Config Controller für Hochverfügbarkeit konfigurieren

Auf dieser Seite wird gezeigt, wie Sie Config Controller am besten verwenden, wenn Sie hochverfügbare Dienste ausführen oder Ressourcen in mehreren Google Cloud-Regionen verwalten.

Config Controller wird in einer einzelnen Region ausgeführt, sodass der Ausfall einer Verfügbarkeitszone toleriert werden kann. Wenn jedoch eine gesamte Region ausfällt, ist Config Controller nicht mehr verfügbar. Es gibt zwei verschiedene Strategien für den Umgang mit regionalen Ausfällen. Ihre Auswahl hängt davon ab, was Sie tun würden, wenn eine Region ausfällt:

Fehlerszenarien verstehen

Config Controller verwendet einen regionalen GKE-Cluster. Der regionale Cluster kann den Ausfall einer einzelnen Zone in einer Region tolerieren. Er ist jedoch nicht mehr verfügbar, wenn mehrere Zonen in der Region ausfallen.

Wenn die Config Controller-Instanz ausfällt, verbleiben Ihre vorhandenen Google Cloud-Ressourcen in ihrem aktuellen Zustand. Doch selbst wenn Ihre Anwendungen weiterhin ausgeführt werden, können Sie deren Konfiguration nicht ändern, wenn Config Controller nicht verfügbar ist. Dies gilt für Ressourcen in derselben Region und für Ressourcen in anderen Regionen, die Sie über den Config Controller in der nicht verfügbaren Region verwalten.

Da Sie Ressourcen in derselben Region nicht neu konfigurieren können, können Sie diese Ressourcen nicht reparieren, wenn ein regionaler Ausfall Auswirkungen auf Google Cloud-Ressourcen in der Config Controller-Region hat.

Da Sie auch Ressourcen in anderen Regionen nicht neu konfigurieren können, betrifft ein Ausfall in einer Region jetzt Ihre Möglichkeit, Änderungen in einer anderen Region vorzunehmen.

Andere Fehlerszenarien sind auch möglich. Wenn Sie beispielsweise Config Sync für das Abrufen von einem externen Git-Anbieter konfigurieren, sollten Sie die Fehlermodi dieses Git-Anbieters berücksichtigen. Sie können möglicherweise keine Konfigurationsänderungen vornehmen, da Sie keine Änderungen an diesen Git-Anbieter übertragen können. Oder wenn Config Sync nicht aus Git lesen kann, werden Git-Änderungen nicht auf den Cluster angewendet. Daher werden sie von Config Connector nicht angewendet. Regionale Ausfälle sind jedoch häufig das wichtigste Fehlerszenario, da andere Fehlerszenarien in der Regel nicht mit dem Config Controller-Fehler zusammenhängen.

Einzelnen Cluster für regionale Verfügbarkeit verwenden

In vielen Szenarien müssen Sie keine Neukonfiguration vornehmen, wenn eine Region ausfällt. In diesem Fall müssen Sie wohl akzeptieren, dass ein regionaler Ausfall dazu führt, dass Ihre Konfigurationssteuerungsebene nicht mehr verfügbar ist.

Wenn Sie beispielsweise nur in einer einzelnen Region arbeiten, gibt es keine nützliche Neukonfiguration, wenn diese Region ausfällt. Wenn Sie eine Single-Point-of-Failure-Datenbank in einer einzelnen Region haben, können Sie diese erst dann wiederherstellen, wenn die Region wiederhergestellt ist. Bei Anwendungen, die nicht die absolut höchste Verfügbarkeit benötigen, kann dies ein angemessener Kompromiss in Bezug auf Kosten und Komplexität sein.

Wenn Sie die Config Controller-Instanz in derselben Region einrichten, haben Sie eine Art Schicksalsgemeinschaft: Config Controller ist verfügbar, solange die primäre Region verfügbar ist. Es kann auch eine gute Wahl sein, die Config Controller-Instanz in einer anderen Region einzurichten. Auch wenn Sie jetzt potenzielle Fehler in zwei Regionen berücksichtigen müssen, vermeiden Sie einen korrelierten Ausfall der primären Region und der Konfigurationssteuerungsebene.

Alternativ wäre eine multiregionale redundante Konfiguration, wodurch Ihr System automatisch von ausgefallenen Regionen ferngehalten würde. Hier müssen Sie auch keine Neukonfiguration vornehmen, wenn eine Region ausfällt. In diesem Fall können Sie eine einzelne Config Controller-Instanz auswählen.

Manueller Failover auf eine zweite Config Controller-Instanz

Wenn eine Region ausfällt, können Sie eine Neukonfiguration vornehmen, um den Fehler zu beheben. Möglicherweise möchten Sie auch die Konfiguration der Ressourcen in anderen Regionen fortsetzen, auch wenn sich die Config Controller-Instanz in einer fehlerhaften Region befindet. In diesem Fall empfehlen wir die Verwendung einer zweiten Config Controller-Instanz in einer zweiten Region.

Obwohl es nicht empfohlen wird, können zwei Config Controller-Instanzen mit identischen Konfigurationen ausgeführt werden. Beide Instanzen werden mit Schreibzugriff auf dasselbe Git-Repository ausgeführt und wenden dieselben Änderungen auf Google Cloud an. Aufgrund vieler Grenzfälle ist diese Konfiguration jedoch unzuverlässig. Die beiden Config Controller-Instanzen beobachten das Git-Repository zu leicht unterschiedlichen Zeiten und versuchen möglicherweise, etwas unterschiedliche Versionen Ihrer Google Cloud-Konfiguration anzuwenden. Mehrere aktive Autoren in Google Cloud erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Kontingent- oder Ratenbegrenzungen erreicht werden. Eine geringe Anzahl von Config Connector-Ressourcen ist ebenfalls nicht idempotent und erfordert zusätzliche Sorgfalt, wie im weiteren Verlauf dieses Abschnitts erläutert. Daher wird davon abgeraten zwei Config Controller-Cluster zu verwenden, die sich aktiv abgleichen.

Stattdessen empfehlen wir, einen anderen Config Controller in einer zweiten Region auszuführen, wenn die Region ausfällt, in dem der Config Controller ausgeführt wird. Die neue Config Controller-Instanz sollte identisch mit der ersten konfiguriert sein und aus demselben Git-Repository lesen. In diesem Szenario kann nützlich sein, ein Skript zum Einrichten und Konfigurieren der Config Controller-Instanz vorzubereiten. Wenn Sie die neue Config Controller-Instanz erstellen, liest Config Sync den gewünschten Status von Git und wendet ihn auf Kubernetes an. Config Connector synchronisiert den gewünschten Status mit Google Cloud.

In dieser Situation sind zwei Dinge zu beachten:

  • Wenn der erste Config Controller-Cluster noch ausgeführt wird oder beim Wiederherstellen der ersten Region ausgeführt wird, kann es sein, dass er versucht, wieder den alten Status auf Google Cloud anzuwenden. Wenn Sie den Config Controller-Cluster in der ersten Region beenden können, bevor Sie einen zweiten Config Controller-Cluster starten, können Sie diesen potenziellen Konflikt vermeiden.

  • Nicht alle Config Connector-Ressourcen können nahtlos von Git noch einmal angewendet werden. Eine Liste der Ressourcen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, finden Sie unter Ressourcen mit Einschränkungen in Bezug auf die Übernahme. Insbesondere empfehlen wir bei der Nutzung von Folder-Ressourcen sorgfältig zu sein und die Nutzung von IAMServiceAccountKey-Ressourcen zu vermeiden, z. B. die Verwendung von GKE Workload Identity.

Eine Config Controller-Instanz pro Region

Wenn Sie vermeiden möchten, dass eine Config Controller-Instanz in einer Region Auswirkungen auf eine andere Region hat, können Sie eine Config Controller-Instanz pro Region ausführen, wobei jede Config Controller-Instanz Ressourcen in dieser Region verwaltet.

Diese Konfiguration ist zwar möglich, wird aber aus folgenden Gründen nicht empfohlen:

  • Einige Ressourcen erstrecken sich über mehrere Regionen, z. B. Cloud DNS, sodass diese Strategie eingeschränkt ist.

  • Im Allgemeinen verursacht ein Config Controller-Cluster in derselben Region das Problem eines korrelierten Ausfalls: Sie möchten Ressourcen neu konfigurieren, wenn sich ein regionaler Ausfall auf den Config Controller in dieser Region auswirkt.

  • Sie müssen Ihre Config Connector-Ressourcen nach Regionen aufteilen.

  • Config Controller ist derzeit nicht in allen Regionen verfügbar.

Google Cloud-Ressourcen direkt konfigurieren

Unter außergewöhnlichen Umständen können Sie Änderungen direkt an den zugrunde liegenden Google Cloud-Ressourcen vornehmen, ohne Git oder Config Connector zu nutzen. Config Connector versucht, Abweichungen zu beheben. Wenn Ihre Config Controller-Instanz noch ausgeführt wird, betrachtet Config Connector alle Änderungen, die Sie manuell vornehmen, als Abweichung und versucht, sie rückgängig zu machen.

Wenn Sie jedoch Ihre Config Controller-Instanz anhalten oder die Region offline ist, kann dies dennoch eine sinnvolle Behelfsmaßnahme sein.

Wenn die Config Controller-Instanz wiederhergestellt ist, versucht Config Connector wahrscheinlich, Ihre manuellen Änderungen rückgängig zu machen. Um diese Situation zu vermeiden, nehmen Sie alle manuell vorgenommenen Änderungen auch in Git vor.

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Configure Config Controller for high-availability

This page shows you how best to use Config Controller when operating highly-available services or managing resources in multiple Google Cloud regions.

Config Controller runs in a single region, so it can tolerate the failure of an availability zone, but if an entire region fails, Config Controller loses availability. There are two different strategies to deal with regional failure, and your choice depends on what you would do if a region fails:

Understand failure scenarios

Config Controller uses a regional GKE cluster. Although the regional cluster can tolerate the failure of a single zone in a region, the cluster becomes unavailable if multiple zones in the region fail.

If your Config Controller instance fails, your existing Google Cloud resources remain in their current state. However, even if your applications are still running, you cannot change their configuration when Config Controller is unavailable. This applies to resources in the same region and to resources in other regions that you are managing from the Config Controller in the unavailable region.

Because you can't reconfigure resources in the same region, if a regional failure does affect existing Google Cloud resources in the Config Controller region, you cannot repair those resources.

Because you also can't reconfigure resources in other regions, a failure in one region has now affected your ability to make changes in another region.

Other failure scenarios are also possible. For example, if you configure Config Sync to pull from an external Git provider, you should consider the failure modes of that Git provider. You might not be able to make configuration changes because you cannot push changes to that Git provider. Or if Config Sync cannot read from Git, then any Git changes aren't applied to the cluster, and so Config Connector does not apply them. However, regional failure is often the most important failure scenario, because other failure scenarios are typically uncorrelated with Config Controller failure.

Use a single cluster for regional availability

In many scenarios, you would not perform any reconfiguration if a region fails. In that case, you might choose to accept that a regional failure causes your configuration control-plane to become unavailable.

For example, if you only operate in a single region, there might not be any useful reconfiguration you can do if that region fails. Similarly, if you have a single point of failure database in a single region, you might not be able to recover until that region recovers. For applications that do not need the absolute highest availability, this situation can be a reasonable trade-off against cost and complexity.

Locating the Config Controller instance in the same region gives you a shared fate: Config Controller is available as long as your primary region is available. Locating the Config Controller instance in a different region can also be a good choice; although you now have to think about potential failures in two regions, you avoid the correlated-failure of your configuration control-plane with the failure of your primary region.

Alternatively, if you have a multi-regional redundant configuration, your system might automatically steer away from failed regions. Here too, you might not want to do reconfiguration if a region fails. In this case, you might choose a single Config Controller instance.

Manually failover to a second Config Controller instance

You might want to do some reconfiguration if a region fails so that you can remedy the failure. You might also want to continue configuring resources in other regions, even if your Config Controller instance is located in a failed region. In this case, we recommend using a second Config Controller instance in a second region.

Though it is not recommended, two Config Controller instances can run with identical configurations. Both instances race to read from the same Git repository and apply the same changes to Google Cloud. However, numerous edge-cases make this configuration unreliable. The two Config Controller instances observe the Git repository at slightly different times; they might attempt to apply slightly different versions of your Google Cloud configuration. Multiple active writers to Google Cloud make it more likely that you encounter quotas or rate limits. A small number of Config Connector resources are also not idempotent, and need extra care as discussed in the rest of this section. We therefore recommend against having two Config Controller clusters both actively reconciling.

We recommend instead that if the region running your Config Controller fails, then you run another Config Controller in a second region. The new Config Controller instance should be configured identically to the first one, reading from the same Git repository. Pre-preparing a script to bring up and configure your Config Controller instance might be useful in this scenario. When you create your new Config Controller instance, Config Sync reads and applies the desired state from Git to Kubernetes; Config Connector synchronizes the desired state to Google Cloud.

There are two things to be careful of in this situation:

  • If the first Config Controller cluster is still running, or starts running when the first region recovers, then it might attempt to apply the old state to Google Cloud. If you can stop the Config Controller cluster in the first region before starting a second Config Controller cluster, you can avoid this potential conflict.

  • Not all Config Connector resources can be seamlessly reapplied from Git. For the list of resources that need special care, see resources with restrictions around acquisition. In particular, we recommend being careful around Folder resources, and avoiding IAMServiceAccountKey resources (for example, using GKE Workload Identity instead).

One Config Controller instance per region

If you want to avoid a Config Controller instance in one region affecting another region, you might also consider running a Config Controller instance per region, where each Config Controller instance manages resources in that region.

This configuration is workable, but it isn't one of our recommended options for the following reasons:

  • Some resources span multiple regions (such as Cloud DNS), which makes this strategy limited.

  • Generally, having a Config Controller cluster in the same region encounters the correlated-failure problem: you want to reconfigure resources exactly when a regional failure affects the Config Controller in that region.

  • You have to split up your Config Connector resources by region.

  • Config Controller is not currently available in all regions.

Directly configuring Google Cloud resources

In exceptional circumstances, you might make changes directly to the underlying Google Cloud resources, without going through Git or Config Connector. Config Connector tries to remediate any "drift", so if your Config Controller instance is still running, Config Connector considers any changes you make manually to be "drift" and tries to revert them.

However, if you stop your Config Controller instance, or if the region is offline, this can be a useful stop-gap measure.

When your Config Controller instance recovers, Config Connector will likely try to revert your manual changes. To avoid this situation, you can make corresponding changes in Git for any changes you make manually.