Anwendungen in einer eingeschränkten Google Cloud-Umgebung entwickeln

Unsere Dokumente werden häufig geschrieben, um Ihnen den Einstieg in ein Produkt oder ein Feature zu erleichtern. Einige Dokumente funktionieren jedoch möglicherweise nicht richtig, wenn Ihre Organisation Sicherheitseinschränkungen anwendet. Ihr Unternehmen kann beispielsweise einige der Sicherheitseinschränkungen aus dem Cloud Foundation Toolkit, den Google Cloud-Sicherheits-Blueprints, implementieren oder eigene erstellen.

Dieser Artikel hilft Ihnen bei der Behebung von Fehlern bei der Anwendungsbereitstellung, die in einer Organisation auftreten können, die Sicherheitseinschränkungen verwendet.

Probleme mit Sicherheitseinschränkungen beheben

Ihr IT-Betriebs- oder Sicherheitsteam kann Sicherheitseinschränkungen über Organisationsrichtlinien aktivieren. Diese Einschränkungen schränken ein, wie die Ressourcen Ihrer Organisation verwendet werden können.

Wenn Sie eine API-Anfrage senden, die einen Fehler zurückgibt, sollte die API-Antwort Ihnen mitteilen, ob es sich um einen Richtlinienverstoß handelt. In der Antwort sollte die Einschränkung erläutert werden, die verletzt wird. Mit den folgenden Schritten zur Fehlerbehebung können Sie feststellen, ob ein Verstoß vorliegt:

  1. Überprüfen Sie die API-Antwortfehlermeldung. Können Sie erkennen, welche Sicherheitseinschränkung Ihre Bereitstellung verletzt?

    Das folgende Beispiel zeigt, dass die sql.restrictPublicIp-Einschränkung das Problem ist:

    Organization Policy check failure
    The external IP of this instance violates the constraints/sql.restrictPublicIp enforced
    
  2. Wenn Sie den Richtlinienverstoß verstehen, aktualisieren Sie die Konfiguration der Ressourcenbereitstellung, um die Einschränkungen zu berücksichtigen.

    Im vorherigen Beispiel, in dem Sie externe öffentliche IP-Adressen einschränken, konfigurieren Sie Ihre Cloud SQL-Instanz für die Verwendung einer internen privaten IP-Adresse.

  3. Wenn Sie sich nicht sicher sind, warum die Einschränkung angewendet wird oder was Sie tun sollen, wenden Sie sich an Ihr Sicherheitsteam, um zu verstehen, wo die Richtlinie in der Hierarchie Ihrer Organisation angewendet wird und welche Problemumgehungen zur Verfügung stehen.

    Prüfen Sie, ob Bereitstellungsvorlagen wie Terraform-Vorlagen in Ihrer Organisation freigegeben sind. Diese Vorlagen sollten detailliert beschreiben, wie die Google Cloud-Infrastruktur konfiguriert wurde, und die Bereitstellung Ihrer Anwendung einschränken.

Häufige Probleme mit Sicherheitseinschränkungen

Wenn Sie Ihre Anwendungen in Google Cloud bereitstellen, kann ein Fehler wie im folgenden Beispiel auftreten:

ERROR: (gcloud.alpha.sql.instances.create) HTTPError 400: Invalid request:
Organization Policy check failure: the external IP of this instance violates the
constraints/sql.restrictPublicIp enforced at the 123456789 project.

In diesem Beispiel können Sie eine Cloud SQL-Instanz nicht für die Verwendung einer externen öffentlichen IP-Adresse konfigurieren. Eine Sicherheitseinschränkung wird durch eine Richtlinie erzwungen, die auf Ihre Umgebung angewendet wird.

Die folgenden allgemeinen Sicherheitseinschränkungen können bei der Entwicklung Ihrer Anwendungen in einer API-Fehlerantwort aktiviert und ausführlich beschrieben werden.

Compute Engine

Name der Einschränkung Gründe für die Implementierung Vorgeschlagene Problemumgehung
constraints/compute.disableNestedVirtualization Verhindern Sie, dass ein KVM-kompatibler Hypervisor in der VM installiert wird. Dieses Verhalten könnte ohne angemessene Patches und angemessene Verwaltung Sicherheitsrisiken verursachen. Konfigurieren Sie Ihre VM so, dass sie hardwarebeschleunigte verschachtelte Virtualisierung deaktiviert.

Standardmäßig ist sie für alle Compute Engine-VMs aktiviert, die auf Intel Haswell oder neueren CPU-Plattformen ausgeführt werden.
constraints/compute.requireShieldedVm Erfordert, dass neue VM-Instanzen Shielded-Laufwerk-Images mit aktiviertem Secure Boot, vTPM und Integrity Monitoring verwenden. Diese Optionen verhindern, dass die VM manipuliert wird oder dass auf Daten zugegriffen wird oder sie geändert werden. Aktivieren Sie beim Erstellen einer VM keine Shielded VMs.

Zum Erstellen eines GKE-Clusters müssen Sie Shielded GKE-Knoten aktivieren.

Dataflow unterstützt derzeit keine Shielded VM-Worker.
constraints/compute.disableSerialPortAccess Entfernen Sie Sicherheitsvektoren, um mit einer VM zu interagieren, oder sehen Sie sich die Diagnoseausgabe an, die zum Erstellen eines Angriffs verwendet werden kann. Aktivieren Sie beim Erstellen einer VM nicht den Zugriff auf den seriellen Port.
constraints/compute.disableGuestAttributesAccess Minimieren Sie die Menge an Informationen über den zugrunde liegenden Host und die Plattform, die von einer schädlichen Anwendung missbraucht werden könnten. Verwenden Sie die Compute Engine API nicht, um Gastattribute Ihrer Compute Engine-VMs zu lesen.
constraints/compute.vmExternalIpAccess Verhindern Sie, dass Anwendungen mit einer externen IP-Adresse ausgeführt werden und über das Internet zugänglich sind. Deaktivieren Sie den externen IP-Zugriff für Ihre VMs. Sie können nur eine interne private IP-Adresse verwenden.

GKE kann private Cluster ohne öffentliche IP-Adressen verwenden.

Dataprep und Dataflow unterstützen derzeit keine privaten IP-Adressen.

Virtuelle Netzwerk- und IP-Adressen

Name der Einschränkung Gründe für die Implementierung Vorgeschlagene Problemumgehung
constraints/compute.skipDefaultNetworkCreation Achten Sie darauf, dass nur vom Unternehmen verwaltete Virtual Private Clouds (VPCs) erstellt werden können und dass Netzwerk-Traffic- oder Filterregeln angewendet werden. Verbinden Sie Ihre Anwendungen mit vorhandenen VPCs in Ihrer Organisation. Automatisch erstellte VPCs werden nicht für neue Projekte bereitgestellt.
constraints/compute.restrictXpnProjectLienRemoval Verhindern Sie, dass eine freigegebene VPC versehentlich gelöscht wird, wenn Ressourcen in anderen Projekten auf den von ihr bereitgestellten Netzwerkdiensten basieren. Versuchen Sie nicht, eine freigegebene VPC zu löschen. Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Ressource zum Löschen auswählen.
constraints/sql.restrictPublicIp Verhindern Sie, dass Cloud SQL-Instanzen mit einer externen IP-Adresse ausgeführt werden und über das Internet zugänglich sind. Konfigurieren Sie Ihre Cloud SQL-Instanz nicht für die Verwendung einer externen öffentlichen IP-Adresse.

Konfigurieren Sie stattdessen Ihre Cloud SQL-Instanz für die Verwendung einer internen privaten IP-Adresse.

Identität und Authentifizierung

Name der Einschränkung Gründe für die Implementierung Vorgeschlagene Problemumgehung
constraints/iam.disableServiceAccountKeyCreation Dienstkontoschlüssel können ein Sicherheitsrisiko darstellen, wenn sie offengelegt werden. Verhindern Sie daher, dass sie exportiert werden. Verwenden Sie anstelle eines Dienstkontos eine andere Form der Authentifizierung.
constraints/storage.uniformBucketLevelAccess Minimieren Sie das Risiko von falschen oder inkonsistenten Berechtigungen, die auf Storage-Buckets angewendet werden, indem Sie nur die Verwendung von Identity and Access Management (IAM) erlauben. Aktivieren Sie den einheitlichen Zugriff auf Bucket-Ebene, um Ihren Cloud Storage-Bucket zu sichern.
constraints/iam.allowedPolicyMemberDomains Beschränken Sie den Google Cloud-Ressourcenzugriff auf genehmigte Domains. Verwenden Sie ein Konto innerhalb einer der genehmigten Domains. Für diese Einschränkung gibt es zusätzliche bekannte Probleme.

Beispiele für API-Antwortfehler

Im vorherigen Beispiel zur Einschränkung externer IP-Adressen mit Cloud SQL führt ein Richtlinienverstoß dazu, dass die API einen Fehler zurückgibt. Die folgenden ausführlichere Beispiele zeigen die API-Antwort, die Ihnen zeigt, welche Einschränkung das Fehlschlagen der Anfrage verursacht. Prüfen Sie Ihre eigenen API-Antworten, um zu verstehen, warum Anwendungsbereitstellungen fehlschlagen.

Cloud SQL-Fehler mit dem gcloud-Befehlszeilentool:

$ gcloud alpha sql instances create mysql-node --project my-sql-project

ERROR: (gcloud.alpha.sql.instances.create) HTTPError 400: Invalid request:
Organization Policy check failure: the external IP of this instance violates the
constraints/sql.restrictPublicIp enforced at the 123456789 project.

Cloud SQL-Fehler mit Terraform:

$ terraform apply plan.out

[...]
module.mysql-db.google_sql_database_instance.default: Creating...

Error: Error, failed to create instance backend01-db-1c81e0e3: googleapi:
Error 400: Invalid request: Organization Policy check failure: the external IP
of this instance violates the constraints/sql.restrictPublicIp enforced at the
123456789 project., invalid

Auf Ihr Projekt angewendete Organisationsrichtlinien auflisten

Ihr Projekt kann Richtlinien von der Ordner- oder Organisationsebene übernehmen. Abhängig von Ihren Zugriffsrollen haben Sie möglicherweise keinen Einblick in die Richtlinien, die auf höheren Ebenen in Ihrer Hierarchie durchgesetzt werden, um zu sehen, wo die verletzte Einschränkung angewendet wird.

Mit dem Befehl gcloud alpha resource-manager org-policies list können Sie die angewendeten Richtlinien oder Ausnahmen für Ihr Projekt aufrufen und Ihre Projekt-ID mit dem Parameter --project angeben:

gcloud alpha resource-manager org-policies list --project <project-id>

Weitere Informationen zu einer angewendeten Richtlinie erhalten Sie über den Befehl gcloud alpha resource-org org-policies describe. Geben Sie den Namen der zu beschreibenden Richtlinie und Ihre Projekt-ID mit dem Parameter --project an:

gcloud alpha resource-manager org-policies describe <policy-name> --project <project-id>

Nächste Schritte

Wenn Sie nicht feststellen können, wo eine Richtlinie angewendet wird und wie Sie eine Sicherheitseinschränkung umgehen können, wenden Sie sich an Ihr IT-Betriebs- oder Sicherheitsteam. Jede Organisation wendet Richtlinien und Blueprints an, die auf ihre Umgebung zugeschnitten sind.

Weitere Informationen zu allen Steuerungen, die in Ihrer Organisation angewendet werden können, finden Sie in der Liste der Einschränkungen für Organisationsrichtlinien.

Develop applications in a constrained Google Cloud environment

Our docs are often written to help you get a product or feature up and running, but some docs may not work correctly if your organization applies security constraints. For example, your company might implement some of the security constraints from the Cloud Foundation Toolkit, the Google Cloud security blueprints, or create their own.

This article helps you troubleshoot application deployment errors you might see in an organization that uses security constraints.

Troubleshoot security constraint problems

Your IT operations or security team can enable security constraints through organization policy. These constraints restrict how your organization's resources can be used.

When you make an API request that returns an error, the API response should tell you if it's due to policy violations. The response should explain the constraint that gets violated. The following troubleshooting steps help you determine and understand if a violation occurs:

  1. Review the API response error message. Can you identify which security constraint your deployment violates?

    The following example tells you that the sql.restrictPublicIpconstraint is the problem:

    Organization Policy check failure
    The external IP of this instance violates the constraints/sql.restrictPublicIp enforced
    
  2. If you understand the policy violation, update your resource deployment configuration to work within the constraints.

    In the previous example of restricting external public IP addresses, configure your Cloud SQL instance to use an internal private IP address.

  3. If you're not sure why the constraint is applied or what to do, work with your security team to understand where the policy is applied in your organization's hierarchy and their suggested workarounds.

    Check if any deployment templates, such as Terraform templates, are shared in your organization. These templates should detail how the Google Cloud infrastructure has been configured and limit your application's deployment.

Common security constraints problems

When you deploy your applications in Google Cloud, you may encounter an error like the following example:

ERROR: (gcloud.alpha.sql.instances.create) HTTPError 400: Invalid request:
Organization Policy check failure: the external IP of this instance violates the
constraints/sql.restrictPublicIp enforced at the 123456789 project.

In this example, you can't configure a Cloud SQL instance to use an external public IP address. A security constraint is being enforced from a policy applied to your environment.

The following common security constraints may be enabled and detailed in an API error response as you develop your applications.

Compute Engine

Constraint name Why it's implemented Suggested workaround
constraints/compute.disableNestedVirtualization Prevent a KVM-compatible hypervisor from being installed inside the VM. This behavior could introduce security risks without adequate patching and management. Configure your VM to disable hardware-accelerated nested virtualization.

By default, it's turned on for all Compute Engine VMs running on Intel Haswell or newer CPU platforms.
constraints/compute.requireShieldedVm Requires new VM instances to use Shielded disk images with Secure Boot, vTPM, and Integrity Monitoring options enabled. These options prevent the VM from being tampered with and data being accessed or modified. Don't enable shielded VMs when you create a VM.

To create a GKE cluster, you must enable shielded GKE nodes.

Dataflow doesn't currently support shielded VM workers.
constraints/compute.disableSerialPortAccess Remove security vectors to interact with a VM or view diagnostic output that could be used to form an attack. Don't enable serial port access when you create a VM.
constraints/compute.disableGuestAttributesAccess Minimize the amount of information about the underlying host and platform that could be abused by a malicious app. Don't use the Compute Engine API to read guest attributes of your Compute Engine VMs.
constraints/compute.vmExternalIpAccess Prevent applications from running with an external IP address and accessible from the Internet. Disable external IP access for your VMs. You can only use an internal private IP address.

GKE can use private clusters with no public IP addresses.

Dataprep and Dataflow don't currently support private IP addresses.

Virtual network and IP addresses

Constraint name Why it's implemented Suggested workaround
constraints/compute.skipDefaultNetworkCreation Make sure that only company-managed Virtual Private Cloud (VPC)s can be created and that network traffic or filtering rules are applied. Connect your applications to existing VPCs in your organization. Default auto-created VPCs aren't deployed for new projects.
constraints/compute.restrictXpnProjectLienRemoval Prevent a shared VPC from accidentally being deleted when resources in other projects rely on the network services it provides. Don't try to delete a shared VPC. Make sure you're targeting the correct resource for deletion.
constraints/sql.restrictPublicIp Prevent Cloud SQL instances from running with an external IP address and accessible from the Internet. Don't configure your Cloud SQL instance to use an external public IP address.

Instead, configure your Cloud SQL instance to use an internal private IP address.

Identity and authentication

Constraint name Why it's implemented Suggested workaround
constraints/iam.disableServiceAccountKeyCreation Service account keys can pose a security risk if exposed, so prevent them from being exported. Use another form of authentication rather than a service account.
constraints/storage.uniformBucketLevelAccess Minimize the risk of incorrect or inconsistent permissions being applied to storage buckets by only allowing Identity and Access Management (IAM) to be used. Enable uniform bucket-level access to secure your Cloud Storage bucket.
constraints/iam.allowedPolicyMemberDomains Restrict Google Cloud resource access to only approved domains. Use an account within one of the approved domains. Additional known issues exist for this constraint.

Example API response errors

In the previous example of restricting external public IP addresses with Cloud SQL, a policy violation causes the API to return an error. The following more detailed examples show the API response that tells you which constraint causes the request to fail. Look at your own API responses to understand why application deployments fail.

Cloud SQL failure with gcloud command-line tool:

$ gcloud alpha sql instances create mysql-node --project my-sql-project

ERROR: (gcloud.alpha.sql.instances.create) HTTPError 400: Invalid request:
Organization Policy check failure: the external IP of this instance violates the
constraints/sql.restrictPublicIp enforced at the 123456789 project.

Cloud SQL failure with Terraform:

$ terraform apply plan.out

[...]
module.mysql-db.google_sql_database_instance.default: Creating...

Error: Error, failed to create instance backend01-db-1c81e0e3: googleapi:
Error 400: Invalid request: Organization Policy check failure: the external IP
of this instance violates the constraints/sql.restrictPublicIp enforced at the
123456789 project., invalid

List organizational policies applied to your project

Your project may inherit policies from the folder or organization level. Depending on your access roles, you may not have visibility into what policies are enforced at higher levels in your hierarchy to see where the violated constraint is applied.

To see the applied policies or exceptions for your project, use the gcloud alpha resource-manager org-policies list command and specify your project ID with the --project parameter:

gcloud alpha resource-manager org-policies list --project <project-id>

For more information about a policy that's applied, use the gcloud alpha resource-manager org-policies describe command. Provide the name of the policy to describe, and your project ID with the --project parameter:

gcloud alpha resource-manager org-policies describe <policy-name> --project <project-id>

What's next

If you can't determine where a policy is applied and how to work around a security constraint, reach out to your IT operations or security team. Each organization applies policies and blueprints customized to their environment.

For more information about all the controls that could be applied in your organization, see the list of organization policy constraints.