Bekannte Probleme

Auf dieser Seite werden bekannte Probleme in Cloud Endpoints Frameworks erläutert.

Java und Python

In diesem Abschnitt werden bekannte Probleme beschrieben, die sich sowohl auf die Java-Version als auch auf die Python-Version von Endpoints Frameworks auswirken.

Maximale Anfrage-Zeitüberschreitung

Bei APIs, die Endpoints Frameworks Version 2 verwenden, beträgt die maximale Anfrage-Zeitüberschreitung 60 Sekunden.

Zu Endpoints Frameworks migrieren

Wenn Sie Ihre API zu Endpoints Frameworks Version 2 migrieren, müssen Sie die API in einer neuen App Engine-Anwendung bereitstellen. Wenn Sie die alte App Engine-Anwendung wiederverwenden, werden Anfragen, die mit dem /_ah/spi-Pfad der Version 1 beginnen, möglicherweise an das Endpoints Frameworks-Back-End der Version 2 weitergeleitet, das erwartet, dass Pfade mit /_ah/api beginnen.

Schlechte Leistung bei Autoscaling-Instanzen

Bei App Engine gibt es drei Skalierungstypen: einfach, manuell und automatisch. Endpoints Frameworks verwendet Hintergrundthreads, die von Instanzen mit automatischer Skalierung nicht unterstützt werden. Endpoints Frameworks muss mit Google-Diensten kommunizieren, um unter anderem Kontingente und API-Aktivitäten zu überprüfen. Bei einfachen und manuellen Skalierungsinstanzen führt ein Hintergrundthread diese Kommunikation durch, um zu Verzögerungen führende Anfragen zu vermeiden. Autoscaling-Instanzen unterstützen jedoch keine Hintergrundthreads. Stattdessen erfolgt die Kommunikation mit den Google-Diensten während der Anfrage. Endpoints Frameworks funktioniert dann zwar weiterhin, jedoch möglicherweise mit reduzierter Leistung.

Aufgrund dieses Problems möchten Sie möglicherweise einen anderen Skalierungstyp konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie in folgenden Abschnitten der App Engine-Dokumentation:

Pfade mit abschließenden Schrägstrichen werden nicht unterstützt

Wenn Sie ein OpenAPI-Dokument mithilfe von gcloud endpoints services deploy bereitstellen, lehnt Cloud Endpoints OpenAPI-Dokumente ab, die Pfade mit einem abschließenden Schrägstrich enthalten. Beispiel:

paths:
  "/echo/":
    post:
      description: "Echo back a given message."

Sie müssen in Endpoints Frameworks im Methoden-Decorator (für Python) oder in der Methodenannotation (für Java) den abschließenden Schrägstrich entfernen.

Java

In diesem Abschnitt werden bekannte Probleme in Endpoints Frameworks für Java beschrieben.

Legacy-Java Endpoints Frameworks (Version 1)

Endpoints Frameworks Version 1 für Java hat einen Programmfehler, der einen Ausnahmefehler auslöst, wenn eine Aufzählung annotiert wird. Dieses Problem wird aufgrund einer Abhängigkeit von einer alten Jackson-Version verursacht. Sie müssen zu Endpoints Frameworks Version 2 migrieren, um dieses Problem zu umgehen.

Python

In diesem Abschnitt werden bekannte Probleme in Endpoints Frameworks für Python beschrieben.

Fehlermeldung: ImportError: cannot import name locked_file

Wenn Sie pip install mit einer requirements.txt-Datei ausführen, erhalten Sie möglicherweise eine Fehlermeldung ImportError: cannot import name locked_file. Das Problem tritt auf, wenn pip eine Version des Pakets oauth2client installiert, die nicht mit google-endpoints-api-management kompatibel ist. Sie können dieses Problem umgehen, indem Sie dafür sorgen, dass die Zeilen google-endpoints und google-endpoints-api-management in der requirements.txt-Datei an erster Stelle angezeigt werden. Beispiel:

google-endpoints==4.8.0
google-endpoints-api-management==1.11.1
# Newer versions of rsa module are incompatible with Python 2.7
rsa==4.5; python_version < '3'

Weitere Anforderungen werden nach diesen Zeilen hinzugefügt.

Bei lokalen Tests gibt die API 404-Fehler zurück

Symptom: Alle Endpunkte geben den Fehler 404 zurück, wenn Sie dev_appserver.py verwenden, um Ihre API lokal zu testen. Wenn Sie die API jedoch für App Engine bereitstellen, reagieren die Endpunkte wie erwartet. Dies ist ein bekanntes Problem bei Anwendungen, die die Django-six-Bibliothek verwenden.

Dieses Problem wird durch einen Versionskonflikt der python-future-Bibliothek verursacht, die sowohl in der Endpoints Frameworks für Python-Bibliothek als auch in der Django-six-Bibliothek enthalten ist. Welche Version der Django-six-Bibliothek diesen Konflikt verursacht, ist aktuell unbekannt.

Known issues

This page contains known issues in Cloud Endpoints Frameworks.

Java and Python

This section describes known issues that affect both the Java and Python versions of Endpoints Frameworks.

Maximum request timeout

For APIs using Endpoints Frameworks version 2, the maximum request timeout is 60 seconds.

Endpoints Frameworks migration

When you migrate your API to Endpoints Frameworks version 2, you must deploy your API to a new App Engine app. If you reuse the old App Engine app, requests that begin with the version 1 path, /_ah/spi, might get routed to the Endpoints Frameworks version 2 backend, which expects paths to begin with /_ah/api.

Poor performance on automatic scaling instances

App Engine offers three scaling types: basic, manual, and automatic. Endpoints Frameworks uses background threads, which automatic scaling instances don't support. Endpoints Frameworks must communicate with Google services to check quotas and report API activity, among other things. For basic and manual scaling instances, a background thread performs this communication to avoid slowing down requests. Automatic scaling instances, however, don't support background threads. Instead, the communication with Google services happens during the request. Endpoints Frameworks still works, but with potentially reduced performance.

Because of this issue, you might want to configure another scaling type. See the following sections in the App Engine documentation:

Paths with trailing slashes aren't supported

When you deploy an OpenAPI document by using gcloud endpoints services deploy, Cloud Endpoints rejects OpenAPI documents that include paths with a trailing slash, for example:

paths:
  "/echo/":
    post:
      description: "Echo back a given message."

In Endpoints Frameworks, you must remove the trailing slash in the Python method decorator or the Java method annotation.

Java

This section describes known issues in Endpoints Frameworks for Java.

Legacy (v1) Java Endpoints Frameworks

Endpoints Frameworks version 1 for Java has a bug that throws an exception when an enum is annotated. This issue is caused by a dependency on an old version of Jackson. To workaround this issue, you must migrate to Endpoints Frameworks version 2.

Python

This section describes known issues in Endpoints Frameworks for Python.

Error message: ImportError: cannot import name locked_file

When you run pip install with a requirements.txt file, you might get an ImportError: cannot import name locked_file error message. The issue is caused when pip installs a version of the oauth2client package that is incompatible with google-endpoints-api-management. To workaround this issue, make sure that the google-endpoints and google-endpoints-api-management lines appear first in your requirements.txt file, for example:

google-endpoints==4.8.0
google-endpoints-api-management==1.11.0

Add other requirements after these lines.

API returns 404 errors when testing locally

Symptom: All endpoints return 404 when you use dev_appserver.py to test your API locally, but when you deploy your API to App Engine, the endpoints respond as expected. This issue has been observed in applications that use the Django-six library.

This issue is caused by a version conflict between the python-future library, which is included in both the Endpoints Frameworks for Python library and the Django-six library. The exact version of the Django-six library causing the conflict is unknown at this time.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Endpoints Frameworks for App Engine
Need help? Visit our support page.