IAP-Aktivierung mithilfe von Organisationsrichtlinien steuern

Auf dieser Seite werden die Organisationsrichtlinien beschrieben, die Sie für die Aktivierung des IAP-Schutzes für globale und regionale Anwendungen festlegen können.

Übersicht

IAP ist ein globaler Dienst, der nicht vom Standort abhängig ist. Wenn Sie strenge Compliance-Anforderungen an regionale Daten erfüllen müssen, müssen Sie dafür sorgen, dass IAP nicht für Anwendungen in der gesamten Organisation, für bestimmte Projekte oder in bestimmten Ordnern aktiviert werden kann. Sie können die Aktivierung von IAP steuern, indem Sie Einschränkungen der Organisationsrichtlinie festlegen.

Organisationsrichtlinien für IAP

Die folgenden Organisationsrichtlinien schränken die Aktivierung von IAP für globale und regionale Anwendungen ein:

  • Global: iap.requireGlobalIapWebDisabled
  • Regional: iap.requireRegionalIapWebDisabled

Mit den Organisationsrichtlinien können Sie verhindern, dass Administratoren IAP für die folgenden Dienste aktivieren:

  • Compute Engine-Back-End-Dienste, API-Referenz: backendServices/regionBackendServices Einfügen, Aktualisieren und Patch-Vorgänge
  • App Engine-Anwendungen, API-Referenz: Applications.updateApplication

Wenn Sie eine oder beide Richtlinieneinschränkungen aktivieren, wird dadurch die zukünftige Aktivierung von IAP für globale oder regionale Anwendungen verhindert. Durch das Festlegen der Richtlinieneinschränkungen werden die IAP-Schutzmaßnahmen, die für vorhandene Compute Engine- oder App Engine-Anwendungen bestehen, nicht automatisch deaktiviert. Bei vorhandenen Anwendungen, für die IAP bereits aktiviert ist, müssen Sie darauf achten, dass Sie die neuen Richtlinien einhalten, ohne Ihren Sicherheitsstatus zu beeinträchtigen.

Organisationsrichtlinien steuern nur die IAP-Aktivierung und keine anderen Aspekte der IAP-Konfiguration. Wenn eine Organisationsrichtlinie festgelegt ist, kann ein Administrator alle IAP-Einstellungen, einschließlich OAuth-Clientinformationen, für jede Anwendung aktualisieren, die zum Zeitpunkt der Richtlinienerzwingung nicht den Richtlinien entspricht. Auf diese Weise können Sie eine starke Sicherheitslage gewährleisten und gleichzeitig alle Dienste in Einklang mit den Anforderungen an den Datenstandort führen.

Using organization policies to control IAP enablement

This page describes the organization policies that you can set to control the enablement of IAP protection for global and regional applications.

Overview

IAP is a global service, it has no dependence on location. Therefore, if you have strict regional data residency compliance requirements that you must adhere to, you might need to ensure that IAP cannot be enabled for applications across your organization, in specific projects, or in specific folders. You can control IAP enablement by setting organization policy constraints.

IAP organization policies

The following organization policies restrict IAP enablement for global and regional applications:

  • Global: iap.requireGlobalIapWebDisabled
  • Regional: iap.requireRegionalIapWebDisabled

You can use the organization policies to prevent admins from enabling IAP on the following services:

  • Compute Engine backend services, API reference: backendServices/regionBackendServices insert, update, and patch operations
  • App Engine applications, API reference: Applications.updateApplication

When you enable one or both of the policy constraints, it prevents future enabling of IAP on global or regional applications respectively. Setting the policy constraints does not automatically disable IAP protections that are in place for existing Compute Engine or App Engine applications. For existing applications on which IAP is already enabled, ensure that you bring them into compliance with the newly set policies without sacrificing your security posture.

Organization policies specifically and strictly control only IAP enablement and not other aspects of the IAP configuration. When an organization policy is in place, an administrator can update any IAP settings, including OAuth Client information, for any application that is out of compliance at the time of the policy enforcement. This allows you to maintain a strong security posture while working to bring all of your services into compliance with data residency requirements.