Netzwerkleistung prüfen

Angenommen, Sie sind ein Netzwerkadministrator, der ein Netzwerk unterstützt, das mehrere Anwendungen mit Load-Balancer enthält. Sie wurden aufgefordert, die Netzwerkkonfigurationen zu überprüfen, die diese Anwendungen unterstützen, um sicherzustellen, dass die Konfigurationen mit dem erwarteten Zustand Ihres Netzwerks übereinstimmen. Durch diese Prüfung können Sie sicherstellen, dass Kunden die geringstmögliche Latenz für Ihre Anwendungen erhalten.

Der folgende Anwendungsfall zeigt, wie Sie mit der Netzwerktopologie Ihre vorhandenen Konfigurationen überprüfen können. Sie können beispielsweise überprüfen, ob alle Clientanfragen von Anwendungsinstanzen aus der Google Cloud-Region bearbeitet werden, die dem Client am nächsten liegt. Sie können auch sicherstellen, dass der regionale Traffic gering ist, da dieser Traffic aus Datenbanken stammt, die Daten global replizieren.

Topologieübersicht

Die Bereitstellung umfasst drei Google Cloud-Regionen (us-central1, europe-west1 und asia-east1). Alle externen Clientanfragen werden von einem einzelnen HTTP(S)-Load-Balancer bedient, der in jeder der drei Regionen mehrere Back-Ends hat. Kundenanfragen aus einer von drei Geschäftsregionen (Amerika, EMEA und APAC) werden von Anwendungsinstanzen in der nächstgelegenen Google Cloud-Region bearbeitet.

Das folgende Diagramm zeigt die Hierarchie der obersten Ebene für die Bereitstellung:

Ressourcen und Traffic-Pfade

In diesem Beispiel enthält das Projekt die folgenden Google Cloud-Ressourcen:

  • 1 HTTP(S)-Load-Balancer
  • 4 Back-End-Dienste: browse, shopping_cart, checkout und feeds.
  • 12 Instanzgruppen (die Back-Ends des Load-Balancers). Für jeden Back-End-Dienst gibt es in jeder der drei Regionen eine Instanzgruppe.
  • 3 Datenbankinstanzen, eine in jeder Region.

Sie erwarten, dass Traffic aus bestimmten Ländern an folgende Orte geleitet wird:

  • Der Traffic aus Ländern in der Geschäftsregion Americas wird an Back-Ends in der Region us-central1 weitergeleitet. Beispielsweise wird der Traffic von einem externen Client in Kanada über den Load-Balancer zum Back-End checkout in der Region us-central1 geleitet.
  • Der Traffic aus Ländern in der Geschäftsregion EMEA wird an Back-Ends in der Region europe-west1 weitergeleitet. Beispielsweise wird der Traffic von einem externen Client in Polen über den Load-Balancer zum Back-End checkout in der Region europe-west1 geleitet.
  • Der Traffic aus Ländern in der Geschäftsregion APAC wird an Back-Ends in der Region asia-east1 weitergeleitet. Beispielsweise wird der Traffic von einem externen Client in Japan über den Load-Balancer zum Back-End checkout in der Region asia-east1 geleitet.
  • Der Traffic zu einer Datenbankinstanz erfolgt über ein Back-End in derselben Region. Beispielsweise senden die Back-Ends in asia-east1 nur Daten an die Datenbankinstanz in asia-east1.
  • Der regionale Traffic ist auf die Datenbankreplikation beschränkt. Beispielsweise wird der Traffic zwischen us-central1 und europe-west1 nur zwischen Datenbankinstanzen in diesen Regionen übertragen.

Unerwarteter Trafficfluss

In diesem Szenario stellen Sie fest, dass der Traffic aus der Geschäftsregion EMEA jetzt in zwei verschiedene Google Cloud-Regionen us-central1 und europe-west1 geleitet wird. Mithilfe der Netzwerktopologie stellen Sie fest, dass eines der Back-Ends überlastet ist.

  1. Sie möchten überprüfen, ob der externe Traffic, der durch den Load-Balancer geleitet wird, schließlich in die richtige Google Cloud-Region geleitet wird. Sie filtern das Diagramm so, dass nur der Traffic für Ihren externen Load-Balancer shopping-site-lb angezeigt wird.

    Nachdem Sie den Filter angewendet haben, zeigt die Netzwerktopologie nur die Verbindungen an, die sich auf den Load-Balancer beziehen, wie im folgenden Beispiel gezeigt.

  2. Sie halten den Zeiger über jede Geschäftsregion, um die Kommunikation mit dieser Region hervorzuheben.

    Wenn Sie den Zeiger über Americas und APAC halten, wird der Traffic zur nächstgelegenen Google Cloud-Region geleitet: us-central1 bzw. asia-east1. Wenn Sie jedoch den Zeiger über EMEA halten, wird der Traffic zu us-central1 und europe-west1 geleitet. Um die Latenz zu verringern, sollte der gesamte Traffic von EMEA idealerweise auf europe-west1 gehen.

  3. Als Nächstes klicken Sie auf EMEA, um den Durchsatz zwischen EMEA und den Google Cloud-Regionen zu untersuchen. Die Netzwerktopologie überlagert die Bandbreitenwerte jeder Verbindung. Sie sehen, dass ungefähr 10 MBit/s auf us-central1 und 90 MBit/s auf europe-west1 gehen. Sie wissen, dass der größte Teil des Traffics wie erwartet geleitet wird, aber ein Teil des Traffics fließt nach us-central1.

    1 Die Abbildung dient als Referenz. Die Daten spiegeln nicht den Anwendungsfall wider.

  4. Um weitere Untersuchungen durchzuführen, erweitern Sie us-central1, um anzuzeigen, wohin der Traffic fließt. Da es in dieser Region nur ein Netzwerk mit einem einzelnen Subnetz gibt, zeigt die Netzwerktopologie diese Hierarchieebenen nicht an und springt zu den Instanzgruppen.

    Sie sehen, dass der Traffic an eine Instanzgruppe geht, die dem Back-End-Dienst des Load-Balancers zugeordnet ist. Da es sich um eine relativ kleine Menge an Traffic handelt, die zu europe-west1 geht, ist es möglich, dass Ressourcen in europe-west1 überlastet sind und der Traffic zu us-central1 überläuft.

    1 Die Abbildung dient als Referenz. Die Daten spiegeln nicht den Anwendungsfall wider.

  5. Um Ihre Schlussfolgerung zu bestätigen, erweitern Sie den Bereich us-central1, bis Sie die Instanz erreichen, die dem Back-End-Dienst desselben Load-Balancers zugeordnet ist. Die Netzwerktopologie zeigt Zeitreihendiagramme im Detailbereich der Instanz an.

    Im Diagramm stellen Sie fest, dass die CPU-Auslastungsrate für die Instanz bei 82% liegt. Der Schwellenwert für dieses Beispiel beträgt 80%, was darauf hinweist, dass die Instanz überzeichnet ist. Sie beheben dieses Problem, indem Sie die Instanzgruppe so skalieren, dass der Traffic zum idealen Fluss zurückkehrt.

    1 Die Abbildung dient als Referenz. Die Daten spiegeln nicht den Anwendungsfall wider.

Traffic zwischen den Regionen

Im folgenden Abschnitt überprüfen Sie, ob der interne Traffic zwischen Regionen nur auf Datenbankinstanz-Traffic beschränkt ist.

  1. Um sich auf den internen Traffic zu konzentrieren, deaktivieren Sie die Entitäten Externe Clients und Load-Balancers aus der Liste Entitäten. Da Sie nur den Traffic in Ihrer Anwendung anzeigen, müssen Sie keine externen Clients und keinen externen Load-Balancer-Traffic anzeigen.

  2. Sie erweitern die Region asia-east1 und sehen 5 Instanzgruppen. Sie werden nicht nach Netzwerk, Subnetz, Zone oder Infrastruktursegment zusammengefasst, da sie sich alle im selben Netzwerk, Subnetz usw. befinden.

    Sie stellen fest, dass nur eine Instanzgruppe (db-group-asia) einen Pfad für den Traffic zwischen Regionen enthält. Alle anderen Instanzgruppen kommunizieren innerhalb der Region.

    Sie erweitern die Gruppe db-group-asia weiter, bis Sie die Basisentität erreichen. In diesem Szenario ist die Basisentität eine VM-Instanz (db-instance-asia), die als Datenbankserver fungiert. Sie kommuniziert mit anderen Regionen, um Daten zu replizieren, was Sie erwartet haben, sodass keine weiteren Untersuchungen erforderlich sind.

    1 Die Abbildung dient als Referenz. Die Daten spiegeln nicht den Anwendungsfall wider.

Nächste Schritte

Auditing network performance

Assume that you're a network administrator who supports a network that includes several load-balanced applications. You've been asked to audit the network configurations that support those applications to ensure that the configurations are consistent with the expected state of your network. By doing this audit, you can ensure that customers are getting the lowest possible latency to your applications.

The following use case demonstrates how Network Topology can help you check your existing configurations. For example, you can check that all client requests are being served by application instances from the Google Cloud region that's closest to the client. You can also ensure that cross-region traffic is low because that traffic comes from databases that replicate data globally.

Topology overview

The deployment spans three Google Cloud regions (us-central1, europe-west1, and asia-east1). All external client requests are served by a single external HTTP(S) load balancer that has multiple backends in each of the three regions. Client requests that come from one of three business regions (Americas, EMEA, and APAC) are served by application instances in the closest Google Cloud region.

The following graph shows the top-level hierarchy for the deployment.

Resources and traffic paths

In this example, the project contains the following Google Cloud resources:

  • 1 HTTPS load balancer

  • 4 backend services: browse, shopping_cart, checkout, and feeds

  • 12 instance groups (which are the load balancer's backends)

    There is one instance group for each backend service in each of the three regions.

  • 3 database instances, one in each region

You expect that traffic from certain countries goes to the following locations:

  • Traffic from countries in the Americas business region goes to backends in the us-central1 region. For example, traffic from an external client in Canada travels through the load balancer to the checkout backend in the us-central1 region.
  • Traffic from countries in the EMEA business region goes to backends in the europe-west1 region. For example, traffic from an external client in Poland travels through the load balancer to the checkout backend in the europe-west1 region.
  • Traffic from countries in the APAC business region goes to backends in the asia-east1 region. For example, traffic from an external client in Japan travels through the load balancer to the checkout backend in the asia-east1 region.
  • Traffic to a database instance comes from a backend in the same region. For example, the backends in asia-east1 send data only to the database instance in asia-east1.
  • Cross-region traffic is limited to database replication. For example, traffic between us-central1 and europe-west1 travels only between database instances in those regions.

Unexpected traffic flow

In this scenario, you discover that traffic from the EMEA business region is now going to two different Google Cloud regions, us-central1 and europe-west1. By using Network Topology, you discover that one of the backends is overutilized.

  1. You want to check that external traffic that is going through the load balancer eventually goes to the correct Google Cloud region. You filter the graph to show only the traffic for your external load balancer shopping-site-lb.

    After you apply the filter, Network Topology shows only the connections related to the load balancer, as shown in the following example.

  2. You hold the pointer over each business region to highlight the communication to that region.

    When you hold the pointer over Americas and APAC, you see traffic going to the nearest Google Cloud region: us-central1 and asia- east1 respectively. However, when you hold the pointer over EMEA, you see traffic going to us-central1 and europe-west1. Ideally, to reduce latency, all traffic from EMEA should go to europe-west1.

  3. Next, you click EMEA to study the throughput between it and the Google Cloud regions. Network Topology overlays bandwidth values on each connection. You see that about 10 MBps is going to us-central1 and 90 MBps is going to europe-west1. You know that most of the traffic is being directed as you would expect, but some traffic is flowing to us-central1.

    1The figure is for reference. Its data doesn't reflect the use case.

  4. To investigate further, you expand us-central1 to view where traffic is going. Because there's only one network with a single subnet in that region, Network Topology doesn't show those levels of the hierarchy and skips to the instance groups.

    You see that traffic is going to an instance group that's associated with the load balancer's backend service. Because it's a relatively small amount of traffic going to europe-west1, it's possible that resources in europe-west1 are overutilized and causing traffic to overflow to us-central1.

    1The figure is for reference. Its data doesn't reflect the use case.

  5. To confirm your conclusion, you expand the us-central1 region until you reach the instance that is associated with the same load balancer's backend service. Network Topology shows time-series charts in the details pane for the instance.

    In the chart, you notice that the CPU utilization rate is at 82% for the instance. The threshold for this example is 80%, indicating that the instance is oversubscribed. You resolve this issue by scaling up the instance group so that traffic returns to the ideal flow.

    1The figure is for reference. Its data doesn't reflect the use case.

Inter-region traffic

In the following section, you check that internal traffic between regions is limited to only database instance traffic.

  1. To focus on internal traffic, you clear the External clients and Load balancers checkboxes from the Entities list. Because you are only viewing traffic within your application, you don't need to see external clients and external load balancer traffic.

  2. You expand the asia-east1 region, and you see five instance groups. They are not aggregated by network, subnet, zone, or infrastructure segment because they are all in the same network, subnet, and so on.

    You notice that only one instance group (db-group-asia) contains a path for inter-region traffic. All other instance groups are communicating within the region.

    You continue to expand the db-group-asia group until you reach the base entity. In this scenario, the base entity is a virtual machine (VM) instance (db-instance-asia) that acts as a database server. It's communicating with other regions to replicate data, which is what you expected, so no further investigations are required.

    1The figure is for reference. Its data doesn't reflect the use case.

What's next