Dienstnetzwerk

Diese Seite enthält Informationen zum Netzwerk mit Dataproc Metastore.

Übersicht

Dataproc Metastore-Dienste verwenden private IP-Adressen, die viele Vorteile bieten. Private IP-Adressen haben eine geringere Netzwerklatenz als öffentliche IP-Adressen. Sie können über private IP-Adressen aus jeder Region eine Verbindung herstellen. Sie können auch über freigegebene VPCs eine Verbindung zwischen Projekten herstellen.

Eine private IP-Verbindung zwischen Hosts in Ihrem VPC-Netzwerk und einem Dataproc Metastore-Dienst wird durch Peering Ihres VPC-Netzwerks mit dem VPC-Netzwerk des Diensterstellers von Dataproc Metastore ermöglicht. Google weist IP-Bereiche in Ihrem VPC-Netzwerk zu, die im Diensterstellerprojekt verwendet werden.

Beispiel

Im folgenden Beispiel hat das VPC-Netzwerk des Kunden Google-Diensten den Adressbereich 10.100.0.0/17 zugewiesen und eine private Verbindung eingerichtet, die den zugewiesenen Bereich verwendet.

Kundendiagramm für Kunden-, Dienst- und Cloud SQL-Projekte

  • Auf der Seite der Google-Dienste des VPC-Peerings erstellt Google ein Projekt für den Kunden. Das Projekt ist isoliert, was bedeutet, dass es nicht von anderen Kunden geteilt wird und dem Kunden nur die Ressourcen in Rechnung gestellt werden, die der Kunde bereitstellt.
  • Wenn Sie den ersten Dataproc Metastore-Dienst in einer Region erstellen, weist Dataproc Metastore einen /17-Bereich und einen /20-Bereich im Kundennetzwerk für alle zukünftigen Nutzungen von Dataproc Metastore-Diensten in dieser Region zu. und Netzwerk. Dataproc Metastore unterteilt diese Bereiche weiter, um Subnetzwerke und Adressbereiche im Diensterstellerprojekt zu erstellen.
  • VM-Dienste im Netzwerk des Kunden können auf Dataproc Metastore-Dienstressourcen in jeder Region zugreifen, wenn der Google Cloud-Dienst dies unterstützt. Einige Google Cloud-Dienste unterstützen möglicherweise keine regionenübergreifende Kommunikation.
  • Die Kosten für ausgehenden Traffic für regionenübergreifenden Traffic, bei dem eine VM-Instanz mit Ressourcen in einer anderen Region kommuniziert, fallen weiterhin an.
  • Google weist dem Dataproc Metastore-Dienst die IP-Adresse 10.100.0.100 zu. Im VPC-Netzwerk des Kunden werden Anfragen mit dem Ziel 10.100.0.100 über das VPC-Peering an das Netzwerk des Diensterstellers weitergeleitet. Das Dienstnetzwerk enthält Routen, über die die Anfrage anschließend an die richtige Ressource weitergeleitet wird.
  • Der Traffic zwischen VPC-Netzwerken verläuft intern im Google-Netzwerk, nicht über das öffentliche Internet.

Netzwerkprobleme

Dataproc Metastore weist einen /17-Bereich und einen /20-Bereich aus dem Adressbereich für jede Region zu. Wenn Sie beispielsweise Dataproc Metastore-Dienste in zwei Regionen platzieren, müssen der zugewiesene IP-Adressbereich mindestens zwei nicht verwendete Adressbereiche der Größe /17 und zwei nicht verwendete Adressbereiche der Größe \20 enthalten. aus.

Verbindungen zu einem Dataproc Metastore-Dienst mit einer privaten IP-Adresse verwenden RFC 1918-Adressbereiche. Wenn keine RFC 1918-Adressblöcke gefunden werden, findet Dataproc Metastore stattdessen geeignete RFC-1918-Adressblöcke. Beachten Sie, dass bei der Zuordnung von Blöcken außerhalb von RFC 1918 nicht berücksichtigt wird, ob diese Adressen in Ihrem VPC-Netzwerk oder lokal verwendet werden.

Sicherheit

Traffic über VPC-Netzwerk-Peering wird mit einem bestimmten Grad an Verschlüsselung bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie unter Virtuelle Netzwerkverschlüsselung und -authentifizierung von Google Cloud.

Für jeden Dienst mit einer privaten IP-Adresse ein VPC-Netzwerk zu erstellen, bietet eine bessere Netzwerkisolation, als alle Dienste im "Standard"-VPC-Netzwerk zu erstellen.

Kurzreferenz zu Netzwerkthemen

Wenn Sie Dataproc Metastore-Dienste verwalten, interessieren Sie vielleicht die folgenden Themen:

Thema Diskussion
Freigegebene VPC-Netzwerke Sie können Dataproc Metastore-Dienste in einem freigegebenen VPC-Netzwerk erstellen. Weitere Informationen zum Einrichten einer freigegebenen VPC beim Erstellen eines Dienstes finden Sie unter Freigegebene VPC einrichten.
Legacy-Netzwerke Sie können keine Verbindung zu einem Dataproc Metastore-Dienst von einem Legacy-Netzwerk aus herstellen. Legacy-Netzwerke unterstützen kein VPC-Netzwerk-Peering.
Vorhandene Dataproc Metastore-Dienste Das Netzwerk, mit dem ein Dataproc Metastore-Dienst verbunden ist, kann nicht geändert werden.
Statische IP-Adressen Die private IP-Adresse des Dataproc Metastore-Dienstes ändert sich nicht.
VPC-Netzwerk-Peering Sie erstellen das Peering für das VPC-Netzwerk nicht explizit, da es Google Cloud-intern ist. Nachdem Sie einen Dataproc Metastore-Dienst erstellt haben, können Sie sich das zugrunde liegende VPC-Netzwerk-Peering auf der Seite "VPC-Netzwerk-Peering" in der Cloud Console ansehen. Das Peering wird von Diensten in derselben Region und demselben Netzwerk gemeinsam genutzt. Löschen Sie es nicht.

Weitere Informationen zum VPC-Netzwerk-Peering

VPC Service Controls VPC Service Controls bietet die Möglichkeit, das Risiko der Datenexfiltration zu reduzieren. Mit VPC Service Controls erstellen Sie Perimeter um den Dataproc Metastore-Dienst. Durch VPC Service Controls wird der Zugriff auf Ressourcen im Perimeter von außerhalb eingeschränkt. Nur Clients und Ressourcen innerhalb des Perimeters können miteinander interagieren. Weitere Informationen finden Sie unter VPC Service Controls. Beachten Sie auch die Einschränkungen von Dataproc Metastore bei der Verwendung von VPC Service Controls. Informationen zur Verwendung von VPC Service Controls mit Dataproc Metastore finden Sie unter VPC Service Controls mit Dataproc Metastore.
Transitives Peering Nur direkt verbundene Peering-Netzwerke können miteinander kommunizieren. Transitives Peering wird nicht unterstützt. Wenn also das VPC-Netzwerk N1 mit N2 und N3 verbunden ist, aber N2 und N3 nicht direkt miteinander verbunden sind, kann das VPC-Netzwerk N2 nicht mit dem VPC-Netzwerk N3 über das VPC-Netzwerk kommunizieren. Peering: Darüber hinaus können VMs in Netzwerken, die mit Ihrem Dataproc Metastore-Projektnetzwerk verbunden sind, Dataproc Metastore nicht erreichen. Nur Hosts im VPC-Netzwerk können Dataproc Metastore erreichen.

Ein Dataproc Metastore-Dienst in einem Projekt kann von Clients in verschiedenen Projekten mithilfe von freigegebenen VPC-Netzwerken verbunden werden.

Nächste Schritte

Networking

This page provides information about networking with Dataproc Metastore.

Overview

Dataproc Metastore services use private IPs, which provide many benefits. Private IPs provide lower network latency than public IPs. You can connect through private IP from any region. You can also connect through Shared VPCs between projects.

Private IP connectivity between hosts in your VPC network and a Dataproc Metastore service is facilitated by peering your VPC network with Dataproc Metastore's service producer VPC network. Google allocates IP ranges in your VPC network that are used in the service producer project.

Example

In the following example, the customer VPC network allocated the 10.100.0.0/17 address range for Google services and established a private connection that uses the allocated range.

Customer, service, and Cloud SQL projects networking diagram

  • On the Google services side of the VPC peering, Google creates a project for the customer. The project is isolated, meaning no other customers share it and the customer is billed for only the resources the customer provisions.
  • When creating the first Dataproc Metastore service in a region, Dataproc Metastore allocates a /17 range and a /20 range in the customer's network for all future Dataproc Metastore services usage in that region and network. Dataproc Metastore further subdivides these ranges to create subnetworks and address ranges in the service producer project.
  • VM services in the customer's network can access Dataproc Metastore service resources in any region if the Google Cloud service supports it. Some Google Cloud services might not support cross-region communication.
  • Egress costs for cross-regional traffic, where a VM instance communicates with resources in a different region, still apply.
  • Google assigns the Dataproc Metastore service the IP address 10.100.0.100. In the customer VPC network, requests with a destination of 10.100.0.100 are routed through the VPC peering to the service producer's network. After reaching the service network, the service network contains routes that direct the request to the correct resource.
  • Traffic between VPC networks travels internally within Google's network, not through the public internet.

Network issues

Dataproc Metastore allocates a /17 range and a /20 range from the address space for each region. For example, placing Dataproc Metastore services in two regions requires that the allocated IP address range contains at least two unused address blocks of size /17 and two unused address blocks of size \20.

Connections to a Dataproc Metastore service using a private IP address use RFC 1918 address ranges. If RFC 1918 address blocks aren't found, then Dataproc Metastore will find suitable non-RFC 1918 address blocks instead. Note that the allocation of non-RFC 1918 blocks doesn't take into account whether or not those addresses are in use in your VPC network or on-premises.

Security

Traffic over VPC network peering is provided with a certain level of encryption. For more information, see Google Cloud's virtual network encryption and authentication.

Creating one VPC network for each service with a private IP address provides better network isolation than putting all services in the "default" VPC network.

Quick reference for networking topics

When you manage Dataproc Metastore services, some of the following topics could be of interest:

Topic Discussion
Shared VPC networks You can create Dataproc Metastore services in a Shared VPC network. To set up shared VPC when creating a service, see Set up shared VPC.
Legacy networks You can't connect to a Dataproc Metastore service from a legacy network. Legacy networks don't support VPC Network Peering.
Existing Dataproc Metastore services You cannot change the network that a Dataproc Metastore service is connected to.
Static IP addresses The private IP address of the Dataproc Metastore service doesn't change.
VPC Network Peering You don't create the VPC Network Peering explicitly, because the peering is internal to Google Cloud. After you create a Dataproc Metastore service, you can see its underlying VPC Network Peering on the VPC Network Peering page in the Cloud Console. The peering is shared by services in the same region and network. Don't delete it.

Learn more about VPC Network Peering.

VPC Service Controls VPC Service Controls improve your ability to mitigate the risk of data exfiltration. With VPC Service Controls, you create perimeters around the Dataproc Metastore service. VPC Service Controls restrict access to resources within the perimeter from the outside. Only clients and resources within the perimeter can interact with one another. For more information, see the Overview of VPC Service Controls. Also review the Dataproc Metastore limitations when using VPC Service Controls. To use VPC Service Controls with Dataproc Metastore, see VPC Service Controls with Dataproc Metastore.
Transitive peering Only directly peered networks can communicate. Transitive peering is not supported. In other words, if VPC network N1 is peered with N2 and N3, but N2 and N3 are not directly connected, VPC network N2 can't communicate with VPC network N3 over VPC Network Peering. In addition, VMs in networks peered with your Dataproc Metastore project network can't reach Dataproc Metastore. Only hosts on the VPC network can reach Dataproc Metastore.

A Dataproc Metastore service in one project can be connected to by clients in multiple different projects using Shared VPC networks.

What's next