Migration von Kafka zu Pub/Sub

Dieses Dokument ist nützlich, wenn Sie die Migration von selbstverwaltetem Apache Kafka zu Pub/Sub in Betracht ziehen, da es Ihnen helfen kann, Funktionen, Preise und Anwendungsfälle zu prüfen und zu berücksichtigen. In jedem Abschnitt wird ein gängiger Kafka-Anwendungsfall beschrieben und es wird eine praktische Anleitung zum Erreichen derselben Funktionalität in Pub/Sub gegeben.

Übersicht über Pub/Sub

Pub/Sub ist ein asynchroner Nachrichtendienst. Pub/Sub entkoppelt Dienste, die Ereignisse von Diensten erzeugen, die Ereignisse verarbeiten. Sie können Pub/Sub als nachrichtenorientierte Middleware oder Ereignisaufnahme und -übermittlung für Streaminganalyse-Pipelines verwenden. In beiden Szenarien erstellt und sendet eine Publisher-Anwendung Nachrichten zu einem Thema. Abonnentenanwendungen erstellen ein Abo zu einem Thema, um Nachrichten von ihm zu erhalten. Ein Abo ist eine benannte Entität, die für das Interesse an Nachrichten zu einem bestimmten Thema steht.

Pub/Sub wird in allen Google Cloud-Regionen ausgeführt. Pub/Sub leitet den Publisher-Traffic an das nächste Google Cloud-Rechenzentrum weiter, in dem die Datenspeicherung zulässig ist, wie in der Richtlinie zur Ressourcenstandortbeschränkung definiert.

Pub/Sub kann in viele Google Cloud-Dienste eingebunden werden, z. B. Dataflow, Cloud Storage und Cloud Run. Sie können diese Dienste so konfigurieren, dass sie als Datenquellen dienen, die Nachrichten in Pub/Sub veröffentlichen oder als Datensenken, die Nachrichten aus Pub/Sub empfangen.

Übersicht über Kafka

Apache Kafka ist eine verteilte Open Source Ereignisstreaming-Plattform und ermöglicht es Anwendungen, Ereignis-Streams zu veröffentlichen, zu abonnieren, zu speichern und zu verarbeiten. Der Kafka-Server wird als Cluster von Maschinen ausgeführt, mit denen Clientanwendungen Lese-, Schreib- und Verarbeitungsereignisse ausführen. Mit Kafka können Sie Anwendungen entkoppeln, Nachrichten senden und empfangen, Aktivitäten verfolgen, Logdaten zusammenfassen und Streams verarbeiten.

Innerhalb des Kafka-Clusters werden einige Knoten im Cluster als Broker festgelegt. Broker erhalten Nachrichten von Produzenten und speichern sie auf der Festplatte. Gespeicherte Nachrichten werden nach Thema organisiert und über verschiedene Broker im Cluster partitioniert. Neue in einem Thema veröffentlichte Ereignisse werden an das Ende einer Partition des Themas angehängt. Nutzer können dann Nachrichten von Brokern abrufen, die von der Festplatte gelesen und an den Nutzer gesendet werden.

Unterschiede zwischen Kafka und Pub/Sub

Das folgende Diagramm zeigt die Unterschiede der Skalierungsstrategie zwischen Kafka und Pub/Sub:

Skalierungsstrategie mit Partitionen für Kafka und ohne Partitionen für Pub/Sub.

Im obigen Diagramm stellt jedes M eine Nachricht dar. Die Broker von Kafka verwalten mehrere geordnete Partitionen von Nachrichten, die durch die horizontalen Zeilen mit den Nachrichten dargestellt sind. Nutzer lesen die Nachrichten aus einer bestimmten Partition, deren Kapazität auf dem Computer basiert, auf dem diese Partition gehostet wird. Pub/Sub hat keine Partitionen und Nutzer lesen stattdessen ein Thema, das sich je nach Bedarf automatisch skaliert. Sie konfigurieren jedes Kafka-Thema mit der Anzahl der Partitionen, die Sie für die erwartete Last benötigen. Pub/Sub wird automatisch nach Bedarf skaliert.

Die Funktionen im Vergleich

In der folgenden Tabelle werden Features von Apache Kafka mit Pub/Sub-Features verglichen:

Apache Kafka Pub/Sub
Nachrichtenreihenfolge Ja innerhalb von Partitionen Ja innerhalb von Themen
Nachrichten deduplizieren Ja Ja mit Dataflow
Push-Abos Nein Ja
Nicht verarbeitete Nachrichtenwarteschlange Ab Version 2.0 Ja
Transaktionen Ja Nein
Nachrichtenspeicher Nur durch verfügbaren Maschinenspeicher begrenzt 7 Tage
Nachricht noch einmal abspielen Ja Ja
Ort Lokaler Cluster kann mit MirrorMaker repliziert werden Globaler verteilter Dienst mit konfigurierbaren Speicherorten für Nachrichten
Logging und Monitoring Selbstverwaltet Automatisiert mit Cloud Logging und Cloud Monitoring
Streamverarbeitung Ja mit KSQL Ja mit Dataflow

Pub/Sub-Nachrichtenspeicher und -wiedergabe

Standardmäßig speichert Pub/Sub unbestätigte Nachrichten bis zu sieben Tage lang. Sie können jedoch Pub/Sub-Abos so konfigurieren, dass bestätigte Nachrichten aufbewahrt werden. Durch die Aufbewahrung bestätigter Nachrichten können Sie einige oder alle Nachrichten basierend auf einem Zeitstempel noch einmal wiedergeben. Wenn Sie Nachrichten basierend auf einem Zeitstempel wiedergeben, werden alle Nachrichten, die nach dem Zeitstempel empfangen wurden, als nicht bestätigt markiert. Die nicht bestätigten Nachrichten werden dann noch einmal gesendet.

Sie können nach Bedarf Snapshots einzelner Abos erstellen, ohne Ihr Abo vorab konfigurieren zu müssen. Sie können beispielsweise einen Snapshot erstellen, wenn Sie einen neuen Abonnentencode bereitstellen, da Sie diesen möglicherweise wiederherstellen müssen, wenn unerwartete Ereignisse oder fehlerhaften Bestätigungen auftreten.

Integrierter Ausfallsicherheit für nicht verarbeitete Nachrichtenthemen

Pub/Sub bietet ähnliche Funktionen wie die Kafka 2.0-Fehlerbehandlung und die Behandlung von Kafka Connect in Bezug auf nicht verarbeitete Nachrichtenthemen. Damit Pub/Sub benachrichtigt wird, dass eine Nachricht erfolgreich zugestellt wurde, können Abonnenten von Pub/Sub-Themen Nachrichten bestätigen, die sie empfangen und verarbeiten. Wenn Ihre Abonnenten Nachrichten eine Zeit lang nicht verarbeiten können, kann Pub/Sub diese Nachrichten automatisch an ein nicht verarbeitetes Nachrichtenthema weiterleiten und für später speichern. Sie können die Anzahl der Versuche konfigurieren, die Pub/Sub zur Nachrichtenübermittlung unternimmt, bevor Pub/Sub die Nachricht an das Thema nicht verarbeitete Nachricht sendet.

Deduplizieren von Nachrichten in Pub/Sub mit Dataflow

Pub/Sub stellt jede veröffentlichte Nachricht pro Abo mindestens einmal zu. Im Allgemeinen erfordert eine mehrmalige Zustellung, dass der Abonnent bei der Verarbeitung von Nachrichten idempotent ist. Wenn Ihre vorhandenen Abonnenten nicht idempotent ausgeführt werden können, können Sie Dataflow einbinden, um Nachrichten zu deduplizieren. Wenn Ihre Abonnenten viele doppelte Nachrichten erhalten, kann dies darauf hindeuten, dass sie Nachrichten nicht ordnungsgemäß bestätigen können oder dass die Bestätigungsfrist zu kurz ist.

Nachrichtenreihenfolge in Pub/Sub

Wenn Ihre Kafka-Abonnentenanwendungen auf die Nachrichtenreihenfolge angewiesen sind, können Sie diese Anforderung in Pub/Sub unterstützen, wenn Sie Sortierschlüssel verwenden. Derzeit ist die Reihenfolge für Nachrichten garantiert, die in einer bestimmten Region veröffentlicht werden. Damit Sie die Nachrichtenreihenfolge nutzen können, müssen Ihre Publisher und Abonnenten regionale Endpunkte verwenden, um Ihre Nachrichten an die richtige Region weiterzuleiten.

Verantwortungsbereiche des selbst gehosteten und des verwalteten Dienstes

In der folgenden Tabelle wird verglichen, welche Funktionalität von Kafka selbst-gehostet wird und welche Funktionen von Pub/Sub von Google verwaltet werden:

Apache Kafka Pub/Sub
Verfügbarkeit Kafka an weiteren Standorten manuell bereitstellen Wird in allen Google Cloud-Regionen für Hochverfügbarkeit und niedrige Latenz bereitgestellt
Notfallwiederherstellung Eigene Sicherung und Replikation entwerfen und verwalten Von Google verwaltet
Infrastrukturverwaltung Virtuelle Maschinen (VMs) oder Maschinen manuell bereitstellen und betreiben. Sie müssen eine konsistente Versionierung und Patches beibehalten. Von Google verwaltet
Kapazitätsplanung Speicher- und Rechenanforderungen im Voraus manuell planen Von Google verwaltet
Support Rund um die Uhr verfügbare Mitarbeiter und Support

Pub/Sub-Größenbeschränkungen und Problemumgehungen

Kafka und Pub/Sub bieten eine gute Leistung bei der Verarbeitung großer Mengen kleiner Nachrichten. Kafka hat keine feste Obergrenze für die Nachrichtengröße und ermöglicht die Konfiguration der erlaubten Nachrichtengröße. Pub/Sub begrenzt Nachrichten auf 10 MB. Sie können größere Nutzlasten indirekt senden, indem Sie zuerst das Objekt in Cloud Storage speichern, wie im folgenden Diagramm dargestellt:

Der Publisher speichert ein Objekt in Cloud Storage.

Die vorherige Abbildung zeigt: Wenn der Publisher das Objekt in Cloud Storage speichert, veröffentlicht er eine Nachricht mit der URL für dieses gespeicherte Objekt. Wenn der Abonnent die Nachricht mit der URL empfängt, lädt er die Datei aus Cloud Storage herunter und setzt die Verarbeitung wie gewohnt fort.

Kosten von Kafka und Pub/Sub vergleichen

Die Kosten für die Schätzung und Verwaltung der Kosten in Pub/Sub unterscheiden sich von den Kosten in Kafka. Die Kosten für einen lokalen Kafka-Cluster oder in der Cloud umfassen die Kosten für Maschinen, Laufwerk, Netzwerk, eingehenden und ausgehenden Traffic sowie die allgemeinen Kosten für Verwaltung und Wartung dieser Systeme und der zugehörigen Infrastruktur. Bei der Verwaltung eines Kafka-Clusters müssen Maschinen häufig manuell aktualisiert und gepatcht werden. Die Clusterkapazität muss häufig geplant werden. Die Implementierung der Notfallwiederherstellung umfasst eine umfassende Planung und Tests. Sie müssen alle diese verschiedenen Kosten ableiten und zusammenfassen, um Ihre tatsächlichen Gesamtbetriebskosten (TCO) zu ermitteln.

Pub/Sub-Preise umfassen die Datenübertragung von Publishern und Abonnenten sowie die Kosten für die vorübergehende Speicherung nicht bestätigter Nachrichten. Sie zahlen nur für die Ressourcen, die Sie verbrauchen, und ihre Kapazitäten werden automatisch entsprechend den Anforderungen Ihrer Anwendung und des Budgets angepasst.

Architektur der Zuverlässigkeit

Pub/Sub ist ein global verwalteter Dienst, der in allen Google Cloud-Regionen ausgeführt wird. Pub/Sub-Themen sind global, d. h. sie sind von jedem Google Cloud-Standort aus sichtbar und zugänglich. Jede Nachricht wird jedoch in einer einzelnen Google Cloud-Region gespeichert, die dem Publisher am nächsten liegt und von der Richtlinie für Ressourcenstandorte zugelassen ist. Bei einem Thema können Nachrichten also in verschiedenen Regionen innerhalb von Google Cloud gespeichert sein. Pub/Sub ist gegen zonale Ausfälle geschützt. Während eines regionalen Ausfalls können Nachrichten, die in dieser Region gespeichert werden, möglicherweise nicht zugänglich sein, bis der Dienst wiederhergestellt ist. In Abhängigkeit von Ihren Verfügbarkeitsanforderungen können Sie regionale Dienstendpunkte verwenden, um eine Failover-Richtlinie zu implementieren, wenn ein regionaler Ausfall auftritt.

Sicherheit und Authentifizierung

Apache Kafka unterstützt mehrere Authentifizierungsmechanismen, darunter eine Authentifizierung auf Basis von Clientzertifikaten, Kerberos, LDAP sowie Nutzername und Passwort. Zur Autorisierung unterstützt Kafka die Verwendung von ACLs (Access Control Lists), um festzulegen, welche Produzenten und Nutzer Zugriff auf welche Themen haben.

Pub/Sub unterstützt die Authentifizierung für Google Cloud-Nutzerkonten und -Dienstkonten. Die detaillierte Zugriffssteuerung auf Pub/Sub-Themen und -Abos wird in Google Cloud (Identity and Access Management, IAM) gesteuert. Pub/Sub-Vorgänge sind ratenbegrenzt, wenn Sie Nutzerkonten verwenden. Wenn Sie Transaktionen mit hohem Volumen durchführen müssen, können Sie Dienstkonten für die Interaktion mit Pub/Sub verwenden.

Migration zu Pub/Sub planen

Bei jeder Migration zu Google Cloud beginnen wir damit, die Arbeitslasten zu bewerten und Ihre Grundlagen zu entwickeln.

Phasenweise Migration mit dem Pub/Sub-Kafka-Connector

Mit dem Pub/Sub Kafka-Connector können Sie Ihre Kafka-Infrastruktur phasenweise zu Pub/Sub migrieren.

Sie können den Pub/Sub-Connector so konfigurieren, dass alle Nachrichten zu bestimmten Themen von Kafka an Pub/Sub weitergeleitet werden. Anschließend können Sie einzelne Abonnentenanwendungen aktualisieren, damit Nachrichten zu diesen Themen von Pub/Sub empfangen werden, während Ihre Publisher-Anwendungen weiterhin Nachrichten in Kafka veröffentlichen. Mit diesem stufenweisen Ansatz können Sie Abonnentenanwendungen iterativ aktualisieren und testen und überwachen, um das Risiko von Fehlern und Ausfallzeiten zu minimieren.

Dieser Abschnitt enthält zwei Diagramme, mit denen Sie diesen Prozess in zwei verschiedenen Phasen visualisieren können. Das folgende Diagramm zeigt die Konfiguration während der Migrationsphase:

Phase eins der Migration.

Im obigen Diagramm empfangen aktuelle Abonnenten weiterhin Nachrichten von Kafka und Sie aktualisieren die Abonnenten nacheinander, um Nachrichten von Pub/Sub zu erhalten.

Nachdem alle Abonnenten eines bestimmten Themas aktualisiert wurden, um Nachrichten von Pub/Sub zu empfangen, können Sie die Publisher-Anwendungen für dieses Thema aktualisieren, um Nachrichten in Pub/Sub zu veröffentlichen. Anschließend können Sie den Nachrichtenfluss durchgängig prüfen, um die Einrichtung zu prüfen.

Das folgende Diagramm zeigt die Konfiguration, nachdem alle Abonnenten Nachrichten von Pub/Sub empfangen haben:

Phase zwei der Migration.

Im Laufe der Zeit werden alle Ihre Publisher aktualisiert, um sie direkt in Pub/Sub zu veröffentlichen. Anschließend ist die Migration abgeschlossen. Viele Teams verwenden diesen Ansatz, um ihre Anwendungen parallel zu aktualisieren. Kafka kann so lange wie nötig neben Pub/Sub koexistieren, um eine erfolgreiche Migration zu gewährleisten.

Pub/Sub überwachen

Während und nach der Migration von Kafka zu Pub/Sub ist es wichtig, Ihre Anwendungen zu überwachen. Pub/Sub exportiert Messwerte mithilfe von Cloud Monitoring, um Einblicke in die Leistung, Betriebszeit und reibungslose Funktion Ihrer Anwendungen zu ermöglichen. Sie können beispielsweise dafür sorgen, dass Ihre Abonnenten mit dem Nachrichtenfluss Schritt halten, indem Sie die Anzahl nicht zugestellter Nachrichten überwachen. Um nicht zugestellte Nachrichten zu überwachen, erstellen Sie Warnungen, wenn der Zeitstempel der ältesten nicht bestätigten Nachricht einen bestimmten Grenzwert überschreitet. Sie können den Zustand des Pub/Sub-Dienstes auch dadurch selbst überwachen, dass Sie den Messwert "Anzahl der Sendeanfragen" überwachen und die Antwortcodes untersuchen.

Nächste Schritte

Migration from Kafka to Pub/Sub

This document is useful if you are considering migrating from self-managed Apache Kafka to Pub/Sub, because it can help you review and consider features, pricing, and use cases. Each section identifies a common Kafka use case and offers practical guidance for achieving the same functionality in Pub/Sub.

Overview of Pub/Sub

Pub/Sub is an asynchronous messaging service. Pub/Sub decouples services that produce events from services that process events. You can use Pub/Sub as messaging-oriented middleware or event ingestion and delivery for streaming analytics pipelines. in both scenarios, a publisher application creates and sends messages to a topic. Subscriber applications create a subscription to a topic to receive messages from it. A subscription is a named entity that represents an interest in receiving messages on a particular topic.

Pub/Sub runs in all Google Cloud regions. Pub/Sub directs publisher traffic to the nearest Google Cloud data center where data storage is allowed, as defined in the resource location restriction policy.

Pub/Sub can integrate with many Google Cloud services such as Dataflow, Cloud Storage, and Cloud Run. You can configure these services to serve as data sources that can publish messages to Pub/Sub, or as data sinks that can receive messages from Pub/Sub.

Overview of Kafka

Apache Kafka is an open source, distributed, event-streaming platform, and it enables applications to publish, subscribe to, store, and process streams of events. The Kafka server is run as a cluster of machines that client applications interact with to read, write, and process events. You can use Kafka to decouple applications, send and receive messages, track activities, aggregate log data, and process streams.

Within the Kafka cluster, some nodes in the cluster are designated as brokers. Brokers receive messages from producers and store them on disk. Stored messages are organized by topic and partitioned across several different brokers in the cluster. New events published to a topic are appended to the end of one of the topic's partitions. Consumers can then fetch messages from brokers, which are read from disk and sent to the consumer.

Understanding the differences between Kafka and Pub/Sub

The following diagram shows the differences in scaling strategy between Kafka and Pub/Sub:

Scaling strategy with partitions for Kafka and no partitions for Pub/Sub.

In the preceding diagram, each M represents a message. Kafka brokers manage multiple ordered partitions of messages, represented by the horizontal rows of messages. Consumers read messages from a particular partition that has a capacity based on the machine that hosts that partition. Pub/Sub does not have partitions, and consumers instead read from a topic that autoscales according to demand. You configure each Kafka topic with the number of partitions that you require to handle the expected consumer load. Pub/Sub scales automatically based on demand.

Comparing features

The following table compares Apache Kafka features with Pub/Sub features:

Apache Kafka Pub/Sub
Message ordering Yes within partitions Yes within topics
Message deduplication Yes Yes using Dataflow
Push subscriptions No Yes
Unprocessed message queue As of version 2.0 Yes
Transactions Yes No
Message storage Limited only by available machine storage 7 days
Message replay Yes Yes
Locality Local cluster can replicate using MirrorMaker Global distributed service with configurable message storage locations
Logging and monitoring Self-managed Automated with Cloud Logging and Cloud Monitoring
Stream processing Yes with KSQL Yes with Dataflow

Understanding Pub/Sub message storage and replay

By default, Pub/Sub retains unacknowledged messages for up to 7 days, but you can configure Pub/Sub subscriptions to retain acknowledged messages. By retaining acknowledged messages, you can replay some or all of those messages based on a timestamp. When you replay messages based on a timestamp all messages that were received after the timestamp are marked as unacknowledged. The unacknowledged messages are then redelivered.

You can create snapshots of individual subscriptions on demand without needing to configure your subscription in advance. For example, you can create a snapshot when deploying new subscriber code because you might need to recover from unexpected or erroneous acknowledgments.

Built in failsafe with unprocessed message topics

Pub/Sub provides similar functionality to Kafka 2.0 error handling and to how Kafka Connect handles unprocessed message topics. To notify Pub/Sub that a message was delivered successfully, subscribers to Pub/Sub topics can acknowledge messages that they receive and process. If your subscribers are unable to process messages for some time, Pub/Sub can automatically forward these messages to an unprocessed-message topic and store them for access later. You can configure the number of attempts that Pub/Sub makes to deliver the messages before it sends the message to the unprocessed-message topic.

Deduplicating messages in Pub/Sub using Dataflow

Pub/Sub delivers each published message at least once for every subscription. In general, accommodating more-than-once delivery requires your subscriber to be idempotent when processing messages. If your existing subscribers are unable to operate idempotently, then you can incorporate Dataflow to deduplicate messages. If your subscribers see a high rate of duplicate messages, this can indicate that they are not properly acknowledging messages, or that your acknowledgment deadline is too short.

Message ordering in Pub/Sub

If your Kafka subscriber applications rely on message ordering, you can support this requirement in Pub/Sub when you use ordering keys. Currently, ordering is guaranteed for messages published in a given region. To take advantage of message ordering, ensure that your publishers and subscribers use regional endpoints to route your messages to the correct region.

Understanding responsibilities of self-hosted versus managed service

The following table compares what functionality is self-hosted with Kafka and what functionality is managed by Google by using Pub/Sub:

Apache Kafka Pub/Sub
Availability Manually deploy Kafka to additional locations Deployed in all Google Cloud regions for high availability and low latency
Disaster recovery Design and maintain your own backup and replication Managed by Google
Infrastructure management Manually deploy and operate virtual machines (VMs) or machines. You must maintain consistent versioning and patches. Managed by Google
Capacity planning Manually plan storage and compute needs in advance Managed by Google
Support None 24-hour on-call staff and support available

Pub/Sub message size limits and workarounds

Kafka and Pub/Sub both perform well when handling large volumes of small messages. Kafka places no hard limit on message size and lets you configure the allowed message size, while Pub/Sub limits messages to 10 MB. You can indirectly send larger payloads by first storing the object in Cloud Storage, as shown in the following diagram:

Publisher stores object in Cloud Storage.

The preceding image shows that when the publisher stores the object in Cloud Storage, it publishes a message containing the URL to that stored object. When the subscriber receives the message containing the URL, it downloads the file from Cloud Storage and continues processing as usual.

Kafka and Pub/Sub cost comparison

The way you estimate and manage costs in Pub/Sub is different than in Kafka. The costs of a Kafka cluster on-premises or in cloud include the cost of machines, disk, networking, data ingress and egress, as well as the overhead costs of managing and maintaining these systems and their related infrastructure. When managing a Kafka cluster, machines often need to be manually upgraded and patched, cluster capacity often needs to be planned, and implementing disaster recovery involves extensive planning and testing. You need to infer and aggregate all these various costs to determine your true total cost of ownership (TCO).

Pub/Sub pricing includes the data transfer from publishers and to subscribers, and the cost of temporarily storing unacknowledged messages. You pay for exactly the resources that you consume, automatically scaling its capacity according to the requirements of your application and budget.

Architecting for reliability

Pub/Sub is a global managed service that runs in all Google Cloud regions. Pub/Sub topics are global, meaning that they are visible and accessible from any Google Cloud location. However, any given message is stored in a single Google Cloud region that is closest to the publisher and allowed by the resource location policy. Thus, a topic can have messages stored in different regions throughout Google Cloud. Pub/Sub is resistant to zonal outages. During a regional outage, messages stored in that particular region might be inaccessible until service is restored. Depending on your availability requirements, you can use regional service endpoints to implement a failover policy if a regional outage occurs.

Security and authentication

Apache Kafka supports multiple authentication mechanisms including client certificates-based authentication, Kerberos, LDAP, and username and password. For authorization, Kafka supports using access control lists (ACLs) to determine which producers and consumers have access to which topics.

Pub/Sub supports authentication for Google Cloud user accounts and service accounts. Granular access control to Pub/Sub topics and subscriptions is governed by Identify and Access Management (IAM) in Google Cloud. Pub/Sub operations are rate limited when using user accounts. If you need to make high volume transactions, you can use service accounts to interact with Pub/Sub.

Planning your migration to Pub/Sub

Any migration to Google Cloud begins with assessing your workloads and building your foundation.

Phased migration using the Pub/Sub Kafka Connector

The Pub/Sub Kafka connector lets you migrate your Kafka infrastructure to Pub/Sub in phases.

You can configure the Pub/Sub connector to forward all messages on specific topics from Kafka to Pub/Sub. Then, you can update individual subscriber applications to receive messages on those topics from Pub/Sub, while your publisher applications continue to publish messages to Kafka. This phased approach lets you update, test, and monitor subscriber applications in an iterative way that minimizes risk of error and downtime.

This section includes two diagrams that can help you visualize this process in two distinct phases. The following diagram shows the configuration during the migration phase:

Stage one of migration.

In the preceding diagram, current subscribers continue to receive messages from Kafka, and you update the subscribers one by one to receive messages from Pub/Sub instead.

After all subscribers to a particular topic have been updated to receive messages from Pub/Sub, you can then update the publisher applications for that topic to publish messages to Pub/Sub. Then, you can test and monitor the message flows end-to-end in order to verify the setup.

The following diagram shows the configuration after all subscribers are receiving messages from Pub/Sub:

Stage two of migration.

Over time, all your publishers are updated to publish directly to Pub/Sub, and then your migration is complete. Many teams use this approach to update their applications in parallel. Kafka can coexist alongside Pub/Sub for as long as needed in order to ensure a successful migration.

Monitoring Pub/Sub

During and after your migration from Kafka to Pub/Sub, it's important to monitor your applications. Pub/Sub exports metrics by using Cloud Monitoring, which can help provide visibility into the performance, uptime, and overall health of your applications. For example, you can ensure that your subscribers are keeping up with the flow of messages by monitoring the number of undelivered messages. To monitor undelivered messages, you create alerts when the timestamp of the oldest unacknowledged message extends beyond a certain threshold. You can also monitor the health of the Pub/Sub service itself by monitoring the send request count metric and examining the response codes.

What's next