Releasekanäle

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Dataproc Metastore verwendet Releasekanäle, um Features mit unterschiedlicher Stabilität zu bündeln. Mit Releasekanälen können Sie zwischen stabilen Features und neueren experimentellen Features wählen. Sie können die Releasekanäle auswählen, wenn Sie einen Dataproc Metastore-Dienst erstellen.

Arten von Releasekanälen

Es gibt zwei Arten von Release-Versionen:

  • Canary: Die Release-Version Canary enthält die neuesten Features, die möglicherweise instabil sind und ungelöste Probleme ohne bekannte Problemumgehungen haben können. Für Dienste, die Canary verwenden, gelten keine SLAs.

  • Stabil: Der Releasekanal Stable enthält Funktionen, die als stabil gelten und für Produktionsumgebungen validiert wurden.

Standardmäßig werden neue Dataproc Metastore-Dienste mit dem Releasekanal Stable erstellt, wenn kein Kanal angegeben ist. Wenn Sie den Releasekanal Canary auswählen, erhalten Sie automatisch die neueren Features.

Versionshinweise

In den Versionshinweisen erhalten Sie Informationen zu den Neuerungen in einem Releasekanal.

Version Hinweise
Canary Diese Funktion enthält die Funktion zum Ausführen asynchroner Hintergrundaufgaben wie der ACID-Komprimierung getrennt vom Hive-Metaspeicher. Dadurch werden Ressourcen frei, um mehr Hive-Metaspeicher-Aufgaben auszuführen. Diese Vorschaufunktion ist nur für die Hive-Version 3.1.2 verfügbar: Enterprise.

Nächste Schritte

Release channels

Dataproc Metastore uses release channels to bundle features of varying levels of stability. Release channels allow you to select between stable features and newer experimental features. You can select the release channel when you create a Dataproc Metastore service.

Types of release channels

There are two types of release channels:

  • Canary: The Canary release channel contains the newest features, which may be unstable and subject to unresolved issues with no known workarounds. Services using Canary are not subject to any SLAs.

  • Stable: The Stable release channel contains features that are considered stable and have been validated for production use.

By default, new Dataproc Metastore services are created with the Stable release channel if no channel is specified. If you select the Canary release channel, then you automatically receive the newer features.

Release notes

To learn what's new in a release channel, review the following release notes:

Release Channel Notes
Canary Contains the feature to run the asynchronous background tasks like ACID compaction separately from the Hive metastore. This frees up resources to run more Hive metastore tasks. This preview feature is only available for Hive version 3.1.2 Enterprise tier.

What's next?