composite-type
  type: myproject/composite:example-composite-type

Weitere Informationen zur Erstellung eines zusammengesetzten Typs finden Sie unter Zusammengesetzten Typ in Deployment Manager hinzufügen.

Manifest

Ein Manifest ist ein schreibgeschütztes Objekt, dass die ursprüngliche Konfiguration von Ihnen, einschließlich importierter Vorlagen, und die vollständig expandierte, von Deployment Manager erstellte Ressourcenliste beinhaltet. Immer dann, wenn Sie eine Bereitstellung aktualisieren, erstellt Deployment Manager eine neue Manifest-Datei, um den neuen Status der Bereitstellung widerzuspiegeln. Wenn ein Problem einer Bereitstellung gelöst werden soll, ist es nützlich, das Manifest zu betrachten.

Weitere Informationen finden Sie unter Manifest ansehen.

Bereitstellung

Eine Bereitstellung ist eine Sammlung von Ressourcen, die unter Verwendung einer Konfiguration zusammen bereitgestellt und verwaltet werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Bereitstellung erstellen.

Nächste Schritte

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Cloud Deployment Manager-Dokumentation

Deployment Manager Fundamentals

The following components are the fundamentals of Deployment Manager.

Configuration

A configuration describes all the resources you want for a single deployment. A configuration is a file written in YAML syntax that lists each of the resources you want to create and it's respective resource properties. A configuration must contain a resources: section followed by the list of resources to create.

Each resource must contain three components:

  • name - A user-defined string to identify this resource such as my-vm, project-data-disk, the-test-network.
  • type - The type of the resource being deployed such as compute.v1.instance, compute.v1.disk. The base resource types are described and listed on the configurations page.
  • properties - The parameters for this resource type. They must match the properties for the type such as zone: asia-east1-a, boot: true.

This is an example configuration:

resources:
- name: the-first-vm
  type: compute.v1.instance
  properties:
    zone: us-central1-a
    machineType: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/zones/us-central1-a/machineTypes/f1-micro
    disks:
    - deviceName: boot
      type: PERSISTENT
      boot: true
      autoDelete: true
      initializeParams:
        sourceImage: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/debian-cloud/global/images/debian-7-wheezy-v20150423
        networkInterfaces:
        - network: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/global/networks/default
    accessConfigs:
    - name: External NAT
      type: ONE_TO_ONE_NAT

Templates

A configuration can contain templates, which are essentially parts of the configuration file that has been abstracted into individual building blocks. After you create a template, you can reuse them across deployments as necessary. Similarly, if you find yourself rewriting configurations that share very similar properties, you can abstract the shared parts into templates. Templates are much more flexible than individual configuration files and intended to support easy portability across deployments.

A template is a file is written in either Python or Jinja2. The Deployment Manager system will interpret each template recursively and inline the results with the configuration file. As such, the interpretation of each template eventually must result in the same YAML syntax for resources as that defined above for the configuration file itself.

To create a simple template, read Creating a Basic Template.

Configurations are described as fully-expanded or unexpanded. A fully-expanded configuration describes all resources and properties of the deployment, including any content from imported template files. For example, you would supply an unexpanded configuration that uses a template like so:

imports:
- path: vm_template.jinja

resources:
- name: vm-instance
  type: vm_template.jinja
  properties:
    zone: us-central1-a
    project: myproject

Once expanded, your configuration file would contain the contents of all your templates, like so:

resources:
- name: the-first-vm
  type: compute.v1.instance
  properties:
    zone: us-central1-a
    machineType: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/zones/us-central1-a/machineTypes/f1-micro
    disks:
    - deviceName: boot
      type: PERSISTENT
      boot: true
      autoDelete: true
      initializeParams:
        sourceImage: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/debian-cloud/global/images/debian-7-wheezy-v20150423
        networkInterfaces:
        - network: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/global/networks/default
    accessConfigs:
    - name: External NAT
      type: ONE_TO_ONE_NAT

Resource

A resource represents a single API resource. This can be an API resource provided by a Google-managed base type or an API resource provided by a Type Provider. For example, a Compute Engine instance is a single resource, a Cloud SQL instance is a single resource, and so on.

To specify a resource, you provide a Type for that resource. See the Types section below to learn more about types.

Types

To create a resource in Deployment Manager, you must specify a type. A type can represent a single API resource, known as a base type, or a set of resources, known as a composite type, that will be created as part of your deployment.

For example, to create a Compute Engine VM instance, specify the corresponding base type like so in your configuration:

resources:
- name: the-first-vm
  type: compute.v1.instance # The type of resource to deploy
  ...

Deployment Manager offers a list of base types maintained by Google that you can use immediately. You can find a list of these types in the Supported resource types and properties documentation.

Base types and type providers

A base type creates a single primitive resource. For example, Google-owned base types include compute.v1.instance, storage.v1.bucket, and sqladmin.v1beta4.database, all of which are served by the respective Compute Engine V1 API, Cloud Storage V1 API, and the Cloud SQL v1beta4 Admin API.

Base types are supported by a RESTful API that supports Create, Read, Update, and Delete (CRUD) operations. You can also create additional base types by adding a type provider if the Google-owned types alone do not meet your needs. Creating a type provider exposes all resources of an API as base types that you can use. To create a type provider, you must supply an API descriptor document, which can be an OpenAPI specification or a Google Discovery, adjust any necessary input mappings for the API, and register the type with Deployment Manager. Once created, you and other users with access to your project can use the types provided by the provider.

When you add a type provider, all resources that are provided by the API and supported by a RESTful interface with Create, Read, Update, and Delete (CRUD) operations will be exposed as types that you can use in your deployment.

Creating your own type is an advanced scenario, and Google recommends that you do this only if you are very familiar with the API you want to integrate.

To learn how to create a type provider, read the One-page Guide for Adding an API.

When you call a base type in your templates or configurations, you use one of the following syntaxes depending on the type.

  • For Google-managed base types, use:

    type: [API].[VERSION].[RESOURCE]
    

    For example, compute.v1.instance.

  • For base types provided by a type provider, use:

    type: [PROJECT_ID]/[TYPE_PROVIDER]:[COLLECTION]
    

    Where [COLLECTION] is the path to the API resource to deploy. For more information, read about type providers.

Composite types

A composite type contains one or more templates that are preconfigured to work together. These templates eventually expand to a set of base types when deployed in a deployment. Composite types are essentially hosted templates that you can add to Deployment Manager. You can create composite types for common solutions so that the solution is easily reusable, or create complex setups that you can reuse in the future.

For example, you can create a composite type that deploys a network load balanced managed instance group. A network load balancer requires multiple Google Cloud Platform resources and some configuration between resources, so you can set up these resources in a configuration once and register the type with Deployment Manager. Afterwards, you and other users with access to your project can call that type and deploy it in future configurations.

To call a composite type in your configuration, use:

type: [PROJECT_ID]/composite:[TYPE_NAME]

For example:

resources:
- name: my-composite-type
  type: myproject/composite:example-composite-type

To learn how to create a composite type, read Adding a Composite Type to Deployment Manager.

Manifest

A manifest is a read-only object that contains the original configuration you provided, including any imported templates, and also contains the fully-expanded resource list, created by Deployment Manager. Each time you update a deployment, Deployment Manager generates a new manifest file to reflect the new state of the deployment. When troubleshooting an issue with a deployment, it is useful to view the manifest.

For more information, see Viewing a Manifest.

Deployment

A deployment is a collection of resources that are deployed and managed together, using a configuration.

For more information, see Creating a Deployment.

What's next

Send feedback about...

Cloud Deployment Manager Documentation