Identity-Aware Proxy – Übersicht

Auf dieser Seite werden die grundlegenden Konzepte von Identity-Aware Proxy (IAP) erläutert.

Mit IAP können Sie eine zentrale Autorisierungsschicht für Anwendungen einrichten, auf die über HTTPS zugegriffen wird. Damit erhalten Sie ein Zugriffssteuerungsmodell auf Anwendungsebene und müssen keine Firewalls auf Netzwerkebene einsetzen.

Die IAP-Richtlinien sind unternehmensweit skalierbar. Sie können Zugriffsrichtlinien zentral definieren und sie auf sämtliche Anwendungen sowie Ressourcen anwenden. Wenn Sie ein festes Team mit der Aufgabe betrauen, Richtlinien zu erstellen und durchzusetzen, schützen Sie Ihr Projekt vor falschen Definitionen oder fehlerhaften Umsetzungen von Richtlinien in Ihren Anwendungen.

Verwendung von IAP

Verwenden Sie IAP, wenn Sie für Anwendungen und Ressourcen verbindliche Richtlinien der Zugriffssteuerung festlegen möchten. IAP schützt Ihre Anwendung mit signierten Headern oder mit der Users API der App Engine-Standardumgebung. IAP bietet auch die Möglichkeit, einen gruppenbasierten Zugriff auf die Anwendung einzurichten. Eine Ressource kann dann z. B. für angestellte Mitarbeiter zugänglich und für Auftragnehmer unzugänglich oder nur für eine bestimmte Abteilung verfügbar sein.

So funktioniert IAP

Wenn eine Anwendung oder Ressource durch IAP geschützt wird, kann auf sie über den Proxy nur von Mitgliedern (auch Nutzer genannt) zugegriffen werden, die die entsprechende Cloud IAM-Rolle (Cloud Identity and Access Management) haben. Wenn Sie einem Nutzer über IAP Zugriff auf eine Anwendung oder Ressource gewähren, unterliegt dieser Nutzer den detaillierten Zugriffssteuerungen, die durch das verwendete Produkt implementiert werden. Dazu ist kein VPN erforderlich. Versucht ein Nutzer, auf eine mit IAP gesicherte Ressource zuzugreifen, werden von IAP Authentifizierungs- und Autorisierungsprüfungen ausgeführt.

App Engine
Diagramm des Anfragepfads zu App Engine bei Verwendung von Cloud IAP
Compute Engine
Diagramm des Anfragepfads zu Compute Engine und Kubernetes Engine bei Verwendung von Cloud IAP
GKE
Diagramm des Anfragepfads zu Compute Engine und Kubernetes Engine bei Verwendung von Cloud IAP
Lokal
Diagramm des Anfragepfads zu einer lokalen Anwendung bei Verwendung von Cloud IAP

Authentifizierung

Anfragen an Ihre Google Cloud-Ressourcen erfolgen über App Engine oder Cloud Load Balancing (HTTPS). Mit dem Code der Bereitstellungsinfrastruktur für diese Produkte wird geprüft, ob IAP für den Anwendungs- oder Back-End-Dienst aktiviert ist. Wenn IAP aktiviert ist, werden bestimmte Informationen über die geschützte Ressource an den IAP-Authentifizierungsserver gesendet. Dazu gehören u. a. die Google Cloud-Projektnummer, die Anfrage-URL sowie alle IAP-Anmeldedaten im Header oder in den Cookies der Anfrage.

Als Nächstes prüft IAP die Browseranmeldedaten des Nutzers. Wenn keine Anmeldedaten vorhanden sind, wird der Nutzer zum Anmeldevorgang für ein Google-Konto unter OAuth 2.0 weitergeleitet. Damit wird für künftige Anmeldungen ein Token in einem Browsercookie gespeichert. Wenn Sie Google-Konten für Ihre vorhandenen Nutzer erstellen müssen, können Sie Google Cloud Directory Sync für die Synchronisierung mit Ihrem Active-Directory- oder LDAP-Server verwenden.

Wenn die Anmeldedaten der Anfrage gültig sind, ruft der Authentifizierungsserver mithilfe dieser Anmeldedaten die Identität des Nutzers (E-Mail-Adresse und Nutzer-ID) ab. Anschließend prüft der Authentifizierungsserver mithilfe der Identität die Cloud IAM-Rolle des Nutzers und ermittelt, ob der Nutzer berechtigt ist, auf die Ressource zuzugreifen.

Wenn Sie Compute Engine oder Google Kubernetes Engine verwenden, können Nutzer, die Zugriff auf den Port für die Anwendungsbereitstellung der virtuellen Maschine (VM) haben, die IAP-Authentifizierung umgehen. Die Compute Engine- und GKE-Firewallregeln schützen nicht vor Zugriffen durch Code, der auf derselben VM wie die mit IAP gesicherte Anwendung ausgeführt wird. Firewallregeln können vor Zugriffen schützen, die von einer anderen VM ausgehen, jedoch nur, wenn sie ordnungsgemäß konfiguriert sind. Informieren Sie sich über Ihre Aufgaben zur Gewährleistung der Sicherheit.

Autorisierung

Nach der Authentifizierung ermittelt IAP anhand der entsprechenden Cloud IAM-Richtlinie, ob der Nutzer die Berechtigung hat, auf die angeforderte Ressource zuzugreifen. Wenn der Nutzer im Cloud Console-Projekt, in dem sich die Ressource befindet, die Rolle Nutzer von IAP-gesicherten Web-Apps hat, ist er berechtigt, auf die Anwendung zuzugreifen. Die Rollenliste Nutzer von IAP-gesicherten Web-Apps kann über das IAP-Fenster in der Cloud Console verwaltet werden.

Wenn Sie IAP für eine Ressource aktivieren, werden automatisch eine Client-ID und ein Clientschlüssel für OAuth 2.0 erstellt. Diese automatisch generierten Anmeldedaten für OAuth 2.0 dürfen Sie nicht löschen, da sonst IAP nicht ordnungsgemäß funktioniert. Sie können die OAuth 2.0-Anmeldedaten in der Cloud Console auf der Seite "APIs & Dienste" aufrufen und verwalten.

Ihre Verantwortlichkeit

Durch IAP werden alle Anfragen an App Engine oder an Cloud Load Balancing HTTP(S) authentifiziert und autorisiert. IAP schützt nicht vor Aktivitäten innerhalb eines Projekts, z. B. einer anderen VM innerhalb des Projekts.

Zur Gewährleistung der Sicherheit müssen Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen treffen:

  • Konfigurieren Sie Ihre Firewall und den Load-Balancer zum Schutz vor Traffic, der nicht über die Bereitstellungsinfrastruktur eingeht.
  • Verwenden Sie signierte Header oder die Users API der App Engine-Standardumgebung.

Weitere Informationen

Cloud Identity-Aware Proxy overview

This page describes the basic concepts of Cloud Identity-Aware Proxy (Cloud IAP).

Cloud IAP lets you establish a central authorization layer for applications accessed by HTTPS, so you can use an application-level access control model instead of relying on network-level firewalls.

Cloud IAP policies scale across your organization. You can define access policies centrally and apply them to all of your applications and resources. When you assign a dedicated team to create and enforce policies, you protect your project from incorrect policy definition or implementation in any application.

When to use Cloud IAP

Use Cloud IAP when you want to enforce access control policies for applications and resources. Cloud IAP works with signed headers or the App Engine standard environment Users API to secure your app. With Cloud IAP, you can set up group-based application access: a resource could be accessible for employees and inacccessible for contractors, or only accessible to a specific department.

How Cloud IAP works

When an application or resource is protected by Cloud IAP, it can only be accessed through the proxy by users and groups with the correct Cloud Identity Access Management (Cloud IAM) role. When you grant a user access to an application or resource by Cloud IAP, they're subject to the fine-grained access controls implemented by the product in use without requiring a VPN. When a user tries to access a Cloud IAP-secured resource, Cloud IAP performs authentication and authorization checks.

App Engine
diagram of request path to App Engine when using Cloud IAP
Compute Engine
diagram of request path to Compute Engine and Kubernetes Engine when using Cloud IAP
Kubernetes Engine
diagram of request path to Compute Engine and Kubernetes Engine when using Cloud IAP

Authentication

Requests to your Google Cloud Platform (GCP) resources come through App Engine or Cloud Load Balancing (HTTPS). The serving infrastructure code for these products checks if Cloud IAP is enabled for the app or backend service. If Cloud IAP is enabled, information about the protected resource is sent to the Cloud IAP authentication server. This includes information like the GCP project number, the request URL, and any Cloud IAP credentials in the request headers or cookies.

Next, Cloud IAP checks the user's browser credentials. If none exist, the user is redirected to an OAuth 2.0 Google Account sign-in flow that stores a token in a browser cookie for future sign-ins. If you need to create Google Accounts for your existing users, you can use Google Cloud Directory Sync to synchronize with your Active Directory or LDAP server.

If the request credentials are valid, the authentication server uses those credentials to get the user's identity (email address and user ID). The authentication server then uses the identity to check the user's Cloud IAM role and check if the user is authorized to access the resource.

If you're using Compute Engine or Kubernetes Engine, users who can access the application-serving port of the Virtual Machine (VM) can bypass Cloud IAP authentication. The Compute Engine and Kubernetes Engine firewalls don't protect against access from other VMs on the same network or from code running on the same VM as the Cloud IAP-secured application. Learn about your responsibilities to ensure security.

Authorization

After authentication, Cloud IAP applies the relevant Cloud IAM policy to check if the user is authorized to access the requested resource. If the user has the Cloud IAP access: HTTPS role on the Cloud Platform Console project where the resource exists, they're authorized to access the application. To manage the Cloud IAP access: HTTPS role list, use the Cloud IAP panel on the Cloud Platform Console.

When you turn on Cloud IAP for a resource, it automatically creates an OAuth 2.0 client ID and secret. If you delete the automatically generated OAuth 2.0 credentials, Cloud IAP won't function correctly. You can view and manage OAuth 2.0 credentials in the Cloud Platform Console APIs & services.

Your responsibilities

Cloud IAP secures authentication and authorization of all requests to App Engine or Cloud Load Balancing HTTP(S). Cloud IAP doesn't protect against the following:

  • Activity inside your VM, such as if someone accesses the VM via SSH. This includes the App Engine flexible environment Beta when direct SSH access to your VM is enabled.
  • Activity within a project, such as another VM inside the project.

To ensure security, you must take the following precautions:

  • Configure your firewall and load balancer to protect against traffic that doesn't come through the serving infrastructure.
  • Use signed headers or the App Engine standard environment Users API.

What's next

Send feedback about...

Identity-Aware Proxy Documentation