Was ist Cloud Translation?

Mit Cloud Translation können Ihre Websites und Anwendungen dynamisch Text programmatisch über eine API übersetzen. Cloud Translation verwendet für das Übersetzen von Text ein von Google vortrainiertes oder benutzerdefiniertes Modell für maschinelles Lernen. Standardmäßig nutzt Cloud Translation ein vortrainiertes NMÜ-Modell (neuronale maschinelle Übersetzung), das von Google in einem semiregulären Rhythmus aktualisiert wird, wenn mehr Trainingsdaten oder bessere Techniken verfügbar sind.

Vorteile

Mit Cloud Translation kann Text für mehr als 100 Sprachpaare übersetzt werden. Wenn Sie die Sprache Ihres Quelltextes nicht kennen, wird er von Cloud Translation ermittelt. Eine Liste aller unterstützten Sprachen finden Sie unter Unterstützte Sprachen.

Cloud Translation skaliert nahtlos und ermöglicht die Übersetzung einer unbegrenzten Anzahl an Zeichen pro Tag. Es gibt allerdings Einschränkungen hinsichtlich der Größe des Inhalts für jede Anfrage und der Anfragerate. Außerdem können Sie mithilfe von Kontingentlimits Ihr Budget steuern. Weitere Informationen finden Sie unter Kontingente und Limits.

Anwendungsbeispiel

Als Unternehmensorganisation können Sie übersetzten Text in vorhandene interne Workflows einbinden. Angenommen, Sie haben ein globales Supportteam, das Kundenfälle in vielen verschiedenen Sprachen bearbeiten muss. Sie können dann Cloud Translation in Ihren Workflow einfügen, um diese Kundenfälle in die Muttersprache der Mitglieder Ihres Supportteams zu übersetzen.

Mit Cloud Translation verbessern Sie damit die allgemeine Effizienz Ihres Supportteams, da es Texte nicht mehr manuell übersetzen oder an andere zur Übersetzung weiterleiten muss.

Cloud Translation-Versionen

Cloud Translation bietet zwei Versionen:

  • Cloud Translation Basic (v2)
  • Cloud Translation Advanced (v3)

Beide Versionen unterstützen Spracherkennung und Übersetzung. Außerdem verwenden sie für das Übersetzen von Inhalten dasselbe vortrainierte Modell von Google. Cloud Translation Advanced bietet außerdem Features wie Batchanfragen, benutzerdefinierte AutoML-Modelle und Glossare. Wenn es beispielsweise Begriffe gibt, die für Ihren Anwendungsfall spezifisch sind und einheitlich übersetzt werden müssen, können Sie dafür Glossare verwenden.

Welche Version für Sie geeignet ist, hängt auch davon ab, welche Version der Clientbibliotheken oder Dienstendpunkte Sie verwenden.

Für ein neues Projekt erstellen Sie Ihre Anwendung mit Cloud Translation Advanced, wenn Sie die neuen Features und Dienstverbesserungen nutzen möchten. Cloud Translation Basic ist weiterhin verfügbar, unterstützt allerdings nicht die neuen Features wie Glossare, Batchübersetzungen oder AutoML-Modelle.

Einen Vergleich der beiden Versionen finden Sie unter Basic und Advanced vergleichen.

Von Basic zu Advanced migrieren

Wenn Sie bereits mit Anwendungen arbeiten, die Cloud Translation Basic nutzen, können Sie diese zu Cloud Translation Advanced migrieren. Für die Verwendung von Cloud Translation Advanced müssen Sie die entsprechenden Anwendungen aktualisieren, z. B. für Dienstkonten und die Clientbibliotheken der Advanced-Edition. Weitere Informationen finden Sie unter Zu Cloud Translation Advanced migrieren.

Benutzerdefinierte Übersetzungen (nur Advanced)

Wenn das Standardmodell für eine bestimmte linguistische Domain keine hochwertigen Ergebnisse generiert, können Sie eine Reihe von Beispielübersetzungen bereitstellen, um benutzerdefinierte Übersetzungen zu generieren. Cloud Translation verwendet Ihre Beispiele, um Übersetzungen gemäß Ihrem Stil, Ton und Vokabular zu generieren. Beispielsweise können benutzerdefinierte Übersetzungen nützlich sein, wenn Sie regelmäßig branchenspezifische Inhalte aus dem medizinischen oder Marketinginhalt übersetzen, die einem bestimmten Stil folgen müssen.

Cloud Translation bietet zwei Methoden zum Anpassen von Übersetzungen. Sie können ein benutzerdefiniertes Modell über AutoML Translation trainieren oder eine adaptive Übersetzung (Vorschau) verwenden. Trainieren Sie ein Modell mit AutoML Translation, wenn Ihre Inhalte viele branchenspezifische Terminologie verwenden. Adaptive Übersetzung ist möglicherweise besser geeignet, wenn übersetzte Inhalte einem einzigartigen Stil folgen sollten. Weitere Informationen finden Sie in der Übersicht zu benutzerdefinierten Übersetzungen.

Preise

Cloud Translation berechnet Ihnen eine monatliche Gebühr, die sich nach der Anzahl der von Ihnen gesendeten Zeichen richtet. Weitere Informationen finden Sie unter Preise.

Nächste Schritte

jgi

What is Cloud Translation?

Cloud Translation enables your websites and applications to dynamically translate text programmatically through an API. Cloud Translation uses a Google pre-trained or a custom machine learning model to translate text. By default, Cloud Translation uses a Google pre-trained Neural Machine Translation (NMT) model, which Google updates on semi-regular cadence when more training data or better techniques become available.

Benefits

Cloud Translation can translate text for more than 100 language pairs. If you don't know the language of your source text, Cloud Translation can detect it for you. For a list of all of the supported languages, see Supported languages.

Cloud Translation scales seamlessly and allows unlimited character translations per day. However, there are restrictions on content size for each request and request rates. Additionally, you can use quota limits to manage your budget. For more information, see Quotas and limits.

Example use case

As an enterprise organization, you can include translated text in existing internal workflows. For example, you might have a global support team that receives customer cases in many different languages. You can add Cloud Translation into your workflow to translate those customer cases into the native language of your support team members.

By using Cloud Translation, you improve the overall efficiency of your support team because they don't need to manually translate text themselves or rely on others.

Cloud Translation editions

Cloud Translation offers two editions:

  • Cloud Translation - Basic (v2)
  • Cloud Translation - Advanced (v3)

Both editions support language detection and translation. They also use the same Google pre-trained model to translate content. Cloud Translation - Advanced includes features such as batch requests, AutoML custom models, and glossaries. For example, if you want to consistently translate terms that are specific to your use case, you can use glossaries to do that.

The edition you use depends on which version of the client libraries or service endpoint that you use.

If you are planning a new project, build your application with Cloud Translation - Advanced to take advantage of new features and service improvements. Cloud Translation - Basic remains available, but does not support new features like using glossaries, requesting batch translations, or using AutoML models.

For a comparison between the two editions, see Comparing Basic and Advanced.

Migrate to Advanced from Basic

If already have existing applications that use Cloud Translation - Basic, you can migrate them to use Cloud Translation - Advanced. To use Cloud Translation - Advanced, you must update applications to use, for example, service accounts and the Advanced edition client libraries. For more information, see Migrating to Cloud Translation - Advanced.

Custom translations (Advanced only)

In cases where the default model isn't generating high-quality results for a particular linguistic domain, you can provide a set of example translations to generate custom translations. Cloud Translation uses your examples to generate translations that follow your style, tone, and vocabulary. For example, custom translations might be useful if you regularly translate industry-specific content from the medical field or marketing content that needs to follow a specific style.

Cloud Translation provides two methods for customizing translations. You can train a custom model through AutoML Translation, or you can use adaptive translation (Preview). Train a model with AutoML Translation if your content uses a lot of industry-specific terminology. Adaptive translation might be a better fit if translated content should follow a unique style. For more information, see the Custom translations overview.

Pricing

Cloud Translation charges you on a monthly basis based on the number of characters that you send. For more information, see Pricing.

What's next

jgi