Fehler bei der Netzwerkverbindung beheben

In diesem Anwendungsfall sind Sie der Administrator eines Netzwerks, das mehrere Anwendungen mit Load-Balancing umfasst. Sie wurden über ein Latenzproblem informiert und Ihnen wurde mitgeteilt, dass die mobile Anwendung Ihres Unternehmens zeitweise langsam ist und eine Zeitüberschreitung auftritt. Sie wissen, dass eine Reihe verschiedener Nutzer betroffen sind und dass in letzter Zeit keine Anwendungsbereitstellungen stattgefunden haben. Das Problem hängt wahrscheinlich mit einer Änderung der Umgebung und nicht der Anwendung zusammen.

Der folgende Anwendungsfall zeigt, wie Sie mithilfe von Netzwerktopologie Probleme in Ihrer Bereitstellung schnell beheben und untersuchen können.

Topologie – Details

Die Bereitstellung umfasst drei Google Cloud-Regionen (us-central1, europe-west1 und asia-east1). Alle externen Clientanfragen werden von einem einzelnen externen HTTP(S)-Load-Balancer verarbeitet, der in jeder der drei Regionen mehrere Back-Ends hat. Clientanfragen aus einer von drei Geschäftsregionen (Amerika, EMEA und APAC) werden von Anwendungsinstanzen in der nächstgelegenen Google Cloud-Region verarbeitet.

Das folgende Diagramm zeigt die allgemeine Hierarchie für die Bereitstellung:

Netzwerklatenz

Nehmen Sie in diesem Szenario an, dass Sie einen Load-Balancer mit dem Namen shopping-site-lb haben. Sie prüfen die Latenz zwischen externen Clients und dem Load-Balancer, um festzustellen, ob sich die Latenz zwischen ihnen geändert hat. Sie sehen, dass dies der Fall ist, und beschließen, die Back-Ends des Load-Balancers weiter zu untersuchen.

  1. Sie filtern das Diagramm so, dass nur der Traffic für Ihren externen Load-Balancer shopping-site-lb angezeigt wird.

    Nachdem Sie den Filter angewendet haben, zeigt Netzwerktopologie nur die Verbindungen an, die sich auf den Load-Balancer beziehen, wie im folgenden Beispiel gezeigt.

  2. Beginnend mit den externen Clients in Amerika klicken Sie auf die Trafficmesswerte zwischen der Geschäftsregion Amerika und dem Load-Balancer.

    Netzwerktopologie zeigt Diagramme im Detailbereich an. Die Informationen umfassen eingehenden und ausgehenden Traffic zwischen der ausgewählten und der verbundenen Entität. Beispielsweise liefert Netzwerktopologie die neuesten Werte für Abfragen pro Sekunde (Queries per Second, QPS) und die HTTP-Anfragelatenz.

    Im Diagramm der Anfragelatenz sehen Sie Werte für das 50., 95. und 99. Perzentil. In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass alle Latenzwerte höher sind als erwartet.

  3. Oben im Detailbereich erweitern Sie die Zeitachsendiagramme auf sechs Stunden. Dafür klicken Sie auf 6h.

    1Die Abbildung dient als Referenz. Die Daten spiegeln nicht den Anwendungsfall wider.

    Sie sehen einen signifikanten Sprung, der vor etwa zwei Stunden aufgetreten ist. Dies ist ungefähr der Zeitpunkt, zu dem die ersten Probleme gemeldet wurden. Sie sind sicher, dass das Problem mit einer erhöhten Latenz des Load-Balancers zusammenhängt.

  4. Einen groben Überblick über das Problem erhalten Sie auf der Seite Load-Balancing in der Google Cloud Console. Sie werden schließlich feststellen, dass eine Instanz im Back-End-Dienst des Load-Balancers länger als normal zum Antworten brauchte. Sie nehmen diese Instanz außer Betrieb, wodurch das Problem behoben wird.

Weitere Informationen

Troubleshooting network connectivity

In this use case, you're a network administrator supporting a network that includes several load-balanced applications. You've been alerted of a latency problem and have been told that your organization's mobile application is intermittently slow and timing out. You know that a number of different users are affected, and that there have been no recent application deployments. The issue is likely related to a change in the environment and not the application.

The following use case demonstrates how Network Topology can help you quickly troubleshoot and investigate issues in your deployment.

Topology details

The deployment spans three Google Cloud regions (us-central1, europe-west1, and asia-east1). All external client requests are served by a single external HTTP(S) load balancer that has multiple backends in each of the three regions. Client requests that come from one of three business regions (Americas, EMEA, and APAC) are served by application instances in the closest Google Cloud region.

The following graph shows the top-level hierarchy for the deployment:

Network latency

In this scenario, assume that you have a load balancer named shopping-site-lb. You check the latency between external clients and the load balancer to see if the latency between them has changed. You discover that it has and decide to further investigate the load balancer's backends.

  1. You filter the graph to show only the traffic for your external load balancer shopping-site-lb.

    After you apply the filter, Network Topology shows only the connections related to the load balancer, as shown in the following example.

  2. Starting with the external clients in Americas, you click the traffic metrics between the Americas business region and the load balancer.

    Network Topology shows charts in the details pane. The information includes ingress and egress traffic between your selected entity and the connected entity. For example, Network Topology provides the latest values for queries per second (QPS) and the HTTP request latency.

    In the request latency chart, you see values for the 50th, 95th, and 99th percentiles. In this example, assume that all of the latency values are higher than you expected.

  3. At the top of the details pane, you expand the time series charts to 6 hours by clicking 6h.

    1The figure is for reference. Its data doesn't reflect the use case.

    You see a significant jump that happened about two hours ago, roughly when the first issues were reported. You're confident that the issue is related to increased latency with the load balancer.

  4. Having a high-level view of the issue, you investigate the load balancer further by going to the Load balancing page in the Google Cloud Console. You eventually find that an instance in the load balancer's backend service was taking longer than normal to respond. You take that instance out of service, which resolves the issue.

What's next