Cloud Dataflow zum Verarbeiten extern gehosteter Nachrichten von Kafka verwenden

In diesem Artikel werden wichtige netzwerkbezogene Probleme behandelt, die bei der Verwendung von Dataflow und KafkaIO zur Verarbeitung von Nachrichten zu berücksichtigen sind. Kafka befindet sich in diesem Fall außerhalb von Google Cloud. Sie verarbeiten die Nachrichten jedoch mit Dataflow innerhalb von Google Cloud. Seit dem Release der Kafka Apache Beam-Transformation können Sie Nachrichten von Kafka mit den leistungsstarken Lösungen Apache Beam und Dataflow verarbeiten. Die folgende Abbildung zeigt ein beliebtes Szenario: Sie verwenden Dataflow zur Verarbeitung der Nachrichten, wobei Kafka entweder lokal oder in einer anderen öffentlichen Cloud wie Amazon Web Services (AWS) gehostet wird.

Diagramm: Kafka-Nachrichten außerhalb von Google Cloud verarbeiten

Netzwerktopologie

Sie haben verschiedene Konnektivitätsoptionen, um Ressourcen in Google Cloud mit Ressourcen außerhalb von Google Cloud zu verknüpfen.

In Google Cloud ist Dedicated Interconnect die beste Option für eine vorhersagbare Leistung und Zuverlässigkeit. Die Einrichtung kann jedoch länger dauern, da die neuen Verbindungen durch Dritte bereitgestellt werden müssen. Wenn Sie eine VPN-basierte Topologie verwenden, sollten Sie ein VPN mit hohem Durchsatz erstellen. Sowohl Dedicated Interconnect als auch IPsec-VPN bieten Ihnen direkten Zugriff auf RFC 1918-IP-Adressen in Ihrer Virtual Private Cloud (VPC), was Ihre Kafka-Konfiguration vereinfachen kann. Mit einer Topologie auf Basis einer öffentlichen IP-Adresse können Sie schnell starten, da nur wenig Netzwerkarbeit erforderlich ist.

In beiden Topologien empfiehlt es sich, die Konnektivität zu prüfen. Senden und lesen Sie Nachrichten hierfür von einem Kafka-Client auf einer separaten Compute Engine-Instanz im selben Subnetzwerk, in dem sich auch Ihre Dataflow-Instanzen befinden.

Eine weitere wichtige Überlegung für Streamverarbeitungs-Arbeitslasten betrifft die Latenz. Wählen Sie eine Google Cloud-Region für Ihre Dataflow-Bereitstellung in der Nähe Ihres Kafka-Clusters aus. Tipps zum Optimieren der Netzwerkleistung erhalten Sie im Blog 5 steps to better GCP network performance.

Freigegebener RFC 1918-Adressraum

In diesem Abschnitt wird die im folgenden Diagramm dargestellte Netzwerktopologie erläutert.

Diagramm: Freigegebener RFC 1918-Adressraum

Dataflow-Subnetzwerk angeben

Normalerweise startet Dataflow Instanzen in Ihrem standardmäßigen VPC-Netzwerk. Dies funktioniert, wenn Sie den extern gehosteten Kafka-Cluster über öffentliche IP-Adressen erreichen können. In einer privaten Netzwerktopologie mit explizit in Cloud Router definierten Routen, die Subnetzwerke in Google Cloud mit diesem Kafka-Cluster verbinden, müssen Sie die Standorte Ihrer Dataflow-Instanzen besser steuern können. Sie können mit Dataflow die Ausführungsparameter network und subnetwork wie in diesem Codebeispiel gezeigt konfigurieren:

mvn compile exec:java \
    -Dexec.mainClass=your-pipeline-java-class \
    -Dexec.args="--project=your-gcp-project
    --network=your-dataflow-network \
    --subnetwork=your-dataflow-subnet \
    --runner=DataflowRunner"

Achten Sie darauf, dass das entsprechende Subnetzwerk über genügend IP-Adressen verfügt, damit Dataflow Instanzen beim horizontalen Skalieren starten kann. Wenn Sie zum Starten der Dataflow-Instanzen ein separates Netzwerk erstellen, ist außerdem wichtig, dass Sie eine Firewallregel haben, die TCP-Traffic zwischen allen virtuellen Maschinen im Projekt zulässt. Im Standardnetzwerk ist diese Firewallregel bereits konfiguriert.

Kommunikation zwischen Dataflow und Kafka

Konfigurieren Sie Kafka wie gewohnt in einer privaten Netzwerktopologie und folgen Sie den Best Practices für Verfügbarkeit, Sicherheit und Langlebigkeit.

Öffentlicher IP-Adressraum

Das folgende Diagramm zeigt eine Beispielarchitektur für das sichere Hosting eines Clusters von drei Kafka-Brokern, auf die Sie über das öffentliche Internet zugreifen können.

Diagramm: Öffentlicher IP-Adressraum

Dataflow-Konfiguration

Da der Traffic über das öffentliche Internet erfolgt, müssen Sie kein Netzwerk und kein Subnetzwerk konfigurieren. Bei einer privaten Netzwerktopologie können Sie jedoch das Netzwerk und das Subnetzwerk angeben, solange eine Route vom Dataflow-Netzwerk zu den öffentlichen IP-Adressen des entsprechenden Kafka-Clusters vorhanden ist.

Kafka-Konfiguration

Die Architektur im vorherigen Diagramm nutzt die Terminologie der Standardkonvention in Kafka-Dokumentation und -Konfiguration (Secure Sockets Layer, SSL), aber die Architektur verwendet tatsächlich Transport Layer Security (TLS), um den Traffic zwischen externen Clients und Kafka zu sichern, und Klartext für die Kommunikation zwischen den Brokern. Wenn sich der Kafka-Listener an eine Netzwerkschnittstelle bindet, die sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation verwendet wird, ist die Konfiguration des Listeners unkompliziert. In vielen Szenarien, beispielsweise bei der Bereitstellung auf AWS, unterscheiden sich jedoch die extern veröffentlichten Adressen der Kafka-Broker im Cluster von den internen Netzwerkschnittstellen, die Kafka verwendet. In solchen Fällen können Sie das advertised.listeners-Attribut verwenden, das in diesem Beispiel-Snippet von server.properties angezeigt wird:

# Configure protocol map
listener.security.protocol.map=INTERNAL:PLAINTEXT,EXTERNAL:SSL
# Use plaintext for inter-broker communication inter.broker.listener.name=INTERNAL
# Specify that Kafka listeners should bind to all local interfaces listeners=INTERNAL://0.0.0.0:9092,EXTERNAL://0.0.0.0:9093
# Separately, specify externally visible address advertised.listeners=INTERNAL://kafkabroker-n.mydomain.com:9092,EXTERNAL://kafkabroker-n.mydomain.com:9093

In dieser Konfiguration stellen externe Clients eine Verbindung über Port 9093 über einen "SSL"-Kanal her und interne Clients verbinden sich über einen Klartextkanal über Port 9092. Wenn Sie unter advertised.listeners eine Adresse angeben, verwenden Sie DNS-Namen (in diesem Beispiel kafkabroker-n.mydomain.com), die für externen und internen Traffic in dieselbe Instanz aufgelöst werden. Öffentliche IP-Adressen funktionieren eventuell nicht, da die Adressen möglicherweise für den internen Traffic nicht richtig aufgelöst werden.

Weitere Informationen

Using Cloud Dataflow to Process Outside-Hosted Messages from Kafka

This article discusses key networking-related issues to consider when using Dataflow and KafkaIO to process messages. In this case, Kafka is outside of Google Cloud, but you use Dataflow to process the messages inside Google Cloud. With the release of the Kafka Apache Beam transform, you can use the power of Apache Beam and Dataflow to process messages from Kafka. The following figure illustrates a popular scenario: you use Dataflow to process the messages, where Kafka is hosted either on-premises or in another public cloud such as Amazon Web Services (AWS).

Processing Kafka messages outside of Google Cloud

Network topology

You have a variety of connectivity options for linking resources on Google Cloud with resources outside of Google Cloud.

On Google Cloud, Dedicated Interconnect is the best option for predictable performance and reliability, but it can take longer to set up because third parties must provision the new circuits. If you're using a VPN–based topology, consider setting up a high-throughput VPN. Both Dedicated Interconnect and IPsec VPN give you direct access to RFC 1918 IP addresses in your virtual private cloud (VPC), which can simplify your Kafka configuration. With a public IP–based topology, you can get started quickly because little networking work needs to be done.

In both topologies, it's a good idea to validate connectivity by sending and reading messages from a Kafka client on a separate Compute Engine instance in the same subnetwork as your Dataflow instances.

Latency is also an important consideration for stream-processing workloads. Pick a Google Cloud region for your Dataflow deployment near your Kafka cluster. For tips about optimizing network performance, see 5 steps to better Google Cloud network performance.

Shared RFC 1918 address space

This section discusses the network topology shown in the following diagram.

Shared RFC 1918 address space

Specifying a Dataflow subnetwork

By default, Dataflow launches instances on your default VPC network, which works if you can reach your externally hosted Kafka cluster through public IP addresses. In a private network topology with routes explicitly defined in Cloud Router that connect subnetworks in Google Cloud to that Kafka cluster, you need more control over where to locate your Dataflow instances. You can use Dataflow to configure the network and subnetwork execution parameters, as shown in this code sample:

mvn compile exec:java \
    -Dexec.mainClass=your-pipeline-java-class \
    -Dexec.args="--project=your-gcp-project
    --network=your-dataflow-network \
    --subnetwork=your-dataflow-subnet \
    --runner=DataflowRunner"

Make sure that the corresponding subnetwork has enough IP addresses available for Dataflow to launch instances on as it attempts to scale out. Also, when you create a separate network for launching your Dataflow instances, ensure that you have a firewall rule that enables TCP traffic among all virtual machines in the project. The default network already has this firewall rule configured.

Communication between Dataflow and Kafka

In a private network topology, configure Kafka as you normally would and follow best practices for availability, security, and durability.

Public IP address space

The following diagram shows a sample architecture for securely hosting a cluster of three Kafka brokers that you can access over the public internet.

Public IP address space

Dataflow configuration

Because traffic flows over the public internet, you don't have to configure a network and subnetwork. However, in the case of a private network topology, you can specify the network and subnetwork, so long as a route exists from the Dataflow network to the public IP addresses of the corresponding Kafka cluster.

Kafka configuration

The architecture shown in the previous diagram uses the terminology of standard convention in Kafka documentation and configuration (Secure Sockets Layer (SSL), but the architecture actually uses Transport Layer Security (TLS), to secure traffic between external clients and Kafka and uses plaintext for inter-broker communication. When the Kafka listener binds to a network interface that is used for both internal and external communication, configuring the listener is straightforward. However, in many scenarios, such as when deploying on AWS, the externally advertised addresses of the Kafka brokers in the cluster differ from the internal network interfaces that Kafka uses. In such scenarios, you can use the advertised.listeners property shown in this sample server.properties snippet:

# Configure protocol map
listener.security.protocol.map=INTERNAL:PLAINTEXT,EXTERNAL:SSL
# Use plaintext for inter-broker communication inter.broker.listener.name=INTERNAL
# Specify that Kafka listeners should bind to all local interfaces listeners=INTERNAL://0.0.0.0:9092,EXTERNAL://0.0.0.0:9093
# Separately, specify externally visible address advertised.listeners=INTERNAL://kafkabroker-n.mydomain.com:9092,EXTERNAL://kafkabroker-n.mydomain.com:9093

In this configuration, external clients connect using port 9093 through an "SSL" channel, and internal clients connect using port 9092 through a plaintext channel. When you specify an address under advertised.listeners, use DNS names (kafkabroker-n.mydomain.com, in this sample) that resolve to the same instance for both external and internal traffic. Using public IP addresses might not work because the addresses might fail to resolve for internal traffic.

What's next