Best Practices

Dieses Dokument enthält Empfehlungen zur Bereitstellung von Sprachdaten für die Media Translation API. Diese Richtlinien gewährleisten mehr Effizienz und Genauigkeit sowie angemessene Antwortzeiten des Dienstes. Die Media Translation API funktioniert am besten, wenn sich die an den Dienst gesendeten Daten innerhalb der Parameter befinden, die in diesem Dokument beschrieben werden.

Für optimale Ergebnisse... Wenn möglich, vermeiden Sie...
Erfassen Sie Audios mit einer Abtastrate von mindestens 16.000 Hz. Legen Sie andernfalls die Abtastrate (sample_rate_hertz) so fest, dass sie mit der nativen Abtastrate der Audioquelle übereinstimmt (statt erneutem Abtasten). Niedrigere Abtastraten können die Erkennungsgenauigkeit beeinträchtigen. Entsprechend verringert sich auch die Übersetzungsgenauigkeit. Vermeiden Sie jedoch ein erneutes Abtasten. In der Telefonie beträgt die Abtastrate oft 8.000 Hz. Diese Rate sollte an den Dienst gesendet werden.
Verwenden Sie einen verlustfreien Codec zur Aufnahme und Übertragung von Audios. Empfohlen werden LINEAR16 oder FLAC. Die Verwendung von mu-law oder anderen verlustbehafteten Codecs während der Aufzeichnung oder Übertragung kann die Genauigkeit der Erkennung beeinträchtigen. Wenn Ihr Audio bereits codiert ist und diese Codierung nicht von der API unterstützt wird, codieren Sie es mit einer der beiden verlustfreien Codierungen FLAC oder LINEAR16. Wenn Ihre Anwendung einen verlustbehafteten Codec verwenden muss, um Bandbreite zu sparen, empfehlen wir den Codec AMR_WB oder OGG_OPUS in dieser bevorzugten Reihenfolge.
Verwenden Sie den Codec LINEAR16 für eine gute Streamingantwortlatenz. Andere Codec-Typen können die Latenz der Streamingantwort ebenfalls erhöhen, da sie einen zusätzlichen Decodierungsschritt erfordern. Bei demselben Codec kann eine höhere Abtastrate eine höhere Latenz haben.
Positionieren Sie das Mikrofon so nah wie möglich am Sprecher, insbesondere wenn Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Die Erkennungsmethode ist so konzipiert, dass Hintergrundstimmen und Rauschen ohne zusätzliche Rauschunterdrückung ignoriert werden. Übermäßiges Hintergrundrauschen und Echos können die Genauigkeit reduzieren, insbesondere wenn ein verlustbehafteter Codec verwendet wird.
Verwenden Sie ein optimiertes Modell, um bei Hintergrundgeräuschen bessere Ergebnisse zu erzielen. Ein nicht optimiertes Modell funktioniert möglicherweise bei Audio mit Rauschen/Echo nicht optimal.
Geben Sie source_language_code mit dem Sprachcodeformat "Sprache-Region" an, und target_language_code mit dem Sprachcode ohne Region (außer zh-CN und zh-TW). Wenn die Region in source_language_code nicht angegeben ist, wird die Standardregion ausgewählt, die möglicherweise nicht der tatsächlichen Sprachregion entspricht, und die Genauigkeit wird verringert. target_language_code benötigt keine Region, da die Übersetzung Text ist, aber zh-CN und zh-TW unterscheiden sich im Text.

Einzelne Äußerung

Für kurze Abfragen oder Befehle verwenden Sie StreamingTranslateSpeechConfig, wobei single_utterance auf "true" gesetzt ist. Dies optimiert die Erkennung für kurze Äußerungen und minimiert auch die Latenz. Der Dienst beendet die Übersetzung automatisch, wenn es lange still bleibt. Wenn Sie den Modus "single_utterance" verwenden, gibt der Dienst als Antwort ein END_OF_SINGLE_UTTERANCE als speech_event_type zurück. Der Client sollte keine Anfragen mehr senden, wenn er die Antwort END_OF_SINGLE_UTTERANCE erhält, und weiterhin die verbleibenden Antworten empfangen.

Framegröße

Die Streamingerkennung erkennt Live-Audios, die von einem Mikrofon oder einer anderen Audioquelle erfasst werden. Der Audiostream wird in sogenannte Frames aufgeteilt und in aufeinanderfolgenden StreamingTranslateSpeechRequest-Nachrichten gesendet. Jede beliebige Framegröße ist zulässig. Größere Frames sind effizienter, fügen aber Latenzzeiten hinzu. Eine Framegröße von 100 Millisekunden wird empfohlen, da diese einen optimalen Ausgleich zwischen Latenz und Effizienz schafft.

Vorverarbeitung von Audios

Es empfiehlt sich, Audios bereitzustellen, die so sauber wie möglich sind und eine gute Qualität haben. Außerdem sollten Sie für ein gut positioniertes Mikrofon sorgen. Wenn Sie eine das Rauschen reduzierende Signalverarbeitung auf das Audio anwenden, bevor Sie dieses an den Dienst senden, wird dadurch in den meisten Fällen die Erkennungsgenauigkeit reduziert. Der Erkennungsdienst ist für die Verarbeitung von Audiodaten mit Rauschen konzipiert.

Für optimale Ergebnisse:

  • Positionieren Sie das Mikrofon so nah wie möglich am Sprecher, besonders wenn Hintergrundgeräusche vorhanden sind.
  • Vermeiden Sie das Übersteuern von Audiosignalen.
  • Verwenden Sie keine automatische Verstärkungsregelung (automatic gain control = AGC).
  • Alle Verarbeitungsmethoden zur Rauschunterdrückung sollten deaktiviert werden.
  • Hören Sie sich einige Beispiel-Audiodateien an. Diese sollten klar klingen, ohne Verzerrungen oder unerwartetes Rauschen.

Anfragekonfiguration

Achten Sie darauf, die mit Ihrer Anfrage an die Media Translation API gesendeten Audiodaten genau zu beschreiben. Wenn in TranslateSpeechConfig die richtigen Werte für sample_rate_hertz, audio_encoding, source_language_code und target_language_code beschrieben sind, erhalten Sie für Ihre Anfrage die genaueste Transkription und Abrechnung.

Best practices

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

This document contains recommendations on how to provide speech data to the Media Translation API. These guidelines are designed for greater efficiency and accuracy as well as reasonable response times from the service. Use of the Media Translation API works best when data sent to the service is within the parameters described in this document.

For optimal results... If possible, avoid...
Capture audio with a sampling rate of 16,000 Hz or higher. Otherwise, set the sample_rate_hertz to match the native sample rate of the audio source (instead of re-sampling). Lower sampling rates may reduce recognition accuracy. In consequence, the translation accuracy will be reduced as well. However, avoid re-sampling. For example, in telephony the native rate is commonly 8000 Hz, which is the rate that should be sent to the service.
Use a lossless codec to record and transmit audio. FLAC or LINEAR16 is recommended. Using mu-law or other lossy codecs during recording or transmission may reduce recognition accuracy. If your audio is already in an encoding not supported by the API, transcode it to lossless FLAC or LINEAR16. If your application must use a lossy codec to conserve bandwidth, we recommend the AMR_WB or OGG_OPUS codecs, in that preferred order.
Use LINEAR16 codec for good streaming response latency. Other types of codec may also add the streaming response latency since they need extra step of decoding. For same codec, higher sample rate may have higher latency.
Position the microphone as close to the speaker as possible, particularly when background noise is present. The recognizer service is designed to ignore background voices and noise without additional noise-canceling. However, excessive background noise and echoes may reduce accuracy, especially if a lossy codec is also used.
Use an enhanced model for better results with noisy background audio. Non-enhanced model may not perform well for noisy/echo audio.
Specify source_language_code using language code "language-region", specify target_language_code using language code without region(except zh-CN and zh-TW). If "region" is not specified in source_language_code, we will choose default region, which may not match the actually speech region, and reduce the accuracy. target_language_code does not need region since the translation is text, but zh-CN and zh-TW will be different in text.

Single utterance

For short queries or commands, use StreamingTranslateSpeechConfig with single_utterance set to true. This optimizes the recognition for short utterances and also minimizes latency. And the service will stop translation automatically when there is long silence or pause. When using 'single_utterance' mode, the service will return a END_OF_SINGLE_UTTERANCE as speech_event_type in response. Client is supposed to stop sending requests when gets END_OF_SINGLE_UTTERANCE response, and continue receiving the remaining responses.

Frame size

Streaming recognition recognizes live audio as it is captured from a microphone or other audio source. The audio stream is split into frames and sent in consecutive StreamingTranslateSpeechRequest messages. Any frame size is acceptable. Larger frames are more efficient, but add latency. A 100-millisecond frame size is recommended as a good tradeoff between latency and efficiency.

Audio pre-processing

It's best to provide audio that is as clean as possible by using a good quality and well-positioned microphone. However, applying noise-reduction signal processing to the audio before sending it to the service typically reduces recognition accuracy. The recognition service is designed to handle noisy audio.

For best results:

  • Position the microphone as close as possible to the person that is speaking, particularly when background noise is present.
  • Avoid audio clipping.
  • Do not use automatic gain control (AGC).
  • All noise reduction processing should be disabled.
  • Listen to some sample audio. It should sound clear, without distortion or unexpected noise.

Request configuration

Make sure that you accurately describe the audio data sent with your request to the Media Translation API. Ensuring that the TranslateSpeechConfig for your request describes the correct sample_rate_hertz, audio_encoding, and source_language_code, and target_language_code will result in the most accurate transcription and billing for your request.