Härtung

In diesem Thema wird erläutert, wie Managed Service for Microsoft Active Directory gehärtet wird, um Sicherheitslücken zu minimieren.

Kein öffentlicher Internetzugriff

Managed Microsoft AD ist nicht zur Verbesserung der Sicherheit im öffentlichen Internet verfügbar. Managed Microsoft AD stellt alle Verbindungen über eine private IP-Adresse von autorisierten Netzwerken her:

  • Hosting: Jede Instanz, auf der Active Directory ausgeführt wird, wird in einer eigenen VPC gehostet, die Nutzer voneinander isoliert.

  • Verbindung: Sie können autorisierte Netzwerke verwenden, um über private IP-Adressen eine Verbindung zu verwalteten Microsoft AD herzustellen. Managed Microsoft AD übernimmt das VPC-Peering für diese Verbindungen.

  • Patchen: Managed Microsoft AD wendet Windows-Patches auf die VM ohne öffentlichen Internetzugang an. Weitere Informationen zum Verarbeiten von Patches mit Managed Microsoft AD

Shielded VM

Shielded VMs sind virtuelle Maschinen (VMs), die durch eine Reihe von Sicherheitsfunktionen gegen Rootkits und Bootkits geschützt werden. Alle Managed Microsoft AD-Instanzen sind ohne Shielded VM-Features geschützt.

Betriebssystem-Image

Managed Microsoft AD-VMs werden aus dem öffentlichen Compute Engine Windows Server 2019-Image abgerufen. Auf diesen Images sind Shielded VM-Funktionen aktiviert und für die Ausführung in der Compute Engine-Infrastruktur optimiert.

Patchen

Managed Microsoft AD testen alle Windows-Patches, bevor sie angewendet werden. Managed Microsoft AD führt Tests durch, validiert Anwendungsfälle von Kunden sowie die Verfügbarkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Nachdem ein Patch diese Tests bestanden hat, wird sie von Managed Microsoft AD angewendet.

Während Patches und Updates bleibt die AD-Domain verfügbar. Wenn ein Domaincontroller (DC) gewartet werden muss, wird der Active Directory-Domain ein neuer DC hinzugefügt, der den neuen, validierten Patch ausführt, bevor der alte DC abgestuft wird. Damit wird sichergestellt, dass immer mindestens zwei DCs ausgeführt werden. Für den Aktualisierungsvorgang ist kein öffentlicher Internetzugang erforderlich. Der vollständige Patch-Rollout dauert in der Regel einige Tage, da Domaincontroller nach einem anderen aktualisiert werden.

Rotation und Verschlüsselung von Anmeldedaten

Managed Microsoft AD verwendet mehrere Methoden zum Schutz von Anmeldedaten. Managed Microsoft AD rotiert die Anmeldedaten regelmäßig und verschlüsselt sie mit Branchenstandards. Anmeldedaten, die für die Verwaltung von AD erstellt wurden, werden nie von Instanzen gemeinsam genutzt. Diese Anmeldedaten sind nur für ein kleines Supportteam und automatisierte Systeme zugänglich. Sie werden dann gelöscht, wenn die Instanz gelöscht wird.

Eingeschränkter Produktionszugriff

Managed Microsoft AD verwendet mehrere Systeme und Prozesse, um sicherzustellen, dass Google Cloud-Entwickler nur minimalen Zugriff auf die verwalteten Microsoft AD-Domains haben. Nur eine kleine Anzahl von Technikern hat Zugriff auf Produktionsdaten. Sie greifen nur auf die Produktion zu, um eine Wiederherstellung in einer Domain durchzuführen, oder zur erweiterten Fehlerbehebung. Diese Zugriffe benötigen eine validierte Begründung, bevor sie fortfahren können. Sie werden dann intern protokolliert und geprüft. Die meisten Zugriffe sind automatisiert, sodass sie nicht auf AD-Daten zugreifen können. In seltenen Fällen kann es erforderlich sein, dass Entwickler vor Ort den Remotezugriff auf die Domaincontroller anfordern. In diesen Fällen verwenden die Remote-Zugriffe Identity-Aware Proxy (IAP) und nicht das öffentliche Internet.

Hardening

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

This topic explains the various measures that we take to harden Managed Service for Microsoft Active Directory and minimize security vulnerabilities.

No public internet access

To improve security, Managed Microsoft AD is not exposed to the public internet. Managed Microsoft AD makes all connections through private IP from authorized networks:

  • Hosting: Managed Microsoft AD hosts every VM that runs Active Directory in their own VPC, which isolates users from each other.

  • Connecting: You can use authorized networks to connect to Managed Microsoft AD through private IP. Managed Microsoft AD handles the VPC peering for these connections.

  • Patching: Managed Microsoft AD applies Windows patches to the Managed Microsoft AD VMs without using public internet access. For more information about how Managed Microsoft AD handles patching, see Patching.

Shielded VM

Shielded VMs are virtual machines (VMs) hardened by a set of security controls that help defend against rootkits and bootkits. Shielded VM's features protect all Managed Microsoft AD VMs at no additional cost.

OS image

Managed Microsoft AD VMs are seeded from the public Compute Engine Windows Server 2019 image. These images have Shielded VM features enabled and are optimized for running on Compute Engine infrastructure.

Security monitoring and protection

We use the operating system's built-in antivirus to protect the Managed Microsoft AD instances against virus and malwares. The antivirus scans your Managed Microsoft AD VMs and detects security threats, such as viruses, malware, and spyware. The antivirus then logs these security events which we analyze and remediate if required.

Patching

Managed Microsoft AD tests all Windows patches before applying them. During testing, Managed Microsoft AD runs probes, validates customer use cases, availability, security, and reliability. After a patch passes these tests, Managed Microsoft AD applies it.

During patches and updates, the AD domain remains available. When a domain controller (DC) requires maintenance, Managed Microsoft AD adds a new DC running the new and validated patch to the Active Directory domain before it demotes the old DC. This ensures that there are always at least two DCs running at any given time. The update process does not require any public internet access. The full patch rollout usually takes a few days, as it updates domain controllers one after another.

Credential rotation and encryption

Managed Microsoft AD uses several methods to protect credentials. Managed Microsoft AD frequently rotates credentials and encrypts them using industry-standard techniques. Credentials created for managing AD are never shared between instances. Only a smaller-sized support team and automated systems can access these credentials. Managed Microsoft AD destroys these credentials when it deletes the instance.

Restricted production access

Managed Microsoft AD employs multiple systems and processes to ensure that Google Cloud engineers have minimal access to the Managed Microsoft AD domain. Only a small number of on-call engineers have access to production data. They access production environment only to perform a recovery on a domain or advanced troubleshooting. These accesses require a validated justification before they can proceed, and then Managed Microsoft AD logs and audits them internally. Managed Microsoft AD automates most accesses such that they cannot access AD data. In rare scenarios, there might be a need for on-call engineers to remotely access domain controllers. In these cases, the remote accesses use Identity-Aware Proxy (IAP), not the public internet.