Dedicated Interconnect – Übersicht

Google Cloud Dedicated Interconnect stellt direkte physische Verbindungen und RFC-1918-Kommunikation zwischen Ihrem lokalen Netzwerk und dem Netzwerk von Google bereit. Dedicated Interconnect ermöglicht die Übertragung großer Datenmengen zwischen Netzwerken, was unter Umständen kostengünstiger als der Erwerb zusätzlicher Bandbreite über das öffentliche Internet oder mithilfe von VPN-Tunneln ist.

Vorteile

  • Traffic zwischen Ihrem lokalen Netzwerk und dem VPN-Netzwerk durchquert nicht das öffentliche Internet. Traffic wird über eine dedizierte Verbindung mit weniger Hops weitergeleitet. Dies bedeutet, dass weniger Points of Failure vorhanden sind, die zu Traffic-Ausfällen oder -Unterbrechungen führen können.
  • Die internen IP-Adressen (RFC 1918) des VPC-Netzwerks sind direkt von Ihrem lokalen Netzwerk aus erreichbar. Sie müssen weder ein NAT-Gerät noch einen VPN-Tunnel verwenden, um interne IP-Adressen zu erreichen. Derzeit können interne Adressen nur über eine dedizierte Verbindung erreicht werden. Um externe IP-Adressen von Google zu erreichen, müssen Sie eine separate Verbindung verwenden.
  • Sie können den Umfang der Verbindung zu Google Ihren Anforderungen entsprechend anpassen. Die Verbindungskapazität wird über eine oder mehrere 10-Gbit/s-Ethernet-Verbindungen mit maximal acht Verbindungen (insgesamt 80 Gbit/s pro Interconnect-Verbindung) bereitgestellt.
  • Die Kosten für den ausgehenden Traffic von Ihrem VPC-Netzwerk zu einem Ihrer lokalen Netzwerke sind reduziert. Eine dedizierte Verbindung ist in der Regel die kostengünstigste Methode, wenn ein hohes Traffic-Volumen zum und vom Google-Netzwerk besteht.

Hinweise

  • Die minimale Bereitstellung pro Standort beträgt 10 Gbit/s. Sollte das Traffic-Aufkommen kein so hohes Kapazitätsvolumen erfordern, ziehen Sie die Verwendung von Cloud VPN in Betracht.
  • Die Verbindung zwischen Ihrem Netzwerk und dem Google-Netzwerk ist nicht verschlüsselt. Wenn Sie zusätzliche Datensicherheit benötigen, verwenden Sie Verschlüsselung auf Anwendungsebene oder Ihr eigenes VPN. Derzeit ist es nicht möglich, Google Cloud VPN für dedizierte Verbindungen zu verwenden. Sie können jedoch Ihre eigene VPN-Lösung verwenden.

Voraussetzungen für die Verwendung einer dedizierten Interconnect-Verbindung

  • Sie müssen mit den grundlegenden Interconnect-Verbindungen des Netzwerks vertraut sein. Sie bestellen und konfigurieren Verbindungen.
  • Ihr Netzwerk muss mit dem Netzwerk von Google in einer Colocations-Einrichtung physisch zusammentreffen. Sie müssen Ihre eigenen Routingausrüstung bereitstellen.
  • In der Colocations-Einrichtung müssen Ihre lokalen Netzwerkgeräte die folgenden technischen Voraussetzungen erfüllen:
    • Einzelmodusfaser, 10GBASE-LR, 1310 nm
    • Lokale IPv4-Link-Adressierung
    • LACP zum Verbinden mehrerer Links
    • EBGP-4 mit Multi-Hop
    • 802.1q-VLANs

Dedicated Interconnect – Übersicht

Das folgende Beispiel zeigt eine einzelne dedizierte Interconnect-Verbindung zwischen einem GCP-VPC-Netzwerk und einem lokalen Netzwerk.

Diagramm einer dedizierten Interconnect-Verbindung (zum Vergrößern klicken)
Dedizierte Interconnect-Verbindung (zum Vergrößern klicken)

In dieser Konfiguration stellen Sie eine netzwerkübergreifende Verbindung (Cross Connect) zwischen dem Google-Netzwerk und dem lokalen Router in einer gemeinsamen Colocations-Einrichtung bereit. Dieses Cross Connect ist eine dedizierte Interconnect-Verbindung.

Um Routen auszutauschen, konfigurieren Sie eine BGP-Sitzung über die Interconnect-Verbindung zwischen dem Cloudrouter und dem lokalen Router. Daraufhin kann Traffic vom lokalen Netzwerk das VPC-Netzwerk erreichen und umgekehrt.

Elemente einer dedizierten Interconnect-Verbindung

Die folgenden Definitionen erklären die verschiedenen Elemente, die in den grundlegenden Einstellungen eingeführt wurden. Eine Zusammenfassung aller Schritte, die zur Bereitstellung einer dedizierten Interconnect-Verbindung erforderlich sind, finden Sie unter Bereitstellung – Übersicht.

Interconnect
Die Interconnect-Verbindung ist eine spezifische physische Verbindung zwischen Google und einem lokalen Netzwerk. Die Verbindung besteht in einer Colocations-Einrichtung, in der das lokale Netzwerk und das Google-Netzwerk physisch zusammentreffen.
Eine einzelne Interconnect-Verbindung kann eine 10-Gbit/s-Verbindung oder ein Bundle aus Verbindungen sein, das mit einem einzelnen Google-Router verbunden ist. Wenn Sie über mehrere Verbindungen zu Google an verschiedenen Standorten oder auf verschiedenen Geräten verfügen, erstellen Sie separate Interconnect-Verbindungen.
VLAN-Anhang (auch bekannt als InterconnectAttachment)
Ein VLAN-Anhang ist ein virtueller Punkt-zu-Punkt-Tunnel zwischen einer Interconnect-Verbindung und einer einzelnen Region in einem VPC-Netzwerk. Der Anhang ordnet ein bestimmtes 802.1q-VLAN im Interconnect-VLAN zu.
Verwenden Sie VLAN-Anhänge, um eine Interconnect-Verbindung mit einem bestimmten VPC-Netzwerk zu verbinden. Genauer gesagt hängt der VLAN-Anhang eine Interconnect-Verbindung mit einem Cloudrouter in einem VPC-Netzwerk an.
Sie können mehrere VLAN-Anhänge für eine einzelne Interconnect-Verbindung erstellen, um eine Verbindung zu mehreren VPC-Netzwerken oder verschiedenen Regionen in einem VPC-Netzwerk herzustellen.
Interconnect-Standort
Der Interconnect-Standort ist die Colocations-Einrichtung, in der die Interconnect-Verbindung bereitgestellt wird. In dieser Einrichtung trifft Ihre lokale Routingausrüstung auf das Peering-Edge von Google.
Jede Interconnect-Verbindung unterstützt eine Teilmenge der Google Cloud Platform (GCP)-Regionen. Der Standort lga-zon1-16 unterstützt beispielsweise us-east1, us-west1, us-east4 und us-central1. Wenn Sie den VLAN-Anhang erstellen, müssen Sie die Interconnect-Verbindung mit einem Cloudrouter in einer dieser Regionen anhängen.
Eine Liste der Standorte und unterstützten Regionen finden Sie unter Standorte von Colocations-Einrichtungen.
Cloudrouter
Cloud Router wird für einen dynamischen Austausch von Routen zwischen dem VPC-Netzwerk und dem lokalen Netzwerk über BGP verwendet. Die BGB-Sitzung wird zwischen dem lokalen Router und Cloud Router konfiguriert. Alle Informationen für die BGP-Sitzung werden vom VLAN-Anhang bereitgestellt, wie z. B. die Peering-IP-Adressen und die VLAN-ID.
Cloud Router wirbt für Subnetze im VPC-Netzwerk und propagiert erlernte Routen zu diesen Subnetzen. Weitere Informationen zu Cloud Router finden Sie in der Übersicht in der Dokumentation zu Cloud Router.

Redundanz

Abhängig von Ihren Verfügbarkeitsanforderungen können Sie Google Cloud Dedicated Interconnect konfigurieren, um missionskritische Dienste oder Anwendungen zu unterstützen, die Ausfallzeiten bis zu einem bestimmten Maß tolerieren. Google bietet zwei präskriptive Konfigurationen: 99,99 % Verfügbarkeit und 99,9 % Verfügbarkeit. Auf diese Weise wird ein bestimmtes Maß an Zuverlässigkeit erreicht.

Google empfiehlt die Konfiguration der Verfügbarkeit von 99,99 %. Verwenden Sie diese Konfiguration für Anwendungen auf Produktionsebene mit geringer Toleranz für Ausfallzeiten. Wenn Ihre Anwendungen nicht unternehmenskritisch sind und geringe Ausfallzeiten tolerieren können, verwenden Sie die Konfiguration für eine Verfügbarkeit von 99,9 %.

Das SLA erfordert ordnungsgemäß konfigurierte Topologien, die von Google definiert werden, wie z. B. Konfigurationen für eine Verfügbarkeit von 99,99 % und 99,9 %. Verwenden Sie diese Konfigurationen, um die Verfügbarkeit sicherzustellen und ein SLA zu erhalten.

Basiskonfiguration

Für die höchste Verfügbarkeit empfiehlt Google die Konfiguration von 99,99 %, wie im folgenden Diagramm gezeigt. Clients im lokalen Netzwerk können die IP-Adressen von VM-Instanzen in der Region us-central1 über mindestens einen der redundanten Pfade erreichen und umgekehrt. Wenn ein Pfad nicht verfügbar ist, können die anderen Pfade weiterhin den Traffic bedienen.

Diagramm redundanter Interconnect-Verbindungen für eine Verfügbarkeit von 99,9 % (zum Vergrößern klicken)
Redundante Interconnect-Verbindungen für eine Verfügbarkeit von 99,99 % (zum Vergrößern klicken)

So konfigurieren Sie dedizierte Interconnect-Verbindungen

Um eine Verfügbarkeit von 99,99 % für dedizierte Interconnect-Verbindungen zu erreichen, lesen Sie den Abschnitt Topologie für Anwendungen auf Produktionsebene erstellen.

Um eine Verfügbarkeit von 99,9 % für dedizierte Verbindungen zu erreichen, lesen Sie den Abschnitt Topologie für nicht kritische Anwendungen erstellen (nicht empfohlen).

Ausgehenden Traffic mit redundanten Interconnect-Verbindungen ausgleichen

Wenn Sie über eine redundante Topologie ähnlich einer Konfiguration von 99,99 % verfügen, gibt es mehrere Pfade, über die Traffic vom VPC-Netzwerk an Ihr lokales Netzwerk weitergeleitet werden kann. Wenn die Cloudrouter die gleiche Ankündigung mit identischen Kosten (gleicher CIDR-Bereich und gleicher MED-Wert) erhalten, verwendet GCP ECMP zum Ausgleichen des ausgehenden Traffics der Verbindungen.

Verfügbarkeit von dedizierten Interconnect-Verbindungen

Eine dedizierte Interconnect-Verbindung gilt als verfügbar, wenn Sie Pakete (ICMP Ping) zwischen einer VM-Instanz in einer bestimmten GCP-Region und einem ordnungsgemäß konfigurierten Computer in Ihrem lokalen Netzwerk senden und empfangen können. Sie sollten in der Lage sein, Pakete über mindestens eine Ihrer redundanten Verbindungen zu senden und zu empfangen.

Terminologie

Bei der Bereitstellung einer dedizierten Interconnect-Verbindung müssen Sie die folgenden Konzepte verstehen:

Colocations-Einrichtung (auch bekannt als Interconnect-Standort)
Eine Colocations-Einrichtung ist eine Anlage, in der Google einen Point of Presence hat, über den Sie Ihr lokales Netzwerk mit dem Netzwerk von Google verbinden können. In der Colocations-Einrichtung arbeiten Sie mit dem Einrichtungsanbieter zusammen, um Ihre Routingausrüstung bereitzustellen, bevor Sie Google Cloud Dedicated Interconnect verwenden.
Eine Liste der Einrichtungen und unterstützten Regionen finden Sie unter Standorte von Colocations-Einrichtungen.
Metropolregion
Colocations-Einrichtungen befinden sich in Metropolregionen (Metropolen). Diese Metropolregionen sind normalerweise Städte, in denen sich die Einrichtungen befinden. Außerdem unterstützt jede Metropole einen bestimmten Satz GCP-Regionen, sodass die von Ihnen ausgewählte Metropole bestimmt, zu welchen Regionen (und folglich Subnetzen) eine Verbindung hergestellt werden kann.
In den meisten Fällen kann Ihr lokales Netzwerk mit dem Netzwerk von Google in einer Colocations-Einrichtung zusammentreffen, die sich geografisch in der Nähe Ihres lokalen Netzwerks befindet.
Städtische Verfügbarkeitszone
Jede Metropole hat mindestens zwei Verfügbarkeitszonen. Diese Zonen sorgen für Isolation durch geplante Wartung. Dies bedeutet, dass zwei Zonen in derselben Metropole nicht gleichzeitig ausfallen, wenn Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Städtische Verfügbarkeitszonen erstrecken sich über eine einzelne Metropole, nicht über mehrere. Für Redundanz und zur Aufrechterhaltung einer SLA müssen Sie doppelte Interconnect-Verbindungen in der gleichen Metropole, jedoch in unterschiedlichen städtischen Verfügbarkeitszonen erstellen. Beispiel: In dfw-zone1-4 und dfw-zone2-4 erstellte Interconnect-Verbindungen schaffen Redundanz, in dfw-zone1-4 und ord-zone2-7 oder in dfw-zone1-4 und dfw-zone1-505 erstellte Interconnect-Verbindungen hingegen nicht, da sich die Einrichtungen in unterschiedlichen Metropolen bzw. in derselben städtischen Verfügbarkeitszone befinden.
LOA-CFA
Mit einer Vollmachtserklärung zur Herstellung der Verbindung (Letter of Authorization and Connecting Facility Assignment, LOA-CFA) werden die Verbindungsports bestimmt, die Google für Ihre Verbindung zugewiesen hat, und dem Anbieter einer Colocations-Einrichtung die Berechtigung zum Herstellen der Verbindung erteilt. LOA-CFA-Dokumente sind erforderlich, wenn Sie Verbindungen in einer Colocations-Einrichtung bestellen, wie z. B. dedizierte Interconnect-Verbindungen.
Wenn Sie dedizierte Verbindungen bestellen, weist Google Ihren Interconnect-Verbindungen Ressourcen zu und generiert dann für jede einzelne ein LOA-CFA-Dokument. Das LOA-CFA enthält eine Auflistung der Abschlusspunkte, die Google für Ihre Interconnect-Verbindungen zuordnet. Dieses Formular stellen Sie dann dem Anbieter der Einrichtung zur Verfügung, um Cross-Connect-Verbindungen zwischen der Ausrüstung von Google und Ihrer eigenen Ausrüstung herzustellen. Weitere Informationen zum Bereitstellungsfluss finden Sie in der Übersicht zum Herstellen von Verbindungen.

Nächste Schritte

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Dedicated Interconnect Overview

Google Cloud Dedicated Interconnect provides direct physical connections and RFC 1918 communication between your on-premises network and Google’s network. Dedicated Interconnect enables you to transfer large amounts of data between networks, which can be more cost effective than purchasing additional bandwidth over the public Internet or using VPN tunnels.

Benefits

  • Traffic between your on-premises network and your VPC network doesn't traverse the public Internet. Traffic traverses a dedicated connection with fewer hops, meaning there are less points of failure where traffic might get dropped or disrupted.
  • Your VPC network's internal (RFC 1918) IP addresses are directly accessible from your on-premises network. You don't need to use a NAT device or VPN tunnel to reach internal IP addresses. Currently, you can only reach internal IP addresses over a dedicated connection. To reach Google external IP addresses, you must use a separate connection.
  • You can scale your connection to Google based on your needs. Connection capacity is delivered over one or more 10 Gbps Ethernet connections, with a maximum of eight connections (80 Gbps total per interconnect).
  • The cost of egress traffic from your VPC network to your on-premises network is reduced. A dedicated connection is generally the least expensive method if you have a high-volume of traffic to and from Google’s network.

Considerations

  • The minimum deployment per location is 10 Gbps. If your traffic doesn't require that level of capacity, consider Cloud VPN.
  • The circuit between your network and Google's network is not encrypted. If you require additional data security, use application-level encryption or your own VPN. Currently, you can't use Google Cloud VPN in combination with a dedicated connection, but you can use your own VPN solution.

Before you use Dedicated Interconnect

  • You must be familiar with basic network interconnections. You'll be ordering and configuring circuits.
  • Your network must physically meet Google's network in a colocation facility. You must provide your own routing equipment.
  • In the colocation facility, your on-premises network devices must support the following technical requirements:
    • Single mode fiber, 10GBASE-LR, 1310 nm
    • IPv4 link local addressing
    • LACP for bonding multiple links
    • EBGP-4 with multi-hop
    • 802.1q VLANs

Dedicated Interconnect overview

The following example shows a single dedicated interconnect between a GCP VPC network and on-premises network.

Diagram of a Dedicated Interconnect (click to enlarge)
Dedicated Interconnect (click to enlarge)

For this setup, you provision a cross connect between the Google network and the on-premises router in a common colocation facility. This cross connect is a dedicated interconnect.

To exchange routes, you configure a BGP session over the interconnect between the Cloud Router and on-premises router. Then, traffic from the on-premises network can reach the VPC network and vice versa.

Elements of Dedicated Interconnect

The following definitions explain the different elements that were introduced in the basic setup. For a summary of all the steps required to provision a dedicated interconnect, see Provisioning Overview.

Interconnect
The interconnect represents a specific physical connection between Google and an on-premises network. The interconnect exists in a colocation facility where the on-premises network and Google's network meet.
A single interconnect can be a single 10G link or a link bundle, connected to a single Google router. If you have multiple connections to Google at different locations or to different devices, you must create separate interconnects.
VLAN attachment (also known as an InterconnectAttachment)
A VLAN attachment is a virtual point-to-point tunnel between an interconnect and a single region in a VPC network. The attachment allocates a specific 802.1q VLAN on the interconnect.
Use VLAN attachments to connect an interconnect with a specific VPC network. More specifically, the VLAN attachment attaches an interconnect with a Cloud Router in a VPC network.
You can create multiple VLAN attachments for a single interconnect so that you can connect to multiple VPC networks or to different regions in a VPC network.
Interconnect location
The interconnect location is the colocation facility where the interconnect is provisioned. This is where your on-premises routing equipment meets Google's peering edge.
Each interconnect location supports a subset of Google Cloud Platform (GCP) regions. For example, the lga-zon1-16 location supports us-east1, us-west1, us-east4, and us-central1. When you create the VLAN attachment, you must attach the interconnect with a Cloud Router in one of those regions.
For a list of locations and their supported regions, see Colocation Facility Locations.
Cloud Router
The Cloud Router is used to dynamically exchange routes between the VPC network and on-premises network through BGP. You configure the BGP session between the on-premises router and Cloud Router. All of the information for the BGP session is provided by the VLAN attachment, such as the peering IP addresses and VLAN ID.
Cloud Router advertises subnets in the VPC network and propagates learned routes to those subnets. For more information about Cloud Router, see the overview in the Cloud Router documentation.

Redundancy

Depending on your availability needs, you can configure Google Cloud Dedicated Interconnect to support mission-critical services or applications that can tolerate some downtime. To achieve a specific level of reliability, Google has two prescriptive configurations, one for 99.99% availability and another for 99.9% availability.

Google recommends that you use the 99.99% configuration. Use this configuration for production-level applications with low tolerance for downtime. If your applications aren't mission-critical and can tolerate some downtime, you can use the 99.9% configuration.

The SLA requires properly configured topologies that are defined by Google, such as the 99.99% and 99.9% configurations. Use these configurations to ensure availability and to obtain an SLA.

Base configuration

For the highest level availability, Google recommends the configuration for 99.99% availability, as shown in the following diagram. Clients in the on-premises network can reach the IP addresses of VM instances in the us-central1 region through at least one of the redundant paths and vise versa. If one path is unavailable, the other paths can continue to serve traffic.

Diagram of redundant interconnects for 99.9% availability (click to enlarge)
Redundant interconnects for 99.99% availability (click to enlarge)

How to configure dedicated interconnects

To achieve 99.99% availability for Dedicated Interconnect, see Creating a Topology for Production-level Applications.

To achieve 99.9% availability for Dedicated Interconnect, see Creating a Topology for Non-critical Applications (not recommended).

Balancing egress traffic with redundant interconnects

When you have a redundant topology similar to the 99.99% configuration, there are multiple paths for traffic to traverse from the VPC network to your on-premises network. If the Cloud Routers receive the same announcement with equal cost (same CIDR range and same MED value), GCP uses ECMP to balance the egress traffic across connections.

Dedicated Interconnect availability

A Dedicated Interconnect connection is considered available if you can send and receive packets (ICMP Ping) between a VM instance in a specific GCP region and a correctly configured machine in your on-premises network. You should be able to send and receive packets through at least one of your redundant connections.

Terminology

When provisioning a dedicated interconnect, you'll need to understand these concepts:

Colocation facility (also known as an Interconnect location)
A colocation facility is where Google has a point of presence, allowing you to connect your on-premises network with Google's network. In the colocation facility, work with the facility provider to provision your routing equipment before using Google Cloud Dedicated Interconnect.
For a list of facilities and their supported regions, see Colocation Facility Locations.
Metropolitan area
Colocation facilities are located in a metropolitan area (metro). These metros are typically cities where the facilities are located. Also, each metro supports a certain set of GCP regions, so the metro you pick determines which regions (and consequently which subnets) you can connect to.
In most cases, you can meet Google's network in a colocation facility that's geographically close to your on-premises network.
Metropolitan availability zone
Each metro has at least two zones called metropolitan availability zones. These zones provide isolation during scheduled maintenance. This means that two zones in the same metro won't be down for maintenance at the same time.
Metropolitan availability zones span a single metro, not across metros. For redundancy and to maintain an SLA, you must build duplicate interconnects in the same metro but in different metropolitan availability zones. For example, building interconnects in dfw-zone1-4 and dfw-zone2-4 provides redundancy but building in dfw-zone1-4 and ord-zone2-7 or in dfw-zone1-4 and dfw-zone1-505 doesn't because the facilities are in different metros or in the same metropolitan availability zone.
LOA-CFA
A Letter of Authorization and Connecting Facility Assignment (LOA-CFA) identifies the connection ports that Google has assigned for your connection and grants permission for a vendor in a colocation facility to connect to them. LOA-CFA documents are required when you order connections in a colocation facility, such as when you provision Dedicated Interconnect connections.
When you order dedicated connections, Google allocates resources for your interconnects and then generates an LOA-CFA document for each one. The LOA-CFA lists the demarcation points that Google allocated for your interconnects. Then, you provide this form to the facility vendor to provision cross connects between Google's equipment and your own. For more information about the provisioning flow, see the create connections overview.

What's Next?

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Interconnect