Hub-and-Spoke-Modell implementieren

In diesem Thema erfahren Sie, wie Sie das Hub-and-Spoke-Modell für die Verwendung von Managed Microsoft AD implementieren und verwalten.

Hub-and-Spoke in Google Cloud

Das Hub-and-Spoke-Modell ist ein Netzwerkdesign, bei dem das zentrale Gerät (Hub) mit mehreren anderen Geräten oder Spokes verbunden ist. Zur Implementierung dieses Designs in Google Cloud erstellen Sie eine Virtual Private Cloud (VPC), die über Cloud Interconnect oder VPN mit Ihrem lokalen Netzwerk verbunden ist. Die VPC dient als Hub. Mit VPC-Peering können Sie Verbindungen zu anderen Projekten und lokalen Ressourcen oder Spokes herstellen.

Dieses Modell funktioniert zwar sofort für Peers des Hubs, es wird jedoch nicht für Peers skaliert. VPC-Peering ist nicht transitiv, und der Austausch über benutzerdefinierte Routen unterstützt nur die Weitergabe von Routen an einen unmittelbaren Peer, nicht an Peers von Peers.

Auswirkungen auf Managed Microsoft AD

Zur Bereitstellung von Konnektivität mit autorisierten Netzwerken, die in Nutzerprojekten gehostet werden, verwendet Managed Microsoft AD VPC-Peering mit standardmäßig aktiviertem Routenaustausch. Dies ermöglicht die Konnektivität zwischen den autorisierten Netzwerken und den von der VPC gehosteten Mandantenprojekten. Sie können Cloud Interconnect oder VPN auch direkt mit einem autorisierten Netzwerk einrichten.

Handelt es sich bei dem autorisierten Netzwerk jedoch um einen Spoke oder wenn es mit einem Netzwerk verbunden ist, das mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist, können Managed Microsoft AD-Ressourcen keine lokalen Ressourcen erreichen und umgekehrt. Für die Konnektivität gibt es zwei Möglichkeiten.

Shared VPC verwenden

Verwenden Sie nach Möglichkeit eine freigegebene VPC. Sie verlässt sich nicht auf Peering und ist daher nicht von denselben Routenaustauscheinschränkungen betroffen.

Ein VPN verwenden

Sie können auch das VPN zwischen dem Hub und Spokes statt des VPC-Peerings verwenden, um die Routenaustauschbeschränkung zu umgehen.

VPN-Problemumgehung

Abbildung 1. Verwendung eines VPN, um die Routenaustauschbeschränkung zu umgehen.

Diese Problemumgehung ist nicht ideal, da sie mehr Netzwerkplanung erfordert und zusätzliche Kosten für VPN-Tunnel kostet. Wenn Sie ein VPN zwischen Hub und Spoke erstellen, wird Managed Microsoft AD als direkter Peer des autorisierten Netzwerks betrachtet, und die Routen zum Hub-Netzwerk werden exportiert. Bei der Verwendung dieses Ansatzes empfehlen wir DNS-Peering zwischen dem autorisierten Netzwerk und dem Hub und Spokes, sodass DNS-Anfragen über die autorisierte Netzwerkkonfiguration an das Managed Microsoft AD-Netzwerk weitergeleitet werden können.

Implementing the hub and spoke model

This topic shows you how to implement and manage the hub and spoke model when using Managed Microsoft AD.

Hub and spoke on Google Cloud

The hub and spoke model is a network design where the central device, or hub, is connected to multiple other devices, or spokes. To implement this design on Google Cloud, you create a Virtual Private Cloud (VPC) which is connected to your on-premises network via either Cloud Interconnect or VPN. The VPC serves as the hub. Using VPC peering, you can create connections to other projects and your on-premises resources, or spokes.

Though this model works for immediate peers of the hub, it doesn't scale to peers of peers. VPC peering is non-transitive and custom route exchange only supports propagating routes to an immediate peer, not to peers of peers.

Impact on Managed Microsoft AD

To provide connectivity with authorized networks hosted in user projects, Managed Microsoft AD uses VPC peering with route exchange enabled by default. This allows connectivity between the authorized networks and the tenant projects hosted by the VPC. You can also set up Cloud Interconnect or VPN directly with an authorized network.

However, if the authorized network is a spoke or if it is peered to a network that is connected to the on-premises network, Managed Microsoft AD resources will not be able to reach on-premises resources, and vice versa. There are two possible workarounds to allow connectivity.

Using Shared VPC

If possible, use a Shared VPC. It does not rely on peering, so it is not impacted by same route exchange limitations.

Using VPN

You can also use VPN between the hub and spokes instead of VPC peering to overcome the route exchange limitation.

VPN workaround

Figure 1. Using VPN to avoid the route exchange limitation.

This workaround is less ideal because it requires more network planning and incurs the extra cost of VPN tunnels. When you create a VPN between hub and spoke, Managed Microsoft AD is considered a direct peer of the authorized network and the routes to the hub network will be exported. When using this approach, we recommend using DNS peering between the authorized network and the hub and spokes so that DNS requests can be forwarded to Managed Microsoft AD network via the authorized network configuration.