Bereitstellung aktualisieren

Nachdem Sie eine Bereitstellung erstellt haben, können Sie sie aktualisieren, wenn sich Ihre Anwendung oder Ihr Dienst ändert. Deployment Manager bietet zwei Möglichkeiten, eine bestehende Bereitstellung zu aktualisieren:

  • Ressourcen von einer Bereitstellung entfernen oder hinzufügen.
  • Die Properties vorhandener Ressourcen in Ihrer Bereitstellung aktualisieren.

Eine einzige Aktualisierung kann jede Kombination dieser Änderungen umfassen. Ihre Aktualisierung kann beispielsweise Änderungen an den Properties bestehender Ressourcen vornehmen und gleichzeitig in der gleichen Anfrage neue Ressourcen hinzufügen.

  1. Nehmen Sie Änderungen an der Konfigurationsdatei vor oder erstellen Sie eine neue Konfigurationsdatei mit den gewünschten Änderungen.
  2. Wählen Sie optional Richtlinien für Ihre Aktualisierung oder die Standardrichtlinien aus.
  3. Stellen Sie die Aktualisierungsanfrage an Deployment Manager.

Nicht alle Aktualisierungen werden unterstützt. Mehr Informationen erhalten Sie unter Einschränkungen.

Vorbereitung

Einschränkungen

Im Folgenden werden bestimmte Einschränkungen des Deployment Manager-Dienstes für Aktualisierungen beschrieben:

  • Sie können nur dann eine Aktualisierung durchführen, wenn sie von einer zugrunde liegenden API unterstützt wird.

    Deployment Manager nutzt die APIs der jeweiligen Dienste, um Ihre Bereitstellungen zu erstellen und zu bearbeiten. Wenn eine API keine Methode für eine bestimmte Anfrage bietet, kann Deployment Manager diese Anfrage für Ihre Bereitstellung nicht ausführen. Es liegt an Ihnen, herauszufinden, ob Ihre Aktualisierung durchgeführt werden kann. Wenn eine Aktualisierung nicht möglich ist, weist Deployment Manager die gesamte Anfrage zurück.

    Sehen Sie sich die API-Dokumentation für den entsprechenden Cloud Platform-Dienst, dessen Ressourcen Sie in Ihrer Bereitstellung aktualisieren wollen, an, um herauszufinden, ob Ihre Anfrage von Deployment Manager verarbeitet werden kann. Beispielsweise finden Sie in der API-Referenz für BigQuery eine Liste der verfügbaren Methoden für Google BigQuery.

    In manchen Fällen haben APIs benutzerdefinierte Verben für die Aktualisierung ihrer Ressourcen. Beispielsweise bietet Compute Engine eine benutzerdefinierte Methode mit dem Namen setMetadata, mit der die Metadaten einer Instanz aktualisiert werden. Deployment Manager versucht diese benutzerdefinierten Verben zu verwenden, wenn Sie verfügbar sind.

  • Sie können nur änderbare Ressourcen bearbeiten.

    Manche Ressourcen sind nicht änderbar, sobald sie erstellt wurden und können daher nicht aktualisiert werden. Oftmals ist eine nicht änderbare Ressource an einer nicht vorhandenen update-Methode oder einem nicht vorhandenen benutzerdefinierten Verb zur Aktualisierung der Properties der Ressource erkennbar.

    Wenn Sie versuchen, eine nicht änderbare Ressource zu aktualisieren, wird Deployment Manager bei dem Versuch, Ihre Konfiguration vor der Bereitstellung zu validieren, die Anfrage zurückweisen.

  • Sie können für jede Bereitstellung nur eine Aktualisierung gleichzeitig durchführen.

    Eine Bereitstellung kann zur gleichen Zeit nicht mehrfach aktualisiert werden. Sie können mit keiner neuen Aktualisierung beginnen, falls eine gerade eine Aktualisierung durchgeführt wird, aber Sie können eine bestehende Aktualisierung anhalten, wenn Sie eine neue starten wollen.

Änderungen an Ihrer Konfigurationsdatei

Wenn Sie eine bestehende Konfiguration gespeichert haben, können Sie Änderungen an der Konfiguration vornehmen und diese in Ihrer Aktualisierungsanfrage verwenden.

Wenn Sie keine bestehende Konfiguration gespeichert haben, können Sie eine neue Konfiguration erstellen und diese in Ihrer Aktualisierungsanfrage angeben. Informationen zum Erstellen einer Konfigurationsdatei finden Sie unter Konfigurationen.

Deployment Manager vergleicht die Konfiguration, die Sie in Ihrer Aktualisierung angegeben haben, mit dem bestehenden Manifest. Unterschiede werden dabei in Ihrer Bereitstellung aktualisiert.

Die folgende Tabelle zeigt beispielsweise zwei Konfigurationen: Eine beschreibt eine bestehende Bereitstellung und eine beschreibt den angestrebten aktualisierten Zustand der Bereitstellung. Sie geben die aktualisierte Konfiguration an und Deployment Manager untersucht die Unterschiede und führt entsprechend die Aktualisierung durch.

Die fett geschriebenen Teile dieses Beispiels sind die Unterschiede zwischen den Vorlagen: In diesem Beispiel wird eine bestehende Instanz-Ressource aktualisiert, um einige benutzerdefinierte Metadaten einzubeziehen und eine neue VM-Ressource zu der Bereitstellung hinzuzufügen.

Aktuelle Vorlage Aktualisierte Vorlage

resources:
- name: vm-created-by-cloud-config
  type: compute.v1.instance
  properties:
    zone: us-central1-a
    machineType: machine-type-url
    disks:
    - deviceName: boot
      type: PERSISTENT
      boot: true
      autoDelete: true
      initializeParams:
        diskName: disk-created-by-cloud-config
        sourceImage: image-url
    networkInterfaces:
    - network: network-url

resources:
- name: vm-created-by-cloud-config
  type: compute.v1.instance
  properties:
    zone: us-central1-a
    machineType: machine-type-url
    disks:
    - deviceName: boot
      type: PERSISTENT
      boot: true
      initializeParams:
        diskName: disk-created-by-cloud-config
        sourceImage: image-url
    networkInterfaces:
    - network: network-url
    metadata:
      items:
      - key: 'foo'
        value: 'bar'
      - key: 'dev'
        value: 'vm'

- name: a-new-vm
  type: compute.v1.instance
  properties:
    zone: us-central1-a
    machineType: machine-type-url
      - deviceName: boot
      type: PERSISTENT
      boot: true
      autoDelete: false
      initializeParams:
        diskName: a-new-vm-disk
        sourceImage: image-url
    networkInterfaces:
    - network: network-url

(Optional) Aktualisierungsrichtlinien bestimmen

Bestimmen Sie, welche Aktualisierungsrichtlinien Sie verwenden wollen. Steuern Sie, wie Ihre Aktualisierungen angewandt werden, indem Sie die Aktualisierungsrichtlinien für jede Art der Aktualisierung wählen.

In den meisten Szenarien entsprechen die Standardrichtlinien Ihren Anforderungen. Daher ist es wahrscheinlich nicht nötig, explizit Richtlinien anzugeben und Deployment Manager nutzt die Standardrichtlinien. Die Standardrichtlinien für Aktualisierungen sind:

  • Standardrichtlinie für das Hinzufügen von Ressourcen ist CREATE_OR_ACQUIRE.
  • Standardrichtlinie für das Entfernen von Ressourcen ist DELETE.
  • Standardrichtlinie für Aktualisierungen ist UPDATE.

Mehr Informationen zu den einzelnen Richtlinien finden Sie in den Abschnitten unten.

Richtlinien für das Hinzufügen von Ressourcen

Wenn Sie Ressourcen hinzufügen, können Sie wählen, ob Sie neue Ressourcen erstellen wollen und diese zu einer Bereitstellung hinzufügen oder ob Sie eine bestehende Ressource beziehen wollen:

CREATE_OR_ACQUIRE[Standard] Deployment Manager ruft entweder die Ressource ab, wenn sie vorhanden ist, oder erstellt die Ressource, wenn sie noch nicht vorhanden ist. Um eine Ressource zu erhalten, sucht Deployment Manager nach einer vorhandenen Ressource, die Teil Ihres Projekts ist - ungeachtet dessen, ob sie ursprünglich von Deployment Manager erstellt wurde oder nicht. In Ihrer Vorlage müssen Sie noch die notwendigen Properties für diese Ressource angeben, so als ob Sie sie erstellen würden, und Deployment Manager nutzt diese Properties, um die zu beziehende Ressource zu finden.

ACQUIRE - Deployment Manager findet die bestehende Ressource und fügt Sie zu Ihrer Bereitstellung hinzu. Falls die Ressource nicht existiert, wird die Bereitstellung fehlschlagen. In Ihrer Konfiguration müssen Sie noch die notwendigen Properties für diese Ressource angeben, so als ob Sie sie erstellen würden, und Deployment Manager nutzt diese Properties, um die zu beziehende Ressource zu finden.

Sie können keine Ressourcen hinzufügen, die zu einem anderen GCP Console-Projekt gehören. Zudem sollten Sie keine Ressource hinzufügen, die bereits zu einer anderen Bereitstellung gehört, auch wenn Deployment Manager dies nicht verhindert.

Richtlinien für das Entfernen von Ressourcen

Geben Sie eine der folgenden Richtlinien zur Entfernung von Ressourcen an:

DELETE[Standard] Diese Richtlinie entfernt alle Verweise auf die Ressource aus der Bereitstellung und löscht die zugrunde liegende Ressource. Dies ist permanent und kann nicht rückgängig gemacht werden, aber Sie können sich dazu entscheiden, eine neue Ressource mit den gleichen Properties zu erstellen.

ABANDON - Dies entfernt alle Verweise auf die Ressource aus der Bereitstellung, löscht aber nicht die zugrunde liegende Ressource. Wenn Sie eine Instanz verwerfen, bedeutet das, dass sie aus der Bereitstellung entfernt wird. Die Instanz steht Ihnen aber noch zur Verfügung.

Richtlinien für die Aktualisierung einer bestehenden Ressource

Wenn eine UPDATE-Methode zur Aktualisierung von bestehenden Ressourcen vorhanden ist, wird Deployment Manager diese verwenden.

Wenn im Gegensatz dazu eine benutzerdefinierte Methode besteht, wird Deployment Manager diese verwenden. Beachten Sie, dass Deployment Manager nur benutzerdefinierte Methoden unterstützt, die das Verb set verwenden. Beispielsweise ist setMetadata() ein gültiges benutzerdefiniertes Verb, nicht aber addAccessConfigs().

(Optional) Vorschau einer benutzerdefinierten Konfiguration

Sie können sich mit dem Befehlszeilentool gcloud oder der API eine Vorschau der gewünschten Aktualisierung anzeigen lassen, bevor Sie Änderungen vornehmen. Der Deployment Manager-Dienst wird eine Vorschau der Konfiguration erstellen, indem er die gesamte Konfiguration expandiert und "shell"-Ressourcen erstellt.

Deployment Manager erstellt keine Instanzen von tatsächlichen Ressourcen, wenn Sie die Vorschau der Konfiguration anzeigen lassen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit die Bereitstellung zu sehen, bevor Sie sich darauf festlegen.

gcloud

Stellen Sie mit dem Befehlszeilentool gcloud eine update-Anfrage mit dem --preview-Parameter:

gcloud deployment-manager deployments update example-deployment \
    --config configuration-file.yaml \
    --preview

API

In der API stellen Sie eine PUT()-Anfrage mit einer vorhandenen Bereitstellung und geben den Abfrageparameter preview=true an. Der Anfragetext muss die Felder intent, target und name enthalten. Die folgende API-Anfrage liefert eine Vorschau einer einfachen Aktualisierung:

PUT https://www.googleapis.com/deploymentmanager/v2/projects/myproject/global/deployments/example-deployment?preview=true

{
 "target": {
  "config": {
   "content": "resources:\n- name: vm-created-by-cloud-config\n  type: compute.v1.instance\n  properties:\n    zone: us-central1-a\n    machineType: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/zones/us-central1-a/machineTypes/n1-standard-1\n    disks:\n    - deviceName: boot\n      type: PERSISTENT\n      boot: true\n      autoDelete: true\n      initializeParams:\n        diskName: disk-created-by-cloud-config\n        sourceImage: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/debian-cloud/global/images/debian-7-wheezy-v20140619\n    networkInterfaces:\n    - network: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/global/networks/default"
  }
 },
 "name": "example-deployment"
}

Nach der Vorschau der Bereitstellung können Sie sie die Konfiguration vollständig bereitstellen, indem Sie die gleiche update()-Anfrage nochmal stellen und dabei die Konfiguration und den preview-Abfrageparameter weglassen. Deployment Manager erinnert sich an Ihre letzte Vorschau und nutzt sie, um die Aktualisierung durchzuführen. Beispiel:

gcloud deployment-manager deployments update example-deployment

Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt Die Aktualisierungsanfrage stellen.

Wenn Sie sich dazu entscheiden, die Aktualisierung nicht weiter durchzuführen, sollten Sie als Best Practice die aktuelle Vorschau abbrechen, bevor Sie eine weitere Anfrage bezüglich einer Aktualisierung oder Vorschau stellen.

Vorschau abbrechen

Nach Anzeige der Vorschau einer Aktualisierung müssen Sie sich entscheiden, ob Sie die Aktualisierung weiter durchführen wollen. Wenn Sie nicht fortfahren, sollten Sie die aktuelle Vorschau abbrechen, ehe Sie eine weitere Aktualisierungs- oder Vorschauanfrage stellen. Durch das Abbrechen einer Vorschau wird die Bereitstellung aus einem Vorschaustatus entfernt Eine Bereitstellung im Vorschaustatus lässt keine Aktualisierungen mit einer nicht übereinstimmenden Konfiguration zu.

Angenommen, Sie haben eine Bereitstellung mithilfe einer Konfiguration namens IhreMusterKonfiguration erstellt. Sie zeigen eine Vorschau der Konfiguration an und beschließen dann, eine Aktualisierung dieser Konfiguration durch eine andere Konfiguration namens IhreMusterKonfiguration-2 auszuführen. In diesem Fall überspringen Sie eine Vorschau auf diese neue Konfiguration. Da sich die Bereitstellung noch im Vorschaustatus befindet, können Sie die Aktualisierung nicht ausführen. Sie müssen zuerst die Vorschau abbrechen oder eine andere Vorschau mit IhreMusterKonfiguration-2 erstellen und dann mit der Aktualisierung fortfahren.

gcloud

Stellen Sie mit dem Befehlszeilentool gcloud eine deployments cancel-preview-Anfrage:

gcloud deployment-manager deployments cancel-preview my-first-deployment

API

In der API stellen Sie eine PUT()-Anfrage an die cancelPreview-Methode und geben die letzte Fingerabdruckeigenschaft an. Ein Fingerabdruck ist ein zufällig erzeugter Wert, der sich mit jeder Aktualisierungsanfrage ändert. Um widersprüchliche Änderungen zu vermeiden, sollten Sie den aktuellsten Fingerabdruck in Ihrer Anfrage angeben. Dadurch wird das optimistische Sperrverfahren genutzt, sodass nur eine Aktualisierung gleichzeitig durchgeführt werden kann.

Den aktuellsten Fingerabdruck einer Bereitstellung erhalten Sie, indem Sie die get()-Methode nutzen, um eine Bereitstellung abzurufen und nach dem Fingerabdruckwert zu suchen. Der Fingerabdruckwert sieht so aus:

"fingerprint": "nU2v7bzeA7gBBI8bdbtmFg=="

Ihre cancelPreview()-Anfrage sieht so aus:

POST https://www.googleapis.com/deploymentmanager/v2/projects/myproject/global/deployments/example-deployment/cancelPreview

{
 "fingerprint": "nU2v7bzeA7gBBI8bdbtmFg=="
 }

Die Aktualisierungsanfrage stellen

So führen Sie die Aktualisierung durch:

gcloud

Verwenden Sie mit dem Befehlszeilentool gcloud den Unterbefehl deployments update, wobei Sie Ihre neue Konfiguration und optional Ihre Aktualisierungsrichtlinien angeben.

gcloud deployment-manager deployments update my-first-deployment \
    --config my-updated-config.yaml \
    --create-policy POLICY \
    --delete-policy POLICY

Wenn Sie zuvor eine Vorschau einer Konfiguration betrachtet haben, lassen Sie die Konfiguration weg. Deployment Manager verwendet dann die letzte Konfiguration, die als Vorschau angezeigt wurde, um die Aktualisierung durchzuführen.

gcloud deployment-manager deployments update my-first-deployment

API

In der API stellen Sie eine update-Anfrage und geben den letzten Fingerabdruckwert an. Ein Fingerabdruck ist ein zufällig erzeugter Wert, der sich mit jeder Aktualisierungsanfrage ändert. Um widersprüchliche Änderungen zu vermeiden, sollten Sie den aktuellsten Fingerabdruck in Ihrer Anfrage angeben. Dadurch wird das optimistische Sperrverfahren genutzt, sodass nur eine Aktualisierung gleichzeitig durchgeführt werden kann.

Den aktuellsten Fingerabdruck einer Bereitstellung erhalten Sie, indem Sie die get()-Methode nutzen, um eine Bereitstellung abzurufen und nach dem Fingerabdruckwert zu suchen. Der Fingerabdruckwert sieht so aus:

"fingerprint": "nU2v7bzeA7gBBI8bdbtmFg=="

Geben Sie als nächstes den Fingerabdruckwert zusammen mit der neuen Konfiguration und den gewünschten Aktualisierungsrichtlinien in Ihrer Anfrage an. Wenn Sie zuvor eine Vorschau einer Konfiguration betrachtet haben, lassen Sie die Konfiguration weg und Deployment Manager verwendet die letzte Konfiguration, die als Vorschau angezeigt wurde, um die Aktualisierung durchzuführen.

PUT https://www.googleapis.com/deploymentmanager/v2/projects/myproject/global/deployments/example-deployment?createPolicy=ACQUIRE&deletePolicy=ABANDON

{
 "target": {
  "config": {
   "content": "resources:\n- name: vm-created-by-cloud-config\n  type: compute.v1.instance\n  properties:\n    zone: us-central1-a\n    machineType: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/zones/us-central1-a/machineTypes/n1-standard-1\n    disks:\n    - deviceName: boot\n      type: PERSISTENT\n      boot: true\n      autoDelete: true\n      initializeParams:\n        diskName: disk-created-by-cloud-config\n        sourceImage: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/debian-cloud/global/images/debian-7-wheezy-v20140619\n    networkInterfaces:\n    - network: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/global/networks/default"
  }
 },
 "name": "example-deployment",
 "fingerprint": "nU2v7bzeA7gBBI8bdbtmFg=="
}

Eine Aktualisierung anhalten

Sie können eine laufende Aktualisierung anhalten, indem Sie die Methode stop() verwenden. Dies bricht jeden weiteren Fortschritt einer bestimmten Aktualisierung ab, aber revidiert keine Änderungen, die bereits vorgenommen wurden.

Mehr Informationen über das Abbrechen einer Vorschau erhalten Sie im Abschnitt Eine Vorschau abbrechen.

gcloud

Stellen Sie mit dem Befehlszeilentool gcloud eine deployments stop-Anfrage:

gcloud deployment-manager deployments stop my-first-deployment

API

In der API stellen Sie eine POST()-Anfrage an die stop-Methode und geben die letzte Fingerabdruckeigenschaft an. Ein Fingerabdruck ist ein zufällig erzeugter Wert, der sich mit jeder Aktualisierungsanfrage ändert. Um widersprüchliche Änderungen zu vermeiden, sollten Sie den aktuellsten Fingerabdruck in Ihrer Anfrage angeben. Dadurch wird das optimistische Sperrverfahren genutzt, sodass nur eine Aktualisierung gleichzeitig durchgeführt werden kann.

Den aktuellsten Fingerabdruck einer Bereitstellung erhalten Sie, indem Sie die get()-Methode nutzen, um eine Bereitstellung abzurufen und nach dem Fingerabdruckwert zu suchen. Der Fingerabdruckwert sieht so aus:

"fingerprint": "nU2v7bzeA7gBBI8bdbtmFg=="

Ihre Anfrage sieht so aus:

POST https://www.googleapis.com/deploymentmanager/v2/projects/myproject/global/deployments/example-deployment/stop

{
 "fingerprint": "nU2v7bzeA7gBBI8bdbtmFg=="
 }

Nächste Schritte

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Cloud Deployment Manager-Dokumentation

Updating a Deployment

After you have created a deployment, you can update it as your application or service changes. You can use Deployment Manager to update a deployment by:

  • Adding or removing resources from a deployment.
  • Updating the properties of existing resources in a deployment.

A single update can contain any combination of these changes. For example, you can make changes to the properties of existing resources and add new resources in the same request. You update your deployment by following these steps:

  1. Make changes to or create a configuration file with the changes you want.
  2. Optionally, pick the policies to use for your updates or use the default policies.
  3. Make the update request to Deployment Manager.

Before you begin

Prepare your update

Before updating your deployment, use these guidelines to prepare the update:

  • If you are updating your deployment to add new resources to your project, ensure that the resources do not already exist.

    If a resource that you want to add already exists in your project, it is acquired by the deployment, without creating a new resource. If you do not want to acquire an existing resource, in your configuration, you must change the properties section for the resource.

    Depending on the type of the resource, the properties you need to change vary. For most resources, you change the name or zone property. For a full list of the properties you can change, see the API reference for the resource, and refer to the get method in the API.

    For information on acquiring resources while updating deployments, see Policies for adding resources.

  • If you are updating your deployment to replace a resource, check its dependencies

    If you want to replace a resource from your deployment, you must first make sure that deleting it doesn't cause a deployment cycle. A deployment cycle occurs when a resource depends on itself, either directly or indirectly. For example, consider the following deployment:

    resources:
    - name: vm-a
      properties:
        zone: us-central1-f
        ...
        metadata:
          dependsOn:
          - vm-depends-on
    
    # The second VM
    - name: vm-depends-on
      properties:
        zone: $(ref.vm-a.zone)
        ...
    

    In this deployment, for vm-a, the dependsOn statement requires that vm-depends-on must be created before vm-a. However, vm-depends-on uses a reference to the zone for vm-a, which requires that vm-a must be created before vm-depends-on. In such a scenario, the dependencies are in a loop, and the deployment fails.

    If you have resource that both depends on and is depended on by other resources, replacing that resource might cause a deployment cycle.

    For example, consider a deployment has a persistent disk called disk-a, a VM called vm-a, and an instance group called ig-a. The configuration for vm-a includes a reference to disk-a, and the configuration for ig-a includes a reference to vm-a. In an updated configuration, you want to remove vm-a and replace it with vm-b. In such a scenario, resolving the dependencies for vm-a and vm-b can cause a deployment cycle, and your deployment fails.

    To avoid deployment cycles when you want to replace a resource in a chain of dependencies, do one of the following:

    • Remove the dependencies for the resource you want to replace, either by removing the dependsOn clause, or by removing or changing references to other resources. After you have updated the deployment with these changes, make another update to replace the resource.

    • Delete the chain of dependent resources, and update the deployment. Then, in the next update, re-create the resources that you want to use.

  • Ensure that there is an underlying API that supports your update.

    Deployment Manager uses the APIs of each service to create and modify your deployments. To check that your request can be completed by Deployment Manager, review the API documentation of the Cloud Platform service for the resources that you want to update.

    For example, if you want to update a BigQuery dataset in your deployment, see the available methods in the Datasets API reference. The methods include an update method, which indicates that you can update the dataset using Deployment Manager.

    Some APIs have custom methods for updating their resources. For example, Compute Engine offers a custom method for updating an instance’s metadata called setMetadata. In such cases, Deployment Manager attempts to use the custom methods.

  • Ensure that the resources you are updating are mutable.

    Some resources are immutable after they have been created, and they cannot be updated. To determine whether a resource is immutable, see the API reference for the resource. Typically, an immutable resource lacks an update API method or a custom method to update the properties of the resource.

Limitations

  • For each deployment, you can apply one update at a time. If an update is already in progress, before starting a new update, you must stop the current update.

Make changes to your configuration

If you saved an existing configuration, make changes to the configuration and use that in your update request.

If you do not have an existing configuration saved, create a new configuration. For steps to create a configuration file, read the Configurations page.

Deployment Manager compares the configuration you provide in your update request to the existing manifest and use the differences to update your deployment.

For example, the following table shows two configurations: one describes an existing deployment and one describes the desired updated state of the deployment. You provide the updated configuration and Deployment Manager evaluates the differences and makes the appropriate updates.

This example updates an existing instance resource to include some custom metadata and also adds a new virtual machine resource to the deployment. The parts in bold are differences between the templates.

Current template Updated template
resources:
- name: vm-created-by-cloud-config
  type: compute.v1.instance
  properties:
    zone: us-central1-a
    machineType: machine-type-url
    disks:
    - deviceName: boot
      type: PERSISTENT
      boot: true
      autoDelete: true
      initializeParams:
        diskName: disk-created-by-cloud-config
        sourceImage: image-url
    networkInterfaces:
    - network: network-url
resources:
- name: vm-created-by-cloud-config
  type: compute.v1.instance
  properties:
    zone: us-central1-a
    machineType: machine-type-url
    disks:
    - deviceName: boot
      type: PERSISTENT
      boot: true
      initializeParams:
        diskName: disk-created-by-cloud-config
        sourceImage: image-url
    networkInterfaces:
    - network: network-url
    metadata:
      items:
      - key: 'foo'
        value: 'bar'
      - key: 'dev'
        value: 'vm'

- name: a-new-vm
  type: compute.v1.instance
  properties:
    zone: us-central1-a
    machineType: machine-type-url
      - deviceName: boot
      type: PERSISTENT
      boot: true
      autoDelete: false
      initializeParams:
        diskName: a-new-vm-disk
        sourceImage: image-url
    networkInterfaces:
    - network: network-url

(Optional) Determine the policies to use for the update

Next, determine what policies you want to use for the update. The policy determines how your resources are updated when you update the deployment.

Deployment Manager uses these default policies:

  • The default policy for adding resources is CREATE_OR_ACQUIRE.
  • The default policy for removing resources is DELETE.
  • The default policy for updating resources is UPDATE.

For information on each policy, review the sections below.

Policies for adding resources

When adding resources, you can choose to create a new resource and add it to a deployment or you can acquire an existing resource:

CREATE_OR_ACQUIRE - [Default] Deployment Manager acquires the resource if it exists, or creates the resource if it does not exist. To acquire a resource, Deployment manager checks for an existing resource that is part of your project, regardless of whether it was originally created by Deployment Manager. In your template, you must provide the required properties for this resource as if you are creating it. Deployment Manager uses those properties to find the correct resource to acquire.

ACQUIRE - Deployment Manager finds the existing resource and adds it to the deployment. If the resource does not exist, the deployment fails. In your configuration, you must provide the required properties for this resource as if you are creating it. Deployment Manager uses those properties to find the correct resource to acquire.

You cannot add resources that belong to a different GCP Console project.

If you want to update the properties of an acquired resource, you must first update your deployment to acquire the resource, and then make another update to change the properties of the resource.

Policies for removing resources

Provide one of the following policies for removing resources:

DELETE - [Default] This removes any references to the resource from the deployment and deletes the underlying resource. This is permanent and cannot be undone but you can choose to recreate a new resource with the same properties.

ABANDON - This removes any references to the resource from the deployment but does not delete the underlying resource. For example, abandoning an instance means that it is removed from a deployment but the instance still exists for you to use.

Policies for updating an existing resource

If an UPDATE method exists for updating existing resources, Deployment Manager uses that.

Otherwise, if a custom method exists, Deployment Manager uses the custom method. Deployment Manager supports custom methods that use the verb set. For example, setMetadata() is a valid custom method, but addAccessConfigs() is not.

(Optional) Preview an updated configuration

You can preview the update you want to make before committing any changes, with the gcloud command-line tool or the API. The Deployment Manager service previews the configuration by expanding the full configuration and creating "shell" resources.

Deployment Manager does not instantiate any actual resources when you preview a configuration, giving you the opportunity to see the deployment before committing to it.

gcloud

With the gcloud command-line tool, make an update request with the --preview parameter:

gcloud deployment-manager deployments update example-deployment \
    --config configuration-file.yaml \
    --preview

API

In the API, create a PUT() request with an existing deployment and provide the preview=true query parameter. The request body must contain the intent, target, and name fields. Provide the deployment name in both the URL and in the request body.

For example, the following API request previews a simple update:

PUT https://www.googleapis.com/deploymentmanager/v2/projects/myproject/global/deployments/example-deployment?preview=true

{
 "target": {
  "config": {
   "content": "resources:\n- name: vm-created-by-cloud-config\n  type: compute.v1.instance\n  properties:\n    zone: us-central1-a\n    machineType: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/zones/us-central1-a/machineTypes/n1-standard-1\n    disks:\n    - deviceName: boot\n      type: PERSISTENT\n      boot: true\n      autoDelete: true\n      initializeParams:\n        diskName: disk-created-by-cloud-config\n        sourceImage: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/debian-cloud/global/images/debian-7-wheezy-v20140619\n    networkInterfaces:\n    - network: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/global/networks/default"
  }
 },
 "name": "example-deployment"
}

After previewing a deployment, you can fully deploy the configuration by making the same PUT() request, omitting both the configuration and the preview query parameter. Deployment Manager uses your last preview to perform the update. For example:

gcloud deployment-manager deployments update example-deployment

For steps to make an update request, see Make the update request.

If you decide not to continue with the update, cancel the current preview before making another update or preview request.

Cancel a preview

After you preview an update, you must decide if you want to continue with the update. If you do not want to continue, or if you want to use a different configuration file to update the deployment, cancel the current preview.

gcloud

With the gcloud command-line tool, make a deployments cancel-preview request:

gcloud deployment-manager deployments cancel-preview my-first-deployment

API

In the API, make a PUT() request to the cancelPreview method and provide the latest deployment fingerprint. A fingerprint is a randomly generated value that changes with each update request. To prevent errors during the update, provide the latest fingerprint with your request.

To get the latest fingerprint of a deployment, use the get() method to get a deployment, and look for the fingerprint value. The fingerprint value looks like this:

"fingerprint": "nU2v7bzeA7gBBI8bdbtmFg=="

Your cancelPreview() request looks like this:

POST https://www.googleapis.com/deploymentmanager/v2/projects/myproject/global/deployments/example-deployment/cancelPreview

{
 "fingerprint": "nU2v7bzeA7gBBI8bdbtmFg=="
 }

Make the update request

To perform the update:

gcloud

With the gcloud command-line tool, use the deployments update subcommand, providing a new configuration and optionally, your update policies.

gcloud deployment-manager deployments update my-first-deployment \
    --config my-updated-config.yaml \
    --create-policy POLICY \
    --delete-policy POLICY

If you previously previewed a configuration, omit the configuration and Deployment Manager uses the last previewed configuration to perform the update.

gcloud deployment-manager deployments update my-first-deployment

API

In the API, make an update request and provide the latest deployment fingerprint. A fingerprint is a randomly generated value that changes with each update request. To prevent errors during the update, provide the latest fingerprint with your request.

To get the latest fingerprint of a deployment, use the get() method to get a deployment, and look for the fingerprint value. The fingerprint value looks like this:

"fingerprint": "nU2v7bzeA7gBBI8bdbtmFg=="

Next, provide the fingerprint in your request, along with with your new configuration and update policies. If you previously previewed the configuration, omit the configuration and update policies, and Deployment Manager uses the last previewed configuration to perform the update.

Provide the deployment name in both the URL and in the request body.

PUT https://www.googleapis.com/deploymentmanager/v2/projects/myproject/global/deployments/example-deployment?createPolicy=ACQUIRE&deletePolicy=ABANDON

{
 "target": {
  "config": {
   "content": "resources:\n- name: vm-created-by-cloud-config\n  type: compute.v1.instance\n  properties:\n    zone: us-central1-a\n    machineType: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/zones/us-central1-a/machineTypes/n1-standard-1\n    disks:\n    - deviceName: boot\n      type: PERSISTENT\n      boot: true\n      autoDelete: true\n      initializeParams:\n        diskName: disk-created-by-cloud-config\n        sourceImage: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/debian-cloud/global/images/debian-7-wheezy-v20140619\n    networkInterfaces:\n    - network: https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/global/networks/default"
  }
 },
 "name": "example-deployment",
 "fingerprint": "nU2v7bzeA7gBBI8bdbtmFg=="
}

Stop an update

You can stop an update that is in progress using the stop(). method. This cancels any further progress from a particular update, but does not undo any change that have already been made.

If you are trying to cancel a preview, see the Cancel a preview section.

gcloud

With the gcloud command-line tool, make a deployments stop request:

gcloud deployment-manager deployments stop my-first-deployment

API

In the API, make a POST() request to the stop method and provide the latest fingerprint property. A fingerprint is a randomly generated value that changes with each update request. In order to prevent conflicting changes, you must provide the latest fingerprint with your request, to perform optimistic locking so that only one update can be made at a time.

To get the latest fingerprint of a deployment, use the get() method to get a deployment, and look for the fingerprint value. The fingerprint value looks like this:

"fingerprint": "nU2v7bzeA7gBBI8bdbtmFg=="

Your request looks like this:

POST https://www.googleapis.com/deploymentmanager/v2/projects/myproject/global/deployments/example-deployment/stop

{
 "fingerprint": "nU2v7bzeA7gBBI8bdbtmFg=="
 }

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Deployment Manager Documentation