Decorators

Die Python-Decorators für Cloud Endpoints Frameworks beschreiben die API-Konfiguration, Methoden, Parameter und weitere wichtige Details, die die Attribute und das Verhalten des Endpunkts definieren.

Auf dieser Seite werden die verfügbaren Decorators eingehend erläutert. Wie Sie die Decorators zum Erstellen Ihrer API verwenden, erfahren Sie unter:

API definieren (@endpoints.api)

Sie können für @endpoints.api mehrere Argumente angeben, um die API zu definieren. In der folgenden Tabelle werden die verfügbaren Argumente beschrieben:

@endpoints.api-Argumente Beschreibung Beispiel
allowed_client_ids Erforderlich, wenn Ihre API Authentifizierung nutzt. Liste der Client-IDs für Clients, die Tokens anfragen können. Weitere Informationen finden Sie unter Erlaubte Client-IDs und -Zielgruppen. allowed_client_ids=['1-web-apps.apps.googleusercontent.com','2-android-apps.apps.googleusercontent.com', endpoints.API_EXPLORER_CLIENT_ID]
api_key_required Optional Schränkt den Zugriff auf Anfragen mit einem API-Schlüssel ein. api_key_required=True
audiences Erforderlich, wenn die API eine Authentifizierung verwendet und Android-Clients unterstützt werden. Für Google ID-Tokens kann dies eine Liste mit Client-IDs sein, in deren Namen Tokens angefragt werden. Wenn die Tokens vom Authentifizierungsdienst eines Drittanbieters (z. B.: Auth0) ausgegeben werden, muss es sich um eine Wörterbuchzuordnung von den Namen der Authentifizierer zur Liste der Zielgruppe handeln. Weitere Informationen finden Sie unter Erlaubte Client-IDs und -Zielgruppen. audiences=['1-web-apps.apps.googleusercontent.com'] oder audiences={"auth0": ["aud-1.auth0.com", "aud-2.auth0.com"]}
base_path Optional Stellt Ihre API über den angegebenen Pfad bereit. Wenn Sie dieses Argument angeben, müssen Sie auch den Abschnitt handlers in der Datei app.yaml ändern. Siehe API über anderen Pfad bereitstellen.
canonical_name Optional. Legt in der Clientbibliothek einen anderen oder lesbareren Namen für die API fest. Dieser Name dient als Basis für die Namensgenerierung in der Clientbibliothek. Die Back-End API verwendet weiterhin den mit dem Attribut name festgelegten Namen.

Beispiel: Wenn in der API das Attribut name auf dfaanalytics gesetzt wurde, können Sie mit diesem Attribut den kanonischen Namen DFA Group Analytics angeben. Die generierten Clientklassen enthalten in diesem Fall den Namen DfaGroupAnalytics.

Sie sollten die entsprechenden Leerzeichen zwischen den Namen einfügen. Diese werden durch die entsprechenden Binnenmajuskel oder Unterstriche ersetzt.
canonical_name='DFA Analytics'
description Eine kurze Beschreibung der API. Diese wird im Discovery-Dienst bereitgestellt und kann optional für die Dokumentationsgenerierung verwendet werden, wie in Clientbibliotheken generieren beschrieben. description='Sample API for a simple game'
documentation Optional Die URL, unter der Nutzer eine Dokumentation zu dieser API-Version finden können. Sie wird in API Explorer unter "Weitere Informationen" am oberen Rand der API Explorer-Seite angezeigt. Nutzer erhalten darüber Informationen zu Ihrem Dienst. documentation='http://link_to/docs'
hostname Der Hostname Ihrer App Engine-Anwendung. Das Befehlszeilentool für Endpoints Frameworks verwendet den hier angegebenen Wert, wenn ein Discovery-Dokument oder ein OpenAPI-Dokument generiert wird. Wenn Sie hier keinen Hostnamen angeben, müssen Sie ihn in der Datei app.yaml im Feld application angeben. Alternativ können Sie beim Bereitstellen der App Engine-Anwendung Ihre Projekt-ID angeben. hostname='your_app_id.appspot.com'
issuers Optional Die benutzerdefinierte Konfiguration für den JWT-Aussteller. Dies sollte eine Wörterbuchzuordnung von Ausstellernamen zu Objekten vom Typ endpoints.Issuersein. issuers={"auth0": endpoints.Issuer("https://test.auth0.com", "https://test.auth0.com/.well-known/jwks.json")}
name Erforderlich Der Name der API, der als Präfix für alle Methoden und Pfade der API genutzt wird. Der Wert für name:
  • muss mit einem Kleinbuchstaben beginnen.
  • muss mit dem regulären Ausdruck [a-z]+[A-Za-z0-9] übereinstimmen. Der Rest des Namens kann aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen bestehen.
Um im Rahmen eines einzelnen Dienstes mehrere APIs bereitzustellen, müssen alle API-Namen mit dem regulären Ausdruck [a-z][a-z0-9]{0,39} übereinstimmen. Dies bedeutet, der Name muss mit einem Kleinbuchstaben beginnen, die restlichen Zeichen müssen Kleinbuchstaben oder Zahlen sein und der Name darf maximal 40 Zeichen lang sein.
name='yourApi' oder name='yourapi'
limit_definitions Optional Dient zum Definieren von Kontingenten für die API. Weitere Informationen finden Sie unter limit_definitions.
owner_domain Optional Der Domainname der Entität, die Inhaber der API ist. Wird beim Erstellen der Clientbibliothek für die API zusammen mit owner_name als Hinweis für einen passenden Namen angegeben. Der Paketpfad ist die Umkehrung von owner_domain und package_path, falls angegeben. Standardmäßig wird appid.apppost.com verwendet. owner_domain='your-company.com'
owner_name Optional Der Name der Entität, die Inhaber der API ist. Wird beim Erstellen der Clientbibliothek für die API zusammen mit owner_domain als Hinweis für einen passenden Namen angegeben. owner_name='Your-Company'
package_path Optional Wird verwendet, um den Bereich des "Pakets", zu dem diese API gehört, mit Werten festzulegen, die durch / getrennt werden und logische Gruppen von APIs angeben.

Beispielsweise führt der Wert cloud/platform dazu, dass für den Pfad der Clientbibliothek cloud/platform/<ApiName> und für das Paket der Clientbibliothek cloud.plaform.<ApiName>festgelegt wird.
package_path='cloud/platform'
scopes Falls nicht anders angegeben, ist dies standardmäßig der E-Mail-Bereich https://www.googleapis.com/auth/userinfo.email, der für OAuth benötigt wird. Sie können diesen überschreiben, um mehr OAuth 2.0-Bereiche festzulegen. Wenn Sie die hier angegebenen Bereiche für eine bestimmte API-Methode überschreiben möchten, geben Sie im Decorator @endpoints.method andere Bereiche an. Wenn Sie jedoch mehr als einen Bereich definieren, beachten Sie, dass die Überprüfung des Bereichs bestanden wird, wenn das Token für einen beliebigen der angegebenen Bereiche erstellt wurde. Damit mehrere Bereiche Voraussetzung sind, geben Sie einen einzelnen String mit einem Leerzeichen zwischen den einzelnen Bereichen an. scopes=['ss0', 'ss1 and_ss2']
title Optional. Der im API Explorer angegebene Titel Ihrer API, der auch im Discovery- und Verzeichnisdienst bereitgestellt wird. title='My Backend API'
version Erforderlich Gibt Ihre Version von Cloud Endpoints an. Dieser Wert wird im Pfad Ihrer API angezeigt. Wenn Sie einen mit dem SemVer-Standard kompatiblen Versionsstring angeben, wird beim Bereitstellen der API nur die Hauptversionsnummer im API-Pfad angezeigt. So hat beispielsweise eine API mit dem Namen echo und der Version 2.1.0 einen Pfad wie /echo/v2. Wenn Sie die echo API auf Version 2.2.0 aktualisieren und eine abwärtskompatible Änderung vornehmen, bleibt der Pfad /echo/v2 bestehen. Dadurch können Sie die API-Versionsnummer aktualisieren, wenn Sie eine abwärtskompatible Änderung vornehmen, ohne bestehende Pfade für Ihre Clients zu unterbrechen. Wenn Sie jedoch die echo API auf Version 3.0.0 aktualisieren, weil Sie eine nicht abwärtskompatible Änderung vornehmen, ändert sich der Pfad in /echo/v3. version='v1' oder version='2.1.0'

limit_definitions

Wenn Sie Kontingente für die API festlegen möchten, geben Sie das optionale Argument limit_definitions für @endpoints.api an. Um ein Kontingent zu konfigurieren, müssen Sie außerdem Folgendes tun:

  • Version 2.4.5 oder höher der Endpoints Frameworks-Bibliothek installieren
  • In Methoden-Decorator für jede Methode, auf die Sie ein Kontingent anwenden möchten, das Argument metric_costs einbinden

Weitere Informationen zu allen Schritten, die zum Einrichten eines Kontingents erforderlich sind, finden Sie unter Kontingente konfigurieren.

Geben Sie eine Liste mit einer oder mehreren Instanzen vom Typ LimitDefinition an. Beispiel:

quota_limits = [
              endpoints.LimitDefinition(
                "name",
                "Display name",
                limit)
]

Jede Instanz LimitDefinition muss folgenden Werte haben:

Element Beschreibung
name Der Name für den API-Anfragezähler. In der Regel ist dies der Anfragetyp (z. B. "Leseanfragen" oder "Schreibanfragen"), der das Kontingent eindeutig identifiziert.
Anzeigename

Der Text, der auf dem Tab Kontingente auf der Seite Endpoints > Dienste der GCP Console angezeigt wird, um das Kontingent zu bestimmen. Dieser Text wird den Nutzern Ihrer API auch auf der Seite Kontingente von "IAM & Verwaltung" und "APIs & Dienste" angezeigt. Der Anzeigename darf nicht länger als 40 Zeichen sein.

Zum besseren Verständnis wird der Text "pro Minute und Projekt" automatisch an den Anzeigenamen auf der Seite "Kontingente" angehängt. Um Einheitlichkeit mit den Anzeigenamen von Google-Diensten zu wahren, die auf der Seite "Kontingente" aufgeführt sind und von den Nutzern Ihrer API gesehen werden, empfehlen wir für den Anzeigenamen Folgendes:

  • Verwenden Sie "Anfragen", wenn Sie nur einen Messwert haben.
  • Wenn Sie mehrere Messwerte haben, sollte jeder den Typ der Anfrage beschreiben und das Wort "Anfragen" enthalten (zum Beispiel "Leseanfragen" oder "Schreibanfragen").
  • Verwenden Sie "Kontingenteinheiten" anstelle von "Anfragen", wenn die Kosten für dieses Kontingent größer als 1 sind.

Limit Ein ganzzahliger Wert, der die maximale Anzahl von Anfragen pro Minute pro Nutzerprojekt für das Kontingent angibt.

Beispiel

quota_limits = [
  endpoints.LimitDefinition('read-requests', 'Read Requests', 1000),
  endpoints.LimitDefinition('list-requests', 'List Requests', 100),
  endpoints.LimitDefinition('write-requests', 'Write Requests', 50)
]

@endpoints.api(name='bookstore',
               version='v1',
               limit_definitions=quota_limits)

Erlaubte Client-IDs und -Zielgruppen

Für die OAuth2-Authentifizierung wird ein OAuth2-Token an eine spezielle Client-ID ausgegeben, was bedeutet, dass diese Client-ID zur Beschränkung des Zugriffs auf Ihre APIs verwendet werden kann. Wenn Sie Android-Apps in der Google Cloud Console registrieren, erstellen Sie eine Client-ID dafür. Diese Client-ID fordert von Google ein OAuth2-Token für die Authentifizierung an. Wenn die Back-End API durch Authentifizierung geschützt ist, wird ein OAuth2-Zugriffstoken gesendet und von Endpoints Framework für App Engine geöffnet. Die Client-ID wird dann aus dem Token extrahiert und mit der Liste der vom Back-End akzeptierten Client-IDs (allowed_client_ids) abgeglichen.

Die allowed_client_ids-Liste sollte alle Client-IDs enthalten, die Sie über die Google Cloud Console für Ihre Web-, Android- und andere Clientanwendungen erhalten haben. Dies bedeutet, die Clients müssen bei der API-Erstellung bekannt sein. Wenn Sie eine leere Liste angeben, kann kein Client auf die API zugreifen.

Beachten Sie, dass Sie in jeder API-Methode, in der Sie die ordnungsgemäße Authentifizierung prüfen möchten, endpoints.get_current_user() aufrufen müssen. Weitere Informationen finden Sie unter Nutzer authentifizieren.

Wenn Sie das Argument allowed_client_ids verwenden und authentifizierte Aufrufe an Ihre API mit API Explorer testen möchten, müssen Sie dessen Client-ID in der Liste allowed_client_ids angeben. Dazu verwenden Sie die Konstante endpoints.API_EXPLORER_CLIENT_ID. Wenn allowed_client_ids nur endpoints.API_EXPLORER_CLIENT_ID enthält und Sie die API bereitstellen, ist diese weiterhin öffentlich sichtbar und kann über API Explorer öffentlich aufgerufen werden.

Informationen zu Zielgruppen

Die Liste allowed_client_ids schützt die Back-End API vor nicht autorisierten Clients. Die Clients müssen jedoch zusätzlich geschützt werden, damit ihr Authentifizierungstoken ausschließlich für die gewünschte Back-End API einsetzbar ist. Für Android-Clients kann zu diesem Zweck das Argument audiences verwendet werden. Geben Sie darin die Client-ID der Back-End API an.

Beachten Sie, dass beim Erstellen eines Projekts in der Google Cloud Console automatisch eine Standard-Client-ID zur Nutzung durch das Projekt erstellt und benannt wird. Wenn Sie Ihre Back-End API in App Engine hochladen, wird diese Client-ID verwendet. Dies ist die unter Nutzer authentifizieren erwähnte Web-Client-ID.

Authentifizierungstokens von Dritten

Wenn Ihre Anwendung Authentifizierungstokens akzeptiert, bei denen es sich nicht um Google-ID-Token handelt und die von Drittanbietern ausgegeben werden, müssen Sie die Argumente audiences und issuers in @endpoints.api festlegen, um die Informationen zu den Drittanbietern bereitzustellen. Beispiel:

@endpoints.api(
        audiences={'auth0': ['aud-1.auth0.com', 'aud-2.auth0.com']},
        issuers={'auth0': endpoints.Issuer('https://test.auth0.com',
                                           'https://test.auth0.com/.well-known/jwks.json')})
class GreetingApi(remote.Service):

API-Methode (@endpoints.method) festlegen

Sie können die Einstellungen audiences, scopes und allowed_client_ids für die gesamte API mit @endpoints.api vornehmen. Für eine Methode kann dies mit @endpoints.method erfolgen. Wenn diese Einstellungen sowohl auf der API-Ebene als auch auf der Methodenebene festgelegt sind, wird die Methodeneinstellung vorrangig verwendet.

Um eine Methode in Ihrer API zu erstellen, dekorieren Sie die entsprechende Python-Methode mit @endpoints.method und geben Argumente zum Konfigurieren der Methodenverwendung an. Geben Sie beispielsweise an, welche Message-Klassen für Anfrage und Antwort verwendet werden sollen.

Die verfügbaren Argumente sind in der folgenden Tabelle aufgelistet

Argumente vom Typ @endpoints.method Beschreibung Beispiel
allowed_client_ids Diese Einstellung überschreibt das äquivalente Attribut, das in @endpoints.api angegeben ist. Weitere Informationen finden Sie unter Erlaubte Client-IDs und -Zielgruppen. ['1-web-apps.apps.googleusercontent.com', '2-android-apps.apps.googleusercontent.com']
api_key_required Optional Schränkt den Zugriff auf Anfragen mit einem API-Schlüssel ein. api_key_required=True
audiences Überschreibt das äquivalente Argument, das in @endpoints.api angegeben ist. Weitere Informationen finden Sie unter Erlaubte Client-IDs und -Zielgruppen. ['1-web-apps.apps.googleusercontent.com']
metric_costs Optional. Gibt an, dass die Methode ein Kontingentlimit aufweist. Dies ist ein Wörterbuch mit folgenden Schlüssel/Wert-Paaren:
  • Name: Ein Name, den Sie im Argument limit_definitions für den API-Decorator angegeben haben.
  • Kosten: Eine Ganzzahl, die die Kosten für die einzelnen Anfragen angibt. Durch Angabe der Kosten können Methoden dasselbe Kontingent mit unterschiedlichen Raten nutzen. Wenn beispielsweise ein Kontingent ein Limit von 1.000 und Kosten von 1 hat, kann die aufrufende Anwendung 1.000 Anfragen pro Minute senden, bevor das Limit überschritten wird. Bei Kosten von 2 für dasselbe Kontingent kann eine aufrufende Anwendung nur 500 Anfragen pro Minute senden, bevor sie das Limit überschreitet.
metric_costs={'read-requests': 1}
http_method Die zu verwendende HTTP-Methode. Wenn Sie diese nicht festlegen, wird standardmäßig 'POST' verwendet. 'GET'
name Ein alternativer Name für diese Methode. Der Wert für name:
  • muss mit Kleinbuchstaben beginnen.
  • muss mit dem regulären Ausdruck [a-z]+[A-Za-z0-9]* übereinstimmen.
'yourApi'
path Der URI-Pfad für den Zugriff auf diese Methode. Wenn Sie ihn nicht festlegen, wird der Name der Python-Methode verwendet. Wenn Sie API-Verwaltung einbauen möchten, setzen Sie keinen Schrägstrich ans Pfadende. 'yourapi/path'
Klasse Request Message Die im Methodenaufruf verwendete Google Protocol RPC-Klasse Request Message. Alternativ können Sie den Namen der Klasse angeben. YourRequestClass
Klasse Response Message Die im Methodenaufruf verwendete Google Protocol RPC-Klasse Response Message. Alternativ können Sie den Namen der Klasse angeben. YourResponseClass

ResourceContainer für Pfad- oder Abfragestringargumente verwenden

Wenn die Anfrage Argumente für den Pfad oder Abfragestring enthält, können Sie nicht die einfache Klasse Message verwenden, wie unter API erstellen beschrieben. Stattdessen müssen Sie die Klasse ResourceContainer verwenden. Gehen Sie dabei so vor:

  1. Definieren Sie eine Message-Klasse, die alle Argumente hat, die im Anfragetext angegeben sind. Wenn der Anfragetext keine Argumente enthält, müssen Sie keine Message-Klasse definieren. Sie verwenden einfach message_types.VoidMessage. Beispiel:

    class Greeting(messages.Message):
        """Greeting that stores a message."""
        message = messages.StringField(1)
  2. Definieren Sie einen ResourceContainer mit der Klasse Message, die Sie im vorherigen Schritt als ersten Parameter definiert haben. Geben Sie die Pfad- und Abfragestringargumente in den nachfolgenden Parametern an. Beispiel:

    MULTIPLY_RESOURCE = endpoints.ResourceContainer(
        Greeting,
        times=messages.IntegerField(2, variant=messages.Variant.INT32,
                                    required=True))

    Dabei ist das erste Argument die Klasse Messagefür die Daten im Anfragetext und times ist eine Zahl, die im Pfad oder Abfragestring der Anfrage erwartet wird.

  3. Stellen Sie den ResourceContainer der Methode zur Verfügung, die die Anfrage verarbeitet. Im ersten Parameter wird dabei die Klasse Message der Anfrage ersetzt, die andernfalls hier angegeben wäre. Dieses Snippet zeigt sowohl den ResourceContainer als auch die endpoints.method:

    # This ResourceContainer is similar to the one used for get_greeting, but
    # this one also contains a request body in the form of a Greeting message.
    MULTIPLY_RESOURCE = endpoints.ResourceContainer(
        Greeting,
        times=messages.IntegerField(2, variant=messages.Variant.INT32,
                                    required=True))
    
    @endpoints.method(
        # This method accepts a request body containing a Greeting message
        # and a URL parameter specifying how many times to multiply the
        # message.
        MULTIPLY_RESOURCE,
        # This method returns a Greeting message.
        Greeting,
        path='greetings/multiply/{times}',
        http_method='POST',
        name='greetings.multiply')
    def multiply_greeting(self, request):
        return Greeting(message=request.message * request.times)
  4. Binden Sie den Parameter path wie unten beschrieben ein, um Ihre API einzubeziehen:

  5. Wenn der ResourceContainer ein erforderliches Argument enthält, muss dieses in einer Clientanfrage entweder in einem Abfragestring (z. B. yourApi?times=2) oder im URL-Pfad (z. B. yourApi/2) enthalten sein. Damit die API jedoch den Wert des Arguments über den URL-Pfad erhalten kann, müssen Sie im API-Pfad auch den Namen des Arguments angeben. Sie sehen dies im Beispiel mit dem Argument {times} in path='yourApi/{times}.

Weitere Informationen

Decorators

The Endpoints Frameworks Python decorators describe API configuration, methods, parameters, and other vital details that define the properties and behavior of the Endpoint.

This page describes the available decorators in detail. For information about using the decorators to create your API, see the following:

Defining the API (@endpoints.api)

You can supply several arguments to @endpoints.api to define your API. The following table describes the available arguments:

@endpoints.api Arguments Description Example
allowed_client_ids Required if your API uses authentication. List of client IDs for clients allowed to request tokens. For more information, see Allowed Client IDs and Audiences. allowed_client_ids=['1-web-apps.apps.googleusercontent.com','2-android-apps.apps.googleusercontent.com', endpoints.API_EXPLORER_CLIENT_ID]
api_key_required Optional. Used to restrict access to requests that supply an Api key. api_key_required=True
audiences Required if your API requires authentication and if you are supporting Android clients. For Google ID tokens, this can be a list of client IDs on behalf of which tokens are requested. If the tokens are issued by third-party auth providers (e.g., Auth0), this needs to be a dictionary mapping from auth issuer names to audience lists. For more information, see Allowed Client IDs and Audiences. audiences=['1-web-apps.apps.googleusercontent.com'] or audiences={"auth0": ["aud-1.auth0.com", "aud-2.auth0.com"]}
canonical_name Optional. Used to specify a different or more readable name for the API in the client library. This name is used to generate names in the client library; the backend API continues to use the value specified in the name property.

For example, if your API has the name set to dfaanalytics, you could use this property to specifiy a canonical name of DFA Group Analytics; the generated client classes would then contain the name DfaGroupAnalytics.

You should include the relevant spaces between the names as shown above; these will be replaced by the appropriate camel casing or underscores.
canonical_name='DFA Analytics'
description A short description of the API. This is exposed in the discovery service to describe your API, and may optionally also be used to generate documentation as described in Generating Client Libraries. description='Sample API for a simple game'
documentation Optional. The URL where users can find documentation about this version of the API. This will be surfaced in the API Explorer "Learn More" highlight at the top of the API Explorer page to allow users to learn about your service. documentation='http://link_to/docs'
hostname Optional. The host name of your app engine application. hostname='your_app_id.appspot.com'
issuers Optional. The custom JWT issuer configurations. This should be a dictionary mapping from issuer names to endpoints.Issuer objects. issuers={"auth0": endpoints.Issuer("https://test.auth0.com", "https://test.auth0.com/.well-known/jwks.json")}
name Required. The name of the API, which is used as the prefix for all of the API's methods and paths. The name value:
  • Must begin with a lowercase letter.
  • Must match the regular expression [a-z]+[A-Za-z0-9]; that is, the rest of the name can consist of uppercase and lowercase letters or numbers.
To deploy multiple APIs as part of a single service, all API names must match the regular expression [a-z][a-z0-9]{0,39} that is, the name must start with a lowercase letter, the rest of the characters must be either lowercase letters or numbers, and the maximum length is 40 characters.
name='yourApi' or name='yourapi'
limit_definitions Optional. Used to define quotas for your API. See limit_definitions for more information.
owner_domain Optional. The domain name of the entity that owns the API. Used together with owner_name to provides hints to properly name the client library when it is generated for this API. (The package path will be the reverse of the owner_domain and package_path if supplied. The default is to use appid.apppost.com owner_domain='your-company.com'
owner_name Optional. The name of the entity that owns the API. Used together with owner_domain to provides hints to properly name the client library when it is generated for this API. owner_name='Your-Company'
package_path Optional. Is used to further scope The "package" this API belongs to, with values separated by / specifying logical groupings of APIs.

For example, specifying cloud/platform will result in the client library path set to cloud/platform/<ApiName> and client library package set to cloud.plaform.<ApiName>.
package_path='cloud/platform'
scopes If not supplied, the default is the email scope (https://www.googleapis.com/auth/userinfo.email), which is required for OAuth. You can override this to specify more OAuth 2.0 scopes if you wish. You can also override the scopes specified here for a particular API method by specifying different scopes in the @endpoints.method decorator. However, if you do define more than one scope, note that the scope check will pass if the token is minted for any of the specified scopes. To require multiple scopes, a single string should be specified with a space between each scope. scopes=['ss0', 'ss1 and_ss2']
title Optional. The text displayed in API Explorer as the title of your API, and exposed in the discovery and the directory services. title='My Backend API'
version Required. Specifies your Endpoint’s version. This value will appear in your API's path. If you specify a version string compatible with the SemVer standard, only the major version number will appear in your API's path when you deploy your API. So, for example, an API called echo with version 2.1.0 would have a path like /echo/v2. If you update the echo API to version 2.2.0 and deploy a backwards-compatible change, the path remains /echo/v2. This allows you to update the API version number when you make a backwards-compatible change without breaking existing paths for your clients. But if you update the echo API to version 3.0.0 (because you are deploying a breaking change), the path is changed to /echo/v3. version='v1' or version='2.1.0'

limit_definitions

To define quotas for your API, you specify the optional limit_definitions argument to @endpoints.api. To configure a quota, you must also:

  • Install version 2.4.5 or later of the Endpoints Frameworks library.
  • Add the metric_costs argument to the method decorator for each method that you want to apply a quota to.

See Configuring Quotas for all the steps required to setup a quota.

You specify a list of one or more LimitDefinition instances, like the following:

quota_limits = [
              endpoints.LimitDefinition(
                "name",
                "Display name",
                limit)
]

Each LimitDefinition instance must have the following values:

Element Description
name The name for the API request counter. Typically, this is the type of request (for example, “read-requests” or “write-requests”) that uniquely identifies the quota.
Display name

The text displayed to identify the quota on the Quotas page in the Endpoints dashboard. This text is also displayed to consumers of your API on the Quotas page of IAM & admin and API & services. The display name must be a maximum of 40 characters.

For readability purposes, the text “per minute per project” is automatically appended to the display name on the Quotas pages in Cloud Console. To maintain consistency with the display names of Google services listed on the Quotas pages that consumers of your API see, we recommend the following for the display name:

  • Use "Requests" when you only have one metric.
  • When you have multiple metrics, each should describe the type of request and contain the word “requests” (for example “Read requests” or “Write requests”).
  • Use "quota units" instead of “requests” when any of the costs for this quota is greater than 1.

limit An integer value that is the maximum number of requests per minute per consumer project for the quota.

Example

quota_limits = [
  endpoints.LimitDefinition('read-requests', 'Read Requests', 1000),
  endpoints.LimitDefinition('list-requests', 'List Requests', 100),
  endpoints.LimitDefinition('write-requests', 'Write Requests', 50)
]

@endpoints.api(name='bookstore',
               version='v1',
               limit_definitions=quota_limits)

Allowed client IDs and audiences

For OAuth2 authentication, an OAuth2 token is issued to a specific client ID, which means that this client ID can be used for restricting access to your APIs. When you register Android applications in the Google Cloud Platform Console, you create a client ID for it. This client ID is the one requesting an OAuth2 token from Google for authentication purposes. When the backend API is protected by auth, an OAuth2 access token is sent and opened by Cloud Endpoints Frameworks for App Engine, the client ID is extracted from the token, and then the ID is compared to the backend's declared acceptable Client ID list (the allowed_client_ids list).

The allowed_client_ids list should consist of the all client IDs you have obtained through the Google Cloud Platform Console for your web, Android and other client apps. (This means that the clients must be known at API build-time.) If you specify an empty list, no clients can access the API.

Note that in each API method where you want to check for proper authentication, you must call endpoints.get_current_user(). See Authenticating Users for more information.

If you use the allowed_client_ids argument and you want to test authenticated calls to your API using the Google API Explorer, you must supply its client ID in the list of allowed_client_ids: the value to use is endpoints.API_EXPLORER_CLIENT_ID. Notice that if allowed_client_ids contains only the endpoints.API_EXPLORER_CLIENT_ID, and you deploy your API, your API will still be publicly discoverable and can be publicly accessed using the API Explorer.

About audiences

The allowed_client_ids list protects the backend API from unauthorized clients. But further protection is needed to protect the clients, so that their auth token will work only for the intended backend API. For Android clients, this mechanism is the audiences argument, in which you specify the client ID of the backend API.

Note that when you create a Google Cloud Platform Console Project, a default client ID is automatically created and named for use by the project. When you upload your backend API into App Engine, it uses that client ID. This is the web client ID mentioned in API auth.

Third-Party Authentication Token Issuer

If your application accepts authentication tokens that are not Google ID tokens and are issued by third-party issuers, you need to properly set audiences and issuers arguments in @endpoints.api to provide the information about the third-party issuers. For example:

@endpoints.api(
        audiences={'auth0': ['aud-1.auth0.com', 'aud-2.auth0.com']},
        issuers={'auth0': endpoints.Issuer('https://test.auth0.com',
                                           'https://test.auth0.com/.well-known/jwks.json')})
class GreetingApi(remote.Service):

Defining an API method (@endpoints.method)

The audiences, scopes, and allowed_client_ids settings can be set for the entire API via @endpoints.api, or for a method, via @endpoints.method. If these settings are specified at both the API and the method level, the method setting overrides.

To create a method in your API, decorate the corresponding Python method with @endpoints.method, supplying arguments to configure the use of the method. For example, you'll specify the request and response Message classes to be used.

The available arguments are listed in the following table:

@endpoints.method Arguments Description Example
allowed_client_ids This setting overrides the equivalent attribute specified in @endpoints.api. For more information, see Allowed Client IDs and Audiences. ['1-web-apps.apps.googleusercontent.com', '2-android-apps.apps.googleusercontent.com']
api_key_required Optional. Used to restrict access to requests that supply an Api key. api_key_required=True
audiences Overrides the equivalent argument specified in @endpoints.api. For more information, see Allowed Client IDs and Audiences. ['1-web-apps.apps.googleusercontent.com']
metric_costs Optional. Indicates that the method has a quota limit. This is a dictionary with the following key:value pairs:
  • name: A name that you specified in the limit_definitions argument to the API decorator.
  • cost: An integer that specifies the cost for each request. The cost allows methods to consume at different rates from the same quota. For example, if a quota has a limit of 1000 and a cost of 1, the calling application can make 1000 requests per minute before going over the limit. With a cost of 2 for the same quota, a calling application can make only 500 requests per minute before going over the limit.
metric_costs={'read-requests': 1}
http_method The HTTP method to use. If you don't set this, 'POST' is used by default. 'GET'
name An alternative name for this method. The name value:
  • Must begin with lowercase.
  • Must match the regular expression [a-z]+[A-Za-z0-9]*.
'yourApi'
path The URI path to use to access this method. If you don't set this, the name of the Python method will be used. If you plan to add API management, do not include a trailing slash in the path. 'yourapi/path'
Request Message Class The Google Protocol RPC request Message class to be used in the method call. Alternatively, you can supply the name of the class. YourRequestClass
Response Message Class The Google Protocol RPC response Message class to be used in the method call. Alternatively, you can supply the name of the class. YourResponseClass

Using ResourceContainer for path or query string arguments

If the request contains path or query string arguments, you cannot use a simple Message class as described under Create the API. Instead, you must use a ResourceContainer class, as follows:

  1. Define a Message class that has all the arguments that will be passed in the request body. (If no arguments will appear in the request body, you don't need to define a Message class: simply use message_types.VoidMessage.) For example:

    class Greeting(messages.Message):
        """Greeting that stores a message."""
        message = messages.StringField(1)

  2. Define a ResourceContainer with the above Message class as its first parameter, and subsequent parameters for the path and querystring arguments. For example:

    MULTIPLY_RESOURCE = endpoints.ResourceContainer(
        Greeting,
        times=messages.IntegerField(2, variant=messages.Variant.INT32,
                                    required=True))

    where the first argument is the Message class for the data in the request body and times is a number expected in the path or querystring accompanying the request.

  3. Supply the ResourceContainer to the method handling the request, in the first parameter replacing the request Message class that would otherwise be supplied in that location. This snippets show both the ResourceContainer and the endpoints.method:

    # This ResourceContainer is similar to the one used for get_greeting, but
    # this one also contains a request body in the form of a Greeting message.
    MULTIPLY_RESOURCE = endpoints.ResourceContainer(
        Greeting,
        times=messages.IntegerField(2, variant=messages.Variant.INT32,
                                    required=True))
    
    @endpoints.method(
        # This method accepts a request body containing a Greeting message
        # and a URL parameter specifying how many times to multiply the
        # message.
        MULTIPLY_RESOURCE,
        # This method returns a Greeting message.
        Greeting,
        path='greetings/multiply/{times}',
        http_method='POST',
        name='greetings.multiply')
    def multiply_greeting(self, request):
        return Greeting(message=request.message * request.times)

  4. Add the path parameter as shown, to include your API.

  5. If your ResourceContainer has a required argument, a client request must include it either in a querystring (for example, yourApi?times=2), or the URL path (for example, yourApi/2). However, in order for your API to receive an argument value via the URL path, you must also add the argument name to the API path as shown above for the {times} argument in path='yourApi/{times}.

See also

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Endpoints Frameworks for App Engine
Need help? Visit our support page.