Fehlerbehebung

Häufig auftretende Probleme mit Network Topology beheben Weitere Informationen zu Network Topology finden Sie in der Übersicht.

Für diese Grafik wurden keine Knoten gefunden

Achten Sie darauf, dass Ihre Ressourcen nicht durch einen Filter ausgeblendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Network Topology verwenden.

Für dieses Projekt sind nur Ressourcen sichtbar, die vom aktuellen Projekt erstellt wurden. Wenn Sie Shared VPC verwenden, befindet sich Ihr Netzwerk möglicherweise im Hostprojekt und Ressourcen in Dienstprojekten. Im Hostprojekt visualisiert Network Topology weder das gemeinsam genutzte VPC-Netzwerk noch dessen Ressourcen, da sich die Ressourcen in Dienstprojekten befinden. Verwenden Sie zum Visualisieren von Ressourcen im freigegebenen VPC-Netzwerk einen Cloud Monitoring Workspace, um Ihre Projekte zusammenzufassen. Weitere Informationen finden Sie unter Mehrere Projekte zu einem einzelnen Diagramm hinzufügen.

Eine Instanz oder ein Load Balancer fehlt

Möglicherweise ist eine Instanz oder ein Load Balancer vorhanden, der in einem Network Topology-Diagramm nicht angezeigt wird. In den folgenden Abschnitten werden Szenarien beschrieben, in denen eine Ressource nicht angezeigt wird.

Projekte und Workspaces

Das Network Topology-Diagramm zeigt die Kommunikation zwischen Ressourcen in Ihrem vorhandenen Projekt oder Monitoring Workspace an. Wenn sich eine fehlende Ressource in einem anderen Projekt als dem aktuell ausgewählten Projekt befindet, prüfen Sie, ob sich beide Projekte im selben Monitoring Workspace befinden. Weitere Informationen finden Sie unter Mehrere Projekte zu einem einzelnen Diagramm hinzufügen.

Kommunikation

Das Network Topology-Diagramm zeigt nur die Ressourcen an, die mit mindestens einer anderen Entität im ausgewählten Stundensegment kommunizieren. Wenn eine Instanz oder ein Load Balancer während der ausgewählten Stunde keinen Datentraffic gesendet oder empfangen hat, wird dies von Network Topology nicht angezeigt. Prüfen Sie, ob Sie ein Segment ausgewählt haben, wenn die Instanz oder der Load Balancer mit einer anderen Entität kommunizieren. Weitere Informationen finden Sie unter Datenerfassung und Aktualität.

Filter und Entitätsauswahl

In einem Network Topology-Diagramm können Sie Filter hinzufügen, um die angegebenen Ressourcen und die Ressourcen anzuzeigen, mit denen sie kommunizieren. Alle anderen Ressourcen sind ausgeblendet. Prüfen Sie, ob Ihre Filter die Instanzen oder Load Balancer enthalten, die Sie anzeigen möchten.

Network Topology enthält auch einen Bereich, in dem Sie bestimmte Entitäten ausblenden oder anzeigen können. Prüfen Sie, ob Sie die Ressourcentypen anzeigen (ausgewählt haben), die Sie anzeigen möchten. Wenn Sie beispielsweise die Option Instanz deaktivieren, werden alle Instanzen ausgeblendet.

Weitere Informationen finden Sie unter Network Topology verwenden.

Wenn ich einige Entitäten erweitere, überspringt Network Topology einige Hierarchieebenen

In Fällen, in denen es auf einer bestimmten Ebene nur eine einzige Entität gibt, überspringt Network Topology diese Ebene oder Ebenen, bis sie eine Ebene erreicht, auf der mehrere Entitäten aggregiert werden können, oder bis sie die Basisentität erreicht.

Network Topology zeigt immer einige Hierarchieebenen an, z. B. die Region für eine VM-Instanz. Wenn Sie beispielsweise eine einzelne VM in einer Region haben, zeigt Network Topology diese Region an. Wenn Sie die Region jedoch erweitern, springt Network Topology direkt zur VM-Instanz, ohne deren Zone anzuzeigen.

Sie können weiterhin die vollständige Hierarchie für eine Entität anzeigen, indem Sie darauf klicken und den Detailbereich anzeigen.

Einige Zeilen zeigen keinen Durchsatz

Der Durchsatz ist nicht für alle Verbindungen verfügbar, die durch Linien dargestellt werden. In der Regel enthält Network Topology keinen Durchsatz für die Kommunikation von VM zu VM.

In einigen Fällen hat Network Topology Durchsatzwerte, aber nicht genügend Platz, um sie anzuzeigen. Network Topology zeigt eine Ausbuchtung in der Zeile, um anzuzeigen, dass Durchsatzwerte verfügbar sind. Ziehen Sie die Verbindungsobjekte weiter auseinander, um den Durchsatz anzuzeigen.

Der angezeigte Durchsatz ist höher als erwartet

Um Details zu einem Durchsatzwert anzuzeigen, klicken Sie auf die Metrik, um ein Zeitreihendiagramm anzuzeigen. Sie können sehen, wie sich der Durchsatz im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Wenn Sie VPC-Flusslogs aktiviert haben und diese Logs nach BigQuery exportieren, können Sie eine automatisch generierte Abfrage verwenden, um die Flüsse anzuzeigen, die sich auf die Durchsatzwerte beziehen. Weitere Informationen finden Sie unter Generierte Abfragen verwenden.

Das Diagramm enthält zu viele Knoten und Verbindungen

Verwenden Sie die Filterung oder den Bereich zur Auswahl von Objekten, um die Unordnung zu verringern. Weitere Informationen finden Sie unter Network Topology verwenden.

Wenn Sie neue Projekte hinzufügen oder vorhandene Projekte aufrufen, erhalten Sie Fehler bei der Überschreitung der unterstützten Limits

Dafür kann es verschiedene Gründe geben. In der Tabelle unten finden Sie verschiedene Szenarien und Informationen zu deren Behebung.

Szenario Fehlermeldung Lösung
Sie versuchen, Netzwerktopologien ein neues Projekt hinzuzufügen, können es aber nicht erfolgreich hinzufügen. In der Konsole wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Anzahl der Ressourcen im Projekt zu groß ist. Reduzieren Sie die Anzahl der Ressourcen im Projekt oder verwenden Sie ein anderes Projekt.
Die Anzahl der Ressourcen in Ihrem Projekt steigt plötzlich für einen kurzen Zeitraum über das unterstützte Limit.

Sie fügen beispielsweise VM-Instanzen vorübergehend für ein Black Friday-Event oder für einen Sale nach Feiertagen hinzu. In diesem Zeitraum greifen Sie nicht auf die Netzwerktopologie zu.
– Nach dem Event wird die Anzahl der Ressourcen wieder normal angezeigt und Sie können die Netzwerktopologie wieder verwenden.
Ihr Projekt wächst mit der Zeit langsam, wodurch das unterstützte Limit überschritten wird. Sie versuchen, die Netzwerktopologie zu öffnen. In der Konsole wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Anzahl der Ressourcen im Projekt zu groß ist. Reduzieren Sie die Anzahl der Ressourcen im Projekt oder verwenden Sie ein anderes Projekt.
Sie versuchen, ein Projekt hinzuzufügen, das zu viele Ressourcen enthält. In der Konsole wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Anzahl der Ressourcen im Projekt zu groß ist. Entfernen Sie Ressourcen aus dem Projekt und fügen Sie das Projekt dann dem Arbeitsbereich hinzu.
Die Anzahl der Projekte oder Entitäten in einem Arbeitsbereich wächst im Laufe der Zeit langsam an und überschreitet das unterstützte Limit. Sie versuchen, den Arbeitsbereich zu öffnen. In der Konsole wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Anzahl der Projekte oder Ressourcen in Ihrem Arbeitsbereich zu groß ist. Verschieben Sie einige Projekte oder Ressourcen aus diesem Arbeitsbereich in einen anderen.

Troubleshooting

Troubleshoot common issues that you might have with Network Topology. To learn more about Network Topology, see the overview.

No nodes were found for this graph

Check that your resources aren't hidden by a filter. For more information, see Filtering specific entities.

Only resources that are created by the current project are visible to that project. If you are using Shared VPC, you might have your network in the host project and resources in service projects. In the host project, Network Topology doesn't visualize the Shared VPC network or its resources because the resources are in service projects. To visualize resources in the Shared VPC network, use a Cloud Monitoring Workspace to aggregate your projects. For more information, see Adding multiple projects to a single graph.

Why don't I see traffic between entities?

At least one supported resource on either end of a connection must communicate with the other for traffic between them to become visible. For more information, see Resources and traffic in the overview.

An instance or load balancer is missing

You might have an existing instance or load balancer that isn't shown in a Network Topology graph. The following sections describe scenarios when a resource isn't shown.

Projects and Workspaces

The Network Topology graph shows communication between resources in your existing project or Monitoring Workspace. If a missing resource is in a different project than the currently selected project, check that both projects are in the same Monitoring Workspace. For more information, see Adding multiple projects to a single graph.

Communication

The Network Topology graph shows only the resources that are communicating with at least one other entity in the selected hourly segment. If an instance or load balancer didn't send or receive traffic during the selected hour, Network Topology doesn't visualize it. Check that you've selected a segment when the instance or load balancer is in communication with another entity. For more information, see Data collection and freshness.

Filters and entity selection

In a Network Topology graph, you can add filters to view the specified resources and the resources that they communicate with. All other resources are hidden. Check that your filters include the instances or load balancers that you want to view.

Network Topology also includes a pane where you can choose to hide or show particular entities. Check that you are showing (have selected) the resource types that you want to view. For example, if you clear the Instances checkbox, all instances are hidden.

For more information, see Filtering specific entities.

When I expand some entities, Network Topology skips some levels of the hierarchy

In cases when there's only a single entity at any particular level, Network Topology skips that level or levels until it reaches a level where multiple entities can be aggregated or until it reaches the base entity.

Network Topology always shows some levels of a hierarchy, such as the region for a virtual machine (VM) instance. For example, if you have a single VM in a region, Network Topology shows that region, but when you expand the region, Network Topology skips directly to the VM instance without showing its zone.

You can still view the full hierarchy for an entity by clicking it and viewing its details pane.

Some lines don't show metric values

For information about why some lines don't show metric values, see the following:

  • In some cases, Network Topology has metric values but doesn't have enough room to show them. Network Topology shows a bulge in the line to indicate that metric values are available. Drag the connecting objects further apart to show the metric value.

  • Metrics might not be available between entities at all levels of their aggregation hierarchies. For example, metrics are available from VMs to regions, but not from VMs to other VMs.

  • Not all metrics apply to all connections. For information about the supported metrics for each connection, see the Metrics reference.

  • For packet loss and latency, metric values show Not available if the sample rate for the metric is too low to be reliable or if the Cloud Monitoring API does not return a value. For more information about how these metrics are calculated, see the Metrics section of the Performance Dashboard overview.

  • Latency appears only on lines that represent a single connection. It is not aggregated on lines that branch into multiple connections.

Displayed throughput is higher than expected

To view details about a throughput value, click the metric to see a time series chart. You can see how throughput evolved over time.

If you have VPC Flow Logs enabled and export those logs to BigQuery, you can use an automatically generated query to see the flows related to the throughput values. For more information, see Using generated queries.

The graph contains too many nodes and connections

Use filtering or the entity selection pane to reduce the clutter. For more information, see Filtering specific entities.

When I add new projects or try to view existing projects, I receive errors about exceeding supported limits

This can happen for several reasons. For different scenarios and how to fix them, see the following table.

Scenario Error message How to fix
You try to add a new project to Network Topology, but you can't successfully add it. You receive an error message in the console stating that the number of resources in the project is too large. Reduce the number of resources in the project or use another project.

The number of resources in your project spikes for a short time period over the supported limit.

For example, you add VM instances temporarily for a Black Friday event or for post-holiday sales. You don't access Network Topology during that time period.

None None. After the event, the number of resources returns to normal, and you can use Network Topology again.
Your project grows slowly over time, exceeding the supported limit. You try to open Network Topology. You receive an error message in the console stating that the number of resources in the project is too large. Reduce the number of resources in the project or use another project.
You try to add a project that contains too many resources to a Workspace. You receive an error message in the console stating that the number of resources in the project is too large. Remove resources from the project, and then add the project to the Workspace.
The number of projects or entities in a Workspace grows slowly over time, exceeding the supported limit. You try to open the Workspace. You receive an error message in the console stating that the number of projects or resources in your Workspace is too large. Move some projects or resources from this Workspace to another Workspace.

What's next