Identität des Nutzers abrufen

Auf dieser Seite wird gezeigt, wie Sie mit Identity-Aware Proxy (IAP) die Identität eines Nutzers abrufen. Durch das Abrufen der Identität des Nutzers kann Ihre Anwendung prüfen, ob eine Anfrage über IAP erfolgt ist. Zur ordnungsgemäßen Sicherung der Anwendung müssen Sie immer die mit IAP authentifizierte Nutzeridentität mit einem der im Folgenden aufgeführten Verfahren abrufen.

Identität des Nutzers mit signiertem Header abrufen

Ihre Anwendung muss für jede Anfrage den HTTP-Anfrageheader x-goog-iap-jwt-assertion prüfen, um festzustellen, ob eine Anfrage an Compute Engine, GKE, die Standardumgebung von App Engine oder die flexible App Engine-Umgebung von IAP autorisiert wurde. Weitere Informationen finden Sie unter Anwendung mit signierten Headern sichern.

Außerdem leitet IAP in den HTTP-Headern der Tabelle unten die Identität des Nutzers an den Back-End-Dienst weiter. Diese Header müssen das Namespace-Präfix accounts.google.com haben. Die Header sind aus Kompatibilitätsgründen vorhanden und sollten nicht als Sicherheitslösung verwendet werden. Wenn Sie diese Header verwenden, müssen Sie sie mit den Identitätsdaten aus dem oben aufgeführten authentifizierten JWT-Header vergleichen.

Name des Headers Beschreibung Beispielwert
X-Goog-Authenticated-User-Email Die E-Mail-Adresse des Nutzers accounts.google.com:example@gmail.com
X-Goog-Authenticated-User-Id Eine dauerhafte, eindeutige Kennzeichnung für den Nutzer accounts.google.com:userIDvalue

Nutzeridentität mit der Users API der App Engine-Standardumgebung abrufen

Wenn Sie mit einer App Engine-Standardumgebung arbeiten, können Sie auch die User API zum Abrufen der Identität des Nutzers in Ihrem Anwendungscode verwenden. Beachten Sie, dass die Users API Python 3 nicht unterstützt.

Wenn Ihre Anwendung diese API bereits verwendet, müssen Sie nichts ändern. IAP stellt die Identität des Nutzers bereit. Der Wert für die Nutzer-ID der Users API jedes Nutzers ändert sich aber, wenn IAP aktiviert wird.

Für den Abruf der von IAP geprüften Nutzeridentität rufen Sie die Users API auf, um den aktuellen Nutzer zurückzugeben. Wenn die Funktion einen Nutzer wie req.getUserPrincipal() != null in Java zurückgibt, wurde der Nutzer durch IAP authentifiziert.

Wenn IAP aktiviert ist, wird ein Nutzer, der zum ersten Mal auf Ihre Anwendung zugreift, zu einem Zustimmungsbildschirm weitergeleitet. Hier muss er bestätigen, dass er seine Identität mit Ihrer Anwendung freigibt. Dies geschieht auch dann, wenn der Nutzer vor der Aktivierung von IAP der Anwendung seine Zustimmung gegeben hat, und wenn Sie IAP deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Wenn Sie die Users API verwenden, wird der Zustimmungsbildschirm in der Regel unterdrückt, wenn Anwendung und Nutzer sich in derselben Google Workspace-Domain befinden. Wenn Sie IAP aktivieren, wird der Zustimmungsbildschirm nicht automatisch unterdrückt. Um den Zustimmungsbildschirm bei aktiviertem IAP zu unterdrücken, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Öffnen Sie die Admin-Konsole von Google Workspace.
    Zur Admin-Konsole
  2. Wählen Sie in der Liste der Steuerelemente die Option Sicherheit aus.
    1. Wenn die Option Sicherheit nicht angezeigt wird, wählen Sie in der grauen Leiste am unteren Rand der Seite Mehr Widgets und in der Liste, die dann eingeblendet wird, Sicherheit aus.
    2. Wenn Sie die Steuerelemente nicht sehen können, achten Sie darauf, dass Sie als Administrator für die Domain angemeldet sind.
  3. Wählen Sie in der Optionsliste Weitere anzeigen und anschließend Erweiterte Einstellungen.
  4. Wählen Sie im Abschnitt Authentifizierung die Option API-Client-Zugriff verwalten aus.
  5. Geben Sie im Feld Clientname die IAP-Client-ID für OAuth 2.0 ein. Sie finden die IAP-Client-ID auf der Seite "Anmeldedaten".
    Zur Seite "IAP-Anmeldedaten"
  6. Geben Sie im Feld Ein oder mehrere API-Bereiche den Wert email, openid ein.
  7. Klicken Sie auf Autorisieren.

Zur Vereinfachung dieses Vorgangs können Sie mit einem API-Aufruf eine einzelne IAP-Client-ID für OAuth 2.0 für alle Anwendungen verwenden. Mit der Cloud Console ist es nicht möglich, die Client-ID anzugeben, die mit IAP verwendet werden soll.

Weitere Informationen

Getting the user's identity

This page describes how to get a user's identity with Cloud Identity-Aware Proxy (Cloud IAP). Getting the user's identity enables your application to verify that a request came through Cloud IAP. To properly secure your app, you must always use one of the mechanisms below to get the Cloud IAP-authenticated user identity.

Getting the user's identity in App Engine standard environment

To get the user's identity in your app code, use the App Engine standard environment Users API. If your application already uses this API, you don't need to change anything. Cloud IAP provides the user's identity and existing user IDs don't change.

To get the Cloud IAP-verified user identity for a request, call the Users API function to return the current user. If the function returns a user, such as req.getUserPrincipal() != null in Java, the user was authenticated by Cloud IAP.

Getting the user's identity in Compute Engine, Kubernetes Engine, and App Engine flexible environment

To make sure a request to Compute Engine, Kubernetes Engine, or App Engine flexible environment Beta was authorized by Cloud IAP, your application must validate every request by checking the HTTP request header x-goog-iap-jwt-assertion. Learn about securing your app with signed headers.

Cloud IAP also passes the user's identity to your backend service in the following HTTP headers. These headers should have the namespace prefix accounts.google.com. These headers are available for compatibility, but you shouldn't rely on them as a security mechanism. If you use these headers, you must compare them against the identity information from the authenticated JWT header listed above.

Header name Description Example value
X-Goog-Authenticated-User-Email The user's email address accounts.google.com:example@gmail.com
X-Goog-Authenticated-User-ID A persistent, unique identifier for the user. accounts.google.com:userIDvalue

When Cloud IAP is enabled, the first time a user accesses your app, they're redirected to a consent screen to confirm that they want to share their identity with your app. This occurs even if the user granted consent to this app before you enabled Cloud IAP, and will occur again if you disable Cloud IAP and then re-enable it.

If you're using the Users API, it normally suppresses the consent screen for apps and users that are within the same G Suite domain. When you enable Cloud IAP, the consent screen isn't automatically suppressed. To suppress the consent screen with Cloud IAP enabled, follow the steps below:

  1. Go to your G Suite Admin console.
    Go to the Admin console
  2. On the list of controls, select Security.
    1. If you don't see Security listed, select More controls from the gray bar at the bottom of the page, then select Security from the list of controls.
    2. If you can't see the controls, make sure you're signed in as an administrator for the domain.
  3. On the list of options, select Show more and then Advanced settings.
  4. In the Authentication section, select Manage API client access.
  5. In the Client Name field, enter the Cloud IAP OAuth 2.0 client ID. You can find the Cloud IAP client ID on the Credentials page.
    Go to the Cloud IAP credentials page
  6. In the One or More API Scopes field, enter email, openid.
  7. Click Authorize.

To simplify this process, you can use an API call to use a single Cloud IAP OAuth 2.0 client ID for all apps. You can't use the Cloud Platform Console to specify the client ID to use with Cloud IAP.

What's next

Send feedback about...

Identity-Aware Proxy Documentation