Zugriffssteuerung für Projekte mit IAM

Die Google Cloud Platform bietet eine Identitäts- und Zugriffsverwaltung (Identity and Access Management – IAM), mit der Sie den Zugriff auf bestimmte Google Cloud Platform-Ressourcen noch genauer steuern können. Außerdem wird der unerwünschte Zugriff auf andere Ressourcen verhindert. Durch IAM haben Sie die Möglichkeit, das Principle of Least Privilege (Prinzip der geringsten Berechtigung) anzuwenden und somit nur den notwendigen Zugriff auf Ihre Ressourcen zu gewähren.

Mit IAM können Sie kontrollieren, wer (Nutzer) welchen Zugriff (Rollen) auf welche Ressourcen hat, indem Sie IAM-Richtlinien festlegen. Durch sie werden einem Nutzer bestimmte Rollen zugewiesen, mit denen wiederum gewisse Berechtigungen verknüpft sind.

Auf dieser Seite werden die auf Projektebene verfügbaren Rollen der Identitäts- und Zugriffsverwaltung (IAM) erklärt. Eine detaillierte Beschreibung von Cloud IAM finden Sie in der IAM-Dokumentation. Lesen Sie insbesondere das Kapitel Zugriff für Projektmitglieder gewähren, ändern und aufheben.

Berechtigungen und Rollen

Bei Cloud IAM muss das Konto, das die API-Anfrage sendet, für jede Methode der Google Cloud Platform die entsprechenden Zugriffsberechtigungen für die Ressource haben. Mit Berechtigungen werden Nutzer autorisiert, bestimmte Aktionen auf Cloud-Ressourcen durchzuführen. Die Berechtigung resourcemanager.projects.list gestattet es einem Nutzer beispielsweise, die ihm gehörenden Projekte aufzulisten, während er mit der Berechtigung resourcemanager.projects.delete ein Projekt löschen darf.

In der folgenden Tabelle sind die Berechtigungen aufgelistet, die ein Nutzer haben muss, um eine Projects API aufzurufen:

Methode Erforderliche Berechtigung(en)
resourcemanager.projects.create() resourcemanager.projects.create
resourcemanager.projects.delete() resourcemanager.projects.delete
resourcemanager.projects.get() resourcemanager.projects.get
resourcemanager.projects.getIamPolicy() resourcemanager.projects.getIamPolicy
resourcemanager.projects.list() Erfordert keine Berechtigungen. Mit dieser Methode werden Projekte aufgelistet, für die der Nutzer die Berechtigung resourcemanager.projects.get hat. Wenn Sie beim Aufrufen von list() einen Filter wie byParent angeben, listet die Methode Projekte auf, für die Sie die Berechtigung resourcemanager.projects.get haben und die die Filterbedingung erfüllen.
resourcemanager.projects.setIamPolicy() resourcemanager.projects.setIamPolicy
resourcemanager.projects.testIamPermissions() Does not require any permission.
resourcemanager.projects.undelete() resourcemanager.projects.undelete
resourcemanager.projects.update() Erfordert zum Aktualisieren der Metadaten eines Projekts die Berechtigung resourcemanager.projects.update. Zum Aktualisieren des übergeordneten Elements eines Projekts und zum Verschieben des Projekts in eine Organisation ist die Berechtigung resourcemanager.projects.create für die Organisation erforderlich.

Sie erteilen den Nutzern die Berechtigungen nicht direkt, sondern Sie weisen ihnen Rollen zu, die eine oder mehrere Berechtigungen enthalten.

Sie können für dasselbe Projekt eine oder mehrere Rollen zuweisen. Wenn Sie die resourcemanager.projects.getIamPolicy()-Methode zum Anzeigen von Berechtigungen verwenden, werden nur die Berechtigungen angezeigt, die dem Projekt direkt zugewiesen sind, und keine übernommenen Berechtigungen.

Vordefinierte Rollen verwenden

Die folgende Tabelle enthält die Rollen, die Sie zuweisen können, um auf ein Projekt zuzugreifen, eine Beschreibung der Rollen und die damit einhergehenden Berechtigungen.

Rolle Beschreibung Berechtigungen
roles/owner Vollzugriff auf alle Ressourcen Alle Berechtigungen für alle Ressourcen
roles/editor Schreibzugriff auf alle Ressourcen Zugriff auf alle Ressourcen zum Erstellen und Aktualisieren
roles/viewer Lesezugriff auf alle Ressourcen Zugriff auf alle Ressourcen zum Abrufen und Auflisten
roles/browserBeta Zugriff zum Durchsuchen von Ressourcen im Projekt
  • resourcemanager.organizations.get
  • resourcemanager.projects.get
  • resourcemanager.projects.getIamPolicy
  • resourcemanager.projects.list
  • resourcemanager.projectInvites.get

Benutzerdefinierte Rollen erstellen

Neben den vordefinierten Rollen, die in diesem Thema beschrieben werden, können Sie auch benutzerdefinierte Rollen erstellen. Dabei handelt es sich um Sammlungen von Berechtigungen, die Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen. Beachten Sie die folgenden Punkte, wenn Sie eine benutzerdefinierte Rolle für die Verwendung mit Resource Manager erstellen:
  • List- und Get-Berechtigungen wie resourcemanager.projects.get/list sollten immer gemeinsam erteilt werden.
  • Wenn die benutzerdefinierte Rolle die Berechtigungen folders.list und folders.get enthält, sollte sie auch projects.list und projects.get enthalten.
  • Beachten Sie, dass einem Nutzer mit der Berechtigung setIamPolicy für Organisationen, Ordner und Projekte auch alle anderen Berechtigungen erteilt werden. Überlegen Sie sorgfältig, ob dies nötig ist.

Zugriffssteuerung auf Projektebene

Sie können Nutzern über die Google Cloud Platform Console, die Resource Manager API und das gcloud-Befehlszeilentool Rollen auf Projektebene zuweisen. Eine genaue Anleitung finden Sie unter Zugriff für Projektmitglieder gewähren, ändern und aufheben.

Standardrollen

Wenn Sie ein Projekt erstellen, wird Ihnen die Rollen/Eigentümer-Rolle für das Projekt zugeteilt, damit Sie als Ersteller die volle Kontrolle haben. Siehe oben für die Berechtigungen, die diese Rolle bietet. Diese Standardrolle kann wie üblich in einer Cloud IAM-Richtlinie geändert werden.

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Dokumentation zu Resource Manager

Access Control for Projects using IAM

Google Cloud Platform offers Identity and Access Management (IAM), which lets you give more granular access to specific Google Cloud Platform resources and prevents unwanted access to other resources. IAM lets you adopt the security principle of least privilege, so you grant only the necessary access to your resources.

IAM lets you control who (users) has what access (roles) to which resources by setting IAM policies. IAM policies grant specific role(s) to a user giving the user certain permissions.

This page explains the Identity and Access Management (IAM) roles that are available at the project level. For a detailed description of Cloud IAM, read the IAM documentation. In particular, see Granting, Changing, and Revoking Access.

Permissions and roles

With Cloud IAM, every Google Cloud Platform method requires that the account making the API request has appropriate permissions to access the resource. Permissions allow users to perform specific actions on Cloud resources. For example, the resourcemanager.projects.list permission allows a user to list the projects they own, while resourcemanager.projects.delete allows a user to delete a project.

The following table lists the permissions that the caller must have to call a projects API:

Method Required Permission(s)
resourcemanager.projects.create() resourcemanager.projects.create
resourcemanager.projects.delete() resourcemanager.projects.delete
resourcemanager.projects.get() resourcemanager.projects.get
resourcemanager.projects.getIamPolicy() resourcemanager.projects.getIamPolicy
resourcemanager.projects.list() Does not require any permission. The method lists projects for which the caller has resourcemanager.projects.get permission. If you provide a filter while calling list(), for example, byParent, the method lists projects for which you have the resourcemanager.projects.get permission and which satisfies the filter condition.
resourcemanager.projects.setIamPolicy() resourcemanager.projects.setIamPolicy
resourcemanager.projects.testIamPermissions() Does not require any permission.
resourcemanager.projects.undelete() resourcemanager.projects.undelete
resourcemanager.projects.update() To update a project's metadata, requires resourcemanager.projects.update permission. To update a project's parent and move the project into an organization, requires resourcemanager.projects.create permission on the organization.

You don't directly give users permissions; instead, you grant them roles, which have one or more permissions bundled within them.

You can grant one or more roles on the same project. When using the resourcemanager.projects.getIamPolicy() method to view permissions, only the permissions assigned to the project itself will appear, not any inherited permissions.

Using Predefined Roles

The following table lists the roles that you can grant to access a project, the description of what the role does, and the permissions bundled within that role.

Role Description Permissions
roles/owner Full access to all resources. All permissions for all resources.
roles/editor Edit access to all resources. Create and update access for all resources.
roles/viewer Read access to all resources. Get and list access for all resources.
roles/browserBeta Access to browse resources in the project.
  • resourcemanager.organizations.get
  • resourcemanager.projects.get
  • resourcemanager.projects.getIamPolicy
  • resourcemanager.projects.list
  • resourcemanager.projectInvites.get

Creating Custom Roles

In addition to the predefined roles described in this topic, you can also create Custom Roles that are collections of permissions that you tailor to your needs. When creating a Custom Role for use with Resource Manager, be aware of the following points:
  • List and get permissions, such as resourcemanager.projects.get/list, should always be granted as a pair.
  • When your Custom Role includes the folders.list and folders.get permissions, it should also include projects.list and projects.get.
  • Be aware that the setIamPolicy permission for organizations, folders, and projects allows the user to grant all other permissions, and so should be assigned with care.

Access control at the project level

You can grant roles to users at the project level using the Google Cloud Platform Console, the Resource Manager API, and the gcloud command-line tool. For instructions, see Granting, Changing, and Revoking Access to Project Members.

Default roles

When you create a project, you are granted the roles/owner role for the project to provide you full control as the creator. See above for the permissions that this role provides. This default role can be changed as normal in an Cloud IAM policy.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Resource Manager Documentation