Quelle schützen

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

In diesem Dokument werden Best Practices für die Verwaltung von Software-Quellcode beschrieben.

Ein grundlegender Schritt, den Softwareteams zur Verwaltung ihrer Quelle ausführen, ist die Einführung eines Versionsverwaltungssystems (Version Control System, VCS). Versionsverwaltungssysteme bieten Verlauf und Nachvollziehbarkeit von Änderungen. Gehostete Versionsverwaltungssysteme wie GitHub bieten zusätzliche Vorteile wie Verfügbarkeit, Stabilität, Sicherheitskontrollen, integrierte Codeprüfungstools und die Einbindung in andere Cloud-Dienste.

Die meisten Teams verwenden heute die Versionsverwaltung. Es gibt aber viele Möglichkeiten, ein Versionsverwaltungssystem und seine Einbindungen in andere Teile der CI/CD-Pipeline zu konfigurieren.

In diesem Dokument werden Sicherheitsaspekte in der Softwarelieferkette für die Konfiguration eines Versionsverwaltungssystems erläutert. Darin werden Best Practices aus Lieferkettenebenen für Softwareartefakte beschrieben, einem Framework zum Schutz Ihrer Softwarelieferkette. Das Framework enthält Anforderungen auf mehreren Ebenen, mit denen Sie Änderungen schrittweise implementieren können, einschließlich Quellanforderungen.

Ein Versionsverwaltungssystem mit Änderungsverlauf und unveränderlichen Überarbeitungen ist eine SLSA-Anforderung der Stufe 2. Wir empfehlen, die SLSA-Level 2 als Ausgangsbasis für die Softwarelieferkette anzupassen.

In SLSA-Level 3 erfüllen Quell- und Build-Plattformen strengere Sicherheitsanforderungen, einschließlich des verifizierten Quellverlaufs und der Richtlinien zur Quellenaufbewahrung. In SLSA 4 werden den Quellenanforderungen Rezensionen von zwei Personen hinzugefügt.

Versionsverwaltung für mehr als Ihre Anwendungsquelle verwenden

Das Speichern der Anwendungsquelle in der Versionsverwaltung ist eine bekannte Praxis, wenn historische Prüfungen und Prüfungen erforderlich sind. Es gibt jedoch andere Arten von Quellen, die auch von der Versionsverwaltung profitieren, einschließlich Konfiguration, Richtlinie und Daten. Dazu gehören alle Dateien, die:

  • Auswirkungen auf Verfügbarkeit und Sicherheit Ihrer Computing-Infrastruktur
  • Fertigstellen der Zusammenarbeit erforderlich
  • Wiederholbaren Genehmigungsprozess verlangen
  • Änderungsverlauf verlangen

Dazu einige Beispiele:

  • Infrastruktur als Code: Organisationen, die ihre Infrastruktur skalierbar und sicher verwalten möchten, setzen Infrastruktur als Code als Schlüsselmethode ein. Sie können beispielsweise Terraform-Module in der Versionsverwaltung speichern, die Artifact Registry-Repositories erstellen.
  • Konfigurationsverwaltung: Die Konfigurationsverwaltung ähnelt der Infrastruktur als Code, aber sie konzentriert sich auf die Verwaltung der Anwendungskonfiguration mit Tools wie Ansible, Puppet und Chef. Sie speichern und verwalten die Konfigurationsdateien für Anwendungen in Ihrem Versionsverwaltungssystem.
  • Datenbankkonfigurationen und Migrationsskripts: Speichern Sie die Konfiguration und die Skripts für Ihre Produkt- und Analyse- oder Logging-Datenbanken.
  • Jupyter-Notebooks: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Notebooks zu arbeiten, die in GitHub gespeichert sind, darunter [Erweiterung für JupyterLab][jlab], Colaboratory und [Vertex AI Workbench][vertex]
  • Sicherheitsrichtlinien: Richtliniendateien für die automatisierte Durchsetzung von Richtlinien speichern. Beispielsweise können Sie Gatekeeper-Richtlinien speichern, die Bereitstellungsverhalten in GKE zulassen oder ablehnen, oder Sentinel-Richtlinien, die eine Bereitstellung von Infrastruktur verhindern, die gegen die Richtlinien verstößt.

Die Versionsverwaltung ist eine der technischen Funktionen, die in der DORA DevOps-Studie identifiziert wurden und eine höhere Softwarebereitstellung und Unternehmensleistung ermöglichen. Wenn Sie Ihre Skripts, Quellcode- und Konfigurationsdateien in der Versionsverwaltung speichern, können Sie Umgebungen reproduzieren und wiederherstellen, Änderungen verfolgen und prüfen sowie schnell auf Fehler reagieren.

Repository-Konfiguration

Repositories sind die grundlegende logische Einheit zum Organisieren von Code und zugehörigen Rollen, Berechtigungen, Integrationen und Genehmigungen.

Folgende Probleme können bei der Repository-Konfiguration auftreten:

  • Die Repository-Konfiguration ist nicht standardisiert. Es wird daher schwierig, zu prüfen, ob die Repository-Sicherheit der Anwendung entspricht, die sie darstellt, insbesondere in dem häufigen Szenario, in dem eine Organisation hunderte oder tausende Repositories hat.
  • Wer das Repository erstellt, wird zum Inhaber mit uneingeschränkten Administratorberechtigungen, einschließlich der Möglichkeit, Zusammenführungen mit anderen Prüfern durchzuführen.
  • Die Einbindung von Repositories in Codeanalysen, Build-Server, Problemverfolgung, Benachrichtigungsdienste und andere Teile der CI/CD-Infrastruktur kann beträchtliche Arbeit erfordern. Mit einer Standardmethode zum Erstellen und Einrichten von Repositories werden wiederkehrende Aufgaben gespeichert und Best Practices unterstützt.

Zu den Best Practices gehören:

  • Richten Sie Repositories mit einem automatisierten, wiederholbaren, sicherheitsbewussten Prozess ein. Sie können beispielsweise Terraform-Module einrichten, die die Sicherheitsanforderungen der Anwendung erfüllen, für die das Repository vorgesehen ist. Anwendungen mit hoher Sicherheit erfordern mehr und andere Genehmiger zur Zusammenführung als Anwendungen mit niedrigerer Sicherheit.
  • Schaffen Sie eine Möglichkeit für Repository-Administratoren, aus einer Reihe von Repository-Konfigurationsvorlagen auszuwählen, die die neue Repository-Einrichtung vorantreiben, anstatt jedes Repository von Grund auf neu zu konfigurieren. Diese Vorlagen sollten die verschiedenen Sicherheitsebenen Ihrer Anwendungen widerspiegeln und mit den Nutzeridentitäten synchronisiert werden, die für jede Sicherheitsebene erforderlich sind. In der Praxis bedeutet dies in der Regel, ein hierarchisches IAM-System (Identity and Access Control) zu verwenden, das die Anwendungen und Infrastruktur in Ihrer Organisation und die dafür verantwortlichen Nutzer widerspiegelt.
  • Zentrale Identitätsverwaltung mit Multi-Faktor-Authentifizierung für Repository-Nutzer erforderlich.
    • Mit einer zentralisierten Identitätsverwaltung sorgen Sie dafür, dass Sie nach dem Verlassen der Organisation oder dem Wechsel zu neuen Teams nur minimale Berechtigungen für die Quellverwaltung haben.
    • Die Multi-Faktor-Authentifizierung verringert das Risiko von Phishing und anderen Angriffen auf Ihre Quelle erheblich. Die Bestätigung in zwei Schritten ist eine der Anforderungen der SLSA-Stufe 4 für Code-Genehmiger.
  • Beschränken Sie Repository-Inhaber auf eine kleine Anzahl von vertrauenswürdigen Mitarbeitern. Dies erfordert möglicherweise die Einbindung der Versionsverwaltung in ein Identitätsverwaltungssystem und die Möglichkeit, Richtlinien weiter oben in der Organisation festzulegen. Entfernen Sie nach Möglichkeit die Möglichkeit für Repository-Inhaber, Zusammenführungen ohne einen zweiten Prüfer auszuführen.

Codeüberprüfung

Die Codeüberprüfung ist das wichtigste Mittel, mit dem Unternehmen die Qualität und Sicherheit ihrer Software aufrechterhalten. Bei der Codeüberprüfung wird versucht, verschiedene Fehlermodi wie die folgenden zu beheben:

  • Einführung von Code mit fehlerhaften Software oder unflexiblem Design
  • Schlecht definierte APIs
  • Einführung von Sicherheitsproblemen aufgrund von unsicherem Code, der vom Entwickler geschrieben wurde
  • Einführung von Sicherheitsproblemen durch Hinzufügen von Bibliotheken von Drittanbietern, die nicht sicher sind oder unsicher werden können

Hier sind einige Möglichkeiten, Risiken zu minimieren:

  • Kontinuierliche Tests während des gesamten Softwarelebenszyklus implementieren Automatisierte Tests, die ausgelöst werden, wenn Sie die Quelle für das Versionsverwaltungssystem festlegen, sind eine Möglichkeit für Entwickler, schnell Feedback zu Problemen zu erhalten, die bei den Tests gefunden wurden.
  • Legen Sie die Anzahl und Identität der Prüfer fest, die der Sicherheitsebene der Anwendung entsprechen. Eine Intranet-App mit geringer Nutzung hat beispielsweise niedrigere Sicherheitsanforderungen als eine öffentlich zugängliche geschäftskritische Anwendung.
  • Weisen Sie Prüfer basierend auf dem technischen Know-how und dem Vertrauensniveau zu, das für die Änderung des Commits erforderlich ist. Der Prüfer sollte in der zu überprüfenden Sprache, mit den Systemen, mit denen der Code interagiert, und mit den Sicherheitsrisiken in dieser Anwendungsklasse gut vertraut sein. Die technische Anforderung umfasst viele Dimensionen. Beispiel:
    • Ist der Code lesbar?
    • Ist es sicher?
    • Werden geeignete Bibliotheken von Drittanbietern verwendet?
    • Ist der Schutz von Bibliotheken von Drittanbietern eingerichtet?
    • Ist der Code zusammensetzbar?
    • Entspricht das API-Design den Best Practices?
  • Rezensionen sollten nicht bürokratisch sein, sondern eine kontinuierliche Diskussion rund um Best Practices sein. Erstellen Sie Checklisten, Styleguides und Designstandards für jeden Teil Ihres Technology Stacks sowie Schulungsprogramme für neue Entwickler. Einige IDEs wie VS Code und IntelliJ bieten Linter, die programmatische oder stilistische Fehler automatisch melden können. Linter sorgen dafür, dass Entwickler einen konsistenteren Code erstellen und Codeprüfer sich auf Probleme konzentrieren können, die sich mit automatisierten Prüfungen nicht einfach erkennen lassen.

    Developing Secure Software ist ein kostenloser Onlinekurs, der von der Open Source Security Foundation (OpenSSF) erstellt wurde. Darin werden grundlegende Methoden der Softwareentwicklung im Zusammenhang mit der Sicherheit der Softwarelieferkette beschrieben.

  • Führen Sie Codeüberprüfungen mit Feature-Branch-Pull-Anfragen durch, sobald ein einzelner Entwickler bereit ist. Warten Sie mit der Sicherheitsprüfung und der Codeüberprüfung nicht, bis ein neuer Release getestet wird.

  • Durch das Einbinden von Scans auf Sicherheitslücken, einschließlich des Scans von Bibliotheken von Drittanbietern, in Pull-Anfragen und IDEs können Probleme so schnell wie möglich erkannt werden. Mit der On-Demand Scanning API in Google Cloud können Sie Container lokal auf Sicherheitslücken scannen.

  • Integrieren Sie automatisierte Tests vor dem Zusammenführen, damit Entwickler Änderungen identifizieren und beheben können, die zu Problemen mit der Anwendung führen. Weitere Informationen zu kontinuierlichen Tests

Genehmigungen zusammenführen

Bei kontinuierlich integrierten CI/CD-Pipelines kann das Zusammenführen von Code in einem Produktionszweig zu nachgelagerten Änderungen führen, einschließlich des automatisierten Builds und Roll-outs. Aus diesem Grund ist das Sichern von Personen, die zusammengeführt werden können, ein wichtiger Teil der Sicherung von Softwarebereitstellungen. Folgende Punkte gehören dazu:

  • Richten Sie geschützte Zweiginhaber in Ihren Produktionszweigen ein. Die Anzahl und Identität der Personen, die zusammengeführt werden dürfen, sollten den Sicherheitsanforderungen der Anwendung entsprechen. Für SLSA-Level 4 sind zwei stark authentifizierte Genehmiger erforderlich, aber die Anzahl der Genehmiger sollte zum Inhalt des Repositorys passen.
  • Sie können die Identitäten der Repository-Inhaber genau steuern, da sie in den meisten Versionsverwaltungssystemen selbst Zusammenführungen ausführen können.
  • Trennen Sie Bereitstellungs- und Zusammenführungsprozesse für Roll-outs mit mehreren Repositories und Multi-Artefakt-Roll-outs.

Tools für die sichere Entwicklung

Software Delivery Shield ist eine vollständig verwaltete End-to-End-Sicherheitslösung für die Lieferkette. Er bietet umfassende und modulare Funktionen und Tools für alle Google Cloud-Dienste, mit denen Entwickler, DevOps und Sicherheitsteams die Sicherheit der Softwarelieferkette verbessern können. Die folgenden Komponenten von Software Delivery Shield tragen zum Schutz des Softwarequellcodes bei:

  • Cloud Workstations (Vorschau)

    Cloud Workstations bietet vollständig verwaltete Entwicklungsumgebungen in Google Cloud. IT- und Sicherheitsadministratoren können ihre Entwicklungsumgebungen ganz einfach bereitstellen, skalieren, verwalten und schützen. Außerdem können Entwickler mit konsistenten Konfigurationen und anpassbaren Tools auf Entwicklungsumgebungen zugreifen.

    Mit Cloud Workstations können Sie die Sicherheit verbessern und den Sicherheitsstatus Ihrer Anwendungsentwicklungsumgebungen verbessern. Sie bietet Sicherheitsfeatures wie VPC Service Controls, privaten eingehenden oder ausgehenden Traffic, erzwungene Image-Updates und Zugriffsrichtlinien für Identity and Access Management. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu Cloud Workstations.

  • Cloud Code-Quelle schützen (Vorschau)

    Cloud Code bietet IDE-Unterstützung zum Erstellen, Bereitstellen und Einbinden von Anwendungen in Google Cloud. Entwickler können damit eine neue Anwendung aus Beispielvorlagen erstellen und anpassen und die fertige Anwendung ausführen. Mit dem Cloud Code-Quellschutz erhalten Entwickler Echtzeit-Sicherheitsfeedback, z. B. zur Identifizierung von anfälligen Abhängigkeiten und Lizenzberichten, während sie in ihren IDEs arbeiten. Es bietet schnelles und umsetzbares Feedback, mit dem Entwickler zu Beginn des Softwareentwicklungsprozesses ihren Code korrigieren können.

    Verfügbarkeit der Funktion: Der Cloud Code-Quellschutz ist nicht für den öffentlichen Zugriff verfügbar. Informationen zum Zugriff auf dieses Feature finden Sie auf der Seite zu Zugriffsanfragen.

Nächste Schritte

Safeguard source

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

This document describes best practices for managing software source code.

A fundamental step software teams take to manage their source is adopting a version control system (VCS). Version control systems provide history and auditability for changes. Hosted version control systems such as GitHub provide additional benefits such as availability, stability, security controls, integrated code review tools, and integration with other cloud services.

While most teams are using version control today, there are many ways to configure a version control system and its integrations with other parts of the CI/CD pipeline.

This document explores software supply chain security considerations for configuring a version control system. It describes best practices from Supply chain Levels for Software Artifacts, a framework for safeguarding your software supply chain. The framework includes requirements at several levels to help you implement changes incrementally, including source requirements.

A version control system with change history and immutable revisions is a SLSA level 2 requirement. We recommend alignment with SLSA level 2 as a starting baseline level for your software supply chain.

At SLSA level 3, source and build platforms adhere to stronger security requirements, including verified source history and source retention policy. SLSA level 4 adds two-person reviews to source requirements.

Use version control for more than your application source

Storing application source in version control is a well-established practice when historical reviews and audit are necessary. However there are other types of source that also benefit from version control, including configuration, policy, and data. This includes any files that:

  • Impact your compute infrastructure's availability and security
  • Require collaboration to finalize
  • Require a repeatable approval process
  • Require a change history

Some examples are:

  • Infrastructure-as-code: Organizations that want to manage their infrastructure in a scalable and secure way use infrastructure-as-code as a key methodology. For example, you can store Terraform modules in version control that create Artifact Registry repositories.
  • Configuration management: Configuration management is similar to infrastructure-as-code, but focuses on managing application configuration with tools such as Ansible, Puppet, and Chef. You store and manage application configuration files in your version control system.
  • Database configurations and migration scripts: Store the configuration and scripts for both your product databases and analytics or logging databases.
  • Jupyter notebooks: There are a variety of ways to work with notebooks stored in GitHub, including the [extension for JupyterLab][jlab], Colaboratory, and [Vertex AI Workbench][vertex]
  • Security policies: Store policy files for automated policy enforcement. For example, you can store Gatekeeper policies that permit or deny deployment behavior in GKE or Sentinel policies that prevent Terraform from provisioning infrastructure that is in violation of policy.

Version control is one of the technical capabilities identified by DORA DevOps research that drives higher software delivery and organizational performance. Storing your scripts, source code, and configuration files in version control helps you to reproduce and recover environments, trace and audit changes, and respond to defects quickly.

Repository configuration

Repositories are the fundamental logical unit for organizing code and related roles, permissions, integrations and approvals.

Problems that can occur with repository configuration include:

  • Repository configuration is not standardized, so it becomes difficult to ensure that repository security is appropriate to the application it represents, particularly in the common scenario when an organization has hundreds or thousands of repositories.
  • Whoever creates the repository becomes an owner with full administrative permissions, including the ability to perform merges with no other reviewers.
  • Integrating repositories with code analysis, build servers, issue trackers, notification services, and other parts of CI/CD infrastructure can be considerable work. Having a standard way to create and set up repositories saves repetitive work and supports best practices.

To address these problems, best practices include

  • Set up repositories with an automated, repeatable, security-conscious process. For example, you can set up Terraform modules that incorporate the security requirements of the application the repository is for. High-security applications require more and different merge approvers than lower-security apps.
  • Create a way for repository administrators to select from a set of repository configuration templates that drive new repository setup rather than configuring each repository from scratch. These templates should reflect the different security levels of your applications, and be synchronized with the user identities that are required for each security level. In practice this usually means using a hierarchical identity and access control (IAM) system that reflects the applications and infrastructure in your organization and the users who are responsible for them.
  • Require centralized identity management with multi-factor authentication for repository users.
    • Centralized identity management ensures that when users leave the organization or move to new teams you maintain least privilege around source management.
    • Multi-factor authentication significantly reduces the risk of phishing and other types of attacks on your source. Two-factor authentication is one of the SLSA level 4 requirements for code approvers.
  • Limit repository owners to a small number of trusted employees. This might require integrating version control with an identity management system and moving the ability to set policies higher in the organization. If possible, remove the ability for repository owners to perform merges without a second reviewer.

Code review

Code review is the primary way that organizations maintain the quality and security of their software. Code review tries to address various failure modes such as:

  • Introduction of code with software defects or an inflexible design.
  • Poorly defined APIs
  • Introduction of security issues due to insecure code written by the developer
  • Introduction of security issues due to adding third-party libraries that are insecure or could become insecure.

Some ways to mitigate risk include:

  • Implement continuous testing throughout the software lifecycle. Automated testing that triggers when you commit source to the version control system is a way for developers to quickly get feedback on issues found by the tests.
  • Make the number and identity of reviewers appropriate to the application's security level. For instance, an intranet app with low usage will have lower security requirements than a publicly facing business critical application.
  • Assign reviewers based on both technical expertise and the trust level required for the change in the commit. The reviewer should be an expert in the language being reviewed, the systems the code interacts with, and the security risks in this class of application. The technical expertise requirement has many dimensions. For example:
    • Is the code readable?
    • Is it secure?
    • Is it using appropriate third-party libraries?
    • Is a process of securing third-party libraries in place?
    • Is the code composable?
    • Is the API design following best practices?
  • Reviews should not be a bureaucratic step, but a continuing conversation around best practices. Create checklists, style guides, and design standards around each part of your technology stack, along with educational programs for new developers. Some IDEs such as VS Code and IntelliJ provide linters that can automatically flag programmatic or stylistic errors. Linters help developers create more consistent code and let code reviewers focus more on issues that are not easy to identify with automated checks.

    Developing Secure Software is a free online course created by Open Source Security Foundation (OpenSSF). It describes foundational software development practices in the context of software supply chain security.

  • Perform code reviews with feature branch pull requests as soon as an individual developer is ready. Don't wait until right before a new release is placed into test to do security checks and code review.

  • Integrating vulnerability scanning, including scanning for third party libraries, into pull requests and IDEs helps identify problems as soon as possible. On-Demand Scanning API in Google Cloud lets you scan containers locally for vulnerabilities.

  • Integrate pre-merge automated tests so that developers can identify and fix changes that will break the application. Learn more about continuous testing.

Merge approvals

In continuously integrated CI/CD pipelines, merging code into a production branch may result in downstream changes including automated build and rollout. For this reason, securing who can merge is a critical part of securing software deployments. Considerations include:

  • Set up protected branch owners on your production branches. The number and identity of those allowed to merge should be appropriate to the security requirements of the application. SLSA level 4 requires two strongly authenticated approvers, but the number of approvers should be appropriate to the content of the repository.
  • Tightly control identities of repository owners since in most version control systems, they can perform merges by themselves.
  • Separate deployment and merge approval processes for multi-repository and multi-artifact rollouts.

Tools to secure development

Software Delivery Shield is a fully-managed, end-to-end software supply chain security solution. It provides a comprehensive and modular set of capabilities and tools across Google Cloud services that developers, DevOps, and security teams can use to improve the security posture of the software supply chain. The following components of Software Delivery Shield help protect software source code:

  • Cloud Workstations (Preview)

    Cloud Workstations provides fully-managed development environments on Google Cloud. It enables IT and security administrators to easily provision, scale, manage and secure their development environments and allows developers to access development environments with consistent configurations and customizable tooling.

    Cloud Workstations helps with shifting security left by enhancing the security posture of your application development environments. It has security features such as VPC Service Controls, private ingress or egress, forced image update and Identity and Access Management access policies. For more information, see the Cloud Workstations documentation.

  • Cloud Code source protect (Preview)

    Cloud Code provides IDE support to create, deploy and integrate applications with Google Cloud. It enables developers to create and customize a new application from sample templates and run the finished application. Cloud Code source protect gives developers real-time security feedback, such as identification of vulnerable dependencies and license reporting, as they work in their IDEs. It provides quick and actionable feedback that allows developers to make corrections to their code at the beginning of the software development process.

    Feature availability: Cloud Code source protect is not available for public access. To get access to this feature, see the access request page.

What's next