Konfigurationen zu Git-Repositories hinzufügen

Config Sync wurde für Clusteroperatoren entwickelt, die viele Cluster verwalten. Wenn Sie Config Sync für die Verwaltung von Namespaces, Roles, RoleBindings, ResourceQuotas und anderen wichtigen Kubernetes-Objekten in Ihrer gesamten Flotte verwenden, können Sie gewährleisten, dass Ihre Cluster die geltenden Unternehmens- und Compliancestandards erfüllen.

Wenn Config Sync diese Ressourcen verwaltet, werden Ihre registrierten Cluster mithilfe von Konfigurationen synchron gehalten. Eine Konfiguration ist eine YAML- oder JSON-Datei, die in einem Git-Repository gespeichert ist. Konfigurationen enthalten dieselben Konfigurationsdetails, die Sie mit dem Befehl kubectl apply manuell auf einen Cluster anwenden können. Sie können eine Konfiguration für jedes Kubernetes-Objekt erstellen, das in einem Cluster vorhanden sein kann. Warnung: Einige Kubernetes-Objekte, z. B. Secrets, enthalten vertrauliche Informationen, die möglicherweise nicht in einem Git-Repository gespeichert werden sollten. Sie sich gut überlegen, ob Sie diese Objekttypen mit Config Sync verwalten möchten.

Sie können Config Sync auch mit Config Connector verwenden, um Konfigurationen für Google Cloud-Ressourcen zu synchronisieren. Weitere Informationen zur Arbeit mit Config Connector finden Sie unter Google Cloud-Ressourcen mit Config Connector verwalten. Sie können die Installation von Config Sync und Config Connector vereinfachen, indem Sie Config Controller einrichten.

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie Konfigurationen zu Ihren Repositories hinzufügen. Informationen zum Erstellen einer Konfiguration finden Sie unter Konfigurationen erstellen.

Organisation von Konfigurationen auswählen

Config Sync verwendet ein Git-Repository zur Konfigurationsspeicherung und -versionsverwaltung. Es gibt zwei verschiedene Formate für ein Repository: unstrukturiert und hierarchisch.

Mit dem unstrukturierten Quellformat können Sie die Konfigurationen in Ihrem Repository auf beliebige Weise organisieren. Dieses Format kann besonders nützlich sein, wenn Sie Konfigurationen mit einem Tool wie Kustomize, kpt oder Helm organisieren oder generieren. Ein Beispiel für die Organisation Ihrer Konfigurationen finden Sie unter Beispielformat für ein unstrukturiertes Repository.

Das hierarchische oder strukturierte Quellformat unterteilt Konfigurationen in verschiedene Kategorien, damit Sie die Konfigurationen organisieren können. Die Kategorien sind Systemkonfiguration, Clustermetadaten, Clusterebene und Namespace-Konfiguration. Weitere Informationen zur Struktur des hierarchischen Repositorys finden Sie unter Struktur des hierarchischen Repositorys.

Für die meisten Nutzer ist das unstrukturierte Format empfehlenswert. Außerdem müssen Namespace-Repositories das unstrukturierte Repository-Format verwenden.

Unterstützte Features für unstrukturierte und hierarchische Repositories

In der folgenden Tabelle werden die Unterschiede zwischen den unstrukturierten und hierarchischen Formaten hervorgehoben:

Features Unstrukturiertes Format (empfohlen) Hierarchisches Format
Wird als Format für ein Stamm-Repository verwendet Unterstützt Unterstützt
Wird als Format für ein Namespace-Repository verwendet Unterstützt Nicht unterstützt
Wird zusammen mit dem Hierarchy Controller verwendet Unterstützt Nicht empfohlen
Cluster selectors Unterstützt Unterstützt
Namespace selectors Unterstützt Unterstützt
Befehl nomos hydrate Unterstützt mit dem Flag --source-format=unstructured Unterstützt
Befehl nomos init Nicht unterstützt Unterstützt
Befehl nomos vet Unterstützt mit dem Flag --source-format=unstructured Unterstützt
Alle anderen nomos-Befehle Unterstützt Unterstützt
Abstrakte Namespaces Nicht unterstützt Unterstützt
Repo objects Nicht unterstützt Unterstützt
HierarchyConfig-Objekte Nicht unterstützt Unterstützt
Hierarchische Namespaces im Hierarchy Controller Unterstützt Nicht unterstützt

Konfigurationen zu Ihrem Repository hinzufügen

Wenn Sie ein unstrukturiertes Repository erstellen, können Sie sofort Konfigurationen hinzufügen. Wenn Sie ein hierarchisches Repository erstellen, verwenden Sie den Befehl nomos init, um das Repository zu initialisieren, oder erstellen Sie die Verzeichnisstruktur manuell.

Leere Verzeichnisse können nicht an ein Git-Repository übergeben werden. Erstellen Sie daher vor der Konfiguration von Config Sync Konfigurationen und fügen Sie sie Ihrem Repository hinzu.

Nachdem Sie das Repository erstellt und Konfigurationen hinzugefügt haben, prüfen Sie mit dem Befehl nomos vet die Struktur Ihres Repositorys und die Syntax und Gültigkeit Ihrer Konfigurationen.

Config Sync zum Lesen aus dem Repository konfigurieren

Nachdem Sie ein Repository erstellt und Ihre Konfigurationen darin gespeichert haben, können Sie Config Sync für das Lesen aus dem Repository konfigurieren. Wenn Sie diesen Schritt abgeschlossen haben, synchronisiert Config Sync Konfigurationen aus Ihrem Repository mit Ihren Clustern.

Sie konfigurieren den Speicherort des Repositorys bei der Installation von Config Sync und können die Konfiguration von Config Sync später bearbeiten. Zusätzlich zum Speicherort des Repositorys können Sie einen Git-Zweig und ein Unterverzeichnis angeben, die überwacht werden sollen, wenn das Git-Repository andere Inhalte als Konfigurationen enthält.

Wenn Sie ein hierarchisches Repository verwenden und Config Sync manuell mit kubectl installieren, legen Sie die Konfiguration des Operators nicht im Verzeichnis system/ fest oder in einem der anderen reservierten Verzeichnisse wie cluster/ oder namespaces/. Wenn Sie die Konfiguration in einem der reservierten Verzeichnisse platzieren, schlägt nomos vet fehl und protokolliert einen Fehler wie KNV1033: IllegalSystemResourcePlacementError, KNV1038: IllegalKindInNamespacesError oder KNV1039: IllegalKindInClusterError.

Sie können Nutzern Zugriff auf das Deployment-Repository eines bestimmten Produktteams gewähren. Wenn Sie einer Person jedoch Zugriff auf ein Deployment-Repository gewähren, erhält diese Person auch dieselbe RBAC wie der Abgleicher, der für dieses Repository ausgeführt wird.

Informationen zum Konfigurieren der Authentifizierung und Autorisierung zwischen Config Sync und dem Repository finden Sie im Installationsschritt zum Konfigurieren des git-creds-Secrets.

Objektmutationen ignorieren

Wenn Sie nicht möchten, dass Config Sync den Status des Objekts in einem Cluster behält, nachdem es vorhanden ist, können Sie dem Objekt die Annotation client.lifecycle.config.k8s.io/mutation: ignore hinzufügen, dass Config Sync Mutationen ignorieren soll. Um die Annotation zu verwenden, müssen Sie die Synchronisierung aus mehreren Repositories aktivieren und eine Version von 1.7.0 oder höher verwenden. Die Synchronisierung aus mehreren Repositories ist standardmäßig aktiviert, wenn Sie Config Sync mit der Version 1.7.0 oder höher mit der Google Cloud Console oder mit dem Google Cloud CLI installiert haben. Wenn Sie Config Sync mit kubectl installiert haben, legen Sie spec.enableMultiRepo in Ihrem ConfigManagement-Objekt auf true fest.

Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie die Annotation einem Objekt hinzufügen:

metadata:
  annotations:
    client.lifecycle.config.k8s.io/mutation: ignore 

Sie können diese Annotation nicht manuell für verwaltete Objekte im Cluster ändern.

Nächste Schritte

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Add configs to Git repositories

Config Sync is designed for cluster operators who manage many clusters. You can ensure that your clusters meet business and compliance standards by letting Config Sync manage namespaces, Roles, RoleBindings, ResourceQuotas, and other important Kubernetes objects, across your fleet.

When Config Sync manages these resources, it keeps your enrolled clusters in sync using configs. A config is a YAML or JSON file that is stored in a Git repository. Configs contain the same type of configuration details that you can manually apply to a cluster using the kubectl apply command. You can create a config for any Kubernetes object that can exist in a cluster. However, some Kubernetes objects, such as Secrets, contain sensitive information that might be inappropriate to store in a Git repository. Use your judgment when considering whether to manage these types of objects using Config Sync.

You can also use Config Sync with Config Connector to sync configs for Google Cloud resources. To learn more about working with Config Connector, see managing Google Cloud resources using Config Connector. You can also simplify the installation of Config Sync and Config Connector by setting up Config Controller.

This page shows you how to add configs to your repositories. To learn how to create a config, see Create configs. To learn how to publish an OCI image, see Sync OCI artifacts from Artifact Registry. To learn how to sync from a Helm repository, see Sync Helm charts from Artifact Registry.

Select how to organize your configs

Config Sync uses a Git repository for config storage and version control. There are two different formats you can choose for your repository; unstructured and hierarchical.

The unstructured source format lets you organize the configs in your repository in whatever way is most convenient. This format can be especially useful if you are organizing or generating configs using a tool such as Kustomize, kpt, or Helm. For an example of how you might organize your configs, see Example format for an unstructured repository.

The hierarchical, or structured, source format separates configs into distinct categories to help you organize the configs. The categories are system configuration, cluster metadata, cluster-level configuration, and namespace configuration. For more information about the hierarchical repository structure, see Structure of the hierarchical repo.

Unstructured is the recommended format for most users. In addition, namespace repositories, that you configure by creating RepoSync objects, must use the unstructured repository format.

Supported features for unstructured and hierarchical repositories

The following table highlights the differences between the unstructured and hierarchical formats:

Features Unstructured format (recommended) Hierarchical format
Used as the format for a root repository Supported Supported
Used as the format for a namespace repository Supported Not supported
Used together with Hierarchy Controller Supported Not recommended
Cluster selectors Supported Supported
Namespace selectors Supported Supported
The nomos hydrate command Supported with the --source-format=unstructured flag Supported
The nomos init command Not supported Supported
The nomos vet command Supported with the --source-format=unstructured flag Supported
All other nomos commands Supported Supported
Abstract namespaces Not supported Supported
Repo objects Not supported Supported
HierarchyConfig objects Not supported Supported
Hierarchical namespaces in Hierarchy Controller Supported Not supported

Add configs to your repository

If you are creating an unstructured repository, you can start adding configs to it as soon as it's created. If you are creating a hierarchical repository, use the nomos init command to initialize the repository, or create the directory structure manually.

Empty directories cannot be committed to a Git repository, so before you configure Config Sync, create configs and add them into your repository.

After you have created the repository and added configs to it, use the nomos vet command to verify your repository's structure and check syntax and validity of your configs.

Configure Config Sync to read from the repository

After you've created a repository and placed your configs into it, you can configure Config Sync to read from the repository. After you've completed this step, Config Sync syncs configs from your repository to your clusters.

You configure the location of the repository when you install Config Sync, and you can edit Config Sync's configuration later. In addition to the location of the repository, you can specify a Git branch and a subdirectory to watch, if the Git repository has contents other than configs.

If you are using a hierarchical repository, and installing Config Sync manually with kubectl, do not place the Operator's config in the system/ directory, or any of the other reserved directories such as cluster/ or namespaces/. Placing the config in one of the reserved directories causes nomos vet to fail and logs an error such as KNV1033: IllegalSystemResourcePlacementError, KNV1038: IllegalKindInNamespacesError, or KNV1039: IllegalKindInClusterError.

You can grant people access to a given product team's deployment repository. However, when you grant a person access to a deployment repository, that person is also granted the same RBAC as the reconciler running for that repository.

To configure authentication and authorization between Config Sync and the repository, see the installation step about configuring the git-creds Secret.

Ignore object mutations

If you don't want Config Sync to maintain the state of the object in the cluster after it exists, you can add the client.lifecycle.config.k8s.io/mutation: ignore annotation to the object that you want Config Sync to ignore mutations in.

To use the annotation, you must enable the RootSync and RepoSync APIs.

The following example shows you how to add the annotation to an object:

metadata:
  annotations:
    client.lifecycle.config.k8s.io/mutation: ignore 

You cannot manually modify this annotation on managed objects in the cluster.

What's next