Java-Frameworks

Zusätzlich zum Cloud Functions Framework für Java bieten jetzt sowohl das Micronaut-Framework, das Spring Cloud Function-Projekt und Quarkus sofortige Unterstützung für Cloud Functions. Sie können sowohl HTTP- als auch ereignisgesteuerte Funktionen mit den Programmiermodellen von Frameworks erstellen, einschließlich Funktionen wie Abhängigkeitsinjektionen.

Spring Cloud Functions

Sie können eine Funktion mit Spring Cloud Functions schreiben und mit dem Cloud Functions-Adapter in Java 11 bereitstellen. Weitere Informationen finden Sie in der Spring Cloud-Dokumentation. Weitere Informationen finden Sie auch im Spring Cloud Functions-Beispiel.

Micronaut

Sie können eine Funktion mit Micronaut schreiben und mit der Cloud Functions-Funktionsunterstützung von Micronaut GCP in Java 11 bereitstellen. Weitere Informationen finden Sie in der Micronaut-Dokumentation. Weitere Informationen finden Sie auch im Micronaut Cloud Functions-Beispiel.

Quarkus

Sie können eine Funktion mit Quarkus schreiben und mit der Cloud Functions-Funktionsunterstützung von Quarkus in Cloud Functions bereitstellen. Weitere Informationen finden Sie in der Quarkus-Dokumentation.

Java Frameworks

In addition to Cloud Functions Framework for Java, the Micronaut framework, Spring Cloud Function project, and Quarkus now have out-of-the-box support for Cloud Functions. You can create both HTTP and background functions using the frameworks' programming models, including capabilities such as dependency injection.

Spring Cloud Functions

You can write a function using Spring Cloud Functions, and deploy it to Java 11 using the Cloud Functions adapter. For details, see the Spring Cloud documentation. Also see the Spring Cloud Functions sample.

Micronaut

You can write a function using Micronaut, and deploy it to Java 11 using Micronaut GCP's Cloud Functions support. For details, see the Micronaut documentation. Also see the Micronaut Cloud Functions sample.

Quarkus

You can write a function using Quarkus, and deploy it to Cloud Functions using Quarkus Cloud Functions support. For details, see the Quarkus documentation.