Google Cloud Deploy-Dienstkonten

In diesem Dokument werden Dienstkonten beschrieben, die zum Ausführen von Google Cloud Deploy und zum Aufrufen von Google Cloud Deploy zum Ausführen verschiedener Vorgänge verwendet werden.

Google Cloud Deploy verwendet zwei Dienstkonten:

  • Der Google Cloud Deploy-Dienst-Agent

    Google Cloud Deploy verwendet dieses Dienstkonto für die Interaktion mit Ihrem Projekt. Sie können diesen Dienst-Agent nicht durch ein alternatives Dienstkonto ersetzen, aber Sie können Berechtigungen dafür bearbeiten, z. B. wenn Sie Ressourcen außerhalb des Projekts verwenden (z. B. ein Dienstkonto oder einen privaten Cloud Build-Worker-Pool).

  • Das Google Cloud Deploy-Dienstkonto

    Google Cloud Deploy verwendet dieses Dienstkonto, um Rendering- und Bereitstellungsvorgänge in Cloud Build auszuführen. Dieses Konto benötigt Berechtigungen, um aus dem Cloud Storage-Bucket zu lesen und in diesen zu schreiben und auf Bereitstellungsziele zuzugreifen.

    Das Standarddienstkonto für die Ausführung ist das Compute Engine-Standarddienstkonto. In der Zielkonfiguration können Sie ein alternatives Dienstkonto angeben.

Eine Anleitung zum Bearbeiten von Dienstkontoberechtigungen und zum Erstellen eines alternativen Dienstkontos finden Sie unter Dienstkonten erstellen und verwalten.

Google Cloud Deploy-Dienst-Agent

Der Google Cloud Deploy-Dienst-Agent ist ein Dienstkonto, mit dem Google Cloud Deploy mit anderen Google Cloud-Diensten interagiert, auf denen Google Cloud Deploy basiert. Zu diesen Diensten gehören Cloud Build-, Pub/Sub- und Cloud-Audit-Logs.

Der Name dieses Dienstkontos folgt diesem Muster:

service-<project-number>@gcp-sa-clouddeploy.iam.gserviceaccount.com

Sie können den Dienst-Agent nicht durch ein alternatives Dienstkonto ersetzen. Möglicherweise müssen Sie jedoch Berechtigungen hinzufügen, um beispielsweise Zugriff auf einen privaten Pool in einem anderen Projekt zu gewähren, das als Teil einer Ausführungsumgebung konfiguriert ist.

Dienstkonto für die Google Cloud-Bereitstellung

Google Cloud Deploy wird standardmäßig mit dem Compute Engine-Standarddienstkonto ausgeführt. Das Dienstkonto verfügt über ausreichende Berechtigungen in dem Projekt, das es zum Rendern von Manifesten und zum Bereitstellen auf Ihren Zielen enthält.

Der Name dieses Dienstkontos folgt diesem Muster:

[project-number]-compute@developer.gserviceaccount.com

Dieses Standarddienstkonto hat umfassende Berechtigungen. Als Best Practice wird empfohlen, die Ausführungsumgebung so zu ändern, dass Google Cloud Deploy als anderes Dienstkonto ausgeführt wird. Sie können das Ausführungsdienstkonto für jedes Ziel ändern, indem Sie die Attribute executionConfigs.privatePool.serviceAccount oder executionConfigs.defaultPool.serviceAccount in der Zieldefinition verwenden.

Jedes Dienstkonto, das Sie für diese Attribute festlegen, muss die Rolle roles/clouddeploy.jobRunner im Cloud Deploy-Projekt haben. Wenn das Standardausführungsdienstkonto diese Berechtigung nicht hat, führen Sie den folgenden Befehl aus:

 gcloud projects add-iam-policy-binding PROJECT_ID \
     --member=serviceAccount:$(gcloud projects describe PROJECT_ID \
     --format="value(projectNumber)")-compute@developer.gserviceaccount.com \
     --role="roles/clouddeploy.jobRunner"

Welche Dienstkonten erstellt werden sollen

Wenn Sie nicht das Standardausführungsdienstkonto für das Rendering und die Bereitstellung verwenden, müssen Sie ein oder mehrere alternative Dienstkonten erstellen. Dies sind Dienstkonten, mit denen Google Cloud Deploy ausgeführt wird und sie sind in der Zielkonfiguration konfiguriert.

Ein Grund zum Erstellen mehrerer Instanzen wäre, dass Sie ein bestimmtes Dienstkonto oder Konten für die Bereitstellung in eingeschränkten Zielen wie einem Produktionsziel haben.

Ein möglicher Ansatz ist die Verwendung separater Dienstkonten pro Bereitstellungspipeline. Jedes dieser Dienstkonten würde Rollen mit ausreichenden Berechtigungen zum Rendern und Bereitstellen umfassen.

Jedes von Ihnen erstellte alternative Dienstkonto muss sich in dem Projekt befinden, in dem der Google Cloud Deploy-Dienst ausgeführt wird. Dies ist das Projekt, in dem Sie die Google Cloud Deploy API aktiviert haben.

Erforderliche Berechtigungen

  • Das für Renderingkonfigurationen verwendete Dienstkonto muss ausreichende Berechtigungen für den Zugriff auf den Cloud Storage-Bucket haben, in dem Ihre Google Cloud Deploy-Ressourcen gespeichert sind (Zustellungspipelines, Releases, Rollouts).

    Die Rolle roles/clouddeploy.jobRunner enthält alle Berechtigungen, die das Renderingdienstkonto (privatePool oder defaultPool) benötigt.

  • Das für die Bereitstellung verwendete Dienstkonto muss ausreichende Berechtigungen für die Bereitstellung im Zielcluster und die Berechtigung für den Zugriff auf den Cloud Storage-Bucket haben.

  • Das Dienstkonto, das Google Cloud Deploy zum Erstellen eines Release aufruft, muss die Rolle clouddeploy.releaser haben. Außerdem benötigt er die Berechtigung iam.serviceAccount.actAs, um das Dienstkonto zu verwenden, das Manifeste rendert (z. B. über die Rolle roles/iam.serviceAccountUser).

  • Das Dienstkonto, das Google Cloud Deploy aufruft, um einen Release hochzustufen oder einen rollout zu erstellen, muss die Berechtigung iam.serviceAccount.actAs haben, um das Dienstkonto zu verwenden, das in Ziele bereitgestellt wird.

Nächste Schritte

Google Cloud Deploy service accounts

This document describes service accounts that are used to run Google Cloud Deploy and to call Google Cloud Deploy to run various operations.

Google Cloud Deploy uses two service accounts:

  • The Google Cloud Deploy service agent

    Google Cloud Deploy uses this service account to interact with your project. You can't replace this service agent with an alternate service account, but you can edit permissions on it, for example when you're using resources outside of the project (such as a service account or a private Cloud Build worker pool).

  • The Google Cloud Deploy execution service account

    Google Cloud Deploy uses this service account to execute render and deploy operations in Cloud Build. This account needs permissions sufficient to read from and write to the Cloud Storage bucket and to access deployment targets.

    The default service account for execution is the default Compute Engine service account. You can specify an alternate service account in the target configuration.

See Creating and managing service accounts for instructions on how to edit service-account permissions and how to create an alternate service account.

Google Cloud Deploy service agent

The Google Cloud Deploy service agent is a service account that Google Cloud Deploy uses to interact with other Google Cloud services Google Cloud Deploy relies on. These services include Cloud Build, Pub/Sub, and Cloud Audit Logs.

The name of this service account follows this pattern:

service-<project-number>@gcp-sa-clouddeploy.iam.gserviceaccount.com

You can't replace the service agent with an alternate service account. But you might need to add permissions, for example to allow access to a private pool in another project, configured as part of an execution environment.

Google Cloud Deploy execution service account

By default, Google Cloud Deploy runs using the default Compute Engine service account. That service account has sufficient permissions in the project that contains it to render manifests and deploy to your targets.

The name of this service account follows this pattern:

[project-number]-compute@developer.gserviceaccount.com

This default service account has broad permissions. The best practice is to change your execution environment so that Google Cloud Deploy runs as a different service account. You can change the execution service account for each target using the executionConfigs.privatePool.serviceAccount property or the executionConfigs.defaultPool.serviceAccount property in the target definition.

Any service account you set for these properties must have the roles/clouddeploy.jobRunner role in the Cloud Deploy project. The default service account has this permission.

What service accounts to create

If you choose not to use the default execution service account for rendering and deploying, you need to create one or more alternate service accounts to use. These are service accounts that Google Cloud Deploy runs as, and they're configured in the target configuration.

One reason to create more than one would be to have a specific service account or accounts for deploying to restricted targets, like a production target.

One possible approach is to use separate service accounts per delivery pipeline. Each such service account would include roles with sufficient permissions to render and to deploy.

Required permissions

  • The service account used for rendering configurations must have sufficient permissions to access the Cloud Storage bucket where your Google Cloud Deploy resources are stored (delivery pipelines, releases, rollouts).

    The role roles/clouddeploy.jobRunner includes all permissions the render service account (privatePool or defaultPool) needs.

  • The service account used for deploying must have sufficient permissions to deploy to the target cluster, and permission to access the Cloud Storage bucket.

  • The service account that calls Google Cloud Deploy to create a release must have the clouddeploy.releaser role. It must also have the iam.serviceAccount.actAs permission to use the service account that renders manifests (for example through the roles/iam.serviceAccountUser role).

  • The service account that calls Google Cloud Deploy to promote a release or create a rollout must have the iam.serviceAccount.actAs permission to use the service account that deploys to targets.

What's next