Ressourceneinstellungen – Übersicht

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Mit den Ressourceneinstellungen können Sie die Einstellungen für Ihre Google Cloud-Projekte, -Ordner und -Organisation zentral konfigurieren. Diese Einstellungen werden von ihren untergeordneten Elementen in der Ressourcenhierarchie übernommen. Jede Einstellung wird von Google erstellt und verwaltet.

Ressourceneinstellungen

Ressourceneinstellungen stellen eine Dimension einer Google Cloud-Ressource oder eines Dienstes dar, die Sie konfigurieren können. Zum Beispiel könnte eine Einstellung für den Erstellungsort eines Cloud Storage-Buckets den Standardort festlegen, an dem neue Bucket-Ressourcen erstellt werden.

Jede Ressourceneinstellung hat die folgenden wichtigen Attribute:

  • Name: eine global eindeutige Kennung für die Einstellung, die bei der Konfiguration von Werten für eine Einstellung verwendet wird.

  • Metadaten: die von Google verwalteten Informationen zur Ressourceneinstellung. Metadaten für eine Ressourceneinstellung enthalten die folgenden Felder:

    • Datentyp: Der Typ der Werte, die für diese Einstellung konfiguriert werden können. Mögliche Datentypen sind boolesche Werte, Strings, Gruppen von Strings und Enums.

    • Standardwert: der von Google verwaltete Standardwert der Einstellung, wenn in Ihrer Organisation kein anderer Wert festgelegt ist.

    • Schreibgeschützt: Ein Flag, das angibt, ob Google für diese Einstellung schreibgeschützt eingestellt hat. Wenn eine Ressourceneinstellung schreibgeschützt ist, können die Werte für diese Einstellung nicht geändert werden. Eine Einstellung kann nur bei Migrationen und der Einstellung von Produkten/Funktionen schreibgeschützt sein. Google sendet eine Warnung, bevor eine Änderung an diesem Flag vorgenommen wird.

  • Lokaler Wert: der spezifische Wert einer Einstellung, die einer Ressource zugeordnet ist.

  • Gültiger Wert: der Wert einer Einstellung, nachdem die übernommenen Ressourceneinstellungen aus der Ressourcenhierarchie ausgewertet wurden.

Sie benötigen die Rolle Betrachter von Ressourceneinstellungen oder die IAM-Rolle Administrator für Ressourceneinstellungen, um die Liste der Einstellungen aufzurufen, die für eine bestimmte Organisation, einen bestimmten Ordner oder ein bestimmtes Projekt verwendet werden können. Weitere Informationen zu diesen Rollen finden Sie unter Erforderliche Berechtigungen.

Die Verfügbarkeit der Ressourceneinstellungen kann je nach Releasestatus der Ressourceneinstellung zwischen Organisationen variieren.

Beispiel für eine Ressourceneinstellung

Das folgende Beispiel zeigt, wie eine Ressourceneinstellung angezeigt wird:

# Setting
{
  "name": "net-preferredDnsServers",
  "metadata": {
    "displayName": "Preferred DNS Servers",
    "description": "The DNS servers to be used by VMs associated with this resource.",
    "read_only": false,
    "data_type" : "STRING_SET",
    "default_value" : {
      "string_set_value" : {
        "values" : [ "8.8.8.8" ],
      }
    }
  }
}

Benennung

Eine Ressourceneinstellung hat einen global eindeutigen Kurznamen im Format settings/SETTING_ID. Der Kurzname einer Ressourceneinstellung zur Steuerung des anfänglichen Start-Images für eine virtuelle Maschine kann beispielsweise settings/compute-vmStartupImage sein.

Der relative Ressourcenname einer Einstellung fügt dem Kurznamen der Einstellung die numerische Ressourcen-ID hinzu. Beispielsweise lautet der relative Ressourcenname der obigen settings/compute-vmStartupImage-Einstellung für organizations/12345678901 organizations/12345678901/settings/compute-vmStartupImage.

Einstellungen mit demselben Kurznamen werden von Google Cloud als identisch betrachtet, auch wenn sie unterschiedliche relative Ressourcennamen haben. Die in einem relativen Ressourcennamen enthaltene Ressource gibt nur die Verfügbarkeit dieser Einstellung für die benannte Ressource an.

Lokale Einstellungswerte

Der Einstellungswert, der direkt auf eine bestimmte Ressourceneinstellung angewendet wird, wird als lokaler Einstellungswert bezeichnet. Sie können den lokalen Wert einer Ressourceneinstellung direkt mit der Resource Settings API ändern.

Das folgende Beispiel zeigt eine Ressourceneinstellung, die einen lokalen Einstellungswert enthält:

# Setting
{
  "name" : "folders/123/settings/net-preferredDnsServers"
  "localValue": {
    "stringSetValue": {
      "values": ["8.8.8.8", "8.8.4.4"]
    }
  }
}

Gültige Einstellungswerte

Der lokale Einstellungswert für eine Ressource wird von allen Nachfolgern dieser Ressource in der Ressourcenhierarchie übernommen. Wenn eines dieser untergeordneten Elemente einen lokalen Einstellungswert hat, wird der übernommene Einstellungswert überschrieben. Wenn Sie keinen lokalen Einstellungswert für eine Ressource oder eines ihrer untergeordneten Elemente festgelegt haben, wird der von Google definierte Standardwert für diese Einstellung verwendet.

Die Ressourceneinstellungen werden ausgewertet und das Ergebnis ist der effektive Einstellungswert. Dieser Wert zeigt das Ergebnis der Endeinstellung aller Einstellungen für die Übernahme und lokalen Werte einer bestimmten Ressource. Die Regeln zur Bestimmung des effektiven Einstellungswerts werden so ausgewertet:

  1. Wenn eine Ressource einen Wert für eine bestimmte Ressourceneinstellung hat, dann ist dies der effektive Wert, der jeden übernommenen Wert überschreibt.

  2. Wenn die Ressource keinen Wert für diese Ressourceneinstellung hat und einer der Ancestors der Ressource einen Wert für diese Einstellung hat, ist der Wert, der dem nächsten Ancestor zugeordnet ist, der effektive Wert.

  3. Wenn weder diese Ressource noch ihre Ancestors einen Wert für diese Ressourceneinstellung haben und die Einstellung einen von Google verwalteten Standardwert hat, ist dies der effektive Wert.

  4. Wenn weder die Ressource noch ihre Ancestors einen Wert für diese Ressourceneinstellung haben und der Wert keinen von Google verwalteten Standardwert hat, gibt es für diese Einstellung keinen gültigen Wert für diese Ressource.

Ressourceneinstellungen ohne effektiven Wert

Wenn eine Ressourceneinstellung keinen von Google verwalteten Standardwert hat, ist es möglich, eine Ressource zu haben, die keinen effektiven Wert für diese Einstellung hat. Für neue Ressourceneinstellungen gelten keine von Google verwalteten Standardeinstellungen, wenn diese abwärtskompatibel vorgenommen werden können. Neue Einstellungen unterbrechen daher keine vorhandenen Dienste.

Leere Werte und nicht festgelegte Werte

Ein Ressourceneinstellungswert wird als leer betrachtet, wenn ein Ressourceneinstellungswert leer ist. Beispiel: "" ist ein leerer String. Leere Werte gelten gemäß der Auswertung der effektiven Einstellungswerte trotzdem als Werte und überschreiben die Übernahme.

Wenn kein lokaler Wert festgelegt ist, bleibt die Ressourceneinstellung nicht festgelegt. Diese Ressource übernimmt den Wert der Ressourceneinstellung.

Weitere Informationen

Resource Settings overview

You can use Resource Settings to centrally configure settings for your Google Cloud projects, folders, and organization. These settings are inherited by their descendants in the resource hierarchy. Each setting is created and managed by Google.

Resource Settings

Resource Settings represent a dimension of a Google Cloud resource or service that you can configure. For example, a Cloud Storage bucket creation location setting could determine the default location at which new bucket resources is created.

Each resource setting has the following key properties:

  • Name: a globally unique identifier for the setting that is used when configuring values for a setting.

  • Metadata: the Google-managed information about the resource setting. Metadata for a resource setting includes the following fields:

    • Data type: the type of values that can be configured for this setting. The possible data data types include booleans, strings, sets of strings, and enums.

    • Default value: the Google-managed default value of the setting if no other value is set within your organization.

    • Read only: a flag that indicates whether Google has made this setting read only. If a resource setting is read only, values for this setting can't be modified. A setting is only made read only for migrations and deprecations. Google provides a warning before making a change to this flag.

  • Local value: the specific value of a setting associated with a resource.

  • Effective value: the value of a setting after evaluating inherited resource settings from the resource hierarchy.

You need the Resource Settings Viewer or Resource Settings Administrator Identity and Access Management role to see the list of settings available for use on a given organization, folder, or project. For more details about these roles, see Required permissions.

Resource setting availability can differ between organizations, depending on the release status of the resource setting.

Example resource setting

The following is an example of how a resource setting appears:

# Setting
{
  "name": "net-preferredDnsServers",
  "metadata": {
    "displayName": "Preferred DNS Servers",
    "description": "The DNS servers to be used by VMs associated with this resource.",
    "read_only": false,
    "data_type" : "STRING_SET",
    "default_value" : {
      "string_set_value" : {
        "values" : [ "8.8.8.8" ],
      }
    }
  }
}

Naming

A resource setting has a globally unique short name, in the format settings/SETTING_ID. For example, the short name of a resource setting to control the initial startup image for a virtual machine might be settings/compute-vmStartupImage.

The relative resource name of a setting adds the numeric resource ID to the setting short name. For example, the relative resource name of the above settings/compute-vmStartupImage setting for organizations/12345678901 is organizations/12345678901/settings/compute-vmStartupImage.

Settings that have the same short name are considered identical by Google Cloud, even if they have different relative resource names. The resource included in a relative resource name only denotes availability of that setting to the named resource.

Local setting values

The setting value that is directly applied to a particular resource setting is called the local setting value. You can directly modify the local value of a resource setting using the Resource Settings API.

The following is an example resource setting that includes a local setting value:

# Setting
{
  "name" : "folders/123/settings/net-preferredDnsServers"
  "localValue": {
    "stringSetValue": {
      "values": ["8.8.8.8", "8.8.4.4"]
    }
  }
}

Effective setting values

The local setting value for a resource is inherited by all of that resource's descendants in the resource hierarchy. If one of these descendants has a local setting value, that overrides the inherited setting value. If you have not set a local setting value on a resource or any of its descendants, then the Google-defined default for that setting is used.

Resource settings are evaluated, and the result is the effective setting value. This value shows the result the final result of all inheritance and local value settings on a given resource. The rules for determining the effective setting value are evaluated as follows:

  1. If a resource has a value for a given resource setting, then that is the effective value, overriding any inherited value.

  2. If the resource does not have a value for this resource setting, if any of the resource's ancestors has a value for that setting, then the value associated with the nearest ancestor is the effective value.

  3. If neither this resource nor its ancestors have a value for this resource setting, and the setting has a Google-managed default, then that is the effective value.

  4. If neither the resource nor its ancestors have a value for this resource setting, and the value does not have a Google-managed default, then there is no effective value for this setting on this resource.

Resource settings with no effective value

If a resource setting does not have a Google-managed default, then it is possible to have a resource that does not have an effective value for that setting. New resource settings don't have Google-managed defaults if it is possible to do so in a backwards-compatible manner. New settings therefore don't interrupt existing services.

Empty values and unset values

A resource setting value is considered empty if it has a resource setting value that is empty. For example, "" is an empty string. Empty values are still considered values according to the evaluation of effective setting values, and override inheritance.

If no local value is set, the resource setting remains unset; this resource inherits the resource setting value.

What's next