Zertifikatsverlängerung automatisieren

In diesem Thema werden die Best Practices zur Automatisierung der Zertifikatsverlängerung für LDAPS beschrieben.

Überblick

Wenn Sie kurzlebige Zertifikate ausstellen, empfehlen wir die automatische Verlängerung dieser Zertifikate.

API-Fehler behandeln

Die Automatisierung sollte sowohl beim ersten blockierenden API-Aufruf als auch beim Abfragen des zurückgegebenen lang andauernden Vorgangs auf Fehler prüfen. Die Aktualisierung kann nur als erfolgreich betrachtet werden, wenn der lang andauernde Vorgang ohne Fehler markiert wird.

Wenn UpdateLdapsSettings einen Fehler mit dem Code INVALID_ARGUMENT zurückgibt, kann in der Fehlermeldung erläutert werden, was mit dem hochgeladenen Zertifikat falsch ist. Dieser Fehler wird normalerweise beim ersten blockierenden Aufruf der API zurückgegeben. In solchen Fällen sind Wiederholungsversuche unwirksam und die Automatisierung sollte eine Benachrichtigung senden.

Wenn die API einen anderen Fehlercode zurückgibt, der wiederholbar ist (z. B. UNAVAILABLE), sollte die Automatisierung den Aufruf mit dem entsprechenden Backoff wiederholen. Diese Fehler werden normalerweise zurückgegeben, beim Abfragen des Vorgangs mit langer Ausführungszeit, der vom ersten blockierenden Aufruf von UpdateLdapsSettings zurückgegeben wird.

Mehr über UpdateLdapsSettings erfahren.

Status LDAPSSettings prüfen

Nach dem Aufruf von UpdateLdapsSettings sollten Sie prüfen, ob LDAPSSettings die Erwartungen erfüllt und in einem guten Zustand ist (ACTIVE). Sie können GetLdapsSettings aufrufen, um die Fingerabdrücke der Zertifikate im gewünschten Zustand mit den Fingerabdrücken des bereitgestellten Zertifikats zu vergleichen. Mit Tools wie OpenSSL können Sie die Fingerabdrücke Ihrer neuen Zertifikate berechnen.

Beachten Sie alle Anzeigeunterschiede zwischen der Methode, die die Automatisierung zum Berechnen von Fingerabdrücken verwendet, und wie sie von Managed Microsoft AD gespeichert werden. Managed Microsoft AD speichert beispielsweise einen Fingerabdruck als einzelnen, nicht getrennten Hexadezimalstring: 771B8FD90806E074A7AD49B1624D2761137557D2. OpenSSL gibt für dasselbe Zertifikat Folgendes zurück: SHA1 Fingerprint=77:1B:8F:D9:08:06:E0:74:A7:AD:49:B1:62:4D:27:61:13:75:57:D2.

Weitere Informationen zu LDAPSSettings und GetLdapsSettings.

PFX-Zertifikatskette erstellen

Wenn Ihre Automatisierung Zertifikate im PEM- oder CRT-Format abruft, müssen Sie diese in PFX konvertieren und die gesamte Zertifikatskette inkludieren.

Führen Sie die folgenden Schritte mit Shell und OpenSSL aus, um zu PFX zu konvertieren und die gesamte Kette einzubeziehen.

  1. Erstellen Sie eine einzelne PEM-Datei, die alle Zwischenzertifikate sowie das Root-Zertifikat enthält.

    cat root-ca-cert.pem >> temp.pem
    echo -e "\n" >> temp.pem
    cat intermediate-ca-cert.pem >> temp.pem
    
  2. Erstellen Sie die PFX-Ausgabedatei. leaf.key ist der private Schlüssel.

    openssl pkcs12 -export -out out.pfx -inkey leaf.key -in leaf-cert.pem \
        -certfile temp.pem -passout "EXPORT_PASSWORD"
    
  3. Informationen zur PFX-Datei anzeigen. Es sollte die gesamte Stamm-zu-Blatt-Kette und der private Schlüssel angezeigt werden.

    openssl pkcs12 -in out.pfx -nodes -passin "EXPORT_PASSWORD"

Automating certificate renewal

This topic describes the best practices for automating certificate renewal for LDAPS.

Overview

If you are issuing shorter-lived certificates, we recommend that you automate the renewal of these certificates.

Dealing with API errors

Automation should check for errors both on the initial blocking API call as well as when polling the returned long-running operation. The update can only be considered as successful if the long-running operation is marked as done without error.

If UpdateLdapsSettings returns an error with code INVALID_ARGUMENT, the error message can explain what is wrong with the uploaded certificate. This error is typically returned during the initial blocking call to the API. In such cases, retries are ineffective and the automation should send an alert.

If the API returns any other error code which is retriable (such as UNAVAILABLE), the automation should retry the call with the appropriate backoff. These errors are typically returned when polling the long-running operation that is returned by the initial blocking call to UpdateLdapsSettings.

Learn more about UpdateLdapsSettings.

Checking the LDAPSSettings state

After calling UpdateLdapsSettings, it is good practice to check that LDAPSSettings meets expectations and is in a good state (ACTIVE). You can call GetLdapsSettings to compare the fingerprints of certificates in the intended state against the deployed certificate fingerprints. You can use tools like OpenSSL to calculate the fingerprints of your new certificates.

Do take note of any display differences between the method the automation uses to compute fingerprints versus how Managed Microsoft AD stores them. For example, Managed Microsoft AD stores a thumbprint as a single undelimited hexadecimal string: 771B8FD90806E074A7AD49B1624D2761137557D2. OpenSSL returns the following for the same certificate: SHA1 Fingerprint=77:1B:8F:D9:08:06:E0:74:A7:AD:49:B1:62:4D:27:61:13:75:57:D2.

Learn more about LDAPSSettings and GetLdapsSettings.

Building a PFX certificate chain

If your automation procures certificates in the PEM or CRT formats, you must convert them to PFX and include the entire certificate chain.

To convert to PFX and include the entire chain, complete the following steps using shell and OpenSSL.

  1. Create a single PEM file that includes all intermediate certificates as well as the root certificate.

    cat root-ca-cert.pem >> temp.pem
    echo -e "\n" >> temp.pem
    cat intermediate-ca-cert.pem >> temp.pem
    
  2. Build the output PFX file. leaf.key is the private key.

    openssl pkcs12 -export -out out.pfx -inkey leaf.key -in leaf-cert.pem \
        -certfile temp.pem -passout "EXPORT_PASSWORD"
    
  3. Show info of the PFX file. This should show the entire root to leaf chain and the private key.

    openssl pkcs12 -in out.pfx -nodes -passin "EXPORT_PASSWORD"