Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Cloud Functions-Trigger

Sie können Cloud Functions so einrichten, dass es als Reaktion auf verschiedene Szenarien ausgeführt wird. Geben Sie dazu einen Trigger für Ihre Funktion an. Trigger können HTTP(S)-Anfragen oder eines einer Vielzahl unterstützter Ereignisse sein. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die von Cloud Functions unterstützten Trigger.

Trigger fallen im Allgemeinen in zwei Kategorien:

Sie geben Trigger im Rahmen der Funktionsbereitstellung an. Sie können eine Funktion nicht gleichzeitig an mehrere Trigger binden. Sie können aber dasselbe Ereignis das Ausführen mehrerer Funktionen auslösen lassen, indem Sie mehrere Funktionen mit denselben Triggereinstellungen bereitstellen.

In Cloud Functions (2. Generation) unterstützte Trigger

Cloud Functions (2. Generation) unterstützt die folgenden Triggertypen:

Alle ereignisgesteuerten Funktionen in Cloud Functions (2. Generation) verwenden Eventarc für die Ereignisbereitstellung. In Cloud Functions (2. Generation) werden Pub/Sub-Trigger und Cloud Storage-Trigger als bestimmte Arten von Eventarc-Triggern implementiert.

In Cloud Functions unterstützte Trigger (1. Generation)

Cloud Functions (1. Generation) unterstützt die folgenden Triggertypen:

Zusätzliche Trigger über Pub/Sub und Webhooks

Da Cloud Functions-Funktionen von Benachrichtigungen in einem Cloud Pub/Sub-Thema ausgelöst werden können, lassen sich Cloud Functions problemlos in jeden anderen Google-Dienst einbinden, der Cloud Pub/Sub als Ereignisbus unterstützt. Darüber hinaus können Sie sie mit HTTP-Triggern auch in jeden beliebigen Dienst einbinden, der HTTP-Callbacks (Webhooks) bereitstellt. In den folgenden Abschnitten werden einige Beispielintegrationen beschrieben.

Cloud Logging

Cloud Logging kann Logs an ein Pub/Sub-Thema weiterleiten, wo sie dann von Cloud Functions verarbeitet werden können. Weitere Informationen finden Sie in der Cloud Logging-Dokumentation unter Senken konfigurieren und verwalten.

Cloud Scheduler

Cloud Scheduler-Jobs können Nachrichten an ein Pub/Sub-Thema senden, wo sie dann von Cloud Functions verarbeitet werden können. Weitere Informationen finden Sie in der Cloud Scheduler-Anleitung Mit Pub/Sub eine Cloud Functions-Funktion auslösen.

Cloud Tasks

Mit HTTP Target-Aufgaben in Cloud Tasks können Sie Aufgaben-Handler auf jedem HTTP-Endpunkt ausführen. Daher kann eine Cloud Functions-Funktion mit einem HTTP-Trigger als Aufgaben-Handler verwendet werden. Sie können Aufgaben auch verwenden, um Funktionsaufrufe zu drosseln oder ratenmäßig zu begrenzen. Weitere Informationen finden Sie in der Cloud Tasks-Dokumentation unter HTTP-Zielaufgaben erstellen.

Gmail

Mit der Push Notification API von Gmail können Sie Gmail-Ereignisse an ein Pub/Sub-Thema senden und mit Cloud Functions nutzen.

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Cloud Functions triggers

You can set up Cloud Functions to execute in response to various scenarios by specifying a trigger for your function. Triggers can be HTTP(S) requests or one of a number of supported events. This page provides an overview of the triggers supported by Cloud Functions.

Broadly, triggers fall into two categories:

  • HTTP triggers, which react to HTTP(S) requests, and correspond to HTTP functions.

  • Event triggers, which react to events within your Google Cloud project, and correspond to event-driven functions.

You specify triggers as part of function deployment. You cannot bind the same function to more than one trigger at a time, but you can have the same event cause multiple functions to execute by deploying multiple functions with the same trigger settings.

Triggers supported in Cloud Functions (2nd gen)

Cloud Functions (2nd gen) supports the following types of triggers:

All event-driven functions in Cloud Functions (2nd gen) use Eventarc for event delivery. In Cloud Functions (2nd gen), Pub/Sub triggers and Cloud Storage triggers are implemented as particular types of Eventarc triggers.

Triggers supported in Cloud Functions (1st gen)

Cloud Functions (1st gen) supports the following types of triggers:

Additional triggers via Pub/Sub and webhooks

Because Cloud Functions can be triggered by messages on a Pub/Sub topic, you can integrate Cloud Functions with any other Google service that supports Pub/Sub as an event bus. In addition, by using HTTP triggers you can also integrate with any service that provides HTTP callbacks (webhooks). The following sections describe some example integrations.

Cloud Logging

Cloud Logging can route logs to a Pub/Sub topic, where they can then be consumed by Cloud Functions. See Configure and manage sinks in the Cloud Logging documentation for more information.

Cloud Scheduler

Cloud Scheduler jobs can send messages to a Pub/Sub topic, where they can then be consumed by Cloud Functions. See the Cloud Scheduler tutorial Using Pub/Sub to trigger a Cloud Function for more information.

Cloud Tasks

Cloud Tasks HTTP Target tasks enable you to run task handlers at any HTTP endpoint, so a Cloud Function with an HTTP trigger can be used as a task handler. You can also use tasks to throttle or rate-limit function invocations. See Create HTTP Target tasks in the Cloud Tasks documentation for more information.

Gmail

Using the Gmail Push Notification API, you can send Gmail events to a Pub/Sub topic and consume them with Cloud Functions.