Builds schützen

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

In diesem Dokument werden Best Practices zum Schutz Ihrer Builds beschrieben. Gebäudecode kann sich auf verschiedene Arten von Vorgängen beziehen, z. B.:

  • Code optimieren oder verschleiern: Beispielsweise parst und analysiert das Open-Source-Tool Closure Compiler JavaScript, entfernt toten Code und schreibt den Code neu und minimiert ihn. Außerdem wird der Code auf häufige Fehler in JavaScript geprüft.
  • Code in Zwischencode kompilieren: Du kannst beispielsweise Java-Code in Java-Klassendateien (.class) oder C++-Code in eine Objektdatei (.obj) kompilieren.
  • Code kompilieren und verknüpfen, Bibliothek oder ausführbare Datei erstellen, z. B. Kompilieren von C++ Code in eine gemeinsam genutzte Bibliothek (.so) oder eine ausführbare Windows-Datei (.exe).
  • Verpacken von Code in ein verteilbares oder bereitstellbares Format: Beispiele dafür sind das Erstellen von Java-WAR-Dateien (.war) aus Java-Klassendateien, ein Docker-Image oder eine Python-Distribution (.whl).

Je nach verwendeter Programmiersprache und Umgebung, in der Sie den Build erstellen, kann Ihr Build unterschiedliche Kombinationen dieser Vorgänge enthalten. Ein Build kann beispielsweise Python-Code in eine erstellte Distribution verpacken und in einen Artefaktspeicher wie Artifact Registry oder PyPI hochladen, damit Sie ihn als Abhängigkeit in Cloud Functions verwenden können. Sie können auch den Python-Code containerisieren und das Container-Image in Cloud Run oder Google Kubernetes Engine bereitstellen.

In diesem Dokument geht es vor allem darum, Code für die Paketerstellung oder Bereitstellung in Laufzeitumgebungen zu erstellen, anstatt Code zu kompilieren.

Automatisierte Builds verwenden

Ein automatisierter Build oder ein Skript-Build definiert alle Build-Schritte im Build-Skript oder in der Build-Konfiguration, einschließlich der Schritte zum Abrufen des Quellcodes und der Schritte zum Erstellen des Codes. Der einzige manuelle Befehl (falls vorhanden) ist der Befehl zum Ausführen des Builds.

Ein Build-Skript kann beispielsweise so aussehen:

  • Ein Cloud Build-cloudbuild.yaml.
  • Ein Makefile, das Sie mit dem make-Tool ausführen.
  • Eine GitHub Actions-Workflowdatei im YAML-Format, die in Ihrem .github/workflows/-Verzeichnis gespeichert ist.

Automatisierte Builds sorgen für Konsistenz bei den Build-Schritten. Es ist jedoch auch wichtig, Builds in einer konsistenten, vertrauenswürdigen Umgebung auszuführen.

Obwohl lokale Builds für die Fehlerbehebung hilfreich sein können, kann die Freigabe von Software aus lokalen Builds eine Menge Sicherheitsbedenken, Inkonsistenzen und Ineffizienzen in den Build-Prozess mit sich bringen.

  • Wenn Sie lokale Builds zulassen, können Angreifer mit böswilliger Absicht den Build-Prozess ändern.
  • Inkonsistenzen in lokalen Entwicklungsumgebungen und in Entwicklerpraktiken erschweren die Reproduktion von Builds und die Diagnose von Build-Problemen.

Manuelle Builds machen den Prozess ineffizient, da mehr Infrastrukturressourcen wie Computing, Speicher und Netzwerke genutzt werden. In den Anforderungen für das SLSA-Framework sind automatisierte Builds für die SLSA-Level 1 erforderlich und die Verwendung eines Build-Dienstes anstelle von Entwicklungsumgebungen für Builds ist für SLSA-Level 2 erforderlich.

Cloud Build ist der verwaltete Build-Dienst in Google Cloud. Es verwendet eine Build-Konfigurationsdatei, um Build-Schritte für Cloud Build bereitzustellen. Sie können Builds konfigurieren, um Abhängigkeiten abzurufen, Einheitentests, statische Analysen und Integrationstests auszuführen und Artefakte mit Build-Tools wie Docker, Gradle, Maven, Go und Python zu erstellen. Cloud Build ist vollständig in andere CI-/CD-Dienste in Google Cloud wie Artifact Registry und Google Cloud Deploy sowie Laufzeitumgebungen wie GKE und Cloud Run eingebunden. Außerdem ist die Integration in gängige Quellcodeverwaltungssysteme wie GitHub und Bitbucket möglich.

Build-Herkunft generieren

Die Build-Herkunft ist eine Sammlung überprüfbarer Daten zu einem Build.

Provenance-Metadaten enthalten Details wie die Digests der erstellten Images, die Speicherorte der Eingabequelle, die Build-Toolchain und die Build-Dauer.

Wenn Sie die Herkunft der Build-Generierung generieren, können Sie:

  • Prüfen Sie, ob ein Build-Artefakt aus einem vertrauenswürdigen Quellort und von einem vertrauenswürdigen Build-System erstellt wurde.
  • Identifizieren Sie Code, der von einem nicht vertrauenswürdigen Quellort oder Build-System eingeschleust wurde.

Sie können Benachrichtigungs- und Richtlinienmechanismen verwenden, um Provenance-Daten proaktiv zu nutzen. Sie können beispielsweise Richtlinien erstellen, die nur Deployments von Code zulassen, der aus verifizierten Quellen erstellt wurde.

Für SLSA-Stufe 1 muss die Build-Herkunft den Nutzern der erstellten Artefakte zur Verfügung stehen. Für SLSA-Level 2 müssen die Build-Herkunftsdaten auch:

  • Wird vom Build-Dienst generiert oder direkt aus dem Build-Dienst gelesen.
  • Von einem Nutzer überprüfbar. Verwenden Sie dazu eine digitale Signatur, die vom Dienst generiert wird, der die Build-Herkunftsdaten erstellt.

Bei SLSA-Stufe 3 muss der Inhalt der Herkunft Folgendes umfassen:

  • Der Einstiegspunkt der Build-Definition.
  • Alle Build-Parameter werden vom Nutzer gesteuert.

Cloud Build kann Build-Herkunft für Container-Images generieren, die SLSA-Level-3-Build-Assurance bieten. Weitere Informationen finden Sie unter Build-Herkunft ansehen.

Flüchtige Build-Umgebung verwenden

Sitzungsspezifische Umgebungen sind temporäre Umgebungen, die auf einen einzelnen Build-Aufruf bestehen. Nach dem Build werden die Umgebungsdaten gelöscht oder die Umgebung gelöscht. Sitzungsspezifische Builds sorgen dafür, dass der Build-Dienst und die Build-Schritte in einer sitzungsspezifischen Umgebung wie einem Container oder einer VM ausgeführt werden. Anstatt eine vorhandene Build-Umgebung wiederzuverwenden, stellt der Build-Dienst eine neue Umgebung für jeden Build bereit und zerstört diese nach Abschluss des Build-Prozesses.

Sitzungsspezifische Umgebungen sorgen für saubere Builds, da keine Restdateien oder Umgebungseinstellungen aus vorherigen Builds vorhanden sind, die den Build-Prozess beeinträchtigen können. Eine nicht sitzungsspezifische Umgebung bietet Angreifern die Möglichkeit, schädliche Dateien und Inhalte einzuschleusen. Eine sitzungsspezifische Umgebung reduziert auch den Wartungsaufwand und verringert Inkonsistenzen in der Build-Umgebung.

Cloud Build richtet eine neue virtuelle Maschinenumgebung für jeden Build ein und zerstört sie nach dem Build.

Zugriff auf den Build-Dienst einschränken

Folgen Sie dem Sicherheitsprinzip der geringsten Berechtigung, indem Sie dem Build-Dienst und den Build-Ressourcen die erforderlichen Mindestberechtigungen erteilen. Sie sollten außerdem eine nicht menschliche Identität verwenden, um Builds auszuführen und im Namen des Builds mit anderen Diensten zu interagieren.

Wenn Sie Cloud Build verwenden:

  • Gewähren Sie Mitgliedern Ihrer Organisation mindestens die erforderlichen Berechtigungen.
  • Passen Sie die Berechtigungen für das Dienstkonto an, das im Namen von Cloud Build agiert, sodass es nur die für Ihre Nutzung erforderlichen Berechtigungen hat. Bearbeiten Sie die Berechtigungen des Standard-Cloud Build-Dienstkontos oder verwenden Sie stattdessen ein benutzerdefiniertes Dienstkonto.
  • Mit der Organisationsrichtlinie Zulässige Integrationen von Cloud Build können Sie die externen Dienste steuern, die Build-Trigger aufrufen dürfen.
  • Platzieren Sie Cloud Build mithilfe von VPC Service Controls in einem Dienstperimeter. Der Perimeter ermöglicht die kostenlose Kommunikation zwischen Google Cloud-Diensten innerhalb des Perimeters, schränkt jedoch die Kommunikation über den Perimeter basierend auf von Ihnen festgelegten Regeln ein. Außerdem verringert das Perimeter das Risiko der Daten-Exfiltration.

    Cloud Build unterstützt VPC Service Controls nur für Builds, die Sie in einem privaten Pool ausführen.

Anmeldedaten schützen

Builds enthalten häufig Verbindungen zu anderen Systemen wie Versionsverwaltung, Artefaktspeicher und Bereitstellungsumgebungen. Der Schutz von Anmeldedaten, die Sie in Ihren Builds verwenden, hilft, unbefugte Zugriffe auf Systeme in Ihrer Softwarelieferkette und Daten-Exfiltration zu verhindern.

Speichern Sie hartcodierte Anmeldedaten nicht direkt in der Versionsverwaltung oder in Ihrer Build-Konfiguration. Speichern Sie die Anmeldedaten stattdessen in einem sicheren Schlüsselspeicher.

In Google Cloud speichert Secret Manager API-Schlüssel, Passwörter und andere sensible Daten sicher. Sie können Cloud Build so konfigurieren, dass in Secret Manager gespeicherte Secrets verwendet werden.

Abhängigkeiten verwalten

Die Integrität Ihrer Anwendungen hängt von der Integrität des von Ihnen entwickelten Codes und von den verwendeten Abhängigkeiten ab. Sie müssen außerdem berücksichtigen, wo Sie Ihre Abhängigkeiten veröffentlichen, wer Lese- und Schreibzugriff auf Ihre Artefakt-Repositories hat, und Richtlinien für vertrauenswürdige Quellen von Build-Artefakten, die Sie in Ihren Laufzeitumgebungen bereitstellen.

Weitere Informationen zum Abhängigkeitsmanagement finden Sie unter Abhängigkeiten verwalten.

In Cloud Build verwenden Sie Cloud-Builder, um Befehle auszuführen. Builder sind Container-Images, in denen gängige Sprachen und Tools installiert sind. Sie können öffentliche Container-Images aus öffentlichen Registrys wie Docker Hub, von Cloud Build bereitgestellten Buildern, von der Community zur Verfügung gestellten Buildern und von Ihnen erstellten benutzerdefinierten Builder verwenden. Sie können auch Buildpacks als Builder verwenden, einschließlich Google Cloud-Buildpacks.

Prüfen Sie die Builder, die Sie in Ihren Cloud Build-Builds verwenden, um herauszufinden, wer sie bereitstellt, und entscheiden Sie, ob Sie ihnen in der Softwarelieferkette vertrauen. Wenn Sie mehr Kontrolle über den Code in einem Builder haben möchten, können Sie benutzerdefinierte Builder erstellen, anstatt Builder aus einer öffentlichen Quelle zu verwenden.

Möglichkeiten zum Ändern des Builds reduzieren

Es gibt eine Vielzahl anderer Faktoren, die sich auf den Build auswirken können, darunter:

  • Builds, die gleichzeitig ausgeführt werden und sich gegenseitig beeinflussen können, oder ein Build, der bestehen bleibt und einen nachfolgenden Build beeinträchtigt.
  • Builds, die außer dem Build-Einstiegspunkt und dem Quellspeicherort der obersten Ebene Nutzerparameter akzeptieren.
  • Builds, die Abhängigkeiten mit Bereichen oder änderbare Abhängigkeiten angeben, z. B. mit einem Image mit dem Tag latest. Bei diesen Ansätzen besteht das Risiko, dass bei Builds fehlerhafte oder unerwünschte Versionen von Abhängigkeiten verwendet werden.

So verringern Sie die Risiken:

  • Führen Sie jeden Build in einer sitzungsspezifischen Umgebung aus.
  • Führen Sie keine Builds mit zusätzlichen Parametern aus, damit Nutzer die in den Build-Skripts definierten Variablen nicht beeinflussen können.
  • Beschränken Sie den Zugriff auf den Build-Dienst und die Build-Ressourcen.
  • Verweisen Sie auf unveränderliche Versionen von Abhängigkeiten anstelle von Kennungen wie Tags, die in Zukunft auf eine andere Version des Artefakts verweisen können. Weitere Informationen zu Abhängigkeiten finden Sie unter Abhängigkeitsverwaltung.

Best Practices für Containererstellung

In den Best Practices zum Erstellen von Containern erfahren Sie, wie Sie Container-Images erstellen, die zuverlässiger und weniger anfällig für Angriffe sind. Dazu gehören:

  • Verpacken einzelner Anwendungen
  • Prozesse verarbeiten
  • Docker-Cache für Builds optimieren
  • Entfernen Sie unnötige Tools und halten Sie Ihre Bilder so klein wie möglich.
  • Mit Container Analysis nach Sicherheitslücken suchen. Sie können Images, die in Artifact Registry gespeichert sind, oder lokal scannen, bevor Sie sie speichern.
  • Best Practices für das Tagging
  • Sicherheitsüberlegungen zur Verwendung öffentlicher Images

Software Delivery Shield

Software Delivery Shield ist eine vollständig verwaltete End-to-End-Sicherheitslösung für die Softwarelieferkette. Es bietet umfassende und modulare Funktionen und Tools für alle Google Cloud-Dienste, die Entwickler, DevOps und Sicherheitsteams nutzen können, um den Sicherheitsstatus der Softwarelieferkette zu verbessern. Hier werden Sicherheitsstatistiken für erstellte Anwendungen in der Cloud Build-UI in der Google Cloud Console angezeigt. Dazu zählen:

  • SLSA-Level, der den Reifegrad Ihrer Softwarelieferkette angibt.
  • Sicherheitslücken in Build-Artefakten.
  • Build-Herkunft, d. h. eine Sammlung von überprüfbaren Metadaten zu einem Build. Sie enthält Details wie die Digests der erstellten Images, die Speicherorte der Eingabequelle, die Build-Toolchain, Build-Schritte und die Build-Dauer.

Eine Anleitung zum Aufrufen von Sicherheitsstatistiken für erstellte Anwendungen finden Sie unter Anwendung erstellen und Sicherheitsstatistiken ansehen.

Nächste Schritte

Safeguard builds

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

This document describes best practices for protecting your builds. Building code can refer to different types of operations, such as:

  • Optimizing or obfuscating code: For example, the Google open source tool Closure Compiler parses and analyzes JavaScript, removes dead code, and rewrites and minimizes what's left. It also checks the code for common JavaScript pitfalls.
  • Compiling code into intermediate code: For example, you can compile Java code into a Java class files (.class), or C++ code into an object file (.obj).
  • Compiling code and linking, creating a library or executable file: For example, compiling C++ code into a Shared Library (.so) or a Windows executable file (.exe).
  • Packaging code into a distributable or deployable format: Examples include creating Java WAR (.war) files from Java class files, creating a Docker image, or creating a Python built distribution (.whl).

Depending on the programming language you use and the environment you deploy to, your build might contain different combinations of these operations. For example, a build might package Python code into a built distribution and upload it to an artifact store like Artifact Registry or PyPI so that you can use it as a dependency in Cloud Functions. You could also containerize the Python code and deploy the container image to Cloud Run or Google Kubernetes Engine.

The practices in this document focus on building code for packaging or deployment to runtime environments rather than compiling code.

Use automated builds

An automated build or scripted build defines all build steps in build script or build configuration, including steps to retrieve source code and steps to build the code. The only manual command, if any, is the command to run the build.

For example, a build script can be:

  • A Cloud Build cloudbuild.yaml.
  • A Makefile that you run with the make tool.
  • A GitHub Actions workflow file in YAML format stored in your .github/workflows/ directory.

Automated builds provide consistency in the build steps. However, it's also important to run builds in a consistent, trusted environment.

Although local builds can be useful for debugging purposes, releasing software from local builds can introduce a lot of security concerns, inconsistencies and inefficiencies into the build process.

  • Allowing local builds provides a way for an attacker with malicious intent to modify the build process.
  • Inconsistencies in developer local environments and developer practices make it difficult to reproduce builds and diagnose build issues.

Manual builds make the process inefficient by leveraging more infrastructure resources such as compute, storage and networks. In the requirements for the SLSA framework, automated builds are a requirement for SLSA level 1, and using a build service instead of developer environments for builds is a requirement for SLSA level 2.

Cloud Build is the managed build service on Google Cloud. It uses a build config file to provide build steps to Cloud Build. You can configure builds to fetch dependencies, run unit tests, static analyses, and integration tests, and create artifacts with build tools such as Docker, Gradle, Maven, Go, and Python. Cloud Build is fully integrated with other CI/CD services on Google Cloud such as Artifact Registry and Google Cloud Deploy, as well as runtime environments such as GKE and Cloud Run It also provides integration with major source code management systems such as GitHub and Bitbucket.

Generate build provenance

Build provenance is a collection of verifiable data about a build.

Provenance metadata includes details such as the digests of the built images, the input source locations, the build toolchain, and the build duration.

Generating build provenance helps you to:

  • Verify that a built artifact was created from trusted source location and by a trusted build system.
  • Identify code injected from an untrusted source location or build system.

You can use alerting and policy mechanisms to proactively use build provenance data. For example, you can create policies that only allow deployments of code built from verified sources.

For SLSA level 1, build provenance must be available to consumers of the built artifacts. For SLSA level 2, the build provenance data must also be:

  • Generated by the build service or readable directly from the build service.
  • Verifiable by a consumer for authenticity and integrity. This should be done with a digital signature generated by the service that creates the build provenance data.

For SLSA level 3, the provenance content must also include:

  • The entry point of the build definition.
  • All build parameters under a user's control.

Cloud Build can generate build provenance for container images that provide SLSA level 3 build assurance. For more information, see Viewing build provenance.

Use an ephemeral build environment

Ephemeral environments are temporary environments that are meant to last for a a single build invocation. After the build, the environment is wiped or deleted. Ephemeral builds ensure that the build service and build steps run in an ephemeral environment, such as a container or VM. Instead of reusing an existing build environment, the build service provisions a new environment for each build and then destroys it after the build process is complete.

Ephemeral environments ensure clean builds since there are no residual files or environment settings from previous builds that can interfere with the build process. A non-ephemeral environment provides an opportunity for attackers to inject malicious files and content. An ephemeral environment also reduces maintenance overhead and reduces inconsistencies in the build environment.

Cloud Build sets up a new virtual machine environment for every build and destroys it after the build.

Restrict access to the build service

Follow the security principle of least privilege by granting the minimum required permissions to the build service and build resources. You should also use a non-human identity to run builds and interact with other services on behalf of the build.

If you use Cloud Build:

  • Grant the minimum required permissions to members of your organization.
  • Customize the permissions for the service account that acts on behalf of Cloud Build so that it only has permissions necessary for your usage. Edit the permissions of the default Cloud Build service account, or consider using a custom service account instead.
  • Use the Cloud Build Allowed integrations organization policy to control the external services that are allowed to invoke build triggers.
  • Place Cloud Build in a service perimeter using VPC Service Controls. The perimeter allows free communication between Google Cloud services within the perimeter but, limits communication across the perimeter based on rules that you specify. The perimeter also mitigates the risk of data exfiltration.

    Cloud Build only supports VPC Service Controls for builds that you run in a private pool.

Protect credentials

Builds often include connections to other systems such as version control, artifact stores, and deployment environments. Protecting credentials that you use in your builds helps to prevent unauthorized access to systems in your software supply chain and exfiltration of data.

Avoid storing hard coded credentials directly in version control or in your build configuration. Instead, store credentials in a secure keystore.

In Google Cloud, Secret Manager securely stores API keys, passwords, and other sensitive data. You can configure Cloud Build to use secrets stored in Secret Manager.

Manage your dependencies

The integrity of your applications relies on the integrity of both the code you develop and any dependencies you use. You also need to consider where you publish your dependencies, who has access to read and write to your artifact repositories, and policies for trusted sources of build artifacts that you deploy into your runtime environments.

To learn more about dependency management, see Manage dependencies.

In Cloud Build, you use cloud builders to run commands. Builders are container images with common languages and tools installed in them. You can use public container images from public registries such as Docker Hub, builders provided by Cloud Build, community-contributed builders, and custom builders that you create. You can also use buildpacks as builders, including Google Cloud buildpacks.

Review the builders that you use in your Cloud Build builds, find out who provides them, and decide if you trust them in your software supply chain. To maintain more control over the code in a builder, you can create custom builders instead of using builders from a public source.

Reduce opportunities to alter the build

There are a variety of other factors that can influence a build, including:

  • Builds that run concurrently and are able to influence each other, or a build that persists and impacts a subsequent build.
  • Builds that accept user parameters other than the build entry point and the top-level source location.
  • Builds that specify dependencies with ranges or dependencies that are mutable, (for example using an image with the latest tag). These approaches create risk for builds to use bad or unwanted versions of dependencies.

The following practices help to mitigate these risks:

  • Run each build in an ephemeral environment.
  • Avoid running builds with additional parameters so that users cannot influence variables defined in the build scripts.
  • Restrict access to the build service and build resources.
  • Reference immutable versions of dependencies instead of identifiers such as tags that can point to a different version of the artifact in the future. For more information about dependencies, see Dependency management.

Follow best practices for building containers

Review best practices for building containers to learn about ways to build container images that are more reliable and less vulnerable to attacks, including:

  • Packaging single applications
  • Handling processes
  • Optimizing the Docker build cache
  • Removing unnecessary tools and keeping your images as small as possible
  • Scanning for vulnerabilities with Container Analysis. You can scan images stored in Artifact Registry or scan them locally before you store them.
  • Tagging best practices
  • Security considerations for using public images

Software Delivery Shield

Software Delivery Shield is a fully-managed, end-to-end software supply chain security solution. It provides a comprehensive and modular set of capabilities and tools across Google Cloud services that developers, DevOps, and security teams can use to improve the security posture of the software supply chain. It displays security insights for built applications in the Cloud Build UI in the Google Cloud console. This includes:

  • the SLSA level, which identifies the maturity level of your software supply chain security.
  • Vulnerabilities in build artifacts.
  • Build provenance, which is a collection of verifiable metadata about a build. It includes details such as the digests of the built images, the input source locations, the build toolchain, build steps, and the build duration.

For instructions on viewing security insights for built applications, see Build an application and view security insights.

What's next