Übersicht über APIs und Clientbibliotheken

Verfügbare Oberflächen

Für die Interaktion mit Cloud Spanner können Sie eine von mehreren programmgesteuerten Benutzeroberflächen verwenden. Wir empfehlen die Nutzung der folgenden verfügbaren Oberflächen in der angegebenen Reihenfolge:

  • Clientbibliotheken: Die Cloud Spanner-Clientbibliotheken basieren auf gRPC und sind in mehreren Sprachen verfügbar. Diese Clientbibliotheken bieten eine Abstraktionsebene über gRPC hinaus und verarbeiten die Details für Sitzungsverwaltung, Transaktionsausführung, Wiederholungsversuche und mehr.
  • RPC API: Wenn für Ihre bevorzugte Programmiersprache keine Clientbibliothek verfügbar ist, verwenden Sie die RPC API. Sie basiert auf gRPC. gRPC bietet eine Reihe von Leistungsvorteilen gegenüber der REST API. Dazu gehören Objektdarstellungen im Protokollpufferformat, die im Vergleich zu JSON schneller erstellt und genutzt werden können, sowie permanente Verbindungen, die den Systemaufwand pro Anfrage reduzieren. Weitere Informationen zu diesen und anderen Vorteilen finden Sie unter gRPC-Konzepte.
  • REST API: Wenn weder die Clientbibliotheken von Cloud Spanner noch die RPC API verwendet werden können, verwenden Sie die REST API. Beachten Sie, dass einige in der RPC API verfügbaren Funktionen in der REST API nicht unterstützt werden (wie unten angegeben).

RPC und REST API im Vergleich

Option In der RPC-API unterstützt? In der REST-API unterstützt?
Anfrage abbrechen Ja Nein
Frist oder Zeitlimit für Anfrage festlegen Ja Nein
Streaminganfrage senden Ja. Weitere Informationen finden Sie unter ExecuteStreamingSQL und StreamingRead. Teilweise. HTTP-Streaming wird unterstützt, die Ablaufsteuerung auf Anwendungsebene jedoch nicht.

Overview of APIs and Client Libraries

Available interfaces

You can use one of several programmatic interfaces when interacting with Cloud Spanner. These are the available interfaces, in the order that we recommend using them:

  • Client libraries: The Cloud Spanner client libraries are available in multiple languages and are built on gRPC. These client libraries provide a layer of abstraction on top of gRPC and handle the details of session management, transaction execution, retries, and more.
  • RPC API: If a client library is not available for your programming language of choice, use the RPC API, which is built on gRPC. gRPC offers a number of performance benefits compared with using the REST API, including representing objects in protocol buffer format (which are faster to produce and consume compared with JSON) and persistent connections (which result in less per-request overhead). Read more about these and other benefits in gRPC Concepts.
  • REST API: If you're unable to use Cloud Spanner's client libraries or the RPC API, use the REST API. Note that some features that are available in the RPC API are not supported in the REST API, as documented below.


Feature Supported in the RPC API? Supported in the REST API?
Cancelling a request doneYes clearNo
Setting a deadline or timeout on a request doneYes clearNo
Sending a streaming request doneYes. See ExecuteStreamingSQL and StreamingRead. Partial. HTTP Streaming is supported but application-level flow control is not.

Send feedback about...

Cloud Spanner Documentation