Kubernetes

Ein Open-Source-System, mit dem Sie containerisierte Anwendungen überall bereitstellen, skalieren und verwalten können

Bei Google entwickelt

Bei Google entwickelt. Weltweit eingesetzt.

Kubernetes wurde ursprünglich in Google Cloud entwickelt und 2014 als Open Source veröffentlicht. Heute ist Kubernetes die beliebteste Lösung für die Verwaltung von containerisierten Arbeitslasten, die durch automatisierte Containerorchestrierung und effiziente Maschinenverwaltung für höhere Zuverlässigkeit sorgt und den zeitlichen Aufwand und die erforderlichen Ressourcen bei der Entwicklung reduziert.

Kubernetes beruht auf 15 Jahren Erfahrung von Google beim Ausführen containerisierter Arbeitslasten sowie wertvollen Beiträgen aus der Open-Source-Community. Als Anstoß für die weitere Entwicklung von Kubernetes durch die Open-Source-Community haben wir bei der Entstehung der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) geholfen und Kubernetes als Gründungsprojekt zur Verfügung gestellt.

Kubernetes-Produkte

Google Kubernetes Engine

Google Kubernetes Engine

Verwaltetes Kubernetes in der Cloud

Google Kubernetes Engine (GKE) ist der erste produktionsfertige verwaltete Dienst für die Ausführung containerisierter Anwendungen und kann Sie dabei unterstützen, eine erfolgreiche Kubernetes-Strategie für Ihre Arbeitslasten in der Cloud zu implementieren. GKE basiert auf demselben Know-how, das zur Entwicklung von Kubernetes eingesetzt wurde, und umfasst vollständig verwaltete Kubernetes-Master-Cluster, die von Google Site Reliability Engineers (SREs) überwacht und verwaltet werden.

Weitere Informationen  
GKE On-Prem

GKE On-Prem

Verwaltetes Kubernetes – lokal und in der Cloud

GKE On-Prem sorgt für konsistente Kubernetes-Leistung für lokale Anwendungen und Anwendungen in der Cloud. Sie erhalten eine zuverlässige, effiziente und sichere Lösung, um Kubernetes-Cluster an jedem Ort auszuführen.

Weitere Informationen  

Kubernetes-Forschungsberichte

Diese Forschungsberichte enthalten Informationen zur Entwicklung von Kubernetes bei Google – vom ersten Konzept bis zum funktionsfähigen Produkt.

Wir möchten, dass sich unsere Entwickler auf die innovationsorientierte Arbeit konzentrieren können. Deshalb wollten wir einen Anbieter, der uns bei der Verwaltung von Kubernetes entlasten kann. Die Wahl fiel auf Google Cloud – denn wer wäre dafür besser geeignet als das Unternehmen, das Kubernetes erfunden hat?

– Karl Stoney, Delivery Infrastructure Lead, Autotrader UK

Community-Ressourcen

Alle unsere Anwendungen und unsere primäre Datenbank laufen jetzt in Kubernetes Engine. GKE bietet uns Flexibilität und skalierbare Leistung für unsere Kubernetes-Cluster. Da der Support und die Verwaltung vollständig von Google übernommen werden, war diese Lösung für uns attraktiver als elastische Containerdienste anderer Cloudanbieter.

– Arya Asemanfar, Engineering Manager, Mixpanel

Ressourcen

Google Cloud

Los gehts

Lernen und entwickeln

Sie verwenden die GCP zum ersten Mal? Sichern Sie sich zum Einstieg in ein beliebiges GCP-Produkt ein Startguthaben von 300 $.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Unsere Experten unterstützen Sie dabei, die passende Lösung oder den richtigen Partner für Ihre Anforderungen zu finden.

Kubernetes

An open source system to deploy, scale, and manage containerized applications anywhere.

Developed at Google

Developed at Google. Shared with the world.

Google Cloud is the home of Kubernetes — originally developed here and released as open source in 2014. Kubernetes has grown into the most popular solution to manage containerized workloads anywhere. Providing automated container orchestration and efficient machine management, Kubernetes improves your reliability and reduces the time and resources attributed to DevOps.

Kubernetes builds on 15 years of running Google's containerized workloads and the valuable contributions from the open source community. To shepherd Kubernetes' evolution with the open source community, we helped form the Cloud Native Computing Foundation (CNCF) and donated Kubernetes as the founding project.

Kubernetes products

Google kubernetes engine

Google Kubernetes Engine

Managed Kubernetes in the cloud

As the first production-ready managed service for running containerized applications, Google Kubernetes Engine (GKE) can help you implement a successful Kubernetes strategy, for your cloud workloads. Backed by the same expertise that developed Kubernetes, GKE includes fully managed Kubernetes master clusters that are monitored and maintained by Google Site Reliability Engineers (SREs).

Learn more 
GKE on prem

GKE On-Prem

Managed Kubernetes anywhere

With GKE On-Prem, Google will offer a consistent Kubernetes experience for your applications across on-premises and the cloud. Using GKE On-Prem, you get a reliable, efficient, and secured way to run Kubernetes clusters, anywhere.

Learn more 

Kubernetes research papers

Covering concept to product, these research papers share insights on Kubernetes' evolution at Google.

We want our engineers to focus on innovation. We were looking for a trusted vendor to off-load management of Kubernetes. We chose Google Cloud, because who could manage it better than the company that created it?

-- Karl Stoney, Delivery Infrastructure Lead, Autotrader UK

Community resources

All of our applications and our primary database now run on Kubernetes Engine. GKE gives us elasticity and scalable performance for our Kubernetes clusters. It's fully supported and managed by Google, which makes it more attractive to us than elastic container services from other cloud providers.

-- Arya Asemanfar, Engineering Manager, Mixpanel

Resources

Google Cloud

Get started

Learn and build

New to GCP? Get started with any GCP product for free with a $300 credit.

Need more help?

Our experts will help you build the right solution or find the right partner for your needs.