Basic und Advanced vergleichen

Sie können zwischen zwei Cloud Translation-Versionen wählen: Basic und Advanced. Welche Version für Sie geeignet ist, hängt auch davon ab, welche Version der Clientbibliotheken oder Dienstendpunkte Sie verwenden. Im Folgenden werden die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Versionen dargestellt.

Für ein neues Projekt erstellen Sie Ihre Anwendung mit Cloud Translation Advanced, wenn Sie die neuen Features und Dienstverbesserungen nutzen möchten. Cloud Translation Basic ist weiterhin verfügbar, unterstützt allerdings nicht die neuen Features wie Glossare, Batchübersetzungen oder AutoML-Modelle.

Cloud Translation Basic (v2)

Mit Cloud Translation Basic können Sie mithilfe des vortrainierten NMÜ-Modells (neuronale maschinelle Übersetzung) von Google dynamisch zwischen Sprachen übersetzen. Basic ist für Einfachheit und Skalierbarkeit optimiert. Diese Version eignet sich gut für Anwendungen, die hauptsächlich von Nutzern erstellte Inhalte wie Chat, soziale Medien oder Kommentare enthalten.

Cloud Translation Advanced (v3)

Cloud Translation Advanced bietet neben den Features von Cloud Translation Basic noch weitere Features. Cloud Translation Advanced ist für die personalisierte Anpassung sowie für Anwendungsfälle mit Langform-Inhalten optimiert. Zu den Features für eine Anpassung gehören Glossare und die Auswahl benutzerdefinierter Modelle. Weitere Informationen finden Sie unter Cloud Translation Advanced – Details.

Unterstützte Features

Die folgende Tabelle zeigt, welche Features in der jeweiligen Version verfügbar sind.

Feature Basic (v2) Advanced (v3)
Spracherkennung
Mit NMÜ-Modell übersetzen
Mit AutoML-Modellen übersetzen
Dokumente übersetzen
Mehrere Strings in einer Anfrage übersetzen (NMÜ- und AutoML-Modelle)
Glossar (NMÜ- und AutoML-Modelle)
Batchübersetzungen mit Cloud Storage (NMÜ- und AutoML-Modelle)
Integrierte REST API
Integrierte gRPC API
Dienstkonto
API-Schlüssel
Audit-Logging
Unterstützt HTML
Unterstützt über 100 Sprachen
Unterstützung regionaler Endpunkte

Weitere Informationen

Compare Basic and Advanced

You can choose between one of two Cloud Translation editions, Basic and Advanced. The edition you use depends on which version of the client libraries or service endpoint that you use. The following descriptions outline the major differences between the two.

If you are planning a new project, build your application with Cloud Translation - Advanced to take advantage of new features and service improvements. Cloud Translation - Basic remains available, but does not support new features like using glossaries, requesting batch translations, or using AutoML models.

Cloud Translation - Basic (v2)

Cloud Translation - Basic enables you to dynamically translate between languages by using Google's general translation model. Basic is optimized for simplicity and scale. It's a good fit for applications that handle primarily casual user-generated content, such as chat, social media, or comments.

Cloud Translation - Advanced (v3)

Cloud Translation - Advanced has all of the capabilities of Cloud Translation - Basic and more. Cloud Translation - Advanced edition is optimized for customization and long form content use cases. Customization features include glossaries and custom model selection. For more information, see Cloud Translation - Advanced details.

Supported features

The following table shows which features are available in each edition.

Feature Basic (v2) Advanced (v3)
Language Detection
Translate with general models
Translate with AutoML Models
Translate documents
Translate multiple strings in a single request (AutoML and general models)
Glossary (AutoML and general models)
Batch Translations with Cloud Storage (AutoML and general models)
Integrated REST API
Integrated gRPC API
Service Account
API Key
Audit logging
Seamless HTML handling
Supports 100+ Languages
Regional endpoint support

Additional resources