Was ist Google Service Management?

Google Service Management ist ein Infrastrukturdienst der Google Cloud Platform zum Verwalten anderer APIs und Dienste, einschließlich der eigenen Google Cloud Platform-Dienste und der zugehörigen APIs sowie von Diensten, die mit Google Cloud Endpoints erstellt wurden.

Wenn Sie ein Dienstnutzer sind, finden Sie über Service Management Dienste, die Sie für Ihre Google-Projekte aktivieren bzw. deaktivieren können. Als Nutzer haben Sie mehrere Möglichkeiten für die Verwendung von Service Management: über die Google Cloud Console (die einfachste Methode), über die Befehlszeile mit dem Google Cloud SDK (gcloud) oder programmatisch mit der Service Management API. Weitere Informationen finden Sie unter Dienste aktivieren und deaktivieren.

Service Management stellt auch Funktionen für Dienstersteller bereit. Diese haben die Möglichkeit, Dienste auf der Google Cloud Platform zu veröffentlichen, sodass Dienstnutzer diese finden und verwenden können, um den Lebenszyklus eines Dienstes zu verwalten und Integrationen mit Protokollierungs- und Überwachungssystemen vorzunehmen. Zurzeit sind diese Funktionen für Google Cloud Platform-Nutzer zur Erstellung von Diensten über Google Cloud Endpoints verfügbar. Hiermit werden viele Einzelaufgaben für die Dienstkonfiguration und Verwaltung verarbeitet. Wenn Sie ein Endpoints-Nutzer sind, müssen Sie die Ersteller-API von Service Management nicht direkt aufrufen, sondern können einige Bereitstellungs- und Verwaltungsaufgaben über die Befehlszeilenschnittstelle gcloud ausführen.

Verwaltete Dienste

REST-URL: https://servicemanagement.googleapis.com/v1/services/{service-name}
Das REST-Schema wird hier definiert.

Mit einem verwalteten Dienst ist ein über Service Management verwalteter Netzwerkdienst gemeint. Jeder verwaltete Dienst hat einen eindeutigen Namen wie example.googleapis.com. Dieser muss ein gültiger, vollqualifizierter DNS-Name gemäß RFC 1035 sein.

Ein verwalteter Dienst bietet seinen Dienstnutzern normalerweise einige REST APIs und/oder andere Funktionen wie z. B. mobile Apps und Cloud-Dienste.

Zur Bearbeitung ihrer verwalteten Dienste können Dienstersteller Methoden wie services.create, services.delete und services.undelete verwenden.

Dienstersteller

Ein Dienstersteller ist das Google-Entwicklungsprojekt, mit dem verwaltete Dienste veröffentlicht und gepflegt werden. Jeder verwaltete Dienst gehört zu genau einem Dienstersteller.

Dienstnutzer

Ein Dienstnutzer ist ein Google-Entwicklungsprojekt, für das verwaltete Dienste aktiviert sind und APIs aufgerufen werden können. Ein verwalteter Dienst kann mehrere Dienstnutzer haben.

Dienstkonfigurationen

REST-URL: https://servicemanagement.googleapis.com/v1/services/{service-name}/configs/{config_id}
Das REST-Schema wird hier definiert.

Jeder verwaltete Dienst wird durch eine Dienstkonfiguration beschrieben, die eine breite Palette von Merkmalen abdeckt, z. B. Name, Titel RPC API-Definitionen, REST API-Definitionen, Dokumentation, Authentifizierung usw.

Um die Konfiguration für einen verwalteten Dienst zu ändern, muss der Dienstersteller für Service Management eine aktualisierte Dienstkonfiguration bereitstellen. Service Management speichert einen Verlauf der veröffentlichten Dienstkonfigurationen, um zurückverfolgen zu können, wie sich eine Dienstkonfiguration im Laufe der Zeit entwickelt hat. Dienstkonfigurationen können mit den Methoden services.configs.create oder services.configs.submit veröffentlicht werden.

Alternativ ermöglicht services.configs.submit das Veröffentlichen einer OpenAPI-Spezifikation (früher Swagger-Spezifikation genannt), die automatisch in eine entsprechende Dienstkonfiguration konvertiert wird.

Dienst-Rollouts

REST-URL: https://servicemanagement.googleapis.com/v1/services/{service-name}/rollouts/{rollout-id}
Das REST-Schema wird hier definiert.

Ein Rollout definiert, wie Dienstkonfigurationen von Google Service Management auf Back-End-Systemen bereitgestellt und Konfigurationen während der Laufzeit wirksam werden. Dienstersteller können mehrere Versionen von Dienstkonfigurationen angeben, die gleichzeitig bereitgestellt werden, und Strategien zur Verwendung vorgeben.

Das Aktualisieren einer verwalteten Dienstkonfiguration ist riskant, da ein Konfigurationsfehler zu einem Ausfall führen kann. Zur Eingrenzung des Risikos unterstützt Service Management einen graduellen Rollout von Änderungen, die an Dienstkonfigurationen vorgenommen werden. Mit dieser Funktion können Dienstersteller potenzielle Probleme identifizieren und bei Fehlern einen Rollback von Änderungen an Dienstkonfigurationen durchführen. Hierdurch werden die Auswirkungen fehlerhafter Konfigurationen auf den Kunden minimiert. Beispiel: Sie können festlegen, dass 5 % des Datenverkehrs die Konfiguration 1 nutzen und die verbleibenden 95 % des Datenverkehrs die Konfiguration 2 nutzen.

Service Management speichert einen Verlauf der Rollouts, damit Dienstersteller die Konfiguration auf frühere Konfigurationsversionen zurücksetzen können. Sie können eine Konfiguration zurücksetzen, indem Sie ein neues Rollout initiieren, das den zuvor gesendeten Rollout-Satz klont.

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

What is Google Service Management?

Google Service Management is an infrastructure service of Google Cloud Platform that manages other APIs and services, including Google's own Cloud Platform services and their APIs, and services created using Google Cloud Endpoints.

If you're a service user, or service consumer, you can use Service Management to discover services and enable and disable them for your Google projects. As a consumer, you can use Service Management via the Google Cloud Console (the simplest approach), from the command line with Google Cloud SDK (gcloud), or programmatically using the Service Management API. You can find out more about enabling and disabling services in Enabling and Disabling Services.

Service Management also provides functionality to service producers, including publishing their services on Google Cloud Platform so that service consumers can find and use them, managing service lifecycle, and integrating with logging and monitoring systems. Currently this functionality is provided for Google Cloud Platform users producing services via Google Cloud Endpoints, which handles many of the details of service configuration and management for you. If you're an Endpoints user you almost certainly won't need to call Service Management's producer API directly, though you'll interact with the gcloud command line interface for some deployment and management tasks.

Managed services

REST URL: https://servicemanagement.googleapis.com/v1/services/{service-name}
REST schema is defined here.

A managed service refers to a network service managed by Service Management. Each managed service has a unique name, such as example.googleapis.com, which must be a valid fully-qualified DNS name, as per RFC 1035.

A managed service typically provides some REST APIs and/or other functions to their service consumers, such as mobile apps or cloud services.

Service producers can use methods, such as services.create, services.delete, services.undelete, to manipulate their managed services.

Service producers

A service producer is the Google developer project responsible for publishing and maintaining a managed service. Each managed service is owned by exactly one service producer.

Service consumers

A service consumer is a Google developer project that has enabled and can invoke APIs on a managed service. A managed service can have many service consumers.

Service configurations

REST URL: https://servicemanagement.googleapis.com/v1/services/{service-name}/configs/{config_id}
REST schema is defined here.

Each managed service is described by a service configuration which covers a wide range of features, including its name, title, RPC API definitions, REST API definitions, documentation, authentication, and more.

To change the configuration of a managed service, the service producer needs to publish an updated service configuration to Service Management. Service Management keeps a history of published service configurations, making it possible to easily retrace how a service's configuration evolved over time. Service configurations can be published using the services.configs.create or services.configs.submit methods.

Alternatively, services.configs.submit allows publishing an OpenAPI specification, formerly known as the Swagger Specification, which is automatically converted to a corresponding service configuration.

Service rollouts

REST URL: https://servicemanagement.googleapis.com/v1/services/{service-name}/rollouts/{rollout-id}
REST schema is defined here.

A Rollout defines how Google Service Management should deploy service configurations to backend systems and how the configurations take effect at runtime. It lets service producers specify multiple service configuration versions to be deployed together, and a strategy that indicates how they should be used.

Updating a managed service's configuration can be dangerous, as a configuration error can lead to a service outage. To mitigate risks, Service Management supports gradual rollout of service configuration changes. This feature gives service producers time to identity potential issues and rollback service configuration changes in case of errors, thus minimizing the customer impact of bad configurations. For example, you could specify that 5% of traffic uses configuration 1, while the remaining 95% uses configuration 2.

Service Management keeps a history of rollouts so that service producers can undo to previous configuration versions. You can rollback a configuration by initiating a new Rollout that clones a previously submitted rollout record.

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.