Mit Java-Paketen arbeiten

Artifact Registry unterstützt Java-Pakete, die Sie mit Maven und Gradle erstellen.

Übersicht

Mit der Kurzanleitung können Sie sich mit Java-Paketen in Artifact Registry vertraut machen. Sie können sich auch ein Übersichtsvideo ansehen.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie die folgenden Informationen:

  1. Erstellen Sie ein Java-Paket-Repository für Ihre Pakete.
  2. Gewähren Sie dem Konto, das mit dem Repository verbunden wird, Berechtigungen. Dienstkonten für allgemeine Integrationen in Artifact Registry haben Standard-Berechtigungen für Repositories im selben Projekt.
  3. Konfigurieren Sie Ihre Tools:
  4. Informationen zum Verwalten von Paketen.

Maven-Snapshot und -Releaseversionen

Maven unterscheidet zwischen Snapshot- und Release-Versionen Ihrer Maven-Projekte.

Snapshots

Ein Snapshot ist eine Vorabversion eines Java-Projekts. Die Versionsnummer für einen Snapshot enthält das Suffix -SNAPSHOT im Project Object Model (POM). Diese Einstellung in der Datei pom.xml gilt beispielsweise für eine 1.0-Version eines Projekts, das sich in der Entwicklung befindet:

<version>1.0-SNAPSHOT</version>

Wenn Sie ein Paket aus diesem Projekt veröffentlichen, hängt Maven 3 automatisch einen Zeitstempel an die Snapshot-Versionsnummer an, sodass jede Snapshot-Version eindeutig ist. Maven 2 unterstützt nicht eindeutige Snapshot-Versionen, um vorhandene Snapshots in einem Repository zu überschreiben. Dieser Ansatz ist für die Reproduzierbarkeit von Builds problematisch. Aus diesem Grund unterstützt Maven 3 keine nicht eindeutigen Snapshots mehr.

Mit Snapshots können Sie aktualisierte Versionen eines Pre-Release-Pakets iterativ veröffentlichen, ohne bei jeder Veröffentlichung im Repository die Versionsnummer in Ihrem Maven-Projekt zu erhöhen. Während der Entwicklung können andere Projekte mit Abhängigkeiten für das Paket dann den neuesten Snapshot der Version 1.0 aus dem Repository abrufen.

Weitere Informationen zur Syntax von Maven-Versionsnummern und zur Sortierreihenfolge finden Sie in der Spezifikation der Versionsreihenfolge.

Releases

Wenn Sie ein Paket freigeben möchten, entfernen Sie das Suffix -SNAPSHOT aus der Versionsnummer in der POM-Datei und aktualisieren alle vom Paket abhängigen Projekte so, dass sie die Release-Version anstelle der Snapshot-Version.

Wenn Sie alle Snapshot-Abhängigkeiten auflisten möchten, können Sie den Abhängigkeitsbaum filtern mit dem folgenden Befehl:

mvn dependency:tree -Dincludes=:::*-SNAPSHOT

Artifact Registry-Versionsrichtlinie

Wenn Sie ein Maven-Repository in Artifact Registry erstellen, können Sie eine Maven-Versionsrichtlinie angeben:

  • Keine: Speichert sowohl Snapshot- als auch Release-Pakete. Dies ist die Standardeinstellung.
  • Snapshot – speichert nur Snapshot-Pakete.
  • Release – Nur Versionspakete speichern

Wenn Sie die Snapshot-Versionsrichtlinie auswählen, können Sie auch angeben, ob das Repository nicht eindeutige Snapshot-Versionen zulässt, die übereinstimmende Versionen im Repository überschreiben. Wir empfehlen die Verwendung eindeutiger Versionen, da Maven 3 das nicht eindeutige Versionsmodell nicht unterstützt.

Video zur Verwendung von Hangouts Meet (in englischer Sprache)

In diesem Video erhalten Sie einen Überblick über Artifact Registry und erfahren, wie Sie Artifact Registry mit Cloud Build verwenden können, um mit Java-Paketen zu arbeiten. Weitere Informationen zur Verwendung von Cloud Build mit Artifact Registry finden Sie unter In Cloud Build einbinden.

Working with Java packages

Artifact Registry supports Java packages that you build with Maven and Gradle.

Overview

To get familiar with Java packages in Artifact Registry, you can try the quickstart. You can also watch an overview video.

When you are ready to learn more, read the following information:

  1. Create a Java package repository for your packages.
  2. Grant permissions to the account that will connect with the repository. Service accounts for common integrations with Artifact Registry have default permissions for repositories in the same project.
  3. Configure your tools:
  4. Learn about managing packages.

Maven snapshot and release versions

Maven distinguishes between snapshot and release versions of your Maven projects.

Snapshots

A snapshot is a pre-release version of a Java project. The version number for a snapshot includes the suffix -SNAPSHOT in the your Project Object Model (POM). For example, this setting in the pom.xml file is for a 1.0 version of project that is in development:

<version>1.0-SNAPSHOT</version>

When you publish a package from this project, Maven 3 automatically appends a timestamp to the snapshot version number so that each snapshot version is unique. Maven 2 supports non-unique snapshot versions as a means to overwrite existing snapshots in a repository. This approach is problematic for reproducibility of builds, which is why Maven 3 no longer supports non-unique snapshots.

Snapshots provide a way for you to iteratively publish updated versions of a pre-release package without incrementing the version number in your Maven project every time that you publish to the repository. During development, other projects with dependencies on the package can then obtain the latest snapshot of version 1.0 from the repository.

Refer to version order specification for details about Maven version number syntax and sort order.

Releases

When you are ready to release a package, you remove the -SNAPSHOT suffix from the version number in the POM file and update any projects that depend on the package so that they use the release version instead of the snapshot version.

To list all snapshot dependencies, you can filter the dependency tree with the command:

mvn dependency:tree -Dincludes=:::*-SNAPSHOT

Artifact Registry version policy

When you create a Maven repository in Artifact Registry, you can specify a Maven version policy:

  • None - Stores both snapshot and release packages. This is the default setting.
  • Snapshot - Stores snapshot packages only.
  • Release - Stores release packages only.

If you choose the snapshot version policy, you can also specify whether the repository allows non-unique snapshot versions that overwrite matching versions in the repository. We recommend using unique versions since Maven 3 does not support the non-unique version model.

Video overview

This video provides an overview of Artifact Registry and how you can use Artifact Registry with Cloud Build to work with Java packages. For more information about using Cloud Build with Artifact Registry, see Integrating with Cloud Build